geschrieben von: Bahnhof Mickten
Datum: 26.05.22 09:40
Also ich habe in der Schule gelernt, dass sich Europa bis zum Ural und bis in den Kaukasus erstreckt...Ich sprach erst gestern Abend mit meinem Kollegen darüber... Ein logischer Schritt. Damit wird umgekehrt, warum einst die russische Breitspur eingeführt wurde...
Die Ukraine gehört eindeutig zu Europa.
Schönen Vatertag 2022
Helge
Der schärfste Anti-Kreml Radiosender "Echo Moskwy" / "Эхо Москвы" wurde schon am 3. März gesetzmäßig geschlossen...EP2K, ein Fehler ist Dir aber unterlaufen: Satiremagazine wie Panorama gibt es noch mehr: Russia Today, Prawda, Rossija, NTW, Echo Moskwy sind nur die Spitze des Eisberges. Satire scheint ja hoch im Kurs zu stehen.
nozomi07 schrieb:Na dann Dir viel Spaß beim Kotzen.DuKabina?! schrieb:Welch Arroganz, vom warmen deutschen Sofa aus, über ein Land das gerade ums Überleben kämpft. Da könnte ich kotzen.Moin,
supi, die Ukraine wird bestellen und die EU und damit auch Deutschland, wird schön brav zahlen.
Und da das Problem Ukraine und Korruption schon genannt wurde, kann ich bei der Idee nur kotzen.
Und Du willst auch noch einen der korrupesten Staaten, auch wenn er derzeit ums Überleben kämpft, in der EU wissen, sehenden Auges, dass die für das Land notwendigen und für die dortigen Menschen zu wünschenden Hilfen in dunklen Kanälen verschwinden werden, wenn das Thema Korruption nicht signifikant abgearbeitet wird?
Meine Meinung hat kaum etwas mit Arroganz vom warmen deutschen Sofa aus zu tun, sondern mit der Befürchtung, dass Anforderungen für den EU-Beitritt massivst verwässert werden, weils gerade opportun ist, die uns allen - sollten sie so kommen - teuer zu stehen kommen werden und damit meine ich kaum die monetäre Seite, sondern schlicht die Akzeptanz der EU. Wenn die den Bach runter geht, ist hier endgültig Feierabend.
Und extrem preiswert argumentierst Du auch noch. Schreibt wer was, was Dir nicht passt, diskreditierst Du es als arrogant.
Go fix Yourself instead of someone else.
Wer sagt das? Ich war in den letzten Jahren acht Mal in der Ukraine, davon allein letztes Jahr drei mal über mehrere Wochen verteilt (und das nicht nur des Hobbys wegen).Zitat:Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Jene, die am größten für die Ukraine für die Ukraine schreien, haben sich vor dem 24.02.2022 nicht im Entferntesten mit dem Land befasst. Weder mit der Geschichte der gesamten Ukraine, noch mit der unglaublich stark ausgeprägten Korruption. Hauptsache alle brüllen „Slava Ukraine“ - ohne zu wissen, woher der Spruch kommt und was er bedeutet. Fällt mir nur der Spruch ein: „ Mit den Wölfen zu heulen ist die Ausrede derer, die mit den Schafen blöken.“
Ukraine ist eben gerade hip - und auch wenn der Angriffskrieg durch Russland mit nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen ist, ist es ein Trauerspiel, dass man bei jeglicher Kritik an diesem Staat sofort in eine ganz bestimmte Ecke gestellt wird, wie man auch hier wieder sehen kann. Gefällt mir nicht.
Aber wenn sich der wirtschaftlich schwache, korrupte Staat Ukraine sich in den Kopf gesetzt hat eine Spurweite von 1435 mm einführen zu wollen, wird man das bestimmt auch angehen - unter eindringlichen (um es nicht unverschämt zu nennenden) Forderungen, wer das zu bezahlen hat.
Deutsche Arroganz hilft bei der Korruptionsbekämpfung sicher nicht. Die gleiche deutsche Arroganz, mit der wir über die Umweoltfreundlichkeit anderer Länder richten. Dafür sind wir überall so beliebt...Und Du willst auch noch einen der korrupesten Staaten, auch wenn er derzeit ums Überleben kämpft, in der EU wissen, sehenden Auges, dass die für das Land notwendigen und für die dortigen Menschen zu wünschenden Hilfen in dunklen Kanälen verschwinden werden, wenn das Thema Korruption nicht signifikant abgearbeitet wird
Im Endzustand eine schöne Sache. Aber wie viele Jahrzehnte wird es dauern, bis der Endzustand erreicht ist? 50 Jahre? 100 Jahre? Und so lange hat man Umspuranlagen überall im ganzen Land, Siehe Spanien. Wie die wirtschaftliche und politische Landkarte in 100 Jahren ausschaut, weiß niemand.Zum einem kann ein reibungsloseren Bahnverkehr mit Mittel- und Westeuropa stattfinden, vor allem für den Güterverkehr von großer vorteil. Umspurumg bzw. umladung sind nicht gerade rentabel. Siehe nur Spanien wo der Güterverkehr sehr niche geworden ist. Könnte internationale Güterzüge direkt über die Grenzen fahren wurde es auch dort bestimmt mehr Güterverkehr geben.
Zum zweiten macht es ein Russischer invasion schwieriger, als sie der Bahn nicht mehr verwenden kann, oder zumindest erstmal wieder umbauen mussen, wie der dritten Reich damals in der anderen richtung...
Vielleicht kann sie noch zuschüsse bzw. Kredite dafür vom Ausland bekommen. Mal sehen.
.Deutsche Arroganz hilft bei der Korruptionsbekämpfung sicher nicht. Die gleiche deutsche Arroganz, mit der wir über die Umweoltfreundlichkeit anderer Länder richten. Dafür sind wir überall so beliebt...
Hallo,Sollte es da nicht möglich sein, eine grosse Anzahl umspurbarer Containerwagen zu entwickeln, zu produzieren und einzusetzen?
Da gebe ich dir leider Recht. Es ist Symbolpolitik, die viele Ressourcen verschlingt und am Ende leider dem System Eisenbahn schadet. Irgendwann wird merken, dass man sich übernommen hat. Dann hat man vielleicht ein paar Normalspurmagistralen und ein heruntergekommenes Breitspur-Restnetz, dass dann am Schluss einfach stillgelegt wird. Ähnliches kann man in Spanien beobachten, Ein HGV-Netz, auf dem kein Güterverkehr stattfindet und ein verrottendes Breitspurnetz, auf dem allenfalls noch in ein paar S-Bahnen investiert wird.
Meine Befürchtung wäre auch, dass es zu einer großen Stilllegungswelle käme. Man wird sicher nicht jede Nebenbahn umbauen.
Ich habe den Eindruck, hier geht es um große Symbolik. Die Ukraine will sich von Russland ab- und Europa zuwenden. Absolut verständlich. Aber nur aus symbolischen Grünen das ganze Netz umbauen, ohne dass danach irgendwas besser, schneller oder leistungsfähiger ist?
Es gibt lösungen auf containerzapfen, die sich nicht an die ISO-abmessungen halten, etwa weil kein umsetzen auf straßen- oder wasserfahrzeuge vorgesehen ist.Container auf der Eisenbahn sind doch ineffizient, da so arg schmal.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.05.22 11:35
Realismus an:Die ukrainische Regierung beschloss, die Spurweite des Eisenbahnnetzes etappenweise von 1520 mm auf 1435 mm umzustellen.
Quelle (auf Polnisch)
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