DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NL][B] Ein bisschen Amsterdam und Brüssel

geschrieben von: l0wside

Datum: 08.11.22 20:40

Hallo zusammen,

während Bilder aus Belgien im Auslandsforum nicht so selten sind, kann ich mich nicht daran erinnern, jemals Fotos des Nahverkehrs in Brüssel gesehen zu haben. Unsere diesjährige Herbstreise (mit Kindern und Großeltern) führte, nachdem wir letztes Jahr in Italien waren, diesmal nach Amsterdam und Brüssel. Mit je anderthalb Tagen Zeit und vier Familienmitgliedern im Schlapptau war keine Zeit für gute Bilder, aber immer noch besser als keine.
Hin- und Rückfahrt von Stuttgart übrigens unspektakulär per ICE, bis auf +30 auf der Rückfahrt ohne weitere Vorkommnisse. Ich entschuldige mich routinemäßig schon im Voraus für themenfremde und qualitativ bescheidene Bilder. In Brüssel habe ich mich mangels belastbarer FlämNiederländischkenntnisse auf die französischen Bezeichnungen beschränkt.

In Amsterdam habe ich kein einziges Nahverkehrsmittel fotografiert. Allerdings kann ich zum besten geben, dass es verhältnismäßig preisgünstige 24h-Karten für Kinder (4 EUR) gibt, die aber nur am Schalter verkauft werden. Am IJ-Ausgang von Centraal kann man sie erwerben, wenn man genug Geduld mitbringt.
Das Ein- und Auschecken in allen Verkehrsmitteln klingt ja erst mal gut, ist aber faktisch an stärker frequentierten Haltestellen vor allem bei Bussen ein echter Zeitfresser. Bis 30 Leute gepiepst haben, sind schnell 2 Minuten vorbei. Einmal haben wir erlebt, dass der leere Bus alle Türen offen hatte und das anwesende Kontrollpersonal trotzdem alle zur ersten Tür geschickt hat.
Um Amsterdam nicht ganz bildlos davonkommen zu lassen, noch dieses Grachtenfoto:
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085615-c05b3aab.jpg
Links im Bild übrigens das sehenswerte Hausbootmuseum. Ansonsten war Amsterdam, wie ich es in Erinnerung hatte: nett, aber eher unspektakulär. Was die Touristenströme dort wollen, weiß ich nicht. Wollen die alle nur legal Gras rauchen und sich auf De Wallen umschauen?

Von Amsterdam nach Brüssel haben wir auf den Thalys verzichtet und den Kooperations-IC von SNCB und NS genommen. Während die NS mich diesen nicht buchen ließ (ich hätte ein Konto anlegen müssen, und dafür ging nur eine NL-Adresse - dann habe ich das Interesse verloren), hat die SNCB recht unkompliziert eine Fahrkarte verkauft. Das eingesetzte Wagenmaterial ist allerdings mit Kunstleder und recht angejahrten Wagen (was ist das eigentlich?) nicht eben begeisternd, vor allem, wenn man 3 Stunden darin verbringen muss.

Von Brüssel hatte ich dagegen bisher kein Bild, und das war ein Fehler. Architektonisch ist die Stadt in etwa, als hätte man Washington DC genommen und dort die Düsseldorfer Altstadt eingepflanzt. Einen solchen Hang zum Gigantismus gibt es noch nicht mal in Rom oder Paris, und die haben beide die Bescheidenheit nun auch nicht gepachtet. Der Justizpalast sieht aus der Ferne aus, als hätte man ein H0-Modell in eine Spur N-Anlage gesetzt - und Ähnliches gilt auch für den Triumphbogen am Cinquantenaire, den Königspalast, ... Aber insgesamt bietet die Stadt damit einiges Sehenswertes, was über das "ganz nett" von Amsterdam hinausgeht.

Manneken Pis kennt jeder, aber kennt ihr auch Änneken Jeanneke Pis?
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085639-7bf5d1c5.jpg

In Brüssel gibt es an Nahverkehr den Nahverkehr der SNCB, den wir nicht genutzt haben und der in unserer Tageskarte der STIB wohl auch nicht inklusive gewesen wäre. Die STIB (Société des Transports Intercommunaux de Bruxelles) betreibt den Nahverkehr, der aus Metro, Pre-Metro, Straßenbahn und Bussen besteht. Nach unserem Eindruck macht sie dabei einen recht brauchbaren Job. Ich habe mir Mühe gegeben, von jedem Transportmittel wenigstens ein Foto zu machen.

Beginnen wir mit der Metro. Ich binde mal das Streckennetz von Wikipedia ein, um einen gewissen Überblick zu bekommen. Das Stadtzentrum ist innerhalb der Quasi-Ringlinie.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/85/Metro_Brussels.svg/1024px-Metro_Brussels.svg.png

Auf der Linie 1 und 5 (die sich im Zentrum eine Strecke teilen) fährt modernes, hochfluriges Wagenmaterial. Das hier müsste ein M7 sein, Hersteller CAF. Hier an der Haltestelle Schuman, mitten im Europaviertel.
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085632-17d6edd2.jpg

Auf der Linie 6 geht es etwas altertümlicher zu. Das hier sollte ein M5 sein. Ich habe schon lange keine Flip-Dot-Anzeigen mehr gesehen, aber hier fahren noch welche durch die Gegend.
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085617-2efb21ea.jpg

Im Innenraum geht es genauso abwaschbar-hässlich wie in Mailand zu. Die Zugzielanzeiger im Inneren sind ebenfalls Flip-Dot, sie zeigen ganz politisch korrekt das Fahrtziel im Wechsel FlämNiederländisch und Französisch an. Was sie leider nicht beherrschen, ist die Anzeige der nächsten Haltestelle. Dann muss man eben aus dem Fenster schauen - oder es wie meine Kinder machen, sie haben immer ganz fleißig Haltestellen mitgezählt.

Olfaktorisch sind die Metro-Haltestellen vor allem in der Innenstadt leider kein reiner Quell der Freude. An mindestens einer Stelle je Station stinkt es garantiert nach Urin. Bäh. Ansonsten sind sie aber durchaus gepflegt.

Wir bleiben im Untergrund, machen aber mit der Pré-Metro weiter. Das ist eine Unterpflasterstraßenbahn, jedenfalls in der Innenstadt. Die Haltestellen ähneln stark den Stuttgarter Haltestellen, die die Umstellung auf Stadtbahn mitgemacht haben - eingestiegen wird am Tiefbahnsteig, obwohl die Haltestelle im Grunde hochflurig ausgelegt ist. Ich habe mir sagen lassen, die in Köln seien die Bahnsteighöhen ähnlich abwechslungsreich...
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085625-56fd96d4.jpg

Auf den Linien fahren Flexity Outlook, die dort als T3000 und T4000 bezeichnet werden. Eigentlich ganz angenehme und moderne Fahrzeuge.
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085619-b9174144.jpg

Auch die oberirdische Straßenbahn wird mit diesen Fahrzeugen betrieben. Das hier ist an der Place Royale, rechter Hand der Königspalast. Man mag es etwas größer in Brüssel...
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085635-afdd7f28.jpg

Ebenfalls zu erwähnen sind die Busse (hier einer pars pro toto an der Station Merode).
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085616-eca3c7d5.jpg
Man beachte auch das in 80er-Jahre-Game-Optik gehaltene Plakat mit der Botschaft "Spiele nicht mit deinem Leben". Ob das die Jugendlichen heute noch anspricht?

Last not least ist auch der Aufzug zwischen Unter- und Oberstadt ein öffentliches Verkehrsmittel. Er führt von den Marolles (quasi das Kreuzberg Brüssels) hoch zum Justizpalast. Auch dieses Bild ist von Wikipedia.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Ascensore_Bruxelles.JPG/1024px-Ascensore_Bruxelles.JPG


Wer nun Hunger bekommen hat, dem kann ich helfen. Diät halten in Brüssel muss echt schwer sein, die belgische Küche hat ihren Ruf nicht von ungefähr.
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085636-197f54f3.jpg
Mit Käse überbackene Muscheln sind übrigens nicht zu empfehlen. Da kann man die Muscheln geschmacklich auch einfach weglassen. Aber die Frites waren gigantisch.

Neben Moules Frites sind auch die Gaufres (Waffeln) zu empfehlen. Die gibt es fast an jeder Straßenecke. Rechts übrigens noch mal der Königspalast.
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085642-e8f3979f.jpg


Danke fürs virtuelle Mitkommen, auch wenn es letztendlich recht oberflächlich ausgefallen ist. Reiseführer ist halt ein verdammt anstrengender Job und die Bilder nur Nebenprodukt. Falls ich (ggf. auch im Straßenbahnforum) einen Brüssel-Beitrag übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.
Mir hat die Stadt jedenfalls sehr gut gefallen, ich würde auch jederzeit noch mal hinfahren. Der Verzicht aufs Auto fiel nicht schwer, der MIV in Brüssel wirkt tatsächlich ziemlich katastrophal.

Ach so, noch eine Hotelempfehlung: wir waren im Novotel Bruxelles Midi. 200 m vom Bahnhof weg, relativ neu, sauber und bezahlbar. Die Zimmer mit den ungeraden Nummern gehen nach hinten raus, das ist von Vorteil.

Viele Grüße, Max

EDIT: Korrekturen von Rian eingearbeitet, danke dafür!

Auch dank des Forums bin ich ein bisschen in Europa herumgekommen. Damit ihr auch etwas davon habt: Meine Reiseberichte




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:07:24:22:08:49.

Re: [NL][B] Ein bisschen Amsterdam und Brüssel

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 08.11.22 23:40

Danke für den netten Bildbericht. Einige Bemerkungen und Ergänzungen:

l0wside schrieb:
In Brüssel habe ich mich mangels belastbarer Flämischkenntnisse auf die französischen Bezeichnungen beschränkt.
Niederländisch hätte aber gereicht.

l0wside schrieb:
Von Amsterdam nach Brüssel haben wir auf den Thalys verzichtet und den Kooperations-IC von SNCB und NS genommen. Während die NS mich diesen nicht buchen ließ (ich hätte ein Konto anlegen müssen, und dafür ging nur eine NL-Adresse - dann habe ich das Interesse verloren), hat die SNCB recht unkompliziert eine Fahrkarte verkauft.
Bei NS International kann man auch ohne Konto Fahrkarten kaufen; ich habe dort auch nach vielen gekauften Fahrkarten noch keins. Man gibt Namen und E-Mailadresse an und danach kann man bezahlen, ganz ohne Konto.
Bei der NMBS zahlt man außerdem für bestimmte Fahrkarten seit einigen Jahren 1€ pro Einzelfahrt mehr ("Systemkosten"), weshalb ich sie jetzt meide.

l0wside schrieb:
Das eingesetzte Wagenmaterial ist allerdings mit Kunstleder und recht angejahrten Wagen (was ist das eigentlich?) nicht eben begeisternd, vor allem, wenn man 3 Stunden darin verbringen muss.
ICR stamt aus 1980-82 und 1987-88 und wurde mittlerweile 2 Mal renoviert. Die Wagen hätten ja Dezember 2012 ausgemustert werden sollen. Das ist aber ein Wenig anders gekommen...
IC NG soll aber demnächst kommen.

l0wside schrieb:
Männeken Pis kennt jeder, aber kennt ihr auch Änneken Pis?
Er heißt Manneken Pis und sie Jeanneke Pis.

l0wside schrieb:
Im Innenraum geht es genauso abwaschbar-hässlich wie in Mailand zu. Die Zugzielanzeiger im Inneren sind ebenfalls Flip-Dot, sie zeigen ganz politisch korrekt das Fahrtziel im Wechsel Flämisch und Französisch an.
Politisch korrekt heißt das aber kein Flämisch :)

Gruß,
Rian (aus Leuven)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:08:23:53:15.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.