DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[ES] Neubaustrecke Pajares – Einbindung in La Pola

geschrieben von: Xixón

Datum: 29.09.22 10:13

Hallo Freunde der spanischen Eisenbahnen,

Montag vorige Woche habe ich mir den Umbau des Bahnhofs La Pola (zuvor: Pola de Lena) angeschaut. Die Bauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen und die Neubaustrecke unter dem Pajares ist angebunden.
Auch am anderen Ende (León – Abzweig bei La Robla) wird gearbeitet und eine Eröffnung (wie angekündigt) im nächsten Jahr erscheint nicht unrealistisch.
Wer also noch einmal die tolle Pass-Strecke über den Pajares fahren möchte, sollte sich beeilen.

Einbindung der Alt- und Neubaustrecke
PoladeLena_20220919b.jpg

Bahnhof La Pola
PoladeLena_20220919a.jpg

Alvia 04110 im Bahnhof La Pola
130-05_20220919_PoladeLena.jpg

Viele Grüße
Xixón

Re: [ES] Neubaustrecke Pajares – Einbindung in La Pola

geschrieben von: JumpUp

Datum: 29.09.22 10:50

Vielen Dank! Die Pass-Strecke ist landschaftlich wunderbar, leider kann man aus den getönten Fenster der RENFE-Züge nicht so viel erkennen. Wird die Pass-Strecke wirklich vollständig eingestellt? Das wäre wirklich traurig, man müsste es als Panoramabahn erhalten - oder zumindest als Wanderweg?

Re: [ES] Neubaustrecke Pajares – Einbindung in La Pola

geschrieben von: Xixón

Datum: 29.09.22 18:03

Die Strecke ist zweifellos landschaftlich wunderbar. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der ADIF nach der gewaltigen Investition in die „Variante de Pajares“ die Altstrecke noch erhalten wird, zumal diese in einem schlechten Zustand ist und kostenintensiv instandgesetzt werden müsste.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:29:19:22:01.