geschrieben von: BiebermühlBahne
Datum: 27.08.24 22:16
geschrieben von: Ae4/7
Datum: 28.08.24 08:17
Laut dem Lokführer ist nämlich in zwei Jahren schon wieder Schluss mit unseren Karlsruher Stadtbahnen, wenn die Strecke von Gleich- auf Wechselstrom umgestellt und in die S-Bahn nach Lausanne eingebunden wird. Die Zweisystemstadtbahnen haben dabei den Vorteil, dass sie in der Übergangsphase sowohl unter dem alten System 750 V DC, als auch unter dem neuen 15 kV AC fahren können.Hallo und Danke für den Bericht aus meinem Heimat!
geschrieben von: 44 115
Datum: 28.08.24 09:41
geschrieben von: E 44 051
Datum: 29.08.24 23:54
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 30.08.24 19:09
Auch wenn ich gerne noch die Ausfahrt angeschaut hätte, fahre ich dann weiter nach Chavornay. Der RE kommt als nagelneuer Flirt 4.Das ist ein schon etwas älterer FLIRT 3, bis die neuen FLIRT 4 in den Einsatz kommen, dauert es noch etwas.
Datum: 30.08.24 22:09
Schöner Bericht.Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die FLIRT mit der neuen Kopfform der SBB bei dieser Fahrt zum ersten Mal zu sehen und habe dann falsche Schlüsse gefolgert.
BiebermühlBahne schrieb:Auch wenn ich gerne noch die Ausfahrt angeschaut hätte, fahre ich dann weiter nach Chavornay. Der RE kommt als nagelneuer Flirt 4.Das ist ein schon etwas älterer FLIRT 3, bis die neuen FLIRT 4 in den Einsatz kommen, dauert es noch etwas.
Gruss
Florian
Datum: 30.08.24 22:11
Hallo und Danke für den Bericht aus meinem Heimat!Vielen Dank für deine Anmerkung. Dass ein Einsatz unter Wechselstrom nicht vorgesehen ist war auch ein mein Wissensstand, dass es aber auch technisch gar nicht zulässig wäre, wusste ich aber nicht.
Die Karlsruher werden nie unter 15kV fahren, eine Übergangsphase gibt es nicht. Der Personenverkehr auf der OC wird vsl. ab Anfang 2026 für die Bauarbeiten auf Bus umgestellt. Ab Ende 2026 gehen die neue Schleife in Chavornay, die neuen/erneuten Haltestellen und die 15kV-Spannung in Betrieb. Die GT8 haben keine passende Zugsicherung und sind nicht BehiG-Konform, ein Einsatz auf der 'neuen OC' ist also nicht vorgesehen.
VG von Alex
Datum: 30.08.24 22:19
Hallo Eric,Ja, den Gedanken hatte ich auch. Aktuell explodiert das Forum ja förmlich von lesenswerten Reiseberichten.
danke für den interessanten Einstieg in diese weitere Tour!
Dass Du noch abgewartet hast, bis ich fertig bin, war aber sicher nicht nötig. Anscheinend läuft die "Reiseberichtssaison" auch schon wieder an, wenn ich in die heutigen Beiträge schaue ;-) Und das ist auch gut so. Nebenbei bin ich mir mit Thomas auch schon einig, dass wohl noch ein Teil 9 folgt, vielleicht auch ein Teil 0...
Besonders spannend war für mich in Deinem Bericht die Strecke nach Orbe! Die hatten wir auf unserer Silvester/Neujahrstour 2022/23 (leider noch nicht aufgearbeitet) auch durch das Jura überhaupt nicht auf dem Schirm. Statt dessen sind wir von Neuchatel nach Buttes gefahren, von da mit dem Bus nach St. Croix, dann weiter mit dem Zug über Yverdons und Payerne nach Lausanne, und weiter mit Abstecher nach Le Brassus zur Schwalbenlinie. Da wäre die Abkürzung ab Yverdons vielleicht interessant gewesen. Naja, unsere Fahrt war auch ganz nett.Auf den meisten Strecken davon war ich dafür noch nicht. Mir war die Strecke bis vor letztes Jahr auch noch völlig unbekannt. Als Wahl-Karlsruher halte ich mich aber natürlich über Neuigkeiten bei der Karslruher Stadtbahn auf dem Laufenden und in der Zeitschrift der Karlsruher Straßenbahnvereins wurde in einem Beitrag von den Stadtbahnen nach Orbe berichtet.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf Christann
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.