DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

wettertechnisch war mein Besuch in der Slowakei bis auf ein einstündiges Unwetter am Mittwoch wirklich kaum zu toppen, früh null Nebel auch in Tallagen und meist glasklare Luft. Allerdings war spätestens ab Mittag starker Wind mit unberechenbaren Spitzenböen, was den Einsatz der Drohne mir zeitweise zu gefährlich erschien.

Schon am 20. Mai kam im Nachbarforum Visegrad die Meldung, dass am Dienstag, den 26. Mai ein ganz besonderer Autoreisezug 500 Kilometer quer durch die Slowakei von Bratislava nach Humenné fahren sollte. Es handelte sich dabei den Transport von 82 historischen Fahrzeugen mit Baujahr 1951 - 72 zum Start der SLOVAK FIVA-Rallye am Stausee Zemplínska Šírava. Der Veranstalter war der DESIGN VETERAN CAR CLUB. Diese Rallye endete am Sonntag, den 31.Mai in Bratislava.

Näheres gibt es HIER zu lesen.

Natürlich hätte die ŽSSK diesen Zug auch mit einem schnöden Vectron bespannen können, erst nach Abfahrt am frühen Morgen in Bratislava wurde wiederum im Eisenbahn-Forum Visegrad gemeldet, dass man die Star-Lok 350 008 für diesen Zug disponiert hatte und dankenswerterweise auch gleich mit Zugverfolgung, so konnte man über Stunden die Fahrt verfolgen, wo die Verspätung immer mehr zunahm. Auch die Quellwolken über der Tatra und deren westliche Vorgebirge nahmen zu, aber letztlich war da keine Bedrohung zu sehen, eher war das nur temporär. Selten beobachtet, dass sich das über Mittag wieder zurückbildet.

Schon lange vor der Durchfahrt wurde oberhalb der Haltestelle Štrba Aufstellung genommen, dort fährt man eingleisig auf dem Streckengleis Štrba - Svit, vielleicht immer noch durch die tatkräftige Arbeit von Bibern bedingt, die bei Lučivná den Bahndamm geschädigt haben, Baufahrzeuge waren keine im gesperrten Gleis zu sehen.

Um 12.17 Uhr war es dann soweit, als die herrliche 350 008 mit ihrem besonderen Zug am verzückten Betrachter vorüber fuhr:

https://i.postimg.cc/XvmmWkVM/a.jpg

Hier ein willkürlich gewählter Blick auf die Traumkarossen im Zugverband, die im Unterstübchen stehenden gehen da leider unter. Die Transportwagen waren aus Tschechien ausgeliehen.

https://i.postimg.cc/tgwwbN9K/b.jpg

Das war sowieso die letzte Aufnahme dort, die Autobahnauffahrt Štrba ist nur 2 km entfernt und es lag nahe noch eine zweite Aufnahme zu versuchen, bis Spišské Podhradie geht das flüssig voran, ab dann über die Ortschaften bis Spišské Vlachy aber recht zäh. Und tatsächlich, nach Auflassung der Drohne dauerte es nur fünf Minuten bis der Zug den Bahnhof von Spišské Vlachy verließ, in der Ferne (50km) grüßt die Tatra!

https://i.postimg.cc/vmkkytGp/c.jpg

Jörg

Edith meint: Irgend etwas ist immer.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.26 16:21.

Sehr schön! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 02.06.26 15:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Dank auch von mir für die tollen Fotos. Hat die CD eigentlich den ganzen Autotransportpark der DB gekauft? (... das sind doch ex DB-Wagen auf den Bildern, oder nicht?)

Grüße
Hallo...
Das sieht mir in der Tat aus der Ferne alles nach DDm915 aus, die ja laut DB angeblich alle nicht mehr zu retten waren...
Sehr schöne Bilder eines sehr sehenswerten Zuges!

Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

DDm

geschrieben von: korridor

Datum: 05.06.26 22:21

Die gezeigten DDm der CD sind allesamt ehemalige österreichische DDm 98-80 oder 98-70.
Die ozeanblaue Farbe erinnert an ehemalige Deutsche, ja.
Aber: die in Jenbach hergestellten ÖBB-Wagen unterscheiden sich von den DB-Wagen Bauart Uerdingen u.a. in der Ausformung des Seitenbordes im Unterstock. Auf diesem Bild
happyrail
ist der Unterschied gut zu sehen. Der Wagen im Vordergrund ist Bauart Uerdingen, der hintere Bauart Jenbach.

Re: DDm

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 06.06.26 06:44

@ Korridor: Dank für die versierte Aufklärung!

Grüße
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.