DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: kurtklaus

Datum: 23.08.22 18:30

Hallo liebe Forengemeinde

Ich möchte gerne demnächst von Michalovce nach Uzhhorod fahren und von dort mit dem Zug nach Lemberg. Nach 2 Nächtigungen wieder zurück nach Cop und wieder zurück nach Kosice.
Kann ich das derzeit riskieren? Im Westen sollte es ja ruhig sein.
Vielen Dank für Hinweise

lg aus Ebensee
Kurt

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: tmmd

Datum: 23.08.22 18:47

Mein gesunder Menschenverstand würde sagen: irgendwelche touristischen Reisen in die Ukraine sollte man tunlichst unterlassen.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: pm

Datum: 23.08.22 18:51

Es fährt zur Zeit kein Bus von Michalovce nach Uzhorod- warum buchst Du nicht bei RegioJet die Bahn Umsteigeverbindung via Polen ?

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 23.08.22 19:35

Da die USA aktuell ihre Staatsbürger die Ausreise nahelegen, kann man mit einer Zuspitzung rechnen.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: Ironfreak

Datum: 23.08.22 20:06

Das ist nicht korrekt, diverse Buse verkehren auf der Strecke Kosice-Uzghorod mit Halt in Michalovce, soeben ein solcher Bus vor dem Uzghoroder Busbahbhof rausfahren sehen.

Herzliche Grüsse aus Uzghorod

Alex

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: 702

Datum: 23.08.22 20:33

kurtklaus schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde

Ich möchte gerne demnächst von Michalovce nach Uzhhorod fahren und von dort mit dem Zug nach Lemberg. Nach 2 Nächtigungen wieder zurück nach Cop und wieder zurück nach Kosice.
Kann ich das derzeit riskieren? Im Westen sollte es ja ruhig sein.
Vielen Dank für Hinweise

lg aus Ebensee
Kurt
Sicher kann man es riskieren, ob es klug ist, ist eine andere Frage. Konkret ist unregelmäßig, aber nicht planbar, mit Luftangriffen zu rechnen. Zwar handelt es sich dabei in aller Regel um Lenkwaffen, die auf militärische Ziele gerichtet werden, dazu gehören auch Bahnhöfe. Dazu kommt, dass die ukrainische Seite russische Angriffe häufig nicht bekannt gibt um dem Gegner keine Erfolgsmeldung zu liefern. Definitiv angegriffen wurde entlang Deiner Route der Bahnhof von Stryj, das war auch in den westliche Medien. Stryj ist nicht nur Bahnknotenpunkt sondern auch ein wichtiger Stützpunkt der ukrainischen Streitkräfte. Ein weiterer Punkt ist die nächtliche Ausgangssperre. Während dieser darfst Du nur im öffentlichen Verkehrsmittel, im Hotel oder am Bahnhof (Busbahnhof, etc.) sein. Das kann bei einer Zugverspätung schon mal unangenehm werden. Diese sind nun häufiger, neben Angriffen auf die Infrastruktur, welche die Betriebssicherheit beeinträchtigen haben Militärtransporte absoluten Vorrang. Ebenso kann es Probleme geben wenn Du die Zeit der Ausgangssperre übersiehst und eben nicht rechtzeitig im Hotel bist.

Du musst Dein Sicherheitsbedürfnis selbst definieren, mich würde Dein Reisebericht ja brennend interessieren. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit lebend zurück kehren aber neben garantierten Einschränkungen in der Reisequalität ist ein gewisses Restrisiko für Leib und Leben gegeben.

Deine Entscheidung!

Liebe Grüße
Werner

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 23.08.22 20:48

Abgesehen mal davon, ich kann mir in der derzeitigen Lage vorstellen dass bereits bei den ersten Fotoversuchen von Eisenbahn aber auch Straßenbahn die Augen von Sicherheitspersonal als aber auch wachsamen Bürgern schnell auf den eigentlich harmlosen Hobbyfotografen gerichtet sind und entsprechende Handlungen durchführen...

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: tomx3

Datum: 23.08.22 20:56

Er schrieb nichts davon, dort etwas fotografieren zu wollen.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: pm

Datum: 23.08.22 21:12

Dann Dir doch die aktuellen Fahrpläne von Eurobus Kosice oder Arriva Michalovce an. Oder was Sie Flüchtlingen aus UA für Verbindungen empfehlen. Alles erst ab Vysne Nemecke. Es gibt nur Linien Verkehr von UA nach CZ.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: mulibrut

Datum: 23.08.22 21:23

Ich würde mich ohne Vorrausbuchung nicht auf eine spezielle Fahrt verlassen müssen. Auch sind die Aufenthaltszeiten an der Grenze völlig unkalkulierbar (von problemlos bis 10h Wartezeit)

@PM: Der letzte Satz ist definitiv falsch. Selbst Flixbus bietet direkte Fahrten von Uzhorod in die Slowakei an (Kosice, Poprad, Zilina, Trnava, Tencin, Bratislava)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:23:23:01:50.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: 475.179

Datum: 23.08.22 21:29

Hallo Kurt,

Ich war am 4. August in Maťovske Vojkovce zugegen und die Neugier zog uns an die Grenze zur Ukraine. Es waren weder slowakische noch ukrainische Beamte an der Grenze zu sehen. Die Bahnanlagen konnte ich ohne Probleme fotografieren. Es war alles recht ruhig und keiner störte sich an uns. Ein Grenzübertritt wäre für uns definitiv möglich gewesen, aber es ist uns derzeit zu heiß in ein Land zu fahren, welches sich im Kriegsmodus befindet.

Gruß
475.179

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: pm

Datum: 23.08.22 21:36

Der hält aber im Gegensatz zu einem Bus nach Prag nicht in Michalovce.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: mulibrut

Datum: 23.08.22 21:52

aber zum Beispiel in Kosice, was ja für den Threadersteller ja sicherlich auch machbar wäre.
Außerdem rate ich strikt davon ab, Fernbusse mit Linienverläufen wie Charkiv - Österreich/Tschechien und noch weiter sicher auf dem kurzen Grenzübergangsstücken nutzen zu wollen.
In der Theorie mögen die da Passagiere befördern dürfen, ob sie dies wollen/können, ist aber immer eine andere Frage. Abgesehen davon, ob der Bus dann wirklich zu der Uhrzeit dann an dem Ort ist.

Leoexpress bietet für seinen Busanschluss von Kosice über Michalovce nach Uzhorod Onlineverkauf zwischen Michalovce und Uzhorod an. Fährt täglich um 16:40, aber für die nächsten 3 Tage ausgebucht.
[www.leoexpress.com]

Ohne Onlinereservierung würde ich das aber nicht wagen. Die meisten Busse in die Ukraine sind aktuell auf Tage ausgebucht (in beide Richtungen)

Ob es so moralisch toll ist, flüchtenden Menschen bzw. Menschen, die endlich wieder zurück in ihre Heimat wollen einen der begehrten Plätze wegzunehmen, ist dann wieder eine moralische Frage, mit der sich der Threadersteller auseinandersetzen sollte.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:23:23:03:07.

Danke für informativen Thread!

geschrieben von: eckigrund

Datum: 23.08.22 22:39

Danke, ich möchte hier mal explizit meine Wertschätzung dafür ausdrücken dass dieser Thread pragmatisch-informativ, und das auch tiefgehend, für die gegebene Fragestellung bleibt, und eine politische Diskussion sich nicht entwickelt.

Auch wenn ich selber so eine Reise nicht vor habe, lese ich mit Interesse.

Gruß!

Re: Danke für informativen Thread!

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 24.08.22 05:01

eckigrund schrieb:
Danke, ich möchte hier mal explizit meine Wertschätzung dafür ausdrücken dass dieser Thread pragmatisch-informativ, und das auch tiefgehend, für die gegebene Fragestellung bleibt, und eine politische Diskussion sich nicht entwickelt.
Guten Morgen!

Naja, solange Mülheimer Eisenbahn und einige wenige anderer User diesen Thread noch nicht entdeckt und zerrissen haben ists fast klar, dass er durchaus informativ und sachlich ist 😀

Klar, Reisen aus Spass in die Ukraine sind, unabhängig vom Sicherheitsrisiko, derzeit eher unangebracht und sollten verzichtet werden.
Allerdings gibts durchaus nicht wenige Westeuropäer, die dort Angehörige oder Freunde haben und diesen, gerade in diesen schwierigen Zeiten, auch beistehen und sie besuchen möchten. Daher sind Reiseroutenanfragen in die Ukraine nicht von vornherein verwerflich.

Das nur mal als Anmerkung für die, die daraus automatisch eine Spassfahrt ableiten.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: hhouse

Datum: 24.08.22 07:33

mulibrut schrieb:
Ob es so moralisch toll ist, flüchtenden Menschen bzw. Menschen, die endlich wieder zurück in ihre Heimat wollen einen der begehrten Plätze wegzunehmen, ist dann wieder eine moralische Frage, mit der sich der Threadersteller auseinandersetzen sollte.
Dies mag im Februar oder März noch gestimmt haben (Fahrtrichtung Ost->West), aber nun kann man sich diese Moralfrage sparen. Kenne (West-)Ukrainer die jetzt für ihren Urlaub in die EU einreisen und dann wieder retour, diese nehmen theoretisch also auch Heimkehrern einen Platz weg... und im Mai schon sind ukrainische Freunde aus Wien (leben dort schon seit Jahren) auf Heimatbesuch in die Ukraine gefahren.

Ob man jetzt allerdings in die Ukraine will, ist die andere Frage - auch in der Westukraine gibt es fast täglich Luftalarm. Es ist also alles weit weg von einem Normalzustand und ich stelle es mir nicht sonderlich erholsam vor.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: mulibrut

Datum: 24.08.22 08:20

hhouse schrieb:
mulibrut schrieb:
Ob es so moralisch toll ist, flüchtenden Menschen bzw. Menschen, die endlich wieder zurück in ihre Heimat wollen einen der begehrten Plätze wegzunehmen, ist dann wieder eine moralische Frage, mit der sich der Threadersteller auseinandersetzen sollte.
Dies mag im Februar oder März noch gestimmt haben (Fahrtrichtung Ost->West), aber nun kann man sich diese Moralfrage sparen. Kenne (West-)Ukrainer die jetzt für ihren Urlaub in die EU einreisen und dann wieder retour, diese nehmen theoretisch also auch Heimkehrern einen Platz weg... und im Mai schon sind ukrainische Freunde aus Wien (leben dort schon seit Jahren) auf Heimatbesuch in die Ukraine gefahren.

Ob man jetzt allerdings in die Ukraine will, ist die andere Frage - auch in der Westukraine gibt es fast täglich Luftalarm. Es ist also alles weit weg von einem Normalzustand und ich stelle es mir nicht sonderlich erholsam vor.
Glaub mir, die Busse sind weiterhin auf Tage ausgebucht in beide Richtungen. Versuche Mal auf den Portalen ein Ticket in den nächsten 2 Tagen zu bekommen.
Auch ein Heimaturlaub ist ja wohl ein akuter Grund, so einen Platz dringender zu benötigen als für eine Spaßreise .
Nur weil du Menschen kennst, die das machen, muss es ja nicht gleich moralisch sauber sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:24:08:21:41.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: Avala

Datum: 24.08.22 09:21

Ich würde an deiner Stelle jedenfalls versuchen, zumindest in einer Richtung (Ost-West?) den Kurswagen Kiew-Lemberg-Wien zu nehmen. Ist natürlich derzeit auch oft länger ausgebucht, aber dort dürfte die größte Sicherheit einer planmäßigen Beförderung gegeben sein.

Re: [UA] Frage zu Reise nach Lemberg

geschrieben von: EB1970

Datum: 24.08.22 09:35

Ich las kürzlich in einem Online-Artikel der Welt (?) die auf den ersten Blick etwas provokante Ansicht "Reisen nach Kiew, jetzt erst Recht!" um den Menschen zumindest teilweise ein Gefühl von Normalität zu geben. Angesichts der Tatsache, dass jetzt auch die ukrainische Fußball-Liga wieder begonnen hat oder die Menschen dort normal in Cafes oder zur Arbeit gehen, ist das für mich nachvollziehbar.

Lemberg ist nicht Mikolajiw oder Charkiw und ich finde es moralisch nicht verwerflich, diese Stadt zu besuchen.

Das Risiko muss jeder mit seinem gesunden Menschenverstand selber abschätzen.

Polit-Propaganda

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 24.08.22 10:17

Drehstromator schrieb:
Naja, solange Mülheimer Eisenbahn und einige wenige anderer User diesen Thread noch nicht entdeckt und zerrissen haben ists fast klar, dass er durchaus informativ und sachlich ist 😀

Hallo zusammen,

nicht zuletzt nach unzähligen gemeldeten Beiträgen durch euch als zunehmend genervte Leser haben wir uns von einigen Usern getrennt, die auch nach mehrmaligen Bitten um Mäßigung immer wieder Polit-Klimbim betrieben (unabhängig von der ideologischen Ausrichtung). Es scheint dem Forum offenbar gut getan zu haben, wie dieser Thread zeigt. Und es freut uns, dass der gesittete Ablauf von euch auch registriert wird.

Viele Grüße

Heiko
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -