DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Bahnfreunde,

nachdem es am Mittwoch nach Ostia Antica bzw. ans Meer gegangen war, sollte Donnerstag, der 19. Mai 2022, ganz im Zeichen der Eisenbahn stehen. Los ging es wieder in Tuscalona, wo tatsächlich gleich nach der Ankunft dort …

https://abload.de/img/159xkbn.jpg

… die FS E 494 033 durchkam – eine TRAXX DC 3 – wie wir sie schon am Dienstag in Tiburtina gesehen hatten. 8.48 h zeigt die Uhr, als die Maschine mit ihrem Containerzug durchfährt.

https://abload.de/img/161dkgt.jpg

Dann wurde es erst mal wieder ruhig – bis auf die Rangierfahrt der D 245.6124, die um 9.26 h einen Zug aus der dortigen Abstellanlage gezogen hatte, aber sogleich wieder zurückfuhr, nachdem Personal ausgestiegen war. Interessant ist die Computernummer, bei der man aus der „6124“ einfach „724“ gemacht hat (also vermutlich 6+1=7).

https://abload.de/img/1716jv3.jpg

Eine auf der gegenüberliegende Seite am Güterschuppen abgestellte Bauzuglok sollte auch noch fotografiert werden. Der Teufel wollte es, dass natürlich ausgerechnet in dieser Zeit noch ein weiterer der raren Güterzüge durchkam. Dieses Mal aber auf Gleis 3 und damit auf dem Weg nach Tiburtina bzw. Smistamento. Vorgespannt ist um 9.32 h die DB 483 104, die hier auch einen längeren Aufenthalt hatte.

https://abload.de/img/18z6k1g.jpg

Und hier nun die fragliche Lok, die aber keinerlei Nummern angeschrieben hatte – vermutlich eine ex DR-V 60.

https://abload.de/img/19lvjfl.jpg

Aber zum Glück gab es noch einen weiteren Güterzug! Mit MRCE 191 028 kommt um 9.49 h ein KV durch Tuscolana – auch dieser stand eine Weile bevor er Richtung Süden weiterfuhr.

https://abload.de/img/20iqkdz.jpg

Der nächste Zug auf Gleis 7 war dann um halb elf dieser IC mit E 401 013 an der Spitze.

https://abload.de/img/21lyjbk.jpg

Darf’s vielleicht noch ein bisschen mehr (Graffiti) sein? Lieber nicht, aber der Güterzug war natürlich in jedem Falle willkommen: Immerhin ist unter dem Geschmiere die Loknummer noch lesbar: E 652.130 steht leider exemplarisch für den Betriebszustand vieler – vor allem – FS-Loks. Aber immerhin mal was nicht-Deutsches, das da um 10.44 h mit Containern und Wechselaufbauten durch Tuscolana fährt.

https://abload.de/img/224ck5d.jpg

In der Hoffnung auf mehr Güterverkehr wurde der Standort dann anschließend ins nördlich der Kernstadt gelegene Settebagni verlegt. Südlich davon war der Rangierbahnhof Roma Smistamento – daher zumindest die Annahme, dass von dort und dahin vielleicht einige Züge fahren würden. Und tatsächlich ging die Rechnung zumindest bis zu einem gewissen Maße auf: Um 11.44 h haben wir dort als erstes die FS 494 016 – selbstredend auch weitgehend zugeschmiert. Sie führt einen kurzen Zug aus Schiebewandwagen nordwärts.

https://abload.de/img/23ljj6w.jpg

Auf Gleis 1 und 2 in Settebagni fährt der Personenfernverkehr einschließlich der Hochgeschwindigkeitszüge durch – und das dann ca. auch gefühlt im Fünfminutentakt. Hier z.B. der Italo Star Triebwagen 03 um 12.01 h gen Rom.

https://abload.de/img/24w1jun.jpg

Oder knapp zehn Minuten später diese nette Doppel-Ein- bzw. -durchfahrt: Links wieder ein Italo Star, rechts ein ALe 426. Tja, wenn es nur beim Güterverkehr auch irgendwo diese Frequenz gäbe. Besonders augenscheinlich ist das natürlich, wenn man in der Woche zuvor noch ein paar Tage im unvergleichlichen Maintal war!

https://abload.de/img/25tgksn.jpg

Aber wir waren ja noch nicht durch und es war ja grad mal Mittag: Um 12.14 h folgt ein weiterer, etwas längerer Schiebewandwagen-Zug mit 493 014.

https://abload.de/img/26twk6b.jpg

Und auch die DB tritt noch einmal auf den Plan: Mit ihrer 483 108 befördert sie den nächsten Zug nordwärts. Dieser kam um 12.58 h durch Settebagni. Leider schon mit deutlichem Frontschatten, was einen baldigen Standortwechsel nahelegte.

https://abload.de/img/27csjit.jpg

„Prossima stazione: Fidene!“ Dort haben wir um 13.23 h als erstes die GTS 483 055 mit einem KV Richtung Smistamento bei der Durchfahrt.

https://abload.de/img/28unk4i.jpg

Ihr folgt dann noch die Gleichstrom-189 404 von MRCE mit einem weitgehend leeren Containertragwagenzug um 13.53 h. Damit war dann nicht nur die Fotostelle sondern auch die Güterzugausbeute vorläufig erschöpft.

https://abload.de/img/29kqkqn.jpg

Einer der modernen HITACHI Carravaggios der Baureihe ETR 521 trifft sich um genau 14 Uhr in Fidene mit einem ALe 426. Die neuen Triebwagen sind seit 2018 im Zulauf und werden mit dem Musikstil „ROCK“ bezeichnet.

https://abload.de/img/30ymj26.jpg

Nach etwas Kultur und einem Besuch im Modellbahnladen (dem dritten übrigens) ging es am Abend nochmal für eine Kurz-Session nach Tuscolana. Zwar im Gegenlicht, aber da darf man ja im Zweifel nicht wählerisch sein, gab es dort dann noch den letzten Güterzug des Donnerstages – erfreulicherweise wieder mit einer Italienerin: E 652 173 zieht um 17.52 h einen Zug aus Langschieneneinheiten (für Schienenlänge 108 m) auf Gleis 7 durch den Bahnhof.

https://abload.de/img/31bvjye.jpg

Kommen wir nun schon zu Freitag, dem 20. Mai 2022, als es am Morgen wieder nach Tuscolana ging. Allerdings war diese Session in höchstem Maße unergiebig, so dass nur eine Handvoll Bilder und darunter nur 1 Güterzug gab. Los geht’s um 9.16 mit einem ALe 426 (Treno 50) in der schon wieder „alten“ XMPR-Farbgebung – er ist stadtauswärts unterwegs.

https://abload.de/img/32asjso.jpg

Wie schon erwähnt ist das eine beim Personenverkehr sehr aktive Stazione – wer also auf sowas steht, dürfte voll auf seine Kosten kommen. Um 9.57 h rauscht z.B. ein Freggiargento durch.

https://abload.de/img/33m5jce.jpg

Auch gab es wieder – wie am Vortag – den IC mit Baureihe 401 – heute ist es 401 010. Sie kommt um 10.33 h durch Tuscolana – die wohl einzige Aktivität auf diesem Gleis heute!

https://abload.de/img/34a7kw2.jpg

Und hier schon der letzte Güterzug dieses Urlaubs: Mit Locoitalia 494 551 fährt er um 10.56 h auf Gleis 2 Richtung Simstamento durch – er bestand aus lediglich 6 Schiebeplanenwagen. Das war’s dann schon und um die Mittagszeit ging es dann nochmal zum Kulturgenuss in den Parco dei Acquedotti Romani. Dort wurde während der Besichtigung der Aquädukte noch ein Güterzug Richtung Süden gesichtet mit einer 494 und einer FNM Taucherbrille – soweit ich erkennen konnte.

https://abload.de/img/35lgk3w.jpg

Und auch die schönste Zeit geht irgendwann zu Ende. Das definitiv letzte Eisenbahnbild dieses Urlaubs zeigt „meinen“ Leonardo-Express um 18.27 h kurz nach der Ankunft am Flughafen Fiumicino. Übrigens war am 20. Mai auch noch Bahnstreik – vielleicht fuhr auch deshalb weniger – wer weiß.

Auf jeden Fall ist das Fotografieren von Güterzügen in der italienischen Hauptstadt ein äußerst langwieriges und viel Geduld erforderndes Unterfangen. Man muss in gewisser Weise wissen, worauf man sich da einlässt.
Für einen möglichen nächsten Besuch bin ich nach wie vor für weitere Tipps für Standorte mit vielleicht mehr Güterverkehr dankbar.

Es folgen, sobald es die Zeit zulässt, noch Beiträge über die Straßenbahn bzw. die Kleinbahn Roma Laziali – Centocelle.

Bis dahin viele Grüße

Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:22:19:54:55.
Hallo Markus,

danke für Deine Bilder. In Rom war ich vorgestern in der Durchreise nach Bari und konnte sogar ein wenig an der Porta Maggiore zwei Züge der Ferrovia Roma–Centostelle knipsen (die in einem gefühlten 2/6/25-Takt fuhren). Viel mehr gab es dann aber auch nicht, denn am späten Vormittag begab sich der städtische Verkehrsbetrieb atac in einen Arbeitskampf. Für den Tag wurde landesweit zu verschiedenen Arbeitsniederlegungen aufgerufen, an denen sich die einen Betriebe mehr oder weniger beteiligten. Bei der Trenitalia lief alles auf meiner Fahrt reibungslos und ohne dass mir ausgefallene Züge aufgefallen wären.

Ab Freitag bin ich dann auch bis zu meinem Rückflug in Rom und mal schauen. Da ich nach Castel Gandolfo rausfahren möchte, werde ich mal sehen, was sich auf der Bahnstrecke so umsetzen lässt.


Saluti da Bari

Patrick (Anzahl der verzehrten Pizzen seit meiner Ankunft in Italien: 2)

https://live.staticflickr.com/65535/27921841298_13fa3bd0e4_c.jpg
Hallo Markus,

Vielen Dank für die aktuellen Fotos aus Rom.

Zu der fraglichen Lok: MACEG hat zwei V60D, LEW 13773 und LEW 14185, nach aktueller RUMO-Nummerierung 270 105 und 270 106 IT-RFI. Aufgrund der Lampen (waagrechte statt senkrechter Anordnung) scheint es 270 106 zu sein.

Beste Grüße, Axel