DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Liebe Freunde des entspannten und genießenden Reisens,

weiter geht es auf der 23-tägigen Tour. Im ersten Teil habe ich die Inlandsbanan bereist, jetzt geht es in Richtung Süden. Wer den ersten Teil verpasst hat, kommt hier dahin zurück: [www.drehscheibe-online.de]

Donnerstag, 26.08.2021 Gävle – Ystad

Karte


https://abload.de/img/20210822_27_r8djw6.jpg

Auch hier setze ich noch einmal die Gesamtkarte Schweden ein.

Fahrplan

https://abload.de/img/20210826dpjf0.jpg

Ich habe zwar immer noch ein wenig Zeitdruck, um die bereits gebuchten Fixpunkte zu erreichen. Aber schon heute kann ich einen Gang zurück schalten. Deshalb nehme ich entspannte Regionalzüge von Gävle nach Stockholm mit Umstieg in Uppsala, anstatt des ursprünglich geplanten X 2000.

https://abload.de/img/053vkkh3.jpg
Bild 53
Gävle ist sicher eine sehenswerte Stadt, beim gestrigen Sauwetter ist sie mir leider verborgen geblieben, mein letzter Blick bei der Ausfahrt

https://abload.de/img/054i9jxv.jpg
Bild 54
Schon sind wir in Uppsala

Zu sehen ist hier das schöne alte Empfangsgebäude, das neue rechts daneben lasse ich mal vornehm weg.

https://abload.de/img/05526kmv.jpg
Bild 55
Von Uppsala nach Stockholm fahre ich sogar mal mit einem Regionalzug der SJ!

https://abload.de/img/056h9j5a.jpg
Bild 56
Und schon stehe ich in der Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs in Stockholm

Mein naiver Plan: „Wo ist die Fahrkartenausgabe der SJ?“ Dort will ich meine Reservierung für den X2000 nach Malmö erwerben. Aber leider spielen sowohl die SJ als auch Fahrkartenausgaben in Schweden wohl kaum noch eine Rolle. Zwei Sevicemitarbeiterinnen der SJ(!), wahrscheinlich von „SJ Station und Service“, verweisen mich an einen unscheinbaren Kiosk in der Halle, der alles mögliche verkauft. Nebenbei auch Tickets und Reservierungen für SJ-Züge. An dem bin ich schon mindestens zweimal vorbei gelaufen.

Ergebnis: Der nächste X 2000 ist nicht mehr buchbar, zwei Stunden später gibt es immerhin noch einen Platz in der 2. Klasse. Wunderbar, nehme ich, ich komme ja noch akzeptabel nach Ystad.

Jetzt kommt die Frage: Was mache ich mit diesen zwei Stunden? Mit meinem vollen Gepäck beschließe ich: Einmal rund um den Hauptbahhof.

Und auf dieser Runde habe ich sogar viel Glück, regnerische Zeiten kann ich an geeigneten Orten abwarten, längere freie Abschnitte waren niederschlagsfrei. Läuft!

https://abload.de/img/05796kef.jpg
Bild 57
Stockholm C mit Baustelle davor

https://abload.de/img/05881kjv.jpg
Bild 58
Der Blick von Süden ist nicht fotografierbar, nur zur Dokumentation dieser Flixtrain, wahrscheinlich nach Göteborg

https://abload.de/img/059jfjvm.jpg
Bild 59
Immerhin dieser Klassiker auf das Rathaus, in dem die Nobelpreise vergeben werden, gelingt mir

https://abload.de/img/060jdkq1.jpg
Bild 60
An der Brücke im Süden geht garnichts mehr...

https://abload.de/img/061rtk25.jpg
Bild 61
...auch im Norden Fehlanzeige

Fazit: Als Fotograf kann man den Stockholmer Hauptbahnhof getrost meiden.

https://abload.de/img/0622kjwf.jpg
Bild 62
Passend dazu fahre ich im strömenden Regen wieder ab

https://abload.de/img/063p6jab.jpg
Bild 63
Ich bin mit dem X2000 in Malmö in der schönen Halle angekommen

Dieser Bahnhof hat ja offensichtlich sogar noch zwei Empfangsgebäude, die beide noch genutzt werden:

https://abload.de/img/0641ijhs.jpg
Bild 64
Das erste...

https://abload.de/img/06580k4m.jpg
Bild 65
...und das zweite

Wie so etwas entstanden ist, möge gern ein anderer aufdröseln, spannend ist es allemal.

https://abload.de/img/066uok75.jpg
Bild 66
Aber jetzt bin ich in Ystad angekommen

Das ehemalige Empfangsgebäude ist mustergültig restauriert und sogar genutzt, nämlich als Pension. Und genau in dieser werde ich nächtigen! Das war die zweitschönste Location der Tour. Sorry, dass wir dann später in Dubrovnik noch mehr Glück hatten.

https://abload.de/img/0671ykor.jpg
Bild 67
Im Eingangsbereich ist die ehemalige Fahrkartenausgabe zur Rezeption umfunktioniert worden

In diversen Filmen kam dieses Ambiente wohl auch schon als Polizeistation daher.

https://abload.de/img/0685rj0d.jpg
Bild 68
Mein sehr gemütliches Zimmer, mit Blick raus auf die Ostsee

https://abload.de/img/069rqjtq.jpg
Bild 69
Bei geöffnetem Fenster kann ich auch noch eine nach Bornholm ablegende Fähre beobachten

Zufrieden mit diesem Tag schlafe ich ein.

Freitag, 27.08.2021 Ystad – Świnoujście

Karte


https://abload.de/img/20210827_rfzkns.jpg

Fahrplan

https://abload.de/img/2021082704k66.jpg

Das Wetter hat sich merklich gebessert, Schweden möchte mich wohl zum Abschied wieder gnädig stimmen, und es ist noch einige Zeit bis zur Abfahrt der Fähre. Gelegenheit, sich noch ein wenig in Ystad umzuschauen.

https://abload.de/img/070uvkn3.jpg
Bild 70
Beim morgendlichen Blick aus dem Zimmerfenster kann ich eine aus Polen einlaufende Fähre beobachten

Das ist aber nicht meine, denn ich habe meine Überfahrt bei Unity Line gebucht. Beide diese Linie bedienenden Gesellschaften haben übrigens fast identische Segelpläne, die nur im Minutenbereich voneinander abweichen.

https://abload.de/img/0711wkpr.jpg
Bild 71
Die Pension „Stationen“ im schönsten Licht

https://abload.de/img/072qjj6g.jpg
Bild 72
Derweil steht im Bahnhof Tw 099 von Skånetrafiken zur Fahrt nach Malmö bereit

Bevor ich zum Stadtbummel aufbreche, schaue ich mich noch ein wenig im Haus um.

https://abload.de/img/0731jjx7.jpg
Bild 73
Das ehemalige Büro des Bahnhofsvorstehers ist zu einem gemütlichen Gemeinschaftsraum umfunktioniert worden

Die Wände sind mit historischen Bildern und Karten dekoriert.

https://abload.de/img/074j6j22.jpg
Bild 74
Ystad präsentiert sich recht vielfältig, mit mit repräsentativen Gebäuden...

https://abload.de/img/075u4k4l.jpg
Bild 75
...seiner Backsteinkirche...

https://abload.de/img/076pukr2.jpg
Bild 76
...“kleine Leute“-Sträßchen...

https://abload.de/img/077sxkwy.jpg
Bild 77
...und einem schönen Marktplatz

Aber ein bisschen Eisenbahn soll auch noch sein. Deshalb habe ich mich mal an die Strecke Richtung Malmö begeben. Die Kamera kann man da allerdings nicht einsetzen, weil die Strecke beidseitig eingezäunt ist. Aber das Handy kann man da durchfädeln.

https://abload.de/img/078xgjsk.jpg
Bild 78
Tz 093 hat gerade den Bahnhof Ystad verlassen

https://abload.de/img/079wuk0h.jpg
Bild 79
Aus Malmö kommt Tz 010 angerauscht

https://abload.de/img/080bjj5c.jpg
Bild 80
Tz 041 fährt in Doppeltraktion mit einem weiteren Tz Richtung Malmö

https://abload.de/img/081q0j4u.jpg
Bild 81
Zuletzt noch ein Bild, welches von der strategischen Lage Ystads an der Ostseeküste zeugt

Dann wird es aber langsam Zeit für das Boarding. Ich hole meine Kraxe in der Pension ab und wandere zum Polen-Terminal, der etwa 15 Minuten entfernt ist. Direkt vor dem Bahnhof geht es leider nur nach Bornholm.

https://abload.de/img/0822ujdb.jpg
Bild 82
Schon legen wir ab und ich werfe einen Blick zurück auf Ystad

Direkt in Bildmitte ist noch einmal der Bahnhof zu sehen.

Danke Schweden, die sechs Tage hier waren sehr erlebnisreich!

https://abload.de/img/083r6k4t.jpg
Bild 83
Den Blick nach vorn gerichtet, freue ich mich schon auf Polen

https://abload.de/img/08471j2k.jpg
Bild 84
Auf „hoher See“ herrscht recht dichter Verkehr, den wir queren müssen

https://abload.de/img/085uyjep.jpg
Bild 85
Vor der Küste Rügens begegnen wir unserem Schwesterschiff auf seiner Fahrt nach Ystad

https://abload.de/img/086wqk0m.jpg
Bild 86
Und vor der Kulisse der Steilküste Rügens treibt sich sogar ein Segelschiff herum

Die beiden gesetzten Vorsegel belegen, dass der Wind an diesem Tag nicht gerade kräftig blies.

Funfact: Irgendwo hier erhielt ich auch die Begrüßungs-SMS der Bundesregierung, die mich an die Corona-Regeln bei der Einreise erinnern soll. MOMENT: Bis dahin sind noch mehr als zwei Wochen Zeit ;-)

https://abload.de/img/087lqjik.jpg
Bild 87
Langsam dämmert es, an der Linie zwischen Himmel und Wasser ist die Küste Usedoms zu erkennen

Nebenbei: In Hässleholm hatte ich ja am Geldautomaten 600 SEK erworben. Mehr wollte mir der Automat nicht verkaufen, was aber ganz gut so war, denn dieses Bargeld wollte ohnehin kaum jemand haben. Aber immerhin auf dieser Fähre, die fest in polnischer Hand war (Besatzung und Passagiere), konnte ich damit noch dieses und jenes Kaltgetränk erwerben.

Dabei habe ich eine weitere Gepflogenheit kennen gelernt: Immer, wenn ich ein neues Bier holte, schlug der Barkeeper eine Glocke an. Durch genaue Beobachtung habe ich dann heraus gefunden, dass dies immer dann gemacht wird, wenn der Gast ein Trinkgeld gibt ;-)

https://abload.de/img/088gkjlo.jpg
Bild 88
Wenige Minuten verspätet laufen wir in den Hafen von Świnoujście ein und sind bereits im Anlegemanöver, wie man an den Aufwirbelungen im Wasser sehen kann

https://abload.de/img/089qckf7.jpg
Bild 89
Die Fähre hat angelegt, direkt gegenüber unserer Pier befindet sich der Bahnhof Świnoujście Port

Hier steht EP07-1065 von PKP IC abgestellt. Sie wird noch eine wichtige Rolle auf meinem weiteren Weg spielen.

Pragmatisch habe ich mir für die Übernachtung ein Hotel im Hafengebiet zwischen Hafen und jetztigem Hauptbahnhof gebucht (beide liegen auf Wollin). In der eigentlichen Stadt auf Usedom (die mit einer kostenlosen Fähre angebunden ist) war ich deshalb leider nicht.

Sonnabend, 28.08.2021 Świnoujście – Kłodzko

Karte


https://abload.de/img/20210828_r8bjgq.jpg

Fahrplan

https://abload.de/img/20210828qujmv.jpg

Für die Einhaltung meiner Reisekette muss ich heute recht flott Polen durchreisen. Das ist aber nicht schlimm, denn Polen steht regelmäßig auf meinem Programm. Da kann man dann auch mal kleinteiliger unterwegs sein. Heute also mal die große Strecke.

https://abload.de/img/090nnkdg.jpg
Bild 90
EP07-1065 wird meinen TLK befördern, den ich bis Wrocław nutzen werde

Die rechts stehenden Bauzäune deuten es schon an: Świnoujście ist eine große Baustelle mit eingeschränkter Gleisverfügbarkeit und ohne schöne Fotomotive.

Die Fahrt selbst war recht spannend. Nachdem ich am Startbahnhof das Abteil für mich allein hatte, füllte es sich an den folgenden Seebädern recht schnell. Bis Wrocław waren immer alle sechs Plätze besetzt (mit wechselnden Reisenden)!

In Szczecin habe ich (als Gentleman) einen schweren Fehler begangen: Eine junge Frau stieg mit einem riesigen (und wohl auch wertvollen) Cello zu. Sie fragte mich, ob ich ihr meinen Gangplatz abtreten könne. So saß ich dann auf dem Mittelplatz, der Ausgang war durch das Cello versperrt...

Aber, auch wenn ich polnisch nur sporadisch verstehe, habe ich die intensive Unterhaltung im Abteil sehr genossen. So berichtete die junge Frau von ihren Tourneen, die Mitreisenden waren sehr angetan. Für mich, als Freund des Abteils, war das wieder der Beweis, dass es im Abteil viel kommunikativer zugeht.

https://abload.de/img/091s8jmd.jpg
Bild 91
Irgendwann stehe ich aber doch am offenen Gangfenster, hier überqueren wir gerade die Oder

https://abload.de/img/0924ikt9.jpg
Bild 92
In Czerwieńsk überholen wir den Kibel EN 57 123

https://abload.de/img/093zgjvn.jpg
Bild 93
Wer hätte es gedacht: Auch in Wrocław ist immer noch EP07-1065 am Zug

https://abload.de/img/0949djhs.jpg
Bild 94
Für die Weiterfahrt nach Kłodzko ist die KD zuständig

Proaktiv spreche ich schonmal den Zugbegleiter wegen der Gültigkeit meines Interrail-Passes an. Im Ergebnis muss ich noch ein paar Zloty für die Mitfahrt löhnen.

https://abload.de/img/0953oke4.jpg
Bild 95
Ahh, es kommen wieder Berge in Sicht ;-)

https://abload.de/img/096dgj1z.jpg
Bild 96
Der Stadtbahnhof von Kłodzko ist erreicht

Den schönen Hauptbahnhof gibt es irgendwann in einem Reisebericht von einer Tour 1997 im HiFo.

https://abload.de/img/097zekwr.jpg
Bild 97
Ein klassischer Blick auf Kłodzko/Glatz über die Rossbrücke

Das Hotel rechts hätte ich gern wieder genutzt (ich habe dort mit Thomas vor vier Jahren schon einmal übernachtet). Leider war es auf Booking nicht verfügbar.

https://abload.de/img/0980ljll.jpg
Bild 98
Als letzte Impression gibt es noch das Franziskaner-Kloster

Damit bin ich schon (fast) durch Polen durch. Im nächsten Teil wird Villach im Mittelpunkt stehen (zumindest als Basisstation).

Wer den ersten Teil verpasst hat, kommt hier dahin zurück: [www.drehscheibe-online.de]

Und hier geht es weiter zum dritten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:14:22:27:20.
E 44 051 schrieb:
Für die Weiterfahrt nach Kłodzko ist die KD zuständig

Proaktiv spreche ich schonmal den Zugbegleiter wegen der Gültigkeit meines Interrail-Passes an. Im Ergebnis muss ich noch ein paar Zloty für die Mitfahrt löhnen.
Interrail gilt dort aber.

Gruß,
Rian
Hallo!

Schade, dass ihr in Schweden mit dem Wetter nicht so viel Glück hattet. Ich war nur rund eine Woche später, Mörlunda, und da war das Wetter richtig schön. In einer Nacht hatte es mal geregnet, doch am Tage schien die Sonne. Nur am Abreisetag gab es mal ein paar kurze, kräftige, Schauer.

In Nordschweden kann es schon Ende August richtig herbstlich werden. Der Polarkreis ist ja in der Nähe und da kann es schon wenige Tage später in den Nächten schon mächtig kalt werden. Schnee ist dann spätestens ab Oktober Alltag (von der Polarnacht ganz zu schweigen/natürlich nicht überall).

Es ist übrigens gar nicht so schlimm, dass man noch ein wenig SEK hat. Die Schweden selber haben auch noch als Notfallreserve Bargeld zu Hause (Stromausfälle sind dort mal häufiger oder auch defekte Lesegeräte usw.).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Wieder sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 13.05.22 13:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
rvdborgt schrieb:
Interrail gilt dort aber.

Ohne wenn und aber. Hast Du für die "paar Złotych" denn irgendeine Form von Fahrkarte erhalten? Mich wundert das etwas, denn eigentlich habe ich das Zugpersonal der KD immer als sehr freundlich erlebt (oder habe einfach Glück gehabt...). Nicht jede/r kann spontan etwas mit Interrail anfangen, aber sie lassen sich eigentlich gerne (notfalls auch mit Händen und Füßen) erklären, was das ist.

Re: Sammelantwort und Gültigkeit Interrail in [PL]

geschrieben von: E 44 051

Datum: 16.05.22 20:50

Hallo an alle,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, die mich sehr freuen und motivieren.

Fabian schrieb:
rvdborgt schrieb:
Interrail gilt dort aber.

Ohne wenn und aber. Hast Du für die "paar Złotych" denn irgendeine Form von Fahrkarte erhalten? Mich wundert das etwas, denn eigentlich habe ich das Zugpersonal der KD immer als sehr freundlich erlebt (oder habe einfach Glück gehabt...). Nicht jede/r kann spontan etwas mit Interrail anfangen, aber sie lassen sich eigentlich gerne (notfalls auch mit Händen und Füßen) erklären, was das ist.
Zur Gültigkeit IR in PL:

Die offizielle Webseite von Interrail weist PKP, KM und PR aus:

Gültigkeit_IR_PL.jpg

Die Angaben sind allerdings nicht besonders aktuell, PR heißt schon eine Weile Polregio...

Funfact: In der englischen Version steht an Stelle der KM die KD drin ;-)

Ich bin allerdings auch schon mit Globalpässen und One-Country-Pässen PL dort schon oft kostenlos von KD und KW mitgenommen worden. Vielleicht hätte ich nicht beim Einstieg in Wroclaw fragen sollen... Das habe ich nämlich sonst nicht gemacht. Ich meine, dass ich dann am nächsten Tag von Klodzko nach Lichkov bei der KD auch so mitgenommen wurde, sogar neuerdings in den ominösen KD-Sprintern...

Unter dem Strich klappt es mal, mal klappt es nicht ;-)

So, heute Abend kommt noch Teil 4 raus!

Bleibt weiter neugierig und gebt viele Rückmeldungen!

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:16:20:52:05.