Hallo,
dieses Wochenende findes das Jubiläum "120 Jahre Zackenbahn" statt. Zwei Tage wird rund um Kořenov gefeiert und es finden verschieden Fahrten auf der Zahnradstrecke nach Tanvald als auch auf der Zackenbahn ins polnische Szklarska Poręba Górna (Ober Schreiberhau) statt.
464.202 am zeitigen Morgen des 02.07.22 am Lokschuppen im ehemaligen Grenzbahnhof Kořenov (Polaun).
Langsam kam Bewegung auf, die T426 rangierte mit ihrem Zug zur Fahrt nach Tanvald, während 750.308 und 749.250 der weiteren Dinge harrten.
Dann ging es für den ersten Zug nach Schreiberhau an die Strecke. Die Bäume hinter der Lok stehen dort, wo sich früher die Gebertbaude befand. Reste der Fundamente sind noch zu sehen.
Nicht lange danach brachte die Bardotka den Zug mit ordentlichen Klängen wieder zurück.
Ein Stück weiter Richtung Schreiberhau erwarteten wir den zweiten Zug. Klassischer K-Oberbau, Joche, Doppelschwellen etc..
Der Riesengebirgskamm mit dem Veilchenstein als Kulisse für die herrlich blubbernde 749.250, die den Zug wieder nach Tschechien zurückbrachte.
Die dritte Fahrt wurde in Szklarska Poręba Huta (Josephinenhütte) abgepasst. Die 464 rollte am Reifträger (1361 m) vorbei.
Dann war es der Hochstein mit seinem Aussichtsturm als Hintergrund für die 749.250.
Die 464 schob mit lauten Klängen nach.
Zurück in Kořenov spannte 743.002 dem Prager Sonderzug mit 750.708 vor. An die Klimatisierung hat man im Zug gedacht, nur moderne Fahrzeuge. Interessant, sowas "hier oben" zu sehen.
Die letzte Fahrt waren wir dann dabei, statt der 464 kam wie geplant die 750.308 zum Einsatz, 749.250 am Zugschluß. Und so rumpelten wir im schönen "Rybak" durch die dunklen Riesengebirgswälder, wo
einstmals moderne ET 89 die Touristen brachten und E 90.5 Güterzüge nach Hirschberg / Rsgb. fuhren....
Zum Ende noch ein Bild des Riesengebirgskamms mit großer Sturmhaube, Schneegrubenbaude, Veilchenstein und Reifträger. Was für eine herrliche Gegend, immer wieder!
Sonderzüge auf der Zackenbahn - das war wirklich ein Erlebnis. Eine Dampflok dürfte seit Jahrzehnten hier nicht mehr gefahren sein. Schön, dass die Strecke seit 2010 wieder in Betrieb ist. Ich bin die Strecke vor
ihrer Wiederinbetriebnahme mehrfach zu Fuß abgelaufen, das letzte Mal kurz vor Beginn der Arbeiten im Juni 2009.
Auf dieser Brücke standen wir gestern für Bild 7. Am 13.06. 2009 sah das überhaupt noch nicht nach "Zugfahren" aus....
Das Pendant zu Bild 3, ebenfalls im Juni 2009. Rechts stand die Gebertbaude. Es waren herrliche Wanderungen....
Soweit mal,
Grüße, Daniel