DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

?[Sk] Frage zu Štrba?

geschrieben von: Eastside50

Datum: 22.07.22 12:09

Ich plane, Anfang nächste Woche nach Štrba zu fahren. Hat wer Informationen, wie es da derzeit aussieht? Machen Bauarbeiten dort Probleme? Auf flickr findet man kaum aktuelle Fotos, das wundert mich ein wenig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:22:12:09:46.

Re: ?[Sk] Frage zu Štrba?

geschrieben von: EBA55413

Datum: 22.07.22 13:43

Ahoj.
Zufällig war ich bis gestern vor Ort. Die Arbeiten sind abgeschlossen. Der Betrieb läuft planmäßig, sowohl auf der Zahnradbahn, als auch auf dem restlichen Schmalspurnetz. Die Pünktlichkeit auf der Normalspur hingegen ist aktuell schlecht, u.a wegen umfangreicher Bauarbeiten z.B. in Zilina. Kaum ein Fernzug mit weniger als 10-15 Minuten Verspätung.
Auf der Schmalspur sind zu bestimmten Zeiten due Züge sehr voll (z.B. der 8.45 und 9.45 uhr Knoten in Stary Smokovec), da dort aktuell Hauptsaison ist.
Die Zahnradbahn fährt (nach meinen Beobachtungen) doppelte Einheiten, da ist es nicht ganz so voll.
Also ruhig hinfahren.

P.S im Bahnhof Strba gibt es im Buffet am Normslspur- Bahnsteig frisch gezapfte Kofola und Bier für die Hälfte im Vergleich "zu oben".

Es leben alle Völker, die sehnend warten auf den Tag, dass unter dieser Sonne die Welt dem alten Streit entsag! Frei sei dann jedermann,
nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan!

(Text aus der slowenischen Hymne)