DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Ahoj,

gestern bei einer Wanderung auf nicht-direktem Wege von Holzhau sind wir (wir waren zu 2. unterwegs) in Moldava v Krušných horách vorbeigekommen. Es war Samstag, ich weiß dass auf der Strecke ja Wochenend-Saisonverkehr herrscht. Eigentlich wollten wir entweder nach Altenberg gehen und von dort mit dem Zug nach Dresden fahren, oder vermutlich vorher schon irgendwo in einen VVO-Regionalbus.

Haben dann auch mal zum Bahnhof geschaut, da stand eine modernisierte Brotbüchse der ČD und dieselte vor sich hin; als wir da um den Bahnhof rumgingen um nach Fahrplan zu suchen wurde sie gerade abgefertigt, sind also schnell hingerannt um noch mitzufahren. War zufällig minutengenaues Timing ;-). Es war die Abfahrt kurz nach 18:00, ich wusste dass ca. 20:40 und 22:40 ab Děčín eine Fahrtmöglichkeit nach Bad Schandau und weiter nach Dresden ist, d.h. ich hatte Sicherheit noch anzukommen am selben Tag. (Keine Ahnung von Fahrplan und den konkreten Fahrzeiten habend war ich mir nicht sicher, ob der 20:40-er in Děčín bekommbar ist; in Realität war er es nicht da wir erst ca. 21:24 in Děčín gewesen sind.)

Die Fahrt in der modernisierten Brotbüchse war schön, da man schön am Übersetzfenster stehen konnte.

Warum ich diesen Beitrag schreibe:

Wegen der Fahrkarte die uns verkauft wurde. Ich wünschte von der Schaffnerin 2x nach Schöna Grenze. Nach Herumtippen in ihrem Gerät, bekam ich zur Verifizierung kurz das Display gezeigt, es war ein DÚK-Tarif (lokaler Verkehrsverbund in der Region Ústí nad Labem) nach Schöna. Raus kamen zwei Fahrkarten zu je 140 CZK, ohne Relationsangabe, gültig am Tag bis Folgetag 04:00 Uhr. Vermutlich Tageskarten für den ganzen DÚK. Das interessante hierbei waren finde ich zweierlei:

  • Dass (neuerdings) für ČD-Verbindungen DÚK-Verbundfahrscheine verkauft werden (können),
  • dass Schöna Teil des DÚK ist.

  • Dies wollte ich teilen, da mir nicht bekannt ist dass das hier schonmal erwähnt wurde.

    Lieber Gruß!



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:17:23:58:36.
    Ich habe schon ewig meine DUK Tageskarte in der U28 beim Schaffner gekauft. Ging das früher etwa nicht?
    Teil des DUK wohl eher nicht, aber Tarifanerkennung. Wie willst du auch schon mit dem Zug von Dolni Zleb nach Dolni Poustevna kommen? Über Benesov - Rumburk? :-)

    [www.kr-ustecky.cz]

    Zitat:
    mimo území Ústeckého kraje v autobusových linkách PID na Mělnicku, Rakovnicku, Slánsku a v Kralupech nad Vltavou na německém území při průjezdu Dráhou národního parku na lince U28
    aus diesem Zitat geht doch aber nicht hervor, dass der DUK bis Schöna gilt. Dort steht von "Durchfahrt durch deutsches Gebiet". Also für Dolni Poustevna - Decin ja, aber von Fahrten nach Schöna steht da nichts.
    Falls ich das falsch übersetze, müsste ja dementsprechend die 140 CZK Karte auch bis Bad Schandau gelten?!



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:17:20:34:34.
    Der Tarifrechner spuckt jedenfalls auch 140 Kronen aus!

    Tarif.jpg


    Gruss
    Alex
    Hallo Zusammen,

    eine gemeinsame Tageskarte für zwei Erwachsene hätte es auch für 240 CZK gegeben. :)

    Die offizielle Anerkennung bis Schöna hängt auch mit der Anbindung von Hřensko zusammen.
    Der Ort ist nun auch zum DÚK-Tarif mit der RVSOE Fähre ab Bf. Schöna erreichbar.


    Viele Grüße.
    mulibrut schrieb:
    aus diesem Zitat geht doch aber nicht hervor, dass der DUK bis Schöna gilt. Dort steht von "Durchfahrt durch deutsches Gebiet". Also für Dolni Poustevna - Decin ja, aber von Fahrten nach Schöna steht da nichts.

    Aussteigen wirst du wohl kaum verhindern können.

    Deepl sagt "beim Durchfahren des Gebiets", das kann man interpretieren als "an den Stationen auf deutschen Gebiet", um die nicht einzeln angeben zu müssen, außer das ist wirklich eine wörtliche Übersetzung - tschechisch ist jetzt nicht so meine Sprache. :-P

    Schöna ist im DÚK!

    geschrieben von: Tvärbanan

    Datum: 17.07.22 21:25

    Guten Abend,
    ein hochinteressantes Thema!

    Zuerst muss man klarstellen, es ist vollkommen korrekt, dass auch die ČD im DÚK generell den Tarif des Verbundes verkauft. Lediglich wenn der Kunde den ČD-Tarif wünscht oder angibt, eine InKarta zu besitzen, wird eine Fahrkarte nach jenem ausgestellt. So sagen es, wie ich es gehört habe, zumindest die Regeln.
    Was die Zugbegleiterin gemacht hat, ist einfach nur Schöna als Ziel einzugeben. Mit diesem lustigen Tool [spojeni.kr-ustecky.cz] kann man das nachvollziehen. Tatsächlich gibt es eine DÚK-Zone Schöna mit der Nummer 191. Die gab es m.E. schon seit längerer Zeit, aber nur als Bezeichnung in der Tarifmatrix des MPS U28 (diesem speziellen Tarif für grenzüberschreitende Fahrten mit der Nationalparkbahn, vom VVO Regiotarif Schluckenau-Elbe genannt). Außerdem konnte man seit 1. April 2021 die Fähre Hřensko - Schöna mit DÚK- und VVO-Fahrkarten und nicht nur zum Sondertarif nutzen. Dass aber linkselbisch der Regiotarif Schluckenau-Elbe sein Monopol in dieser Hinsicht verliert, ist neu. Ausnahme war bisher nur, dass alle räumlich und zeitlich gültigen tschechischen Fahrkarten inkl. DÚK- und ČD-Tarif im Transit durch Deutschland benutzt werden durften. Und ja Leute, auch ich habe schon das schreckliche Sünden begangen, nicht im Transit auf der U28 mit der günstigen Netzkarte unterwegs zu sein. Sogar so vom Zugbegleiter verkauft. Im neuesten Tarifzonenplan vom 1.7. (davon merkt der Kunde im DÚK eigentlich nichts: Man kann alle nur annähernd verkehrsüblichen Wege mit dem Ticket zwischen zwei Orten benutzen - steht im Kleingedruckten auf dem Ticket, welche genau!) [www.kr-ustecky.cz] gibt es jetzt echte Zonen für Schöna, Schmilka und Bad Schandau, und die sind z.B. mit der DÚKapka, wo auch Bugs bezüglich der Buchung nach Bahratal/Schmilka Grenzübergang (Bus) gefixt wurden, sogar buchbar. Wenn die Strecke jedoch so lang ist, dass die Fahrkarte teuerer als 140 Kč ist, wechselt das POP der Zugbegleiterin natürlich automatisch zur Tageskarte, wobei das wahrscheinlich, wie man an dieser Spielerei, die ich verlinkt habe, sieht, nicht direkt ersichtlich ist. Nun muss ich dich enttäuschen, es wäre günstiger gegangen: EINE Tageskarte 2+4 (max. zwei Erwachsene, vier Kinder) für 40 Kč weniger. Bloß müsste die Schaffnerin dafür etwas weiter noch mitdenken, und ich verstehe natürlich, es ist nicht einfach. Was das alles nun genau für die bisherige Regelung der Tageskarten bedeutet (z.B. ob man nun auch in Sebnitz, wo es keine tschechische Zone gibt, ein- und aussteigen darf?), weiß ich nicht. Im Kursbuchfahrplan wird seit der baubedingten Aktualisierung der Abschnitt Děčín - Schöna statt Děčín - Dolní Žleb als DÚK angegeben [www.cd.cz]. Insgesamt also noch etwas rätselhaft.
    Von deutscher Seite aus finden sich leider keinerlei Informationen dazu.

    VG Fabian

    Viele Grüße aus Dresden
    Fabian

    Re: Schöna ist im DÚK!

    geschrieben von: tomx3

    Datum: 17.07.22 22:10

    Tvärbanan schrieb:
    Tatsächlich gibt es eine DÚK-Zone Schöna mit der Nummer 191.
    Das heißt ja noch lange nicht, das Schöna zum Verbund gehört, nur das es Verbundfahrkarten dorthin gibt. ;-)

    Es gibt auch die Tarifzonen Senftenberg, Ruhland, Elsterwerda und Spremberg im VVO, obwohl die alle zum VBB gehören, die VVO Tarifzone Döbeln, obwohl das im MDV liegt, die VBB-Tarifzonen für Holzdorf und Linda (beide Sachsen-Anhalt), obwohl die im MDV liegen (Sonderfall, da Busse und Züge in unterschiedlichen Verbünden sind), VBB-Tarifzonen für Szczecin, Kostrzyn, Słubice (da gibt es auch 2: Für Buslinie 983 eine und eine für die RB91, für den restichen ÖPNV gar nicht), Kunowice, Rzepin, Zielona Góra und Gorzów Wielkopolski, Krajnik, Widuchowa, Gryfino und Kołbaskowo (alles PL), obwohl die alle nicht im VBB (und in keinem anderen Verbund) sind, für Löcknitz (verbundlos, MV), die Tarifzonen Spremberg (liegt im VBB), Kamenz und Hoyerswerda (liegen bei im VVO) im ZVON, etc. pp.

    Und so lustige Dinge, wie das man am DB-Automaten (und auch beim Zugbegleiter) kein C-Tarif-Ticket von Falkenberg (Elster) nach Blönsdorf über Lutherstadt Wittenberg kaufen kann, weil die Geräte felsenfest der Meinung sind, die beiden Orte gehörten zum selben Verbund und seien nur innerhalb dessen zu erreichen. Verbund-Foo-halt. ;-)



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:17:22:15:03.

    Re: Schöna ist im DÚK!

    geschrieben von: Tvärbanan

    Datum: 17.07.22 22:18

    tomx3 schrieb:
    Tvärbanan schrieb:
    Tatsächlich gibt es eine DÚK-Zone Schöna mit der Nummer 191.
    Das heißt ja noch lange nicht, das Schöna zum Verbund gehört, nur das es Verbundfahrkarten dorthin gibt. ;-)
    Ist eher eine Frage der Formulierung, ob man das so sagen kann. Man könnte genauso definieren, dass Schöna jetzt in beiden Verbünden liegt. Sachlich bei der überschaubaren Linienvielfalt recht egal.

    Viele Grüße aus Dresden
    Fabian
    tomx3 schrieb:
    mulibrut schrieb:
    aus diesem Zitat geht doch aber nicht hervor, dass der DUK bis Schöna gilt. Dort steht von "Durchfahrt durch deutsches Gebiet". Also für Dolni Poustevna - Decin ja, aber von Fahrten nach Schöna steht da nichts.
    Aussteigen wirst du wohl kaum verhindern können.
    Ja klar, aber die hier besagte letzte Verbindung des Tages von Decin aus endet leider in Bad Schandau. Da ist einem schlecht gelauntem Schaffner evtl. schwer zu erklären, dass man im Transit sei

    Gilt bis Bad Schandau, Stand 1.7.2022

    geschrieben von: wxdf

    Datum: 18.07.22 18:19

    Schlecht gelaunte Schaffner darf es auch bei dem 22:41 h-Zug nicht mehr geben . Mal den Tarifzonenplan anschauen : [www.kr-ustecky.cz]
    Und seit es die Apps Handyticket oder VVO-Navigator gibt, kann man sich in denen auch gleich die Anschlussfahrkarte des VVO sichern. Das Problem ist nur, dass der Internetempfang im Elbtal grottenschlecht ist, deswegen habe ich mir die VVO-Fahrkarte in der App schon immer in Děčín gesichert. Dabei kann aber die zeitlich begrenzte Gültigkeit zum Problem werden, wenn sich die Ankunft 23:10 h verzögert und die nette DB stur 23:15 h abfährt. Die nächste S1 fährt nämlich erst in einer Stunde ;-(
    Es gibt auch an anderen Stellen die Möglichkeit, mit DÚK-Tarif bis nach Deutschland zu fahren :

    - Ebersbach
    - Bahratal
    - Annaberg-Buchholz
    - Olbernhau
    - Kurort Oberwiesenthal
    - Marienberg



    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:18:19:58:56.
    schrieb:
    Uns seit es die Apps Handyticket oder VVO-Navigator gibt, kann man
    sich in denen auch gleich die Anschlussfahrkarte des VVO sichern. Das
    Problem ist nur, dass der Internetempfang im Elbtal grottenschlecht
    ist, deswegen habe ich mir die VVO-Fahrkarte in der App schon immer
    in Děčín gesichert. Dabei kann aber die zeitlich begrenzte
    Gültigkeit zum Problem werden, wenn sich die Ankunft 23:10 h
    verzögert und die nette DB stur 23:15 h abfährt. Die nächste S1 fährt
    nämlich erst in einer Stunde ;-(
  • VVO-Tarif wird doch aber auch an Bord der U28-Züge verkauft.
  • [li]Da Bad Schandau in der selben VVO-Tarifzone liegt wie Schöna, Schmilka-Hirschmühle und Krippen, greifen im Falle einer verspäteten U28 die Eisenbahn-Fahrgastrechte: Gültigkeit der Fahrkarte verlängert, falls Eisenbahn-Zielort nicht mehr erriechbar: Taxi oder Hotel. Beginnst Deine Fahrt mit VVO-Fahrkarte dann eben in Schöna, Schmilka-Hirschmühle oder Krippen.

    Wenn ich aber mit der VVO-Fahrkarte ...

    geschrieben von: wxdf

    Datum: 18.07.22 20:08

    ... nach dem Ausstieg aus der S1 noch mit der Straßenbahn nach Hause fahren will, kann ich bei einer Kontrolle in der Straßenbahn mit einem Fahrschein mit abgelaufener Gültigkeit in Erklärungsnot kommen.
    Ansonsten ist es theoretisch richtig, dass in der U28 VVO-Fahrscheine verkauft werden, was macht man aber, wenn der tschechische Schaffner keine Lust dazu hat ?
    Ist uns mal eben bei dieser letzten Verbindung 22:41 h passiert. Mein Mitfahrer wollte Bad Schandau - Dresden Hbf kaufen, der Schaffner murmelte aber nur "Das macht dann der deutsche Kollege". Haha. An der S1 steht draußen dran "Zustieg nur mit gültiger Fahrkarte".
    Er hat es dann aber geschafft, innerhalb der 5 min Umsteigezeit seine Fahrkarte am Automaten in Bad Schandau zu lösen.
    felixbecker2 schrieb:
  • VVO-Tarif wird doch aber auch an Bord der U28-Züge verkauft.

  • Naja, wer ein paar Cent ggü. einer Einzelfahrkarte sparen will (35 pro Fahrt in Dresden, 15 in einer Tarifzone, 5 in drei Tarifzonen), nutzt Abschnitte der 4er-Karte. Die kann man natürlich aufgrund der Papierbreite/Papierdicke des Verkaufsgeräts nicht im Zug kaufen. Muss man bestenfalls vorher dabei haben und dann am Bahnsteig entwerten.

    Viele Grüße aus Dresden
    Fabian




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:18:20:49:57.