DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[F] Korsika: Güterzugfahrt

geschrieben von: sukram01

Datum: 22.09.22 19:30

Mein Eisenbahnfreund Marius d'Oriano hat mir nach längerer Zeit wieder einmal eine Reihe Bilder von den Eisenbahnen auf Korsika geschickt, von denen ich hier einige vorstellen möchte. Es handelt sich um einen Transport von Flachwagen vom Knotenbahnhof Ponte Leccia zum Betriebswerk in Casamozza am 06.09.2022.

IMG_3331.JPG
Die Fuhre startet in Ponte Leccia

IMG_3411.JPG
Durchfahrt Bahnhof Ponte Novo

IMG_3435.JPG
Eine der vielen Brücken über den Golo, den längsten Fluss Korsikas

IMG_3481.JPG
Ankunft der Fahrt in Casamozza

IMG_3500.JPG
Einfahrt in die Halle des Betriebswerkes

Guter Gruß aus den Tiefen des Kohlenpotts in Bochum

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:22:19:31:15.

[F] Korsika: Erneute Buchvorstellung

geschrieben von: sukram01

Datum: 22.09.22 19:36

Couverture 2 définitive.jpg
Couverture 3 définitive.jpg

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal das Buch von Marius d'Oriano vorstellen. Marius hat es nach mehrjähriger und wahrlich intenstiver Arbeit geschaft, sein Buch über die korsischen Eisenbahnen fertigzustellen. Hier die deutsche Übersetzung des Klappentextes des Buches:
Zitat
Dieses Buch wird alle Liebhaber von Nebenbahnen begeistern. Dieses beeindruckende Album mit 448 Seiten im Großformat 21 cm x 29,7 cm bietet eine Reise durch das Herz Korsikas, von Bastia nach Corte und Ajaccio und von Ponte Leccia nach Calvi, mit einer Auswahl von mehr als 1200, zum Teil sehr seltenen Abbildungen. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es während der gesamten Reise Fotos von vor 40 oder 50 Jahren mit aktuellen Ansichten kombiniert, sodass der Leser die Entwicklung des Netzes im Laufe der Jahre nachvollziehen kann. In den 1960er Jahren hatten wir es noch mit einem romantischen "Feuerwagen" zu tun, während es sich heute um eine qualitativ hochwertige öffentliche Dienstleistung handelt, die die korsische Gebietskörperschaft der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Das Buch ist ab Mitte/Ende September unter dem folgenden Link bestell- und lieferbar:

[www.laboutiqueducabri.fr]

Edit: Gib mir eine 9 in den Buchabmessungen, Maßeinheit [cm] +

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:28:22:52:25.

Re: [F] Korsika: Erneute Buchvorstellung

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 23.09.22 11:50

Gibt es denn Güterverkehr auf Korsika oder sind das Brauzüge?
Wenn ja, was für Güter werden transportiert?

Re: [F] Korsika: Dienstzüge

geschrieben von: KBS962

Datum: 23.09.22 16:16

Das muss ein Bau- bzw. Dienstzug gewesen sein.
Kommerzielle Güterzüge gibt es seit 2004 nicht mehr. Davor fuhren noch zwei Güterzugpaare pro Woche zwischen Bastia und Ajaccio. Eigentlich erstaunlich, dass der Güterzugverkehr auf Korsika so lange durchgehalten hat, wurden doch über lange Zeit nur noch ca. 2000 - 4000 Tonnen pro Jahr befördert.

Grüße
Andreas

Re: [F] Korsika: Dienstzüge

geschrieben von: tkautzor

Datum: 23.09.22 22:04

Am Ende wurden hauptsächlich Mietwagen zwischen Bastia und Ajaccio transportiert.

Gruss, Thomas.

Marius als Autor bei DSO

geschrieben von: sukram01

Datum: 02.10.22 08:25

Noch eine Ergänzung, um die mich Marius d'Oriano gebeten hat: Marius ist auch hier im Forum unter dem Nutzernamen Le Corse aktiv, über sein DSO-Profil:

* DSO-Link

kann man ihm Privatnachrichten und ggfs. auch eine Buchbestellung zukommen lassen.

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Transportgut von Brauzügen

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 02.10.22 11:21

duesselmartin schrieb:
Gibt es denn Güterverkehr auf Korsika oder sind das Brauzüge?
Wenn ja, was für Güter werden transportiert?
Das sollte doch logisch sein das Brauzüge zum einen die Brauausrüstung, die Rohmaterialen und das Endprodukt Bier
transortieren !
Sicherlich auch als Gmp mit Barwagen interessant !

SCNR

Norbert