DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Wegen Personalmangel fährt die NS schon seit einiger Zeit weniger Züge als geplant. Jetzt wurde angekündigt, dass dieser Zustand im Fahrplanjahr 2023 festgeschrieben wird: nächstes Jahr werden etwa 10% weniger Züge fahren als noch 2019. Weiterer Grund sind auch die geringeren Fahrgastzahlen wegen Corona (erste Hälfte 2022 immer noch nur 82% von 2019 im binnenländischen Verkehr). In der Pressemitteilung heißt es, es könnte auch noch weiter auf 13-15% weniger Züge im Vergleich zu 2019 steigen.

Insgesamt werden folgende Fahrplanmaßnahmen vorgenommen:
- die 10-Minuten-Takt-Achsen im IC-Verkehr Arnhem - Utrecht - Schiphol und Schiphol - Den Haag HS - Rotterdam (die erst im Dezember 2021 eingeführt wurden), werden wieder auf einen 15-Minuten-Takt ausgedünnt; es bleibt also nur noch die Achse Amsterdam - Utrecht - Eindhoven, aber auch die nur noch montags bis donnerstags
- außerhalb der HVZ (Freitags den ganzen Tag), abends und am Wochenende werden im ganzen Netz 15-Minuten-Takte von IC und Sprinter auf 30 Minuten ausgedünnt
- die halbstündliche ICD-Linie Amsterdam - Breda über die Hochgeschwindigkeitsstrecke entfällt komplett, es bleibt also auf der Relation nur der stündliche internationale IC Amsterdam - Brüssel (Rotterdam - Breda auch noch der halbstündliche IC nach Den Haag C)
- der Abendfahrplan setzt bereits um 20 Uhr statt 22 Uhr ein

Quellen:
aktuelle Einschränkungen: [www.ns.nl]
Fahrplanwechsel: [nieuws.ns.nl]
Fahrgastzahlen und aktuelle Geschäftsentwicklung: [nieuws.ns.nl]
Diskussion im niederländischen Bahnforum mit Vermutungen zu den Details: [ovinnederland.nl]

Es grüßt der U-Bahnfreund :)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:23:18:47:43.
Als Ergänzung hier die genauen Anpassungen in der Datei "Adviesaanvraag aanpassing Dienstregeling 2023" ab Seite 3 [locov.nl]

Es grüßt der U-Bahnfreund :)
interessant, dass der ganze Freitag als verkehrschwach gilt. Haben die in NL nur eine 4-tages-woche? Bei uns ist Freitag ja eher mehr los, wegen Wochenendpendlern und -ausflüglern...
Nicht der ganze Freitag, sondern die Morgenlichen HVZ am Freitag war immer verkehrsschwach. Das Freizeitverkehr braucht die Verdichtungszüge zur HVZ weniger, weil diese oft nur Kurzstrecken fahren.
Also ich sehe die Ausdünnung jetzt nicht als so dramatisch an.

Es hätte schlimmer kommen können.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:26:13:50:00.