geschrieben von: 103612
Datum: 30.08.25 00:43
tmmd schrieb:Ach Kinners, immer diese Genörgel. Das ist doch Jammern auf sehr hohem Niveau.Bedanken bei PKP IC ja, bei DB FV bestimmt nicht, denn die haben an diesem Schub, wie schon geschrieben, keine halbe Aktie.
Schaut euch doch mal die FV-Verbindungen D-PL von vor zehn Jahren an. Da gabs 3 BWE + 1 Zugpaar nach Gdansk und das wars. Inzwischen sind wir da schon sehr viel weiter und ab Fahrplanwechsel gibt es einen weiteren Schub. Da sollte man sich einfahc masl drüber freuen und sich bei PKP IC und DB FV bedanken, anstelle ständig das Haar in der Suppe zu suchen. Etwas mehr Demut und Dankbarkeit täte manchem hier sehr gut.
geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 30.08.25 08:56
geschrieben von: tomx3
Datum: 30.08.25 10:01
Dass die DB AG ein wenig mitspielen muss, ist ja klar, weil dann doch rund 100 km der Verbindungen über deutsches Territorium verlaufen und da die DB AG ein wenig mitmachen muss.Merkt man auch am eingesetzten Personal. Kommt in der Regel von irgendwelchen in Berlin endenden ICEs und wird dann für die Restarbeitszeit da drauf geschickt. Schon mehrmals in Berlin Hbf und Berlin Ostbahnhof Personal erlebt, dass auf Nachfrage von Reisenden nicht mal wusste, wo der Zug hin fährt. Die wollten dann Leute, die nach Wrocław wollten, mit dem Zug nach Warszawa mitschicken. Klar, ist ja um die Ecke...
geschrieben von: tomx3
Datum: 30.08.25 10:06
PS: Wieso führt man eigtl. keinen zweiten EC nach Trojmiasto ein?
gbstngrtz schrieb:RegioJet hat für den Fahrplan 2025/26 nicht gesichert und für den Fahrplan 2027 kann man noch nix sichernzudem ist es sinnvoll die noch eine vorhandene Zeitlücke zwischen Berlin & Warszawa zu schließen. Berlin Hbf ab 752, sowie Warszawa Centralna ab 1500. Es kann auch nicht das man samstags ab Warszawa Centralna bisher um 13 Uhr die letzte Möglichkeit hatte direkt nach Berlin zu Reisen... Hier wäre zumindest 15 Uhr wünschenswert...Bitte nicht vergessen, dass RegioJet sich 3 Trassen gesichert hat.
U.a. 15:15h ab Warszawa W.
geschrieben von: Rbd Berlin
Datum: 30.08.25 10:26
DuKabina?! schrieb:Das ist schon bei den Fussballsonderzügen passiert, da hat die Press die Züge in Deutschland gefahren. PKP Cargo hat keine Zulassung für Personenverkehr in DDu magst offenkundig nicht akzepzieren, dass der Anteil am Willen der Verwirklichung dieser zusätzlichen Verbindungen zwischen PL und D ausschließlich auf Seiten von PKP IC liegt. Würde sich PKP IC hier nicht so engagieren, stünden wir vermutlich nach wie vor bei fünf bis sechs Zugpaaren am Tag.Muß? Muß nicht! Wie manche Dinge im Leben, sind auch hier einstimmige Willen nötig. Wie auch hier perfekt beschrieben:
Zum Leidwesen der DB AG muss DB Fernverkehr ab Grenze die Betriebsführung für diese Züge übernehmen.
jazzkosch schrieb:Zitat:War von iCCC und MI (Infrastrukturministerium) gewünscht, wurde aber seitens DB wg. unzureichender Kapazität abgelehnt.Neben Trassenproblemen könnte aber auch DB FV sagen, daß sie für diese Züge kein Personal haben, oder auf eine vollständige Kostendeckung setzen. Würde PKPIC das mit Hilfe von PKP Cargo oder einer deutschen Privat-EVU meistern - oder eine EVU-Zulassung für Deutschlang kriegen - kämen damit auch andere Fragen und Problemen vor.
Nein, die Chance gibt es nicht, daß es dann über Görlitz geht. Warum sollte man sich einen zusätzlichen Lokwechsel mit allem drum und dran antun? Zudem ist die Strecke Görlitz - Dresden größteils eingleisig und die Überhol- und Kreuzungsmöglichkeiten sind da eh stark eingeschränkt.Dresden - Görlitz eingleisig so so, man sollte nur Antworten wenn man sich auskennt
Nein, die Chance gibt es nicht, daß es dann über Görlitz geht. Warum sollte man sich einen zusätzlichen Lokwechsel mit allem drum und dran antun? Zudem ist die Strecke Görlitz - Dresden größteils eingleisig und die Überhol- und Kreuzungsmöglichkeiten sind da eh stark eingeschränkt.Kannst Du mir sagen, wann das zweite Gleis da zurückgebaut wurde? Bin letzten Dezember noch Dresden-Görlitz-Breslau gefahren, war da noch durchgehend zweigleisig.
geschrieben von: 103612
Datum: 30.08.25 11:02
Du hast es noch nicht kapiert, dass die Ausweitungen des Fernverkehrs zwischen PL und D aussschließlich auf Betreiben und Drängen der Firma PKP IC zu Stande kamen. Hier hat die DB AG NULL KOMMA NULL Aktien dran.
Dass die DB AG ein wenig mitspielen muss, ist ja klar, weil dann doch rund 100 km der Verbindungen über deutsches Territorium verlaufen und da die DB AG ein wenig mitmachen muss. Aber Impulse zu den Ausweitungen der Verbindungen in den letzten Jahren kamen NIE aus Berlin / Frankfurt/M..
Akzeptiere die Fakten.
geschrieben von: SvenM
Datum: 30.08.25 11:05
Merkt man auch am eingesetzten Personal. Kommt in der Regel von irgendwelchen in Berlin endenden ICEs und wird dann für die Restarbeitszeit da drauf geschickt. Schon mehrmals in Berlin Hbf und Berlin Ostbahnhof Personal erlebt, dass auf Nachfrage von Reisenden nicht mal wusste, wo der Zug hin fährt. Die wollten dann Leute, die nach Wrocław wollten, mit dem Zug nach Warszawa mitschicken. Klar, ist ja um die Ecke...
Oder auch die Ansage "Willkommen im EuroCity nach Warschau und Danzig". Der Zug fuhr nach Warszawa Gdańska...
Datum: 30.08.25 12:29
Das ist keine Frage von Kapieren oder Nicht-Kapieren, aber du haust hier Anschuldigungen raus, wo ich mich frage, wie du darauf kommst?Tja, dann bleib halt bei Deinen alternativen Fakten oder alternativen Erkenntnissen.
Ich kann zumindest keine Anzeichen für irgendeine Einseitigkeit erkennen .
geschrieben von: Provodnik
Datum: 30.08.25 12:50
Du hast es noch nicht kapiert, dass die Ausweitungen des Fernverkehrs zwischen PL und D aussschließlich auf Betreiben und Drängen der Firma PKP IC zu Stande kamen.Internationale Züge im klassischen Kooperationsverkehr der Staatsbahnen (und um einen solchen geht es hier) kommen nur zu Stande, wenn beide Partner wollen und gut zusammenarbeiten. Nur auf drängen und betreiben eines Partners kommt ein solcher Zug nicht zustande, da müssen schon beide wollen und überzeugt sein.
geschrieben von: no-night
Datum: 30.08.25 14:10
Weil inkompetentes Personal, das den Reisenden nicht sagen kann, wohin der eigene Zug fährt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.Wohl können sie sagen, daß der Zug "nach Polen" fährt, und erfahren zumindest rudimentär, daß der Endbahnhof Warschau, Krakau - bzw. nun Przemysl - oder Gdynia sein sollte. Verkehsgeographie ist aber nicht bei allen Eisenbahner ein starkes Ding, um alle Zwischenbahnhöfe bzw. nicht so wichtige Orte, bzw. die dahin führenden Wege zu kennen. Und das mit "Warszawa Gdanska" hat mir doch Lachen des Tages mitgebracht.
Datum: 30.08.25 14:27
Wohl können sie sagen, daß der Zug "nach Polen" fährt, und erfahren zumindest rudimentär, daß der Endbahnhof Warschau, Krakau - bzw. nun Przemysl - oder Gdynia sein sollte. Verkehsgeographie ist aber nicht bei allen Eisenbahner ein starkes Ding, um alle Zwischenbahnhöfe bzw. nicht so wichtige Orte, bzw. die dahin führenden Wege zu kennen. Und das mit "Warszawa Gdanska" hat mir doch Lachen des Tages mitgebracht.
(Auch ich begegnete einmal eine Dame in MÁV-Fahrkartenbüro, die für Liberec ein City-Star Deutschland verkaufen wollte, und wunderte, als wir sagten, daß die richtige Auflösung City-Star Tschechien wäre, ob Liberec sich nicht in Deutschland befindet. Sagte ihr, daß es wirklich solche Zeiten gab, aber das vor Jahrzehnten. Verirrt war sie übrigens, da sie den "Allheilmittel" bahn.de nutzte, welche natürlich den einfachsten Weg über Dresden fand...)
Für Mehrheit der Durschnittmenschen außerhalb Polens sagt nur Warschau und Krakau (einschl. Umgebung) sowie evtl. noch Gdansk 'was. Das ist aber auch bei vielen Länder so, auch Tschechien endet für die Mehrheit in Prag, im besseren Fall kennt man noch Plzen, Ceské Budejovice und Karlovy Vary... ähnliches könnte man aber auch über Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien sagen...
geschrieben von: no-night
Datum: 30.08.25 15:00
Oder sagst du mir jetzt auch dass die Zugbegleiter bei der MAV ungefähr sagen können, dass der EC Richtung Österreich fährt, bevor sie selber gucken müssen, wohin ihr eigener Zug eigentlich fährt?Sie wissen wohl, daß der Zug nach Wien, Salzburg, Zürich oder München fährt. Ob aber alle kleinere Zwischenbahnhöfen kennen, würde ich bezweifeln.
Die wollten dann Leute, die nach Wrocław wollten, mit dem Zug nach Warszawa mitschicken.Natürlich kann man nach Wroclaw auch mit einem Warschauer Zug, wenn man in Rzepin oder Poznan umsteigt, es mußte aber wohl nicht der Fall sein, sondern ausgesprochen Reisenden des Krakauer Zuges.
Datum: 30.08.25 15:07
Datum: 30.08.25 20:11
DuKabina?! schrieb:Du hast es noch nicht kapiert, dass die Ausweitungen des Fernverkehrs zwischen PL und D aussschließlich auf Betreiben und Drängen der Firma PKP IC zu Stande kamen.Internationale Züge im klassischen Kooperationsverkehr der Staatsbahnen (und um einen solchen geht es hier) kommen nur zu Stande, wenn beide Partner wollen und gut zusammenarbeiten. Nur auf drängen und betreiben eines Partners kommt ein solcher Zug nicht zustande, da müssen schon beide wollen und überzeugt sein.
Sonst käme die Verbindung nicht zustande (oder nur auf eigenes wirtschaftliches Risiko eines Partners für die Gesamtstrecke, das ist aber dann kein klassischer Kooperationsverkehr.)
Provodnik
Datum: 30.08.25 20:56
Soll ich jetzt für Dich extra noch das Wort "Betreiben" durch "Initiative" ersetzen, damit Du halbwegs kapierst, worauf ich abstelle?
Und es ist nun mal Fakt, dass es ohne die Initiativen der PKP IC die schrittweisen Ausweitungen im Fernverkehr zwischen PL und D nicht in dem Umfang geben würde.
Wird Dir jeder bestätigen, der sich damit beschäftigt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.