Hallo Jürgen,
ich kann Dir zu Deiner leider durch Corona verspätet eröffneten Fotoausstellung in Wolsztyn nur gratulieren. Im Zuge zweier Herbstbesuche im Oktober und Anfang November in Wolsztyn zusammen mit Freunden wurden wir auf diese Präsentation aufmerksam gemacht. Wie man auf dem Foto, gemacht in den Ausstellungsräumen von der freundlichen, örtlichen Mitarbeiterin, erkennen kann war die Mehrzahl unserer Reisegruppe begeistert!
Auch das begleitende Ausstellungsbuch mit zum Teil tollen, dem allgemeinen mainstream der Eisenbahnfotografie völlig abgehenden Perspektiven, sowie weiteren zu Tagesrandzeiten mit deren speziellen Lichtstimmungen aufgenommenen Bildern, die ohne die Digitaltechnik früher gar nicht möglich gewesen wären, ist sehr gelungen.
Schade nur, dass die Ausstellung nun zu einem Zeitpunkt stattfindet, in der der wohl weltweit letzte planmäßige, zum Normaltarif stattfindende, öffentliche Personenzugdienst mit Dampfloks auf der Normalspur seit dem 3.11.2022 auf unbestimmte Zeit ruhen muss und wohl zumindest die nicht polnischen Dampflokenthusiasten kaum den zum Teil weiten Weg nach Wolsztyn finden werden. Aber dies war ja bei der Eröffnung kaum ab zu sehen.
Ich kann jedem einen Besuch dieser noch bis Ende des Jahres laufenden Ausstellung empfehlen. Und wer sich nicht auf den Weg in unser östliches Nachbarland bergeben möchte kann sich zumindest das die Ausstellung begleitende Buch bestellen, in dem u.a. auch alle ausgestellten Fotos mit Begleittexten sehr schön wieder gegeben sind.
Ich habe es mir gerade eben nochmals angesehen!
Liebe Grüße
Stefan