DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,
roomette schrieb:
Im Sommer 2023. Auch nicht mit Reservierungen!
ein bisschen mehr Quelle wäre schon schön...

Danke und Gruß
Thomas
Timodore schrieb:
roomette schrieb:
Im Sommer 2023. Auch nicht mit Reservierungen!
ein bisschen mehr Quelle wäre schon schön...
https://www.nsinternational.com/en/global-train-passes/discover-europe-by-using-interrail

Also "nur" in eine Richtung. Das DB-Zwitscherteam weiß von nichts, das NSI-Zwitscherteam sagt zuerst, die DB habe das so beschlossen, später aber, es sei eine Entscheidung von NS und DB gemeinsam:
[twitter.com]

Gruß,
Rian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:02:00:15:29.
roomette schrieb:
Im Sommer 2023. Auch nicht mit Reservierungen!
zwischen 6Uhr in der Früh und 16 Uhr am Nachmittag. Nicht immer.
Wie ist das denn rechtlich?

Im Hintergrund müsste es doch Verträge zwischen dem Interrail/Eurail-Anbieter und der jeweiligen Bahn geben, immerhin fliesst da ja Geld zur Kompensation.

Ist das wirklich eine alleinige Entscheidung der jeweiligen Bahn(en) (in dem Stil, dass halt nur das abgerechnet wird wo Interrail gültig ist), oder muss es da erstmal eine Verhandlungsrunde mit Interrail/Eurail gegeben haben bevor sowas entschieden wird?
r125 schrieb:
Ist das wirklich eine alleinige Entscheidung der jeweiligen Bahn(en) (in dem Stil, dass halt nur das abgerechnet wird wo Interrail gültig ist), oder muss es da erstmal eine Verhandlungsrunde mit Interrail/Eurail gegeben haben bevor sowas entschieden wird?
Vor allem: Was kommt noch? RJ Wien - Venedig, TER Côte d'Azu, EC Berlin - Prag...?

Was ist mit IR-Reisenden, die ihre Fahrt schon geplant und evtl. reserviert haben oder noch planen?

Bild_2023-02-02_090208186.png

"das flexibelste Reiseerlebnis in Europa" - läuft ja wieder richtig gut bei der besten Bahn Europas...


Erinnert mich ein wenig an die seitenlangen Ausschlusslisten für BIJ-/Wasteels-Fahrkarten in den 80ern/90ern. Wehret den Anfängen...

Gruß
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:02:09:05:10.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Gilt dies auch für bereits gekaufte InterRail-Pässe?

geschrieben von: eckigrund

Datum: 02.02.23 09:12

roomette schrieb:
Im Sommer 2023. Auch nicht mit Reservierungen!

Gut dass ich mein InterRail schon habe. Nach alten Konditionen.

Gab doch letztes Jahr auch für Regionalzüge im südlichen Frankreich so eine Spontanankündigung, dass InterRail nicht mehr gültig sei -- mit als erstes einem klaren Statement von InterRail dass das so höchstens für InterRail-Pässe ging, die nach der Ankündigung gekauft wurden, und dann komplettzurückrudern.

Re: Gilt dies auch für bereits gekaufte InterRail-Pässe?

geschrieben von: M-AG

Datum: 02.02.23 09:49

eckigrund schrieb:
roomette schrieb:
Im Sommer 2023. Auch nicht mit Reservierungen!
Gut dass ich mein InterRail schon habe. Nach alten Konditionen.

Das ist egal ob du den schon mit den "alten" Konditionen gekauft hast. DB/NS werden das Ticket in dieser Zeitspannen nicht an Bord der ICE International NL-> DE nicht akzeptieren.
Die Konditionen sagen nur, dass du bestimmte Betreiber inkludiert sind, aber keine Strecken/Züge. Jetzt ist die Frage, dürfen die Betreiber einfach sagen in dieser Zeit Interrail nein Danke?
Weil es gibt schon Züge die nicht inkludiert sind, wie OuiGo von SNCF, Avlo von RENFE oder einzelne Saison Züge.
Trotzdem, das hier wirklich so hart durchgegriffen wird ist jetzt neu.

Zitat
mit als erstes einem klaren Statement von InterRail dass das so höchstens für InterRail-Pässe ging, die nach der Ankündigung gekauft wurden, und dann komplettzurückrudern.
Hast du ne Quelle dafür? Ich kann mich erinnern, es hieß immer das man hier mit SNCF reden und mit der Region. Es galten nur schon gekaufte Punkt zu Punkt Tickets.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:02:09:51:14.
M-AG schrieb:
eckigrund schrieb:
Gut dass ich mein InterRail schon habe. Nach alten Konditionen.

Das ist egal ob du den schon mit den "alten" Konditionen gekauft hast. DB/NS werden das Ticket in dieser Zeitspannen nicht an Bord der ICE International NL-> DE nicht akzeptieren.

Das ist aber verdammt dünnes Eis, wenn man heute noch Interrail als Ticketempfehlung für eine Verbindung mit den betroffenen Zügen anpreist: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Thomas

kein großer Verlust

geschrieben von: Supercity

Datum: 02.02.23 10:18

Wer zuverlässig reisen möchte, sollte den ICE ohnehin meiden. Die Züge werden im Sommer wieder reihenweise schlappmachen und komplett ausfallen, oder bestenfalls in Emmerich gebrochen. Von daher besser gleich den Regio ab Arnhem nehmen.

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: kein großer Verlust

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 02.02.23 11:30

Oder Amsterdam meiden. Es gibt viel schönere Städte in den Niederlanden und noch viele andere grenzüberschreitende Möglichkeiten, die Niederlande auf der Schiene zu verlassen ;-)

Supercity schrieb:
Wer zuverlässig reisen möchte, sollte den ICE ohnehin meiden. Die Züge werden im Sommer wieder reihenweise schlappmachen und komplett ausfallen, oder bestenfalls in Emmerich gebrochen. Von daher besser gleich den Regio ab Arnhem nehmen.

LG

Re: kein großer Verlust

geschrieben von: Timodore

Datum: 02.02.23 11:38

Herrlich,
RhBDirk schrieb:
noch viele andere grenzüberschreitende Möglichkeiten, die Niederlande auf der Schiene zu verlassen ;-)

Supercity schrieb:
Wer zuverlässig reisen möchte, sollte den ICE ohnehin meiden.
wie man die sommerlichen Zustände im RE 13 und die regelmäßigen Anschlussverluste in Mönchengladbach ausblenden kann...

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,

Der hintergrund dieser massnaheme ist in bauarbeiten zu suchen zwischen Rheine und Osnabruck im Sommer.
Die IC Amsterdam - Berlin werden dann wieder über Münster umgeleitet mit fast eine Stunde längere fahrzeit.
Dadurch ist die verbinding ab Amsterdam mit ICE richtung Duisburg schneller und wurde letzten sommer auch in die Reiseplaner als schnellste verbindung angegeben.
Dies fuhrte zu uberbesetzung und sogar durchfahren von Utrecht und Arnhem!
Diese massnahme soll also ein teil der Reisenden nach Berlin aus dem ICE fernhalten, ( und moglich folgt dann noch eine Reservierungs pflicht) .

Ciao

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.
Hallo,
Cuneo56 schrieb:
Der hintergrund dieser massnaheme ist in bauarbeiten zu suchen zwischen Rheine und Osnabruck im Sommer.
Die IC Amsterdam - Berlin werden dann wieder über Münster umgeleitet mit fast eine Stunde längere fahrzeit.
Dadurch ist die verbinding ab Amsterdam mit ICE richtung Duisburg schneller und wurde letzten sommer auch in die Reiseplaner als schnellste verbindung angegeben.
Dies fuhrte zu uberbesetzung und sogar durchfahren von Utrecht und Arnhem!
Diese massnahme soll also ein teil der Reisenden nach Berlin aus dem ICE fernhalten, ( und moglich folgt dann noch eine Reservierungs pflicht) .
was spricht gegen Pendel-ICE in Doppeltraktion Amsterdam - Duisburg/Düsseldorf? Die Reststrecke nach Köln/Frankfurt dann mit Umstieg. Ich denke, damit ist mehr Leuten geholfen als mit diesem hilflosen Versuch, das Chaos zu verhindern.

Gruß
Thomas
Timodore schrieb:
was spricht gegen Pendel-ICE in Doppeltraktion Amsterdam - Duisburg/Düsseldorf? Die Reststrecke nach Köln/Frankfurt dann mit Umstieg. Ich denke, damit ist mehr Leuten geholfen als mit diesem hilflosen Versuch, das Chaos zu verhindern.

Gruß
Thomas
Lass mich kurz überlegen: Eventuell könnte das an einem Mangel an 406 liegen, nur Mal so als Vermutung...
TRAXX P160 DE ME schrieb:
Timodore schrieb:
was spricht gegen Pendel-ICE in Doppeltraktion Amsterdam - Duisburg/Düsseldorf? Die Reststrecke nach Köln/Frankfurt dann mit Umstieg. Ich denke, damit ist mehr Leuten geholfen als mit diesem hilflosen Versuch, das Chaos zu verhindern.

Gruß
Thomas
Lass mich kurz überlegen: Eventuell könnte das an einem Mangel an 406 liegen, nur Mal so als Vermutung...
Deswegen als Vorschlag die Einkürzung auf Duisburg/Düsseldorf, nur mal so als Antwort...
Als Laie habe ich keine Ahnung von alle Konsequenzen (Kapazität Duisburg oder Düsseldorf?), aber Timodores Lösung scheint mir eine sehr gute zu sein!
roomette schrieb:
Als Laie habe ich keine Ahnung von alle Konsequenzen (Kapazität Duisburg oder Düsseldorf?), aber Timodores Lösung scheint mir eine sehr gute zu sein!

Man könnte alternativ auch andere Züge zwischen Düsseldorf und Amsterdam pendeln lassen, wenn man geeignete Mehrsystemzüge bzw. -wagen hat. Mehr als 160 km/h ist da eh nicht möglich.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -