DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[FR] Kleine Fahrkartenkunde Paris

geschrieben von: l0wside

Datum: 09.03.25 09:19

Nachdem zum 1.1. die Île de France Mobilités das System der Fahrkarten so ziemlich komplett umgestellt hat, hier eine Übersicht der aktuellen Möglichkeiten für Besucher.
Darreichungsformen:
  • Papiertickets
  • Handy
  • Navigo easy
  • Navigo Découverte
  • Navigo Liberté ist nur für Bewohner der Île-de-France erhältlich

• Fahrscheine:
  • Einzelfahrscheine Metro/RER (2,50 EUR)
  • Einzelfahrscheine Bus/Tram (2 EUR)
  • Tageskarten (12 EUR)
  • Wochenkarten (Mo-So, 31,60 EUR)
  • Monatskarten (88,80 EUR)
  • Touristen-Tageskarten (Paris Visite)

• Interessant wird es dadurch, dass nicht jede Fahrscheinart in jeder Darreichungsform möglich ist. Bus/Tram und Metro/RER sind unterschiedlich tarifiert, mit Einzelfahrscheinen kann man zwischen beiden Systemen nicht ohne neuen Fahrschein umsteigen.
    Alle Fahrscheine sind in der gesamten Île-de-France gültig, man kann also mit einem Metro-Fahrschein z.B. bis nach Versailles fahren. Ab 10 Jahren zahlt man wie ein Erwachsener.

Papiertickets als Einzelfahrscheine lassen sich nach wie vor kaufen und benutzen (an allen Sperren gibt es mindestens eine Möglichkeit, mit Papiertickets reinzukommen).

Handy ist auf dem iPhone problemlos, auf Android wohl etwas fummeliger. Hat man die Anmeldeprozedur hinter sich, landet der Fahrschein beim iPhone im Wallet und ist durch einfaches Dranhalten an die Sperre aktiv. Bei leerem Akku hat es bei mir nicht funktioniert (iPhone SE2020). Hier können alle oben genannten Fahrscheine gekauft und genutzt werden. Vorsicht, bei deutschen iPhones erst ab 16 Jahren nutzbar.

Navigo easy. Anonyme Karte, kostet 2 EUR einmalig, erhältlich am Schalter. Metro/RER und Bus/Tram geht, ebenso reguläre Tagestickets zu 12 EUR und "Paris Visite." Wenn man keine Metro-Einzelfahrscheine laden kann, liegt das möglicherweise an noch vorhandenen t+ aus früheren Aufenthalten.

Navigo Découverte. Personalisiert, man muss selbst den Namen draufschreiben und ein Foto draufkleben. Kostet einmalig 5 EUR, erhältlich am Schalter. Unterstützt alle Fahrscheine.

Aufladen geht entweder am Schalter, an den überall vorhandenen Automaten oder per App. Ich habe selbst die App genutzt und damit die Fahrscheine der Kinder aufgewertet.

Viel Spaß in Paris!

Auch dank des Forums bin ich ein bisschen in Europa herumgekommen. Damit ihr auch etwas davon habt: Meine Reiseberichte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.25 13:26.

Re: [FR] Kleine Fahrkartenkunde Paris

geschrieben von: m1999

Datum: 09.03.25 09:28

Hi, danke für die nützliche Übersicht, aber bist du dir hier sicher?

Zitat
    Navigo easy. Anonyme Karte, kostet 2 EUR einmalig, erhältlich am Schalter. Unterstützt keine Metro/RER-Einzelfahrscheine!
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, das widerspricht ja völlig dem Ansinnen, die Papiertickets abzuschaffen (zum Jahresende 2025 soll der Verkauf davon ja eingestellt werden). Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich glücklicherweise noch ein paar alte t+-Tickets aus einem carnet auf meiner Navigo easy-Karte rumliegen habe und diese erstmal abfahren müsste...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.25 09:29.

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 09.03.25 09:31

l0wside schrieb:
    Navigo easy. Anonyme Karte, kostet 2 EUR einmalig, erhältlich am Schalter. Unterstützt keine Metro/RER-Einzelfahrscheine!. Bus/Tram dagegen geht, ebenso reguläre Tagestickets zu 12 EUR und "Paris Visite."

Navigo Découverte. Personalisiert, man muss selbst den Namen drauf schreiben und ein Foto draufkleben. Kostet einmalig 5 EUR, erhältlich am Schalter. Unterstützt alle Fahrscheine.
    Danke für die Übersicht.

Hier [www.iledefrance-mobilites.fr] steht aber:
    Métro-Train-RER-Ticket
    Für Fahrten mit der U-Bahn, dem Zug oder der RER
    €2.50 für ein einzelnes Alle Zonen Ausflug
    Gültig in der gesamten Region Ile-de-France (außer Flughäfen) Auch gültig für Fahrten mit den Schnellstraßenbahnen T11, T12, T13
    Laden Sie das Ticket auf eine Navigo Easy-Karte oder ein Smartphone.

wie soll man denn sonst eine Fahrkarte z.B. um in Paris mit der Metro den Bahnhof wechseln möchte, die Navigo Easy Karte gibt der Automat für 2€ mit aus.

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 09.03.25 09:37

Vielen Dank für das Update. Erstaunlich, dass man den Einheitspreis Bus/Tram/Métro aufgegeben hat.
    Die Handy-Tickets (und die Navigo-Aufladung) können auch in der SNCF-App "SNCF Connect" gekauft werden. Man braucht also keine Paris-spezifische App dafür.

M.

geschrieben von: aron

Datum: 09.03.25 09:50

Martin Sch. schrieb:
    Die Handy-Tickets (und die Navigo-Aufladung) können auch in der SNCF-App "SNCF Connect" gekauft werden. Man braucht also keine Paris-spezifische App dafür.

M.
    Hallo,

vielleicht ist das auch nur ein Benutzerproblem, aber ich war bislang nicht in der Lage, die 50%-Tickets für Kinder bis 10 in der IdF mobilité-App zu buchen, mit SNCF Connect geht es problemlos.

Grüße,
    aron

Datum: 09.03.25 09:54

Ich habe es nicht geschafft, einen Einzelfahrschein Metro/RER auf ein Navigo Easy zu laden, trotz mehrfacher Versuche - die Option wir schlicht nicht angeboten. Weder mit der App noch am Automat. Am Guichet habe ich nicht gefragt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.25 13:33.

geschrieben von: B3Su

Datum: 09.03.25 12:45

Bonjour
    Alte Tickets + bei Easy Navigo vor Januar 2025 registrierte Tickets sind nur in der Metro gültig.
    Ich habe noch nicht versucht, meine Karte mit den neuen RER-Metro-Transilien-Tickets aufzuladen.
    Ich weiß also nicht, wie das Zusammenleben funktioniert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.25 12:46.

geschrieben von: B3Su

Datum: 09.03.25 12:56

Dieser Link erklärt die Koexistenz verschiedener Tickets auf einer Easy Navigo

Easy navigo Chargement pass easy navigo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.25 12:56.

Datum: 09.03.25 13:24

Danke! Das erklärt, warum es bei mir nicht ging. Auf der alten Navigo easy waren wohl noch t+ drauf (obwohl die eigentlich alle Verfahren waren).

Ich passe den Text an.

geschrieben von: Lovcen

Datum: 09.03.25 21:30

Hallo,

es sei hier noch angefügt, dass man sich das preislich heftige Ticket Paris-Aéroport zum Flughafen von Paris-Orly sparen kann, wenn man ein Metro-Train-Ticket und ein Tram-ticket kombiniert, also zünächt Metro-Linie 7 bis Villejuif Louis Aragon und dann Tram 7 bis Cour d'Orly Terminal Orly 4 (ehem. Orly-Süd). Dann benutzt man nicht den preistreibenden Orlyval zur RER Station Antony. Da das Ganze aber rund 80 Minuten dauert, lohnt es sich nur, wenn man keinen Zeitdruck hat. Zwischen Orly 4 und Orly 1-2-3 ist der Transport mit dem Orlyval dagegen kostenlos. Auch kann man den Terminal Orly 4 mit der Tramlinie 9 und Umstieg auf den Bus 183 erreichen.

Ansonsten muss man davon ausgehen, dass die letzten Papiertickets wohl spätestens Ende 2025 verschwinden.

Gruss Lovcen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.25 20:11.

geschrieben von: Avala

Datum: 09.03.25 22:15

Ich hab noch Papiertickets (Einzelfahrt) aus 2022 hier herumliegen. Sind die noch etwas wert oder kann ich sie gleich entsorgen?

geschrieben von: m1999

Datum: 09.03.25 22:19

Avala schrieb:
    Ich hab noch Papiertickets (Einzelfahrt) aus 2022 hier herumliegen. Sind die noch etwas wert oder kann ich sie gleich entsorgen?
    Die sollten noch funktionieren, zu den alten t+-Konditionen (also wahlweise Metro/RER oder Bus/Tram, RER nur intramuros).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.25 22:20.

geschrieben von: SXFlyer

Datum: 11.03.25 09:58

Lovcen schrieb:

Zitat
    es sei hier noch angefügt, dass man sich das preislich heftige Ticket Paris-Aéroport zum Flughafen von Paris-Orly sparen kann, wenn man ein Metro-Train-Ticket und ein Tram-ticket kombiniert, also zünächt Metro-Linie 7 bis Villejuif Louis Aragon und dann Tram 7 bis Cour d'Orly Terminal Orly 4 (ehem. Orly-Süd). Dann benutzt man nicht den preistreibenden Orlyval zur RER Station Antony. Da das Ganze aber rund 80 Minuten dauert, lohnt es sich nur, wenn man keinen Zeitdruck hat.
    Warum so umständlich? Zwischen der Tram T7 und der Metrolinie M14 besteht auch in Chevilly Larue ein komfortabler Umstieg. Von Chatelet ist man mit der M14 in gerade mal 20 Minuten in Chevilly Larue, die T7 braucht dann nochmal ca. 20 Minuten bis zum Flughafen Orly, also schafft man die gesamte Strecke in ca. 45-50 Minuten zum günstigeren Tarif. Oder man bleibt in der M14 sitzen, dann sind es gerade mal 25 Minuten von Chatelet bis zum Flughafen, aber kostet eben stolze 13 EUR.

RER B + Orlyval ist eigentlich kompletter Quatsch, seitdem es die direkte Metro gibt, zumindest wenn man aus der Innenstadt von Paris aus kommt.

Datum: 11.03.25 12:41

SXFlyer schrieb:
    Warum so umständlich? Zwischen der Tram T7 und der Metrolinie M14 besteht auch in Chevilly Larue ein komfortabler Umstieg. Von Chatelet ist man mit der M14 in gerade mal 20 Minuten in Chevilly Larue, die T7 braucht dann nochmal ca. 20 Minuten bis zum Flughafen Orly, also schafft man die gesamte Strecke in ca. 45-50 Minuten zum günstigeren Tarif. Oder man bleibt in der M14 sitzen, dann sind es gerade mal 25 Minuten von Chatelet bis zum Flughafen, aber kostet eben stolze 13 EUR.
    Wer aber eine Wochenkarte zu 31,60€ oder Monatskarte hat, kommt ohne Zusatzkosten auf die Flughäfen, wäre ja dumm wenn die Personen die dort Arbeiten, jedes mal 13€ bezahlen müssten.

geschrieben von: SXFlyer

Datum: 11.03.25 13:20

EK-Wagendienst schrieb:

Zitat
    Wer aber eine Wochenkarte zu 31,60€ oder Monatskarte hat, kommt ohne Zusatzkosten auf die Flughäfen, wäre ja dumm wenn die Personen die dort Arbeiten, jedes mal 13€ bezahlen müssten.
    Das ist mir klar, mir ging es nur um den Hinweis von Lovcen, wie man dieses doch sehr teure Flughafen-Ticket umgehen kann, und dass es mit der T7 auch komfortabler und schneller geht.

Datum: 11.03.25 13:43

SXFlyer schrieb:
    EK-Wagendienst schrieb:

Zitat
    Das ist mir klar, mir ging es nur um den Hinweis von Lovcen, wie man dieses doch sehr teure Flughafen-Ticket umgehen kann, und dass es mit der T7 auch komfortabler und schneller geht.
    Dir schon, aber eben nicht jedem,
    wenn man so eine Fahrkarte hat muss man eben nicht nochmals 13€ extra bezahlen.

Zum Airport Charles-de-Gaulle gibt es da auch was mit Buslinien zum Normalpreis, ab Porte de Clichy und Nation.
    Diese Info können für andere sehr nützlich sein.

geschrieben von: gt670dn

Datum: 11.03.25 20:53

l0wside schrieb:

• Gibt es immernoch diese komplett unverständliche Regelung, dass die Wochenkarte immer nur von Montag - Sonntag gilt? Warum keine "normale" 7-Tages-Karte....

geschrieben von: Armchair traveller

Datum: 11.03.25 21:12

Ganz einfach damit man den Touristen weiterhin die völlig überteuerten Touri-Tickets andrehen kann...

gt670dn schrieb:
    l0wside schrieb:

• Gibt es immernoch diese komplett unverständliche Regelung, dass die Wochenkarte immer nur von Montag - Sonntag gilt? Warum keine "normale" 7-Tages-Karte....

geschrieben von: Avala

Datum: 11.03.25 21:51

Zitat
    Die sollten noch funktionieren, zu den alten t+-Konditionen (also wahlweise Metro/RER oder Bus/Tram, RER nur intramuros).
    Danke dir!

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 12.03.25 15:27

EK-Wagendienst schrieb:
    SXFlyer schrieb:
    EK-Wagendienst schrieb:

Zitat
    Dir schon, aber eben nicht jedem,
    wenn man so eine Fahrkarte hat muss man eben nicht nochmals 13€ extra bezahlen.

Zum Airport Charles-de-Gaulle gibt es da auch was mit Buslinien zum Normalpreis, ab Porte de Clichy und Nation.
    Diese Info können für andere sehr nützlich sein.
    Von der Gare du Nord ebenfalls

Dem Wunsch einiger user nachkommend, sei an dieser Stelle ein herzlicher Willkommensgruß sowie eine geziemende Verabschiedung ausgesprochen.
    Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
    Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
    (c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.