DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Liebe Balkan-Freunde

Für eine Reise durch Kroatien, Bosnien, Serbien, Kosovo und Nordmazedonien brächte ich ein paar Tipps von euch - herzlichen Dank im Voraus!

> Wie gelange ich am besten von Volinja (HR) nach Dobrljin (BA)? Die Züge fahren ja leider nicht über die Grenze. Der kroatische Zug würde auch in Hrvatska Kostajnica halten, was ggf. einfacher ist.

> Wie gelange ich am besten von Petrovo Novo nach Tuzla? Gibt es evtl. einen Bus oder muss ich ein Taxi nehmen? Die Züge fahren leider nur innerhalb der Republika Srbska.

> Gibt es einen Bus von Tuzla nach Loznica oder geht die Reise besser über Zvornik?

> Die Serbische Bahn fährt meines Wissens in Richtung Mitrovica nur bis Rudnica: Wie gelange ich am besten weiter nach Pristina oder mind. nach Mitrovica?

> Nordmazedonien 1: Fährt der Zuge von General Jankovik (Grenze zu Kosovo) nach Skopje? Wenn ja, wo befindet sich der Abgangsbahnhof? Gemäss Fahrplan fährt ein Zug um 09.00. In Kosovo fährt m.W. nur der Zug von Pristina nach Pejë aber nicht zur Grenze.

> Nordmazedonien 2: Fährt der Zug zwischen Kicevo und Skopje? Gemäss Fahrplan ein Zugpaar, ab Skopje 16.45 und ab Kicevo 05.30.


Fragen über Fragen... Danke für eure Unterstützung und allfällige Tipps. Gerne auch sonstige Hinweise für diese Länder und diese Strecken!

Liebe Grüsse und herzlichen Dank, David.


Frage als solche gekennzeichnet. Vermeidet unschöne Diskussionen. ;-)
Sören




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:15:15:51:09.
Estrella schrieb:
Liebe Balkan-Freunde

Für eine Reise durch Kroatien, Bosnien, Serbien, Kosovo und Nordmazedonien brächte ich ein paar Tipps von euch - herzlichen Dank im Voraus!

> Wie gelange ich am besten von Volinja (HR) nach Dobrljin (BA)? Die Züge fahren ja leider nicht über die Grenze. Der kroatische Zug würde auch in Hrvatska Kostajnica halten, was ggf. einfacher ist.
Von Volinja - Dobrljin ist eigentlich die schlechteste Möglichkeit. Ich war letztens in Volinja und dort gibt es gar nichts. Wäre dort nicht die Grenze, wäre dort vermutlich nicht mal ein Bahnhof, maximal eine Haltestelle. Wenn du ein Taxi anrufst, kannst gleich in Hrvatska Kostajnica nehmen, sonst würdest du mit dem Taxi wieder zurückfahren (wo das Taxi herkommt). Eine Alternative für Bosnien wäre noch Slavonski Brod - Doboj und dann halt eine Rundfahrt Doboj - Banja Luka - Dobrljin (und wieder zurück). Ich vermute es geht bei dir um eine Komplettbefahrung von Bosnien. Dann noch der Hinweis, dass aktuell kein Verkehr zwischen Doboj und Maglaj vorhanden ist. Dort musst du dann Bus (geht halbwegs, bitte lokal informieren, Internet kennt nur eine Verbindung.)

> Wie gelange ich am besten von Petrovo Novo nach Tuzla? Gibt es evtl. einen Bus oder muss ich ein Taxi nehmen? Die Züge fahren leider nur innerhalb der Republika Srbska.

Gar nicht, du kannst noch Doboj - Tuzla mit dem Bus probieren und die Strecke nach Petrovo Novo im Rahmen eine Rundfahrt befahren. Petrovo Novo ist eigentlich nur ein kleines Dorf an der Entitätsgrenze.

> Gibt es einen Bus von Tuzla nach Loznica oder geht die Reise besser über Zvornik?

Wenn es nicht darum geht, Tuzla anzuschauen sondern einfach durchzufahren würde ich den Bus von Doboj - Zvornik nehmen. Der wird auf getbybus angeboten und von Trebava Ekspres betrieben. Der fährt allerdings nachts, wo man lieber schläft. Aber man hätte die Chance, den durchgebunden Zug nach Belgrad (Achtung: Ab Ruma aktuell SEV) der ZS zu erreichen (an Zvornik: 01:40)

> Die Serbische Bahn fährt meines Wissens in Richtung Mitrovica nur bis Rudnica: Wie gelange ich am besten weiter nach Pristina oder mind. nach Mitrovica?

Ehrlich gesagt, nehme lieber den Bus Belgrad - Pristina (der wird über Merdare geführt) ist angenehmer. Ab Rudnica weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie du mindestens bis Mitrovica kommst (ab dort sollte es Taxis geben). Wenn du unbedingt nach Rudnica möchtest: Ich würde in Raska aussteigen und dort ein bisschen bleiben. Dann würde ich nach Rudnica weitergehen (Taxi geht auch!) der Spaziergang dauert ca. 2 Stunden (habe ich bei einer letzten Reise gemacht) und dann noch ein bisschen in Rudnica spazieren gehen (dort gibt es eine Kirche mit Sitzmöglichkeit, kann auch schön sein) und dann steigst in Rudnica in den Zug ein. Der Zug wartet in Rudnica übrigens 4 Stunden, der wird nicht irgendwie wieder zurückgeführt oder leer über die Grenze geführt. Der Zug wird während der Zeit von einem Polizisten bewacht (bei meinem Ausflug war der sehr freundlich). Der Grund warum die dort stehen ist, da durchaus Flüchtlinge raufkommen (und die gehen auf den Schienen!) Während der 4 Stunden ist mir hier auch kein GV entgegen gekommen (damit kannst du dir also keine Zeit vertreiben).

> Nordmazedonien 1: Fährt der Zuge von General Jankovik (Grenze zu Kosovo) nach Skopje? Wenn ja, wo befindet sich der Abgangsbahnhof? Gemäss Fahrplan fährt ein Zug um 09.00. In Kosovo fährt m.W. nur der Zug von Pristina nach Pejë aber nicht zur Grenze.

Aktuell sind dort Bauarbeiten und es verkehren dort nach aktuellen Informationen eines anderen Benutzers in diesem Forum ist dort b.a.w. kein Verkehr möglich. Im Kosovo gibt es aktuell nur die Bahnstrecke Pristina - Peje. Da ich vermute, dass du Belgrad - Pristina - Skopje fahren möchtest: Es gibt auch Direktbusse von Belgrad - Skopje und wenn es nicht um die Strecke Pristina - Peje geht, würde ich den Kosovo links liegen lassen. Aktuell gibt es von Belgrad - Skopje drei Busse: Abfahrt ist in Belgrad um 07:05 |11:20|23:15 in Skopje: 07:45|13:10|20:30 (Stand 27. März 2022, Aushang am Belgrader Busbahnhof. Du kannst auch mit dem Rex 798 (ab Belgrad 17:55, an Nis 22:48) nach Nis fahren und dort mit dem Bus weiter nach Skopje. Aber Achtung: Eine Garantie dass der Bus fährt kann ich nicht geben, zumindest laut getbybus fähr der aber. Abfahrt: 01:00 (Nis), Ankunft: 06:00 (Beograd) Zwischen Bahnhof und Busbahnhof in Nis hast du einen Fußweg (oder Taxi) von 2 Kilometer mitten in der Nacht. Sei dazugesagt, damit du nicht überrascht bist. Laut google maps solltest du 30 Minuten brauchen, also absolut schaffbar. Der Bus kommt übrigens von Belgrad.

> Nordmazedonien 2: Fährt der Zug zwischen Kicevo und Skopje? Gemäss Fahrplan ein Zugpaar, ab Skopje 16.45 und ab Kicevo 05.30.

Die Frage gebe ich weiter, würde mich aber auch interessieren. Zumindest laut der Homepage der MZ nicht (oder ich habe es nicht verstanden).

Generell:

Es ist aktuell sehr schwierig mit Serbien einen Bahnverkehr zu führen. Von Kroatien kommend, liegt das Problem in Kroatien. Man will ja sogar von Nicht EU Ländern Eintritt verlangen (also im Prinzip geht es um Serbien und Bosnien, dass durchschaut man sofort). Richtung Ungarn, Mazedonien und Bulgarien ist Baustelle. Kosovo halt das übliche Problem (mir wurde letzten November gesagt, wegen Bauarbeiten aktuell kein Verkehr nach Mitrovica zu Zeiten, wo der Fahrplan noch Zeiten bis Mitrovica aufwies.) Und noch was Wichtiges: Bitte verlasse dich nicht auf den Balkan Viator, der hat irgendwelche Zeiten drinnen (wenn da mal eine Verbindung davon fährt, hast wirklich Glück gehabt), die nicht fahren. Verlasse dich besser auf getbybus, der ist zuverlässiger (obwohl es auch dort schon Verbindungen gab, die dann nicht fuhren, aber das waren Einzelfälle.)

Kostajnica => Dobrljin/Novi Grad

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 15.05.22 18:05

Servus!

Estrella schrieb:
> Wie gelange ich am besten von Volinja (HR) nach Dobrljin (BA)? Die Züge fahren ja leider nicht über die Grenze. Der kroatische Zug würde auch in Hrvatska Kostajnica halten, was ggf. einfacher ist.

Wir sind letztes Jahr mit dem Zug bis Hrvatska Kostajnica gefahren und dann zu Fuß über die Grenze (3km).

Da wir über google kein Taxi in Kostajnca gefunden haben, mailten wir vorab Taxi Wolf in Novi Grad an. Die haben das dann wohl nicht zum ersten Mal gemacht und uns gleich routiniert ein Cafe nach der Grenze genannt, an dem uns ein höficher Fahrer überpünktlich abholte. Wir wollten eigentlich nur bis Dobrljin (ab da ist ja wieder Personenzugverkehr)), wollten dem Taxifahrer aber die kurze Fahrtstrecke und die vielen Leerkm nicht zumuten und ließen uns dann bis Novi Grad an an Bahnhof bringen (und fuhren dann mit der Bahn nach Dobrljin zurück). Die Fahrt Kostajnica-NG kostete uns 40 Mark; Einheimische würden wohl weniger zahlen, für uns wars aber ok.

Vielleicht kannst Du bei dem Taxiunternehmen ja mal nachfragen, ob die Dich vielleicht auch in Volinja abholen. Bei uns ging das 2021 wegen Corona nicht (der Taxler hätte ja ausreisen müssen und pipapo).

Viel Spaß beim Planen & Reisen
Der Schwarzwaldbahner.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:15:18:09:26.
Zitat
Wenn es nicht darum geht, Tuzla anzuschauen sondern einfach durchzufahren würde ich den Bus von Doboj - Zvornik nehmen. Der wird auf getbybus angeboten und von Trebava Ekspres betrieben. Der fährt allerdings nachts, wo man lieber schläft. Aber man hätte die Chance, den durchgebunden Zug nach Belgrad (Achtung: Ab Ruma aktuell SEV) der ZS zu erreichen (an Zvornik: 01:40)
Es ist bekannt, dass die Fußgängerbrücke in Zvornik (zwischen der Stadt Zvornik in BiH und Mali Zvornik in SRB wo der Bahnhof ist) nur von der lokalen Bevölkerung genutzt werden darf?
Wäre es möglich, ein Taxi oder zur Not Autoatopp zu nehmen? Ne, ich wusste es nicht.
Zitat:Zitat
Wäre es möglich, ein Taxi oder zur Not Autoatopp zu nehmen? Ne, ich wusste es nicht.
Ja klar, der Straßengrenzübergang Zvornik ist allgemein passierbar.
Avala schrieb:
Zitat:Zitat
Wäre es möglich, ein Taxi oder zur Not Autoatopp zu nehmen? Ne, ich wusste es nicht.
Ja klar, der Straßengrenzübergang Zvornik ist allgemein passierbar.
Also auch ganz normal zu Fuß? Gemeint ist jener Übergang etwas nördlich des Bahnendpunktes auf serbischer Seite.
(Ja, ich plane mittelfristig auch wieder mal eine Reise in die Gegend und bin insbesondere auch für die hier geschilderten Hinweise z.B. zum nicht-Verkehr zwischen Prishtina und Skopje dankbar)
Meyer-schlom schrieb:
> Nordmazedonien 2: Fährt der Zug zwischen Kicevo und Skopje? Gemäss Fahrplan ein Zugpaar, ab Skopje 16.45 und ab Kicevo 05.30.

Die Frage gebe ich weiter, würde mich aber auch interessieren. Zumindest laut der Homepage der MZ nicht (oder ich habe es nicht verstanden).
Der Zug nach Kicevo fährt seit einiger Zeit nicht mehr. Man höhrt immer wieder wegen Corona oder wegen Lokmangel, aber in der Tat ist das so weil der Oberbau der Strecke mittlerweile zu schlecht für die schweren Dieselloks der BR 661 ist und die Auslastung zuletzt auch immer schwacher war.

Gruss, Thomas.
Zitat
Also auch ganz normal zu Fuß? Gemeint ist jener Übergang etwas nördlich des Bahnendpunktes auf serbischer Seite.
(Ja, ich plane mittelfristig auch wieder mal eine Reise in die Gegend und bin insbesondere auch für die hier geschilderten Hinweise z.B. zum nicht-Verkehr zwischen Prishtina und Skopje dankbar)
Nachdem man uns am städtischen Grenzübergang auf eben jenen verwiesen hat, denke ich doch ja. Aufgrund des Umweges wurde dankend abgelehnt und anstatt einem "richtigen" Restaurant der örtlichen Fastfood-Bude (durchaus sehr gut!) ein Besuch abgestattet.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Gibt es überhaupt noch fahrplanmässige lokbespannte Dieselzüge im Personenverkehr in Nordmazedonien?
Estrella schrieb:
Gibt es überhaupt noch fahrplanmässige lokbespannte Dieselzüge im Personenverkehr in Nordmazedonien?
z.Z. nicht, die teilweise mit 642er bespannten Züge nach Kocani fahren ebenfalls nicht. Im Moment sind nur die 711er VT nach Bitola im Einsatz.

Gruss, Thomas.
Ich schließe mich mit zwei Fragen: an diesen Thread an:

Kennt jemand Busfahrpläne für die Relation Doboj-Brod?
Kann man die Grenze Brod - Slavonski Brod zu Fuß überschreiten?

Danke.
Täglich gibt es eine Busverbindung mit Abfahrt 01:15 in Slavonski Brod und 02:30 Ankunft in Doboj. Quelle war getbybus, für mich die Seite der ich immer vertraute und selten auf die Nase fiel.

Zu Fuß ist es wohl möglich, es gibt auch Reiseberichte. Allerdings würde ich abraten, da in Bosnien Roamingkostem gibt (Taxi, Internet).