DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

dieses Wochenende findes das Jubiläum "120 Jahre Zackenbahn" statt. Zwei Tage wird rund um Kořenov gefeiert und es finden verschieden Fahrten auf der Zahnradstrecke nach Tanvald als auch auf der Zackenbahn ins polnische Szklarska Poręba Górna (Ober Schreiberhau) statt.

464.202 am zeitigen Morgen des 02.07.22 am Lokschuppen im ehemaligen Grenzbahnhof Kořenov (Polaun).
https://abload.de/img/dsc_6458_1400o8kaa.jpg

Langsam kam Bewegung auf, die T426 rangierte mit ihrem Zug zur Fahrt nach Tanvald, während 750.308 und 749.250 der weiteren Dinge harrten.
https://abload.de/img/dsc_6495_140043k95.jpg

Dann ging es für den ersten Zug nach Schreiberhau an die Strecke. Die Bäume hinter der Lok stehen dort, wo sich früher die Gebertbaude befand. Reste der Fundamente sind noch zu sehen.
https://abload.de/img/dsc_6536_1400w0j9x.jpg

Nicht lange danach brachte die Bardotka den Zug mit ordentlichen Klängen wieder zurück.
https://abload.de/img/dsc_6567_1400vrke0.jpg

Ein Stück weiter Richtung Schreiberhau erwarteten wir den zweiten Zug. Klassischer K-Oberbau, Joche, Doppelschwellen etc..
https://abload.de/img/dsc_6598_1400pxj4b.jpg

Der Riesengebirgskamm mit dem Veilchenstein als Kulisse für die herrlich blubbernde 749.250, die den Zug wieder nach Tschechien zurückbrachte.
https://abload.de/img/dsc_6617_14001ajdq.jpg

Die dritte Fahrt wurde in Szklarska Poręba Huta (Josephinenhütte) abgepasst. Die 464 rollte am Reifträger (1361 m) vorbei.
https://abload.de/img/dsc_6637_1400s1kg2.jpg

Dann war es der Hochstein mit seinem Aussichtsturm als Hintergrund für die 749.250.
https://abload.de/img/dsc_6666_10009lkyk.jpg

Die 464 schob mit lauten Klängen nach.
https://abload.de/img/dsc_6671_1400bvj9v.jpg

Zurück in Kořenov spannte 743.002 dem Prager Sonderzug mit 750.708 vor. An die Klimatisierung hat man im Zug gedacht, nur moderne Fahrzeuge. Interessant, sowas "hier oben" zu sehen.
https://abload.de/img/dsc_6698_1400i4jy8.jpg

Die letzte Fahrt waren wir dann dabei, statt der 464 kam wie geplant die 750.308 zum Einsatz, 749.250 am Zugschluß. Und so rumpelten wir im schönen "Rybak" durch die dunklen Riesengebirgswälder, wo
einstmals moderne ET 89 die Touristen brachten und E 90.5 Güterzüge nach Hirschberg / Rsgb. fuhren....
https://abload.de/img/dsc_6721_1400mokmi.jpg

Zum Ende noch ein Bild des Riesengebirgskamms mit großer Sturmhaube, Schneegrubenbaude, Veilchenstein und Reifträger. Was für eine herrliche Gegend, immer wieder!
https://abload.de/img/dsc_6726_1400hoknr.jpg

Sonderzüge auf der Zackenbahn - das war wirklich ein Erlebnis. Eine Dampflok dürfte seit Jahrzehnten hier nicht mehr gefahren sein. Schön, dass die Strecke seit 2010 wieder in Betrieb ist. Ich bin die Strecke vor
ihrer Wiederinbetriebnahme mehrfach zu Fuß abgelaufen, das letzte Mal kurz vor Beginn der Arbeiten im Juni 2009.

Auf dieser Brücke standen wir gestern für Bild 7. Am 13.06. 2009 sah das überhaupt noch nicht nach "Zugfahren" aus....
https://abload.de/img/dsc_0038_14005vky9.jpg

Das Pendant zu Bild 3, ebenfalls im Juni 2009. Rechts stand die Gebertbaude. Es waren herrliche Wanderungen....
https://abload.de/img/dsc_0070_1400ykkbj.jpg

Soweit mal,

Grüße, Daniel

2003 IGE Sonderfahrt mit der BR 464.
[www.youtube.com]
2002 ebenfalls mit Dampf
[www.youtube.com]
MfG Danner Mario

Nur bis max. Harrachov!

geschrieben von: E 77 10

Datum: 03.07.22 14:32

Über den Jakobsthaler Pass fuhren zu dieser Zeit keine Züge. Pendelfahrten zwischen Kořenov und Harrachov gab es inzwischen öfters.


Gruß Daniel

Hallo und schönen Dank für deine Impressionen,

noch viele Grüße
Schließe mich an!
19FT1 schrieb:
Hallo und schönen Dank für deine Impressionen,

noch viele Grüße

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 04.07.22 14:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Guten Morgen Daniel,

einen wunderbaren Bilderbogen von einer sehr schönen und vor allem gut organisierten Veranstaltung präsentierst Du uns wieder. War doch der polnische Teil der ehemaligen Zackenbahn durch die ganzen Freischnitte der deutlich interessantere Teil der Veranstaltung und es ermöglichte doch dem geneigten Betrachter sehr schöne landschaftliche Eindrücke zu vermitteln.

Deine letzte Wanderung über die Zackenbahn war übrigens ein Jahr später, genau am 22. Mai 2010. Dort hatten wir uns getroffen.

Gruß
475.179