DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[DK] Rejsepas = 8 Tage ÖPNV für 399 DKK (ca. 54 €)

geschrieben von: tmmd

Datum: 18.05.22 09:39

8 Tage Busse und Bahnen für 399 DKK (rund 54 €) nutzen.

Enthalten sind alle öffentlichen Verkehrsmittel (DSB, Arriva, Busse, Lokalbahnen, Metro sowie Stadtbahnen) an acht aufeinanderfolgenden Tagen.

Außerdem können Fußgänger und Radfahrer kostenlos mit den inländischen Fähren und zwischen Rønne und Ystad reisen.

Für Kinder von 12 - 15 Jahren kostet das Ticket 199 DKK. Kinder unter 12 Jahren reisen in Begleitung eines Erwachsenen gemäß den geltenden Reisebestimmungen kostenlos.

Bei der DSB ist, außer bei der S-Bahn eine Reservierungspflicht vorgegeben. Die Reservierungen bekommt man allerdings kostenfrei. Auch in Regionalzügen gilt ansonsten die Reservierungspflicht.

Nutzbar ist das Ticket im Zeitraum vom 25.06. - 07.08.2022. Der Vorverkauf startet am 01.06.2022. Letzter Verkaufstag ist der 31.07.2022.

Es wird auch möglich sein, sie physisch an den drei Verkaufsstellen von DSB in Aarhus, Odense bzw. Kopenhagen zu kaufen.

Alle Busse, außer Fernbusse wie Flixbus und so gut wie alle Züge außer Snälltåget (Stockholm-Berlin) sind inklusive.

Quelle: [www.dsb.dk]

Re: [DK] Rejsepas = 8 Tage ÖPNV für 399 DKK (ca. 54 €)

geschrieben von: m1999

Datum: 18.05.22 11:13

tmmd schrieb:
Bei der DSB ist, außer bei der S-Bahn eine Reservierungspflicht vorgegeben. Die Reservierungen bekommt man allerdings kostenfrei. Auch in Regionalzügen gilt ansonsten die Reservierungspflicht.

Gilt das noch? Auf dsb.dk kann ich jedenfalls für Regionalzüge keine Sitzplatzreservierungen mehr vornehmen, und für den Fernverkehr will mir die DSB wieder 30 Kronen abknöpfen. Es gibt ja auch sonst keine Corona-Regeln mehr in Dänemark.
m1999 schrieb:
tmmd schrieb:
Bei der DSB ist, außer bei der S-Bahn eine Reservierungspflicht vorgegeben. Die Reservierungen bekommt man allerdings kostenfrei. Auch in Regionalzügen gilt ansonsten die Reservierungspflicht.

Gilt das noch? Auf dsb.dk kann ich jedenfalls für Regionalzüge keine Sitzplatzreservierungen mehr vornehmen, und für den Fernverkehr will mir die DSB wieder 30 Kronen abknöpfen. Es gibt ja auch sonst keine Corona-Regeln mehr in Dänemark.
Wo steht das?
Das kann ich unter [www.dsb.dk] nirgendwo entnehmen.
Ich war letzte Woche mal wieder in Dänemark unterwegs. Eine Reservierungspflicht besteht dort nicht.

Nicht ganz unwichtig jedoch: Zitat
Der Travel Pass ist ein außergewöhnliches Sommerferienangebot und da es in den öffentlichen Verkehrsmitteln keinen unbegrenzten Platz gibt, haben wir uns für ein limitiertes Angebot von 75.000 Stück entschieden.
Guten Morgen,

wie sieht es mit Grenzüberschreitenden Fahrten aus z.B. von/nach Flensburg oder Niebüll?
Gilt das entsprechend bis zum ersten deutschen Bahnhof, oder muss für den Grenzabschnitt ein separates Ticket gelöst werden?

Viele Grüße
143 905-8
143 905-8 schrieb:
Guten Morgen,

wie sieht es mit Grenzüberschreitenden Fahrten aus z.B. von/nach Flensburg oder Niebüll?
Gilt das entsprechend bis zum ersten deutschen Bahnhof, oder muss für den Grenzabschnitt ein separates Ticket gelöst werden?

Viele Grüße
143 905-8
In die IC 57xx Flensburg-Fredericia-(Aarhus) gilt auf jeden fall DSB-Tarif und damit auch der Rejsepas.
andersj schrieb:
143 905-8 schrieb:
wie sieht es mit Grenzüberschreitenden Fahrten aus z.B. von/nach Flensburg oder Niebüll?
Gilt das entsprechend bis zum ersten deutschen Bahnhof, oder muss für den Grenzabschnitt ein separates Ticket gelöst werden?
In die IC 57xx Flensburg-Fredericia-(Aarhus) gilt auf jeden fall DSB-Tarif und damit auch der Rejsepas.
Interessant. Flensburg ist also neuerdings DSB-Tarifpunkt? Die DSB-Reiseauskunft gibt jedenfalls für Fahrten, die mit dem Bus Flensburg-Kruså anfangen, den selben Preis als für reine Zugfahrten an.

Gruß,
Rian