DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Liebe Freunde des entspannten und genießenden Reisens,

willkommen im fünften Teil der großen Runde durch Europa.

Wer den vierten Teil verpasst hat, kommt hier zurück: [www.drehscheibe-online.de]

Wir schlagen ein neues spannendes Kapitel auf, denn es wird in den nächsten acht Tagen durch das ex-jugoslawische Reich gehen. Auch die Wunden dieser Vergangenheit werden eine Rolle spielen. Aber das eher spärliche Angebot auf der Schiene wird wesentlich den Reiseverlauf bestimmen.

Damit starten wir in den nächsten Reisetag.

Freitag, 03.09.2021 Treviso – Rijeka

Karte


https://abload.de/img/20210903g4kvi.jpg

Fahrplan

https://abload.de/img/20210903eojp3.jpg

https://abload.de/img/202injfr.jpg
Bild 202
Sehr zeitig starten wir mit dem Regionale nach Trieste in Treviso C.le, um damit nach Gorizia C.le zu fahren

Der örtliche Bahnhofsbäcker sorgte für eine Erstversorgung mit Koffein und einem Snack. Die Fahrt in der dortigen Ebene nach Gorizia war dann eher ereignislos.

https://abload.de/img/2030tkic.jpg
Bild 203
Schon auf slowenischer Seite stehend (die Markierung auf dem Platz symbolisiert die Grenze), werfe ich einen Blick zurück auf den Bus der Linie 1 des Stadtverkehrs von Gorizia, der uns hierher zum Bahnhof Nova Gorica gebracht hat

https://abload.de/img/2044bjca.jpg
Bild 204
SZ 814 129 wird uns über die Wocheinerbahn nach Jesenice bringen

Ich bin zwar nicht zum ersten Mal auf dieser Strecke unterwegs, aber dieses Mal war es besonders schön. Deshalb seht es mir nach, dass ich ein paar mehr Bilder zeige.

https://abload.de/img/205ghkxo.jpg
Bild 205
Schon kurz nach der Abfahrt geht es schön los, wir nähern uns der Solkanbrücke, die als größte gemauerte Eisenbahn-Bogenbrücke der Welt gilt

https://abload.de/img/206czj1i.jpg
Bild 206
Wir überqueren die gerade gezeigte Brücke mit schönem Ausblick

https://abload.de/img/207acjje.jpg
Bild 207
Weiter geht es am Fluss entlang...

https://abload.de/img/208r2kk7.jpg
Bild 208
...

https://abload.de/img/209tlkjt.jpg
Bild 209
Die Strecke macht einfach nur Spaß

https://abload.de/img/210dnkep.jpg
Bild 210
Besonders schön, wenn das am offenen Fenster geht

https://abload.de/img/211gvksi.jpg
Bild 211
Zwischenhalt in Most na Soči, der Fahrdienstleiter schickt sich an, den Abfahrauftrag zu erteilen

https://abload.de/img/212v4jrw.jpg
Bild 212
Direkt hinter dem Bahnhof folgt schon die nächste beeindruckende Brücke

https://abload.de/img/21302kzc.jpg
Bild 213
Eine Viertelstunde später kommen wir in Grahovo ob Bači an

Hier erwartet uns ein längerer Aufenthalt, weil der Gegenzug verspätet ist. Das gibt Zeit für weitere Bilder in diesem hübschen Ensemble.

https://abload.de/img/214mrj42.jpg
Bild 214
Unser Zug und das Empfangsgebäude präsentiert sich vor der malerischen Landschaft in Fahrtrichtung

https://abload.de/img/215lyj28.jpg
Bild 215
Nach einer Viertelstunde fährt der Gegenzug ein

Mit Blick auf die 17 Minuten Übergangszeit in Jesenice sind wir etwas besorgt, weshalb wir unseren Anschlusswunsch schonmal vorsorglich bei der Zugbegleiterin anmelden.

https://abload.de/img/216hfk2k.jpg
Bild 216
Das hindert uns aber nicht daran, die Fahrt weiter bei schönen Aussichten zu genießen

https://abload.de/img/217lij81.jpg
Bild 217
Wir passieren Podbrdo am Südportal des Wocheiner Tunnels

Auf dem Nebengleis wird gerade mit dem Auto-Shuttle durch den Tunnel rangiert.

https://abload.de/img/218y4kxl.jpg
Bild 218
Schon nähern wir uns Jesenice und passieren hier einen Ortsteil von Bled

https://abload.de/img/2192xjqn.jpg
Bild 219
Mit exakt 17 Minuten Verspätung laufen wir in Jesenice ein

Dort wartet bereits der IC nach Ljubljana bahnsteiggleich, weshalb der Umstieg flott erfolgen kann. Nur drei Minuten verspätet setzt er sich in Bewegung.

Diese Hauptbahn ist bereits über weite Strecken nach modernen Standards ausgebaut. Auf einem langen eingleisigen Baustellenabschnitt geht es allerdings nur sehr schleppend voran, weshalb wir 25 Minuten verspätet am Zielbahnhof eintreffen.

https://abload.de/img/2200dju8.jpg
Bild 220
In Ljubljana stehen ein paar Loks der BR 363 abgestellt und warten auf neue Aufgaben

https://abload.de/img/221ggkk8.jpg
Bild 221
Es ist Freitag nachmittag, mit uns warten viele weitere Reisende auf den Zug nach Rijeka

Obwohl ein internationaler Zug, ist dieser als einfacher Personenzug unterwegs, der auch jede Milchkanne unterwegs mitnimmt, auch im Stadtgebiet. Vielleicht spielt auch der Freitag eine Rolle, dass aber gar nicht so wenige Passagiere grenzüberschreitend unterwegs sein werden.

Als dann verspätet der Drei-Wagen-Zug bereitgestellt wird, haben wir Glück: Wir stehen in der Nähe der ersten Tür des ersten Wagens, der ein AB ist. Schnell haben wir den Zug gestürmt und uns zwei Fensterplätze in einem 1. Klasse-Abteil gesichert. Läuft! Denn obwohl die 1. Klasse per Klebezettel deklassiert ist, trauen sich zunächst viele Mitreisende nicht herein. Am Ende ist das Abteil aber trotzdem voll, und auch der Gang davor. Puh, das hätte auch schlimmer ausgehen können ;-)

https://abload.de/img/222nfj4m.jpg
Bild 222
So sind immerhin ein paar Bilder am Fenster möglich

https://abload.de/img/223frkqk.jpg
Bild 223
Auch landschaftlich geht es wieder sehr sehenswert zu

https://abload.de/img/224i0km1.jpg
Bild 224
Ausfahrt aus dem Bahnhof Postojna

https://abload.de/img/22576kpd.jpg
Bild 225
In Pivka verlassen wir die Hauptstrecke, die weiter nach Divača führt, und von dort nach Koper und Villa Opicina(-Trieste)

Der Triebwagen am Hausbahnsteig sorgt pendelnd für einen Stundentakt nach Ilirska Bistrica, in diesem Takt ersetzt unser Zug ihn und er hat eine Pause.

https://abload.de/img/226rvjmj.jpg
Bild 226
Dort, in Ilirska Bistrica, sind wir eingetroffen

Die Schar der Aussteigenden zeigt, dass die Nachfrage recht gut ist. Aber auch über den folgenden Grenzabschnitt, der nur selten befahren wird, ist der Zug keineswegs leer. Aber wir können uns nun doch freier bewegen.

https://abload.de/img/22792js5.jpg
Bild 227
Bis zum kroatischen Grenzbahnhof Šapjane werden wir noch von der slowenischen Lok befördert

https://abload.de/img/228egjfa.jpg
Bild 228
Dort sind wir nun eingetroffen, die 1141 305 der HZ hat den Zug übernommen

Die El-Signale über den Gleisen verdeutlichen es: Hier ist auch ein Systemwechsel von 3 kV Gleichspannung auf 25 kV/50 Hz Wechselspannung.

https://abload.de/img/2296vkwc.jpg
Bild 229
Schon lange vor Rijeka bei Matulji kommt das Meer wieder in Sicht

Die nächsten 20 Minuten bremsen wir uns auf Meeresniveau herunter.

https://abload.de/img/230mejxq.jpg
Bild 230
Vorbei an einem hübschen Stellwerk fahren wir in Rijeka ein

Wie man an der Weichenstellung sieht, fahren wir in das besetzte Gleis am Hausbahnsteig ein, nach der langen Gefällefahrt ganz schön mutig ;-)

Nachdem wir unser Apartment bezogen haben, geht es noch auf Erkundung und zum Abendessen in die Stadt. Nach elf Stunden Zugfahrt haben wir uns das auch verdient.

https://abload.de/img/231d4k1k.jpg
Bild 231
Wir kommen an der Crkva Gospe Lurdske vorbei

Huch, eine Kirche für die Heilige von Lourdes hätte ich hier jetzt nicht unbedingt erwartet.

https://abload.de/img/232btj95.jpg
Bild 232
Wir sind im Stadthafen angekommen

Auf der gegenüber liegenden langen Mole waren wir auch noch unterwegs. Die rot beleuchteten Kräne sollen als Anhaltspunkt dienen.

https://abload.de/img/233zjkx1.jpg
Bild 233
So sehen die dann von nahem aus

https://abload.de/img/234dcjeh.jpg
Bild 234
Abschließend kommen wir noch am Nationaltheater vorbei, das auch wirkungsvoll beleuchtet ist

Sonnabend, 04.09.2021 Rijeka – Split

Karte


https://abload.de/img/20210904t4kua.jpg

Fahrplan

https://abload.de/img/20210904m2kzg.jpg

Der „großzügige“ Fahrplan beschert uns noch einen kompletten Vormittag in Rijeka, den wir auch nutzen wollen. Deshalb fahren wir mit dem Bus gen Westen, um uns an der gestern genutzten Strecke umzuschauen.

https://abload.de/img/235slja7.jpg
Bild 235
Glück muss man haben: Zeitlich passend kommt ÖBB 2016 086 mit einem Rungenwagen-Leerzug den Berg herauf gedieselt

Nebenbei: Die Oberleitungsbauart (Doppelfahrdraht) deutet für mich darauf hin, dass hier wohl auch mal mit Gleichspannung gefahren wurde. Was sagen die Experten?

EDIT: @Klosterwappen und @Jan vdBk bestätigen meine Vermutung, vielen Dank dafür.

https://abload.de/img/236pwjhj.jpg
Bild 236
Zurück in der Stadt kommen wir noch an der St. Vitus Kathedrale vorbei

https://abload.de/img/237dvjqn.jpg
Bild 237
Auch die Markthalle ist sehenswert

Jetzt geht es aber wieder an die Eisenbahn.

https://abload.de/img/23881j41.jpg
Bild 238
HZ 1141 210 befährt den Bahnübergang an der östlichen Ausfahrt des Personenbahnhofs

In etwa einer Stunde werden wir diesen auch auf unserer Weiterfahrt befahren. Aber vorher holen wir unser Gepäck aus dem Apartment.

https://abload.de/img/239m3jar.jpg
Bild 239
HZ 6112 111 wird uns auf seinem Weg nach Zagreb nach Oštarije bringen

Tja, auch hier fährt nun modernes Gerät. Keinesfalls will ich darüber meckern, zeigt es doch, dass die Eisenbahn hier noch eine Zukunft hat. Wenn man dann dafür die Zugdichte etwas erhöhen würde, wäre das perfekt...

Nebenbei zeigt das Bild, warum ich hier kein Porträt des Empfangsgebäudes gefertigt habe: Dieses wird gerade generalsaniert und erstrahlt wohl demnächst im neuen Glanz.

https://abload.de/img/240mokjs.jpg
Bild 240
Schnell klettern wir wieder in die Berge hinauf, die Küste ist aber noch länger in Sichtweite und bietet weite Ausblicke

https://abload.de/img/241lbjeb.jpg
Bild 241
Nach 2 ½ Stunden Fahrt verlassen wir in Oštarije den Regionalzug

HZ 1141 041 hat mit ihrem Kesselwagenzug indessen geduldig gewartet, um sich dann alsbald gen Rijeka in die Tiefe zu stürzen.

https://abload.de/img/242dikw0.jpg
Bild 242
Dann fährt unser IC nach Split ein, den wir die nächsten knapp fünf Stunden nutzen werden

Eingesetzt ist HZ 7123 011. Wer hier gewisse Ähnlichkeiten mit der BR 612 der DB erkennt, liegt völlig richtig ;-) Auf der kurven- und erlebnisreichen Strecke wird er seine Neigefähigkeiten auch ausgiebig ausspielen.

https://abload.de/img/2436gjnv.jpg
Bild 243
Wieder einmal ist es eine Strecke zum entspannen und genießen

https://abload.de/img/244hvkum.jpg
Bild 244
Immer wieder bieten sich tolle Ausblicke

https://abload.de/img/2454ak0z.jpg
Bild 245
Auch ein Blick über die Schulter des Lokführers ist problemlos möglich

https://abload.de/img/246arkft.jpg
Bild 246
Bis Gračac haben wir unsere Verspätung fast heraus gefahren, aber hier müssen wir auf einen Gegenzug warten

https://abload.de/img/2475cjwu.jpg
Bild 247
Das ist der etwas verspätete RegioJet nach Prag, der von HZ 2044 007 gefördert wird

https://abload.de/img/248dajyw.jpg
Bild 248
Im letzten Abendlicht genießen wir weiter die großartige Landschaft

https://abload.de/img/249e5jgj.jpg
Bild 249
In Knin gibt es eine weitere Kreuzung, mit der Gelegenheit für ein Foto (und eine weitere Zigarette)

https://abload.de/img/2509xjqi.jpg
Bild 250
Wir sind in Split angekommen

EDIT: Gemäß der genauen Begutachtung des Bildes hatten wir tatsächlich nur 9 Minuten Verspätung (entgegen der Angaben in meinem Fahrplan für diesen Tag).

https://abload.de/img/2512vkpl.jpg
Bild 251
Auf dem Nachbargleis wartet der Nachtzug nach Zagreb auf die Ausfahrt, HZ 2044 016 ist dafür eingeteilt

Nach einem Blick auf die Karte verlassen wir den Bahnsteig landestypisch über die Gleise, weil es uns mehrere hundert Meter Fußweg auf dem Weg zu unserem Apartment erspart.

https://abload.de/img/252t0ji5.jpg
Bild 252
Dort angekommen bietet sich dieser Ausblick

Hier mache ich wieder einen Schnitt. Wie immer freue ich mich über Lob, Kritik, Kommentare und Ergänzungen.

Im sechsten Teil werden wir uns an den südlichen Wendepunkt der Reise vorarbeiten. Am Ende werden werden wir Sarajevo erreicht haben.

Wer den vierten Teil verpasst hat, kommt hier dahin zurück: [www.drehscheibe-online.de]

Und weiter zum sechsten Teil geht es hier:[www.drehscheibe-online.de]

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:23:21:44:34.
Danke fürs Mitnehmen
Und
Ja, die Strecke von Rijeka zur Grenze ist erst vor wenigen Jahren umgestellt worden.

Wieder sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 19.05.22 09:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Ralf,

vielen Dank für das Mitnehmen auf die schöne Fahrt! Ich finde es schön, dass Kroatien mit seinen eigenen Neubautriebwagen ein markantes "Gesicht" geschaffen hat, das doch deutlich von den sonst europaweit gewohnten Flirt-, Talent-, und ähnlichen Triebwagen abweicht. Und es ist wirklich schade, dass der Bahnverkehr dort so eine rudimentäre Rolle spielt, was sich halt auch sehr am Fahrplanangebot bemerkbar macht.

Viele Grüße, Jan

PS: Ja, bis vor einigen Jahren besaß die HZ eigene Ansaldo-Elloks für den Gleichstrom-Teil zwischen Sapjane, Rijeka und Moravice. In Moravice musste immer "innerkroatisch" umgespannt werden, die meisten Nahverkehrszüge endeten hier. Paar Bilder davon findest du auf meiner "Blockstelle": [www.blockstelle.de]

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Sammelantwort

geschrieben von: E 44 051

Datum: 23.05.22 21:57

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Euer Interesse!

Die Rückmeldungen von Klosterwappen und Jan zum Thema Umstellung der Energieversorgung im Raum Rijeka habe ich eingearbeitet.

Zum Thema Güterverkehr in Rijeka schreibe ich noch etwas in der Sammelantwort zu Teil sechs.

@Jan vdBk: Deinen aktuell laufenden parallelen Bericht verfolge ich natürlich auch sehr interessiert! Die Bilder und Motive begeistern mich immer wieder. Wenn ich darauf bisher nicht reagiert habe, liegt das daran, dass ich ein wenig im Stress bin. Unbedingt will ich morgen noch den letzten Teil meiner Reise veröffentlichen, weil es übermorgen ja wieder auf Tour geht, und ich den letzten Teil nicht zwei Wochen liegenlassen möchte...

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Thomaner

Datum: 23.05.22 22:17

E 44 051 schrieb:
(...)
Unbedingt will ich morgen noch den letzten Teil meiner Reise veröffentlichen, weil es übermorgen ja wieder auf Tour geht, und ich den letzten Teil nicht zwei Wochen liegenlassen möchte...

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf
Wie? Hier einen Haufen unerledigte Reiseberichte haben und dann wieder auf Reisen gehen? Wo gibt's denn sowas? :-)

LG Thomas

(der selbst gerade noch ein paar Berichte von Tagestouren in der "Pipeline" hat und dabei schon wieder die nächsten plant....)

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge