Hallo zusammen,
der Sommerurlaub am Lario hat noch ein paar (mehr oder weniger bahnspezifische) Bilder in und um Mailand generiert. Wie immer garantiert ohne Galerieanspruch und mit PKP-Faktor im niedrigen zweistelligen Bereich.
Bild 1 Ansaldo Breda-Garnitur in Como Lago. Müsste ein
TAF sein.
Nicht alle Fahrzeuge sind so böse graffitiert wie diese hier, aber ganz untypisch ist es auch nicht. An einigen Fahrzeugen sieht man auch deutlich, dass Graffiti entfernt wurden.
Bild 2 Im Gleisvorfeld von Milano Centrale stand dieses lustige Gefährt.
Bild 3 Milano Centrale. Das hier müsste rechtmäßig eigentlich
Frecciagialla heißen - ist wohl ein Messzug von RFI (DB Netz auf Italienisch). Im Hintergrund ein Frecciarossa.
Bild 4 Missoltini (Fisch aus dem Comer See - Bild ist nicht aus Mailand, sondern aus Gravedona). Uns hat es geschmeckt, auch wenn die Kellnerin vor dem kräftigen Geschmack warnte. Eher als Vorspeise denn als Hauptgang geeignet.
(Bild leider verloren gegangen. Muss mal wieder nach Mailand.)
Bild 5 Risotto milanese con ossobuco. Braucht keine Erläuterung.
Bild 6 Straßenbahnmuseum hat Betriebstag Regelbetrieb in Mailand, Fahrzeug 4721, Baujahr Ende der 50er (also vermutlich etwas älter als die meisten Stuttgarter GT4).
Wir waren auch noch im
Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia. Das ist mehr oder weniger die italienische Ausgabe des Deutschen Museums. Man kann hier problemlos mindestens einen Tag verbringen. Wie unser Reiseführer auf die Idee kam, das sei in zwei Stunden zu besichtigen, bleibt sein Geheimnis.
Hier nur ein paar Bilder aus und um die Fahrzeughalle. Es gibt auch noch eine große Halle mit Schiffen und Flugzeugen und natürlich das Hauptgebäude.
Bild 7 Das hier passt eigentlich ganz gut
zur Edison-Tram, den ersten Straßenbahnfahrzeugen in Mailand (auch ca. 60 Jahre im Einsatz). Allerdings war das hier abgebildete Gefährt nach meiner Erinnerung ein Pferdebahnwagen, und Wikipedia behauptet, die Fahrzeuge seien bis auf eines (das heute im Museum Volandia steht) alle abgebrochen worden. Wer kennt Details?
Bild 8 Kompakte Dampflok, gebaut bei Henschel in Kassel, nach meiner Erinnerung um die Jahrhundertwende. Die Kenner hier werden sicher gleich wissen, was das genau ist (Wasserkocher sind nicht so mein Spezialgebiet).
Vermutlich stimmt die Beschriftung hier nach der Neubebilderung nicht mehr.
Bild 9 Fiat konnte nicht nur Triebwagen. Das hier ist eine Fiat G.91, ein Kampfflugzeug vom Ende der 50er Jahre. Auch die deutsche Luftwaffe flog den Typ. Heute gehört dieser Fiat-Teil zu Alenia.
Bild 10 Mailand ohne Ventotto geht ja gar nicht. Hier ist einer, Fahrzeug 1662 direkt vor dem Teatro alla Scala.
Bild 11 Milano Cadorna, einer der kleineren Bahnhöfe in Mailand (praktischerweise direkt neben der Skalierburg gelegen). Hier ein Caravaggio (Trenitalia nennt die Dinger Rock, ob Trenord einen eigenen Namen dafür hat, weiß ich gar nicht).
War schön dort :)
Auch dank des Forums bin ich ein bisschen in Europa herumgekommen. Damit ihr auch etwas davon habt:
Meine Reiseberichte
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.25 12:15.