DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HU] ? zur Seniorenfreifahrt in Budapest

geschrieben von: Typ N

Datum: 22.05.22 20:56

Hallo,

Ungarn hat vor vielen Jahren die Freifahrt für Personen über 65 Jahren eingeführt, welche nach dem Beitritt zur EU auch für alle EU-Bürger galt. Mit Verwunderung fand ich jetzt auf der BKK-Homepage einen Monthly Budapest-pass for pensioners. Für eine Klärung wäre ich dankbar.

Gruß

Typ N

Re: [HU] ? zur Seniorenfreifahrt in Budapest

geschrieben von: m1999

Datum: 23.05.22 00:53

Hallo,

in Ungarn gibt es auch Pensionäre unter 65 (in Deutschland auch - nennt sich bei uns Frührentner [OK, eigentlich nicht, weil ein Rentner rechtlich nicht das gleiche ist wie ein Pensionär, aber wer weiß das schon?], wobei das in Ungarn mWn nicht das gleiche Konzept ist). Das Angebot richtet sich an diese Personengruppe. Welche Altersschwelle da jetzt genau greift, kann ich auch nicht sagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:23:00:53:53.

Re: [HU] ? zur Seniorenfreifahrt in Budapest

geschrieben von: opizug

Datum: 23.05.22 09:27

Soweit wir es erlebt haben, gilt die Rentnerfreifahrt nur in Personen-/Nahverkehrszügen. Ansonsten ist in bestimmten Zügen noch Schnellzug Zuschlag zu entrichten.
MfG Opizug

Re: [HU] ? zur Seniorenfreifahrt in Budapest

geschrieben von: no-night

Datum: 24.05.22 00:34

Wenn ich 'mal gefragt wurde:

Früher galt's in Ungarn Ruhestand nach 60 (Männer) bzw. 55 (Frauen) Lebensjahren. Nachdem die Gesellschaft auch hierzulande sich drastisch veraltet, wird es etappenweise erhöht, derzeit ist's etwa um 62-63 Jahren, bis es 65 erreicht - das soll um ca. 2025 sein. Frauen dürfen aber nach 40 Arbeitsjahren (von welche maximal 8 auf Karenz sein kann) auch vorzeitig in Ruhestand gehen, auch meine Mutter hat es gemacht, als sie 58 war.

Für bestimmte Berufe (Heer, Polizei, Feuerwehr, Bergbau aber auch Eisenbahn) galt früher nach bestimmten Dienstjahren die Möglichkeit zur Vorzeit-Rente, das wurde aber inzwischen abgeschafft. Jetzt gelten die obig beschriebenen für jedermann, es sei denn, man wird wegen einer Behinderung endgültig arbeitsunfähig, dann wird Behinderten-Rentner.

Pensionierte Menschen unter 65 sind in Bahn und Bus sowie auch im Stadtverkehr für ermäßigte Fahrten berechtigt, dazu muß aber Rente von der ungarischen Staat bezahlt werden. Im Stadtverkehr sind Monatskarten verfügbar, für andere Reisen bekommen sie ein Stempelschein, welche für eine begrenzte Zahl pro Jahr verwendet werden kann. In der Realität stempeln jedoch Busfahrer gegenüber Bahnkassen fast nie, so können sie viel mehr Bus fahren.)

Über 65 gilt für EU/EWR-Bürger weiterhin Freifahrt im Binnenverkehr - Bahn 2. Klasse, Bus, Stadtverkehr - dazu reicht einfach Personenausweiß/Paß vorzuzeigen. Aufpreise für IC und auf bestimmten Strecken noch immer für Schnellzügen müssen im Vorverkauf entrichtet werden, das ist aber umgerechnet höchstens 1-2 € pro Person.

Re: Danke

geschrieben von: Typ N

Datum: 25.05.22 20:57

Hallo,

vielen Dank für die Information!

Gruß

Typ N