DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Zug Bulgarien-Griechenland ?

geschrieben von: Glasbaustein

Datum: 21.05.22 13:29

Hallo,
ich plane für den September einen Tripp von Deutschland aus mit dem Zug nach Athen. Gibt es noch Personenzüge die über bulgarische/griechische Grenze fahren ? Weis jemand wie der aktuelle Stand derzeit ist ?
Alle Informationen die ich dazu gefunden hab sind leider doch schon etwas älter (aus 2015).

Danke schonmal

LG

Re: Zug Bulgarien-Griechenland ?

geschrieben von: kbs956

Datum: 21.05.22 15:54

Hallo,

in der ersten Zeile auf [www.trainose.gr] heißt es:

Προς το παρόν και μέχρι νεότερης ανακοίνωσης δεν πραγματοποιούνται τα διεθνή δρομολόγια.

Derzeit und bis auf Weiteres werden keine internationalen Verbindungen bedient.

Mehr hat man auf o.g. Seite aber nicht aktualisiert. So werden die Preise der internationalen Züge aufgeführt etc.

Re: Zug Bulgarien-Griechenland ?

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 21.05.22 17:58

Alternativ kann man Fähren aus Italien nehmen, z. B. Brindisi-Patras. Schneller und bequemer ist es meistens auch.

M.

Re: Zug Bulgarien-Griechenland ?

geschrieben von: Glasbaustein

Datum: 22.05.22 10:49

Vielen Dank 👍.
Na dann muss ich doch den Bus von Blagoewgrad nach Thessaloniki nehmen. Die Fähre wollte ich für die Rückreise benutzen.

Re: Zug Bulgarien-Griechenland ?

geschrieben von: Baron

Datum: 22.05.22 13:38

Bei nur noch einem Zug pro Tag Thessaloniki - Drama fehlt schlichtweg der Trägerzug für den bisherigen Kurswagen oder auch für einen Bus Shuttle zwischen den beiden Zügen. Während man in Bulgarien in den letzten Jahren die Takte eher verdichtet hat, scheint man in Griechenland die altbekannte und wenig erfolgsversprechende Strategie zu fahren, erst den Verkehr vollends zum Erliegen zu bringen, bevor man ihn nach jahrelanger Instandsetzung irgendwann neu erfindet.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897