DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Probleme bei der Sitzplatzreservierung des RJX 64

geschrieben von: jochen11

Datum: 25.09.25 11:25

Hallo zusammen, am 03.11 möchten wir von Bekescsaba nach Ostseebad Binz mit Übernachtung in Nürnberg fahren und u.a. mit dem RJX 64 von Budapest nach Wien fahren, und haben dazu Tickets in der 1 Klasse gekauft. Leider bekommen wir für diese Verbindung keine Sitzplatzreservierung. Es wird als Grund angezeigt, alle Sitzplätze seien ausgebucht, gern würden wir auch in die Premium Klasse ausweichen. Auf der DB Seite wird jedoch von einer geringen Auslastung gesprochen. Kann es wirklich sein das die 1. Klasse ausgebucht ist, oder kann es einen anderen Grund geben, wieso das so angezeigt wird?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen RJ und RJX?, bisher fuhren wir immer RJ.

Ich bedanke mich

LG

Jochen

Re: Probleme bei der Sitzplatzreservierung des RJX 64

geschrieben von: slavak

Datum: 25.09.25 12:36

jochen11 schrieb:
Leider bekommen wir für diese Verbindung keine Sitzplatzreservierung. Es wird als Grund angezeigt, alle Sitzplätze seien ausgebucht, gern würden wir auch in die Premium Klasse ausweichen. Auf der DB Seite wird jedoch von einer geringen Auslastung gesprochen.
Moinsen,

da musst du dich verschaut haben, die DB zeigt gar keine Auslastung von Fremdbahnen an. Aber ist auch unwichtig. Bei der ÖBB ist für den 03.11 überhaupt kein Platz in irgendeinem RJX reservierbar. Da wird wohl irgendeine Sperre vorliegen.

RJX - Express - wurde glaube ich eingeführt, um die unterschiedlichen Haltemuster auf der Westbahn zu unterscheiden. RJ sind die Züge, die überall halten. RJX nur in St.Pölten und Linz und sind meist internationale Züge (Budapest, Bratislava, München, Zürich)

geschrieben von: jochen11

Datum: 25.09.25 12:39

Hallo Slavak,

danke für die Info,

dann müssen wir regelmäßig schauen

LG

Jochen

geschrieben von: SteveB

Datum: 25.09.25 17:18

Reservierungen scheinen über die MAV-Website möglich zu sein, aber es gibt da eine seltsame Sache...

[jegy.mav.hu]

RJX64 fährt um 11:40 Uhr ab, aber als ich ab 11:00 Uhr gesucht habe, wurde mir als erster Zug um 12:40 Uhr angezeigt. Wenn ich jedoch ab 10:00 Uhr suche, wird 11:40 Uhr angezeigt! Das könnte daran liegen, dass mein Computer in der WEZ steht und eine Stunde später als MEZ ist. Wenn das der Fall ist, gibt es für dich kein Problem.

Sobald das behoben ist, muss man jedoch vor der Zugsuche unterhalb der Zugauswahl auf die Option für nur Sitzplatzreservierung klicken, ebenso wie auf 1. Klasse in der Hauptoptionsliste. Dann weiter zur Suche. Es sollten Plätze für 2 € angeboten werden. Wenn man darauf klicken, wird Ihnen möglicherweise die Wahl zwischen 1. Klasse und Business Class angeboten. Wählen 1. Klasse.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.