DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Hinweis auf Fotoausstellung in Wolsztyn

geschrieben von: bw nürnberg rbf

Datum: 22.11.22 18:35

Guten Abend ins Auslandsforum,

ich möchte interessierte Fotografen, die sich für das Thema "Dampflokbetrieb rund um Wolsztyn" erwärmen, auf meine Ausstellung dort hinweisen:

plakat J. Hanelt wrzesień 2022.jpg

Entgegen der Ankündigung auf dem Plakat läuft die Ausstellung noch bis zum 31.12.2022 und sie ist im Kulturzentrum am Robert-Koch-Museum zu sehen.

Der Katalog ist auf 350 Exemplare limitiert und vor Ort oder über meine website zu bekommen.

Viele Grüße
Jürgen Hanelt

Jürgen Hanelt
Bamberg
[www.eisenbahn-photographie.art]

Re: [PL] Hinweis auf Fotoausstellung in Wolsztyn

geschrieben von: Peter Illertr

Datum: 23.11.22 00:34

Hallo,

ist aber kein günstiger Zeitpunkt um in Wolsztyn vorbeizuschauen , ausser jemand mag blaue Diesel. Vor einigen Wochen hätte die Information noch mehr Sinn gemacht.

Viele Grüsse
Peter

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 23.11.22 11:41

„ausser jemand mag blaue Diesel.“

Moin Peter,

also wenn ich gerade Zeit hätte und das Wetter passte, dann wäre die Fablok am Zug für mich endlich mal wieder ein Grund, vorbei zu schauen. Bin zuletzt 2011 wegen des damaligen SU45-Ersatzverkehrs nach Wolle gereist.
Nichtmodernisierte 42er sind so häufig heute nicht mehr, und dann auch noch vor einem Personenzug in der gemütlichen Landschaft…? Fetzt doch! :D

Viele Grüße,
Patrick

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 23.11.22 12:03

Moin,

zumal seit vorgestern die SM 42 1100 die SM 42 1123 abgelöst hat. SM 42 1100 ist vom Lackzustand deutlich besser als die 1123.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.
Guten Abend Polenfans,

diese Ausstellung ist sehr lange geplant gewesen und nun nach über zwei Jahren eröffnet worden.
Den Zeitpunkt konnte ich beim besten Willen nicht beeinflussen!

Wer Interesse an dem Thema hat und sich auch für fotografische Perspektiven jenseits des Standards erwärmen kann, findet dort sicherlich ein Angebot.

Im Übrigen finde ich, dass die Eisenbahn in Polen jederzeit (noch) eine Reise wert ist :-)

Beste Grüße aus Bamberg
Jürgen Hanelt

Jürgen Hanelt
Bamberg

geschrieben von: Boschöler

Datum: 01.12.22 12:02

Hallo Jürgen,

ich kann Dir zu Deiner leider durch Corona verspätet eröffneten Fotoausstellung in Wolsztyn nur gratulieren. Im Zuge zweier Herbstbesuche im Oktober und Anfang November in Wolsztyn zusammen mit Freunden wurden wir auf diese Präsentation aufmerksam gemacht. Wie man auf dem Foto, gemacht in den Ausstellungsräumen von der freundlichen, örtlichen Mitarbeiterin, erkennen kann war die Mehrzahl unserer Reisegruppe begeistert!

Auch das begleitende Ausstellungsbuch mit zum Teil tollen, dem allgemeinen mainstream der Eisenbahnfotografie völlig abgehenden Perspektiven, sowie weiteren zu Tagesrandzeiten mit deren speziellen Lichtstimmungen aufgenommenen Bildern, die ohne die Digitaltechnik früher gar nicht möglich gewesen wären, ist sehr gelungen.

Schade nur, dass die Ausstellung nun zu einem Zeitpunkt stattfindet, in der der wohl weltweit letzte planmäßige, zum Normaltarif stattfindende, öffentliche Personenzugdienst mit Dampfloks auf der Normalspur seit dem 3.11.2022 auf unbestimmte Zeit ruhen muss und wohl zumindest die nicht polnischen Dampflokenthusiasten kaum den zum Teil weiten Weg nach Wolsztyn finden werden. Aber dies war ja bei der Eröffnung kaum ab zu sehen.

Ich kann jedem einen Besuch dieser noch bis Ende des Jahres laufenden Ausstellung empfehlen. Und wer sich nicht auf den Weg in unser östliches Nachbarland bergeben möchte kann sich zumindest das die Ausstellung begleitende Buch bestellen, in dem u.a. auch alle ausgestellten Fotos mit Begleittexten sehr schön wieder gegeben sind.
Ich habe es mir gerade eben nochmals angesehen!

P1030199.jpg

Liebe Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für deine lobenden Worte, über die ich mich sehr freue!
Wie ich sehen kann, hat euch der Besuch großen Spaß gemacht und das hatte ich mir auch gewünscht.

Mit den besten Grüßen aus Bamberg
Jürgen Hanelt

Jürgen Hanelt
Bamberg
Guten Abend,

die Ausstellung ist nun nochmals verlängert worden: Vorläufig bis Ende Februar.

Mit vielen Grüßen
Jürgen Hanelt

Jürgen Hanelt
Bamberg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.