DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

PL: KBS343 - Oder mit der SP32 durch das Lebuser Land - Teil 1 (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.06.22 13:39

Hallo zusammen,

Schwejki hatte mich im Vorfeld seiner geplanten Tour an die Strecke Gorzow Wlkp - Zbaszynek eingeladen. Obwohl ich gern mit ihm mal wieder auf Tour gegangen wäre und seine Gegenwart sehr schätze, war die Aussicht auf holländische Triebwagen auf polnischen Gleisen nicht so richtig verlockend...

Die KBS343 zwischen Gorzow Wlkp. und Zbaszynek hatte ich schon seit meinem ersten Besuchen in Polen auf dem "Kieker". Daher verbrachte ich in den 1990er bis 2000er Jahren sehr viel Zeit an dieser Strecke - und das, obwohl der Personenverkehr fest in der Hand der SP32 war, einer Lokomotivbaureihe zu welcher ich nun wirklich bis heute keine echte Beziehung aufbauen konnte. Böse Zungen behaupten, daß die Loks innerhalb der PKP Gruppe falsch zugeordnet wurden - passender als die Zuordnung zum Betriebsmaschinendienst, wäre wahrscheinlich die Behandlung als Betriebsvermögen der PKP Immobiliengesellschaft gewesen... Nichtsdestotrotz gab es unter den Zbaszyneker SP32 ein paar Lokomotiven, die entgegen dem allgemeinen Trend, relativ zuverlässig unterwegs waren. Positiv erwähnen möchte ich da die Loks SP32-088, 089, 093 und 114, von denen jetzt ein paar Einstellungen folgen.


https://abload.de/img/sp32-093-gorzowwlkpzi1fks4.jpg

SP32-093 war der ungeschlage Champion in der Verfügbarkeitsliste des MD Zbaszynek. Wenn es eine SP32 gab, die omnipräsent im Einsatz war, dann war es die 093. Doch leider waren die Tage eines typenreinen Ryflak-Zuges, wie hier in Gorzow Wlkp.-Zieleniec am 16.07.1996 bereits gezählt.

https://abload.de/img/sp32-093-miedzyrzecz1fjk7v.jpg

Drei Tage zuvor, am 13.07.1996, hatte unsere Heldin der Arbeit im selben Umlauf einen stocklangweilige Bonanza-Zug am Haken. Ausfahrt Miedzyrzecz Richtung Gorzow Wlkp.

https://abload.de/img/sp32-093-skwierzyna1720kdf.jpg

Eines der markantesten Bauwerke eisenbahnsicherungstechnischer Art dieser Strecke war die Signalbrücke von Skwierzyna, wo SP32-093 am 17.05.1997 ihre Pruszkower Bhp-Einheit Richtung Zbaszynek beschleunigt. Die PKP hatte beim Vereinigten Schienenfahrzeugbau der DDR vierteilige Doppelstockeinheiten in großer Zahl erworben - allerdings entschied man sich aus Kostengründen für die Basisversion ohne erweiterte Abdichtungs- und Dämmungsmaßnahmen. So litten bereits viele Einheiten zu Beginn der 1980er Jahre unter starken Korrosionsschäden. Das ZNTK Pruszkow wurde beauftragt diese Schäden im Rahmen einer Hauptuntersuchung zu beseitigen. Die in der Folge so sanierten Einheiten erhielten die gelb/orangene "Rüherei"-Lackierung.

https://abload.de/img/sp32-093-miedzyrzecz2gak9t.jpg

Ein weiteres Mal begegnete mir SP32-093 am 24.02.1999 in Miedzyrzecz in einer etwas komischen Betriebssituation. Ein Czerwiensker Kutter brachte den im Hintergrund sichtbaren Güterzug aus Zbaszynek. Kurz danach holte sich unsere Heldin den mit Kohle beladenen Emilanton vom Zugschluß und machte sich zur Zugfahrt bereit. Auf meine Frage, wo der Zug hinfährt, bekam ich Lutol Suchy zur Antwort..... Hmmm....aber kam der Güterzug nicht gerade aus dieser Richtung...? War es unter der Würde des Kutterkapitäns die Kohleschachtel in Lutol Suchy auszusetzen. Oder bestand die Gewerkschaft auf eine solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...? Fragen über Fragen, auf die wohl heute niemand mehr eine Antwort weiß...

https://abload.de/img/sp32-088-deszczno20.0cpkm1.jpg

Am 20.05.2001 war Deszczno noch ein relativ verträumter Vorort von Gorzow Wlkp. - mittlerweile ist kann man den kleinen Ort als Teil der Großstadt ansehen. SP32-088 machte mit ihrer klassischen Doppelstockeinheit einen kurzen Zwischenhalt.

https://abload.de/img/sp32-088-bukowiecmied0gjb4.jpg

Gut eine Woche vorher, am 14.05.2001, paßte ich die SP32-088 in einer ähnlichen Zugkomposition am Haltepunkt Bukowiec Miedzyrzecki ab. Man könnte meinen, dieser Zugangspunkt zum ÖPNV wäre ausschließlich Pilze- und Beerensammler vorbehalten - aber es existiert eine Ortschaft ca. 1km entfernt vom Haltepunkt. Das Jahr 2001 war schwer gekennzeichnet vom Niedergang dieser Strecke. Es verkehrten nur noch 2 Zugpaare, die selbstverständlich mit dem berüchtigten "G" im Kursbuch markiert waren. Tagtäglich befürchtete ich die Betriebseinstellung.

https://abload.de/img/sp32-089-dabrowkawlkp33kr4.jpg

Eigentlich wollte ich dieses Bild von SP32-089 mit einer Pruszkower Bhp ganz anders machen - doch die unterirdische Belichtung erlaubte nicht das Fotografieren fahrender Züge. So mußte das hübsche Bahnhofsgebäude von Dabrowka Wlkp. am 12.04.1997 zugefahren werden. Leider habe ich auch nicht mehr daran gedacht, einen zweiten Versuch zu unternehmen. Viele Jahre später drückte ich diese Szene mit einem PESA-Hai ab - Leidenschaft kommt dabei nicht mehr auf.

https://abload.de/img/sp32-089-trzbiszewo17jzjiq.jpg

Am 17.05.1997 verläßt SP32-089 den, damals noch den Mindestanforderungen an einen Bahnhof entsprechenden, Verkehrshalt Trzebiszewo. Auf dem Nebengleis stand damals ein Gammelsurium von Kesselwagen in unterschiedlichsten Verwesungszuständen. Jeder einzelne wäre einer fotografischen Würdigung wert gewesen - doch Handyknipsen gab es zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht - und Negative wollte ich dafür nicht verschwenden. Teilweise hatten die Wagen ihre Stelltage Anfang der 1980er Jahre.

https://abload.de/img/sp32-089-skwierzyna204tkrw.jpg

Die drohende Einstellung der Strecke trieb mich am 20.05.2001 wieder aus dem Haus. Ich wollte nochmal die charakteristischen Stellen mit einer Bhp-Einheit fotografieren. Glücklicherweise hatte der Wagendisponent Mitleid mit mir und wählte eine saubere Einheit aus. Leider hat aber SP32-089 einen Graffitty-Tag unterhalb der Beschilderung... Bäh!
So enstand dieses Bild in Skwierzyna und die beiden folgenden an der Ausfahrt Miedzyrzecz und in der Fotokurve von Rogosiniec.

https://abload.de/img/sp32-089-miedzyrzecz2fukyy.jpg

https://abload.de/img/sp32-089-rogosiniec20dej0a.jpg



https://abload.de/img/sp32-089-skwierzyna03chj1h.jpg

Irgendwie ließ mich die Strecke aber nicht los. Schon am 03.06.2001 war ich wieder vor Ort und lichtete wieder einmal SP32-089 kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Skwierzyna ab. Im Vordergrund liegt übrigens noch das Gleis der Grenzlandbahn nach Stare Bielice.


So, das wars für den ersten Teil...

Viele Grüße Alex
Moin Alex,

danke für das Zeigen Deiner KBS 343-Werke. So ein Mist, dass wir uns erst so viele Jahre später kennenlernten.

Grüße
Jens

P.S.: auch wenn Du Holländer uncool findest, sie böten die Möglichkeit von Vorher/Nachher Bildern! Wär das nix? Ja ich weiß, dass das kein ziehendes Argument ist.

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 28.06.22 14:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo,

Aus Trzebiszewo kann ich ein recht aktuelles Vergleichsbild zeigen, SA139 023 war damals auf dem Weg nach Zbaszynek.

https://abload.de/img/sa139023intrzebiszewovwjrj.jpg


MfG Bw Nysa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:28:20:05:46.
Hallo Alex,

bin schwer begeistert von Deinem Beitrag - vielen Dank. Die SP32 mußte man sich wirklich erst "schön sehen", bevor der Funke übersprang. "Gejagt" hatte ich sie trotzdem nie.

asr_m62 schrieb:
https://abload.de/img/sp32-093-miedzyrzecz2gak9t.jpg

Ein weiteres Mal begegnete mir SP32-093 am 24.02.1999 in Miedzyrzecz in einer etwas komischen Betriebssituation. Ein Czerwiensker Kutter brachte den im Hintergrund sichtbaren Güterzug aus Zbaszynek. Kurz danach holte sich unsere Heldin den mit Kohle beladenen Emilanton vom Zugschluß und machte sich zur Zugfahrt bereit. Auf meine Frage, wo der Zug hinfährt, bekam ich Lutol Suchy zur Antwort..... Hmmm....aber kam der Güterzug nicht gerade aus dieser Richtung...? War es unter der Würde des Kutterkapitäns die Kohleschachtel in Lutol Suchy auszusetzen. Oder bestand die Gewerkschaft auf eine solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...? Fragen über Fragen, auf die wohl heute niemand mehr eine Antwort weiß...

Solche - vermeintlich einfachen - Situationen interessieren mich immer, wieso und weshalb genau so verfahren wurde. In Polen ist uns vieles nicht logisch. Zum Glück verstehen wir es genauso wenig wie unser eigenes Land und die Polen ihres. ;-)

Ohne es genauer zu wissen, vermute ich, dass es sich bei dem Güterzug von Zbaszynek nach Miedzyrzecz um keinen Auslader handelte. Er auch nicht mit Rangierpersonal begleitet wurde. Eine Übergabe Zbaszynek - Lutol Suchy - Zbaszynek existierte vielleicht auch nicht. Oder das Ladegleis in Lutol Suchy war nur über die südliche (intakte?) Weiche erreichbar. Auch könnte die Lastrichtung der empfangenen Güter in Lutol Suchy aus Richtung Gorzow Wlkp. ausgerichtet gewesen sein. All diese Gründe sind denkbar, waren ebenso bei der DR typisch und heute - dank des Infrastrukturrückschnitts bei der DB - völlig üblich.

Dafür habe ich auch gleich ein schönes Beispiel parat: ein zweiachsiger Chemiekesselwagen (mit Gefahrgut) von Lutherstadt Wittenberg=Piesteritz Wbf zum Anschluss Hydrierwerk Rodleben. Ja, sowas gibt/gab es noch in den 2010er Jahren. Beide Tarifpunkte keine 20 km voneinander entfernt, aber auch keine kurze Verbindung per Übergabefahrten dorthin möglich. Also fuhr der Kesselwagen im Einzelwagenverkehrszug von Piesteritz nach Halle (Saale) Gbf, von dort im Einzelwagenverkehrszug nach Magdeburg=Rothensee und von dort im Übergabezug nach Rodleben. Natürlich geht so etwas in der Masse unter und ist letztendlich wohl effektiver als eine Direktverbindung einzurichten. Lässt sich übrigens auch ganz gut im Paketversand nachverfolgen, wenn das Paket nur innerhalb der Region versendet wird.


asr_m62 schrieb:

Zitat:
https://abload.de/img/sp32-088-bukowiecmied0gjb4.jpg

Gut eine Woche vorher, am 14.05.2001, paßte ich die SP32-088 in einer ähnlichen Zugkomposition am Haltepunkt Bukowiec Miedzyrzecki ab. Man könnte meinen, dieser Zugangspunkt zum ÖPNV wäre ausschließlich Pilze- und Beerensammler vorbehalten - aber es existiert eine Ortschaft ca. 1km entfernt vom Haltepunkt. Das Jahr 2001 war schwer gekennzeichnet vom Niedergang dieser Strecke. Es verkehrten nur noch 2 Zugpaare, die selbstverständlich mit dem berüchtigten "G" im Kursbuch markiert waren. Tagtäglich befürchtete ich die Betriebseinstellung.

...
Viele Grüße Alex
In jenem Jahr hatte ich die Strecke genau wegen des Kennzeichen G erst während einer nachmittäglichen Mitfahrt kennengelernt. Unser Zug bestand ebenfalls aus einer vierteiligen Doppelstockeinheit, die ich damals für gottgegeben auf dieser Strecke hinnahm. Wie ich nun sehe, währte der Einsatz der Einheiten auf der KBS 343 nur kurze Zeit. In Miedzyrzecz wurde gekreuzt. Sowohl morgens, als auch nachmittags und das bei ganzen zwei Zugpaaren! Und beide Züge waren knackevoll. Dieses Treiben, diese "Wirtschaftlichkeit", die vertanen Chancen - dazu alles unter Kennzeichen G - das machte einfach nur fassungslos. Bald darauf wurde tatsächlich der Verkehr eingestellt und erst einige Zeit später - mit den "geliebt-gehassten" Badewannen wieder aufgenommen. Die Fahrgastzahlen aus 2001 wurden nie wieder erreicht.

Melancholische Grüße vom SRB