DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

eine Frage an die Frankreich-Kenner hier: Heute ist ja großer Streiktag in Frankreich. Wie hoch ist die Gefahr, dass diese Woche auch noch am Freitag (17.03.) und am Sonntag (19.03.) gestreikt wird?

Konkret geht es um die Strecke Turin (IT) - Chambery - Annecy - Genf (CH).

Ist die in der Linkliste Fahrplantabellen verlinkte Seite [www.cestlagreve.fr] vollständig?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße, willi
Ich hänge mich mit einer Frage dran: Gibt es in Frankreich so etwas wie die garantierten Züge in Italien?

Verläßliche Infos am Vortag ab 17:00

geschrieben von: kcp

Datum: 15.03.23 13:26

Zitat:
Heute ist ja großer Streiktag

Geht schon seit Anfang letzter Woche durchgehend und wird immer wieder verlängert.

Generelles zu Streiks bei der SNCF:
Die Streikbeteiligung und damit das Zugangebot schwankt von Tag zu Tag. Am Vortag ab 17 Uhr ist den SNCF Auskunftsmedien der aktuelle Stand drin. Was da drin steht, fährt dann auch. Für TGVs braucht mal eine neue Resevierung, wenn man Alternativverbindungen verwenden will. Die bekommt man am Bahnhof (im Rahmen der Kapazitäten).

Für TER Verbindungen hilt auch ein Blick auf die jeweilige TER-Seite. Für Genf-Annecy-Champery wäre das TER Auvergne Rhone Alpes. Die haben auch eine Streikseite: [www.ter.sncf.com]

Mein Erfahrungen: Im Fernverkehr zwischen den Metropolen geht es an Streiktagen halbwegs gut. Man muß halt flexibel und ggf. früher los etc. TER Verbindungen ist an Streiktagen eine andere Nummer: Da wird das Angebot meist sehr übersichtlich (auch auch null) und das was fährt konzentriert sich auf den Pendlerzeiten morgens und am Nachmittag.

Bon voyage
Charly
So generell gibt es wohl keine garantierten Züge, wie in Italien. Die am Vorabend bekannt gegebenen fahren aber wohl recht zuverlässig.

Ich habe die letzten Tage ein bisschen beobachtet und es sind schon überwiegend die gleichen Züge die fahren.

Problematisch scheint auch die Barcelona-Verbindung zu sein, die fällt nämlich wohl immer aus oder fuhr vereinzelt mal bis Perpignan. Bis Montpellier kommt man noch passabel über Paris aber dann sieht es schlecht aus. Nahverkehr ist die ganze Zeit nur bis Perpignan gefahren und das auch sehr ausgedünnt. Perpignan - Cerbere werden einzelne Busse angezeigt, aber ob die wirklich fahren, keine Ahnung.

Leider erreicht man mit dem wohl stets verkehrenden morgendlichen Zug Paris -Montpellier den Flixbus nach Barcelona ab 11.35 in Montpellier nicht mehr sicher und fällt dann in eine Art "Taktlücke" bis zum letzten Bus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:15:15:29:56.
Auch aus persönlicher Erfahrung rate ich von Reisen nach und durch Frankreich im Rahmen der Möglichkeiten ab. Im Lande des nicht-existenten Taktfahrplans und der selten fahrenden Züge irgendwo zu stranden ist kein Vergnügen und die verbliebenen Züge sind meist sehr gut gefüllt. Im Zweifel lieber verschieben und die Plätze jenen überlassen, die sie womöglich nötiger haben.

Soll bitte nicht als "Verurteilung" gesehen werden. Ob eine Reise "notwendig" ist, soll jede Person für sich selber beurteilen. Ich selber tue mir SNCF-Land jedenfalls während Streiks nicht mehr an.

Re: Verläßliche Infos am Vortag ab 17:00

geschrieben von: willi79

Datum: 15.03.23 17:16

kcp schrieb:
Mein Erfahrungen: Im Fernverkehr zwischen den Metropolen geht es an Streiktagen halbwegs gut. Man muß halt flexibel und ggf. früher los etc. TER Verbindungen ist an Streiktagen eine andere Nummer: Da wird das Angebot meist sehr übersichtlich (auch auch null) und das was fährt konzentriert sich auf den Pendlerzeiten morgens und am Nachmittag.
Danke für die Infos. Hauptproblem scheinen mir die grenzüberschreitenden TGV Turin - Chambery für mich zu sein, die sind heute nämlich ausgefallen und morgen fährt nur der Frühzug.