Die Karikatur der fallen flags ist echt gut, triffts aber im letzten Punkt m.E. nicht ganz.
Ganz überraschend kommt das nicht, eher etwas spät. Ich hatte sowas bereits in den 0er Jahren erwartet, aber damals als UP+CSX und BNSF+NS, doch dafür hatte/habe ich nicht den richtigen Durchblick.
Bei den relativ kurz aufeinanderfolgenden Übernahmen von SP und C&NW hatte es Ende der 1990er ein ziemliches Chaos gegeben. Die Unternehmenskulturen passten einfach nicht zusammen. Es kam beinahe netzweit - auch beim Altnetz von UP - zu Stillstand und Kollisionen und im damaligen "Trainnet" auf compuserve meinte 1998 gar ein user "
I'm afraid that Conrail will move westward". Bedeutete, "
wenn die sich nicht bald mal begrabbeln, muss der Bund eingreifen".
Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht wiederholt, und bis 2027 ausreichend Puffer eingebaut ist, um ein (halbwegs) gemeinsames Ost-West-Bahnsystem hochzufahren.
Man muss aber aufpassen, weil nun beide Bahnen - UP wie NS - aus eben (Resten von) älteren Gesellschaften bestehen und mitnichten einheitliche technische Parameter aufweisen.
Mit grober Elle: Abgesehen von den paar Strecken, die "Double Stack"-Containerzüge zulassen, sind Lichtraumprofile nach Osten hin etwas kleiner. Bereits die vielen Videos auf YT mit Brückenanfahrschäden u.a. im Grossraum Chicago durch zu hohe Auto Rack- und Double Stack-Züge verdeutlichen das Problem. Nach Osten hin wirds oben 'rum immer enger. Aber wir werden ja sehen. Lokwechsel werden jedenfalls interessanter oder, je nach Standpunkt, langweiliger, weil entfallend. Bereits in den 1990ern waren gelegentlich UP-Units vor Planzügen bis North Carolina gekommen (wegen der Sicherungssysteme?).
Die Börse spielt uneinheitlich mit:
[
finance.yahoo.com] apple-touch-icon_v2_Stocks.pngUNP
(Mist, funzt nicht)
Union Pacific Corporation
[
finance.yahoo.com] apple-touch-icon_v2_Stocks.pngNSC
Norfolk Southern Corporation
[
finance.yahoo.com] apple-touch-icon_v2_Stocks.pngCSX
CSX Corporation
[
finance.yahoo.com] apple-touch-icon_v2_Stocks.pngBRK-B
Berkshire Hathaway Inc.
Nicht alle scheinen happy zu sein:
[
finance.yahoo.com]
Die UP-NS-TC-Pressemitteilung auf Deutsch:
Lok-Report: [
www.lok-report.de]
mit Hinweis auf: [
www.up-nstranscontinental.com]
Klingt / liest sich, als habe man die Lektionen der 1990er zumindest verstanden.
Im Übrigen meine ich, dass die Schaffung durchgehender Bahnnetze von Küste zu Küste auch in USA überfällig war. Möglich, dass neben einem zweiten Mega-Merger BNSF+CSX auch im Grossraum Chicago etliche (Transfer-)Yards überflüssig werden.
Sorge könnte bereiten, dass manchen Anschliessern, Shortlines und Direktverladern nun ein Streckenmonopol mit Preis- und Routendiktaten drohen könnte. Insofern könnten die Aufsichtsbehörden noch einen Strich durch die Rechnung machen, wie in den 1980ern beim geplatzten Merger SP+ATSF.
Oder auch ein Verhältnis Schulden zu EBITDA von 3,3 - müssen die wissen, was und ob das noch gesund ist.
Wird jedenfalls spannend
Cheerz
Der Unglaeubige Thomas