DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ][PL] Die Jahreswechselreise 2022/23 - Tag 1

geschrieben von: tmmd

Datum: 14.03.23 18:37

Nachdem die letzten beiden Jahre das böse "C" mich um die geplanten Jahreswechselreisen brachte, sollte es dieses Jahr nun endlich klappen. Wenn es einem gut geht, soll man sich auch ruhig mal etwas gönnen. So buchte ich dann zwei 5* Hotels, das eine in Brno und das andere in Warszawa. Erste Stadt hatte ich mir ausgesucht, weil ich dort noch nie war und letztere weil dort an Silvester nicht geböllert wird.

Am 23.12. legte mich dann eine schwere Erkältung flach. Es war wirklich nur eine schwere Erkältung, kein chinesisches Virus. Bis zur Abfahrt am 26.12. war ich aber wieder einigermaßen reisefähig. So ging es morgens im Hamster von Magdeburg aus nach Leipzig Hbf. Den nicht geplanten Vier-Minuten-Anschluss an den RE 50 nach Dresden schaffte ich auch, ansonsten wäre es mit einem IC weitergegangen. Erstmals erlebte ich, daß ein Zugbegleiter neben meiner BC 100 (wohlgemerkt, die mit Bild) auch noch meinen Ausweis sehen wollte. Hörte aber später, daß das bei den Dresdner Personalen von DB Regio wohl öfters vorkommt. In Dresden überpünktlich angekommen, ging es erstmal in die Lounge.

Dann kam auch, sogar pünktlich der Eurocity "Hungaria", der mich umsteigefrei nach Brno bringen sollte.

https://live.staticflickr.com/65535/52747638884_4304bf2f86_b.jpg


Mein Sitzplatz befand sich in einem Großraumwagen. Der war auch sehr gut gefüllt. Zum Mittagessen suchte ich dann den ungarischen Speisewagen auf, wo man, welch ein Wunder(!), sogar mit Karte zahlen konnte. Im Speisewagen war, obwohl der Zug so gut besetzt war, vergleichsweise wenig los.

https://live.staticflickr.com/65535/52747638559_a1bbf678e0_b.jpg


Paprikahuhn mit Nockerln und hinterher einen Palatschinken, gabs für mich. Dazu einen Rosé.

https://live.staticflickr.com/65535/52746866417_ea86bdc849_b.jpg

Auf dem Rückweg zu meinem Platz stellte ich fest, daß da im Abteilwagen mehrere freie Abteile waren. Auch Reservierungen standen dort nicht angeschrieben. Also holte ich meine Sachen und wechselte ins Abteil, das ich dann bis Brno für mich alleine hatte. Recht pünktlich erreichten wir den Zielbahnhof.

Zu Fuß gings zum Hotel. Das Barcelo Palace Brno hatte ich gebucht. Drei Nächte für zusammen EUR 293.59 inklusive Frühstück. Denke, da kann man nicht meckern. Gerade in der kalten Jahreszeit lege ich dann doch mehr Wert auf hochwertige Hotels, damit ich mir bei schlechtem Wetter auch mal einen Tag im Hotel erlauben kann, ohne daß mir die Decke da auf den Kopf fällt.

https://live.staticflickr.com/65535/52747390741_f5b312cf59_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/52747806800_d5d2cde89e_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/52747391381_94a61fbe0e_b.jpg

Danach gings nochmal etwas durch die Stadt und zu Abend essen. Natürlich tschechische Küche, wieder von einem Rosé begleitet.

https://live.staticflickr.com/65535/52746867202_e8184cc0d8_b.jpg

Auch das erste Straßenbahnfoto entstand bereits.

https://live.staticflickr.com/65535/52747807970_a48d7c819a_b.jpg


Danach gings zurück ins Hotel, denn der Rest der Erkältung wollte weggeschlafen werden. Fortsetzung folgt!

Oh

geschrieben von: RBD-S

Datum: 14.03.23 19:20

Oh, das sieht aber nach einer tollen Reise aus.