DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Ahoj,

weiss eigentlich wer, wenn man in Spanien mehrere Züge die als ein Anschluss vorgesehen und ausgewiesen sind (wie z.B. Vigo-Irun mit 1 oder 2 Umstiegen) sind sich InterRail-Reservierungen in einem Durchgang holt, ob man dann auch nur 1x bezahlt (wie es in Portugal der Fall ist)?

Gruss! (Betrifft mich nicht mehr konkret, interessehalber.)
Ich kann nur beitragen, dass man beim Kauf über die DB zwei einzelne Reservierung zahlen muss.

Gefühlt würde ich sagen dass man bei Renfe auch zwei braucht.

Was mich interessieren würde: Hast du aktuell vor Ort bei Renfe eine IR-Reservierung gekauft? Falls ja, hat die glatt 10€ gekostet?

[ES] Kommission.

geschrieben von: felixbecker2

Datum: 08.04.22 21:24

Max__Mustermann schrieb:
Was mich interessieren würde: Hast du aktuell vor Ort bei Renfe eine IR-Reservierung gekauft? Falls ja, hat die glatt 10€ gekostet?

* AVE: 10 EUR zzgl. Kommission 0.55 EuR = 10.55 EUR
* InterCity/ Alvia: 6.50 EUR zzgl Kommission 0.35 EUR = 6.85 EUR
* InterCity "Comfort" klasse (mittlere von 3 Klassen): 10 EUR zzgl. Kommission 0.55 EuR = 10.55 EUR
* MD: 4 EUR ohne Kommission

Die Höhe der Kommission hängt vom Vertriebsweg (Online, App, Automat, Telefon, Schalter) ab und habe ich irgendwo mal auf renfe.com gelesen.

Re: [ES] Kommission.

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 08.04.22 22:05

felixbecker2 schrieb:
Max__Mustermann schrieb:
Was mich interessieren würde: Hast du aktuell vor Ort bei Renfe eine IR-Reservierung gekauft? Falls ja, hat die glatt 10€ gekostet?
* AVE: 10 EUR zzgl. Kommission 0.55 EuR = 10.55 EUR
* InterCity/ Alvia: 6.50 EUR zzgl Kommission 0.35 EUR = 6.85 EUR
* InterCity "Comfort" klasse (mittlere von 3 Klassen): 10 EUR zzgl. Kommission 0.55 EuR = 10.55 EUR
* MD: 4 EUR ohne Kommission

Die Höhe der Kommission hängt vom Vertriebsweg (Online, App, Automat, Telefon, Schalter) ab und habe ich irgendwo mal auf renfe.com gelesen.
Das war 2018 auch schon so und ich fand es damals schon schräg, dass es bei RENFE nicht möglich ist, die Interrail Aufpreise (offenbar ausgenommen MD) über einen Vertriebsweg ohne die Schalter- oder Automatenkommission zu erwerben. Online geht das ja bei RENFE bekanntlich nicht.

Somit dürfte die einzige Möglichkeit, Renfe-Interrail Reservierungen für AVE und IC ohne Buchungsgebühr zu erwerben, der Kauf bei der DB sein. Dazu fällt mir erneut nur der Satz "Renfe halt" ein...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:08:22:09:38.

[OT] "Renfe halt".

geschrieben von: felixbecker2

Datum: 09.04.22 13:25

Max__Mustermann schrieb:
Somit dürfte die einzige Möglichkeit, Renfe-Interrail Reservierungen für AVE und IC ohne Buchungsgebühr zu erwerben, der Kauf bei der DB sein. Dazu fällt mir erneut nur der Satz "Renfe halt" ein...

Der Satz "Renfe halt" scheint recht geflügelt zu sein. Aber immerhin gibt es das auch bei ausländischen Bahnen. Vergleiche mal mit SNCF: Da bekommst Du InterRail-Reservierungsaufpreise für Binnenzüge nur in Frankreich. "SNCF halt".

Die Schalterkommission scheint 5.5% zu sein, noch erträglich. Wenn sich dadurch die Verfügbarkeit von Schaltern hält, kann ich das nur begrüßen.

Dass es nicht am Automaten geht finde ich auch ärgerlich, das geht wiederum bei der SNCF für Binnenzüge. Für internationale nicht -- da der Schalter in Hendaye zu hatte weiss ich noch nicht, ob ich heute Abend für den Alleo-TGV nach Frankfurt noch was bekomme. Sonst geht es mit anderen TGV bis Luxembourg oder Strasbourg, wenn Alleo dann voll sein sollte.

Re: [OT] "Renfe halt".

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 09.04.22 16:30

Die Kommission mag akzeptabel sein, wenn man andere Vertriebsweg als Alternative anbietet. Wenn dies für bestimmte Tickets aber der einzige Vertriebsweg ist sollte m.E. diese "Strafgebühr" nicht anfallen.

Bzgl. SNCF hast du auch völlig recht, allerdings gibt es hier beim Kauf am Automaten oder Schalter nach meinem Kenntnisstand keinen Aufschlag. Ein Aufschlag fällt vielmehr für Ausländer beim Kauf aus dem Ausland über die Hotlines (SNCF: frz. Festnetz, 0,19 €/min, SNCB: belgische Sonderrufnummer, 0,30 €/min) bzw. online (SNCB 3 oder 4 € pro Kaufvorgang, Interrail Reservierungsservice 2 oder 3€ pro Reservierung, wenn ich mich nicht irre) an.

Bei Renfe finde ich es schon nochmal schräger, dass die einzige Möglichkeit des Kaufs ohne Kommission eben wohl über eine Auslandsbahn (DB) ist.
Max__Mustermann schrieb:
Bzgl. SNCF hast du auch völlig recht, allerdings gibt es hier beim Kauf am Automaten oder Schalter nach meinem Kenntnisstand keinen Aufschlag.
Also ich hatte den Plan, heute früh Bilbao - Hendaye - Paris - Deutschland zu fahren. Bekanntlich sind InterRail-Reservierungen für den Alleo-Verkehr FR-DE auch nicht am Automaten zu kriegen. In Hendaye wollte ich das dann kaufen. Schalter hatte zu (hat Samstags nicht auf). Am Automaten erwarb ich erstmal Hendaye-Paris Montparnasse.

In Paris Montparnasse verwies man mich nach Paris Est.

In Paris Est war der Zug dann ausgebucht (heute Mittag in Hendaye war er noch frei, da hätte ich am Automaten eine reguläre Fahrkarte kaufen könnten; in Paris Est ging das nicht mehr).

Kurzentschlossen habe ich dann schnell am Selbst-Service-Terminal für 10 EUR eine Reservierung für den gleich abfahrenden TGV nach Stasbourg gekauft und muss dann mal sehen, wo ich die Nacht verbringe.

So kann es also auch gehen, wo die Schalter einfach zwei ganze Tage lang nicht auf sind und andere vorhandene Vertriebswege nicht funktionieren.

Gruss!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:09:19:31:33.
felixbecker2 schrieb:
Max__Mustermann schrieb:
Bzgl. SNCF hast du auch völlig recht, allerdings gibt es hier beim Kauf am Automaten oder Schalter nach meinem Kenntnisstand keinen Aufschlag.
Also ich hatte den Plan, heute früh Bilbao - Hendaye - Paris - Deutschland zu fahren. Bekanntlich sind InterRail-Reservierungen für den Alleo-Verkehr FR-DE auch nicht am Automaten zu kriegen. In Hendaye wollte ich das dann kaufen. Schalter hatte zu (hat Samstags nicht auf). Am Automaten erwarb ich erstmal Hendaye-Paris Montparnasse.

In Paris Montparnasse verwies man mich nach Paris Est.

In Paris Est war der Zug dann ausgebucht (heute Mittag in Hendaye war er noch frei, da hätte ich am Automaten eine reguläre Fahrkarte kaufen könnten; in Paris Est ging das nicht mehr).
Das heißt nicht, dass noch Interrail-Rervierungen verfügbar waren. Die sind im Alleo-Verkehr ja kontingentiert. Die einzige mir bekannte Möglichkeit online, deren Verfügbarkeit zu überprüfen, ist die Interrail-Website.

Gruß,
Rian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:09:21:28:49.
rvdborgt schrieb:
felixbecker2 schrieb:
Max__Mustermann schrieb:
Bzgl. SNCF hast du auch völlig recht, allerdings gibt es hier beim Kauf am Automaten oder Schalter nach meinem Kenntnisstand keinen Aufschlag.
Also ich hatte den Plan, heute früh Bilbao - Hendaye - Paris - Deutschland zu fahren. Bekanntlich sind InterRail-Reservierungen für den Alleo-Verkehr FR-DE auch nicht am Automaten zu kriegen. In Hendaye wollte ich das dann kaufen. Schalter hatte zu (hat Samstags nicht auf). Am Automaten erwarb ich erstmal Hendaye-Paris Montparnasse.

In Paris Montparnasse verwies man mich nach Paris Est.

In Paris Est war der Zug dann ausgebucht (heute Mittag in Hendaye war er noch frei, da hätte ich am Automaten eine reguläre Fahrkarte kaufen könnten; in Paris Est ging das nicht mehr).
Das heißt nicht, dass noch Interrail-Rervierungen verfügbar waren. Die sind im Alleo-Verkehr ja kontingentiert. Die einzige mir bekannte Möglichkeit online, deren Verfügbarkeit zu überprüfen, ist die Interrail-Website.

Gruß,
Rian
So wie sich das zeigt, sind sie in Frankreich kontingentiert, in Deutschland aber nicht. Hilft natürlich bei Fahrtrichtung FR>DE nicht viel.
slavak schrieb:
rvdborgt schrieb:
Das heißt nicht, dass noch Interrail-Rervierungen verfügbar waren. Die sind im Alleo-Verkehr ja kontingentiert. Die einzige mir bekannte Möglichkeit online, deren Verfügbarkeit zu überprüfen, ist die Interrail-Website.
So wie sich das zeigt, sind sie in Frankreich kontingentiert, in Deutschland aber nicht. Hilft natürlich bei Fahrtrichtung FR>DE nicht viel.
Aber woraus schließt du das?

Gruß,
Rian
rvdborgt schrieb:
slavak schrieb:
rvdborgt schrieb:
Das heißt nicht, dass noch Interrail-Rervierungen verfügbar waren. Die sind im Alleo-Verkehr ja kontingentiert. Die einzige mir bekannte Möglichkeit online, deren Verfügbarkeit zu überprüfen, ist die Interrail-Website.
So wie sich das zeigt, sind sie in Frankreich kontingentiert, in Deutschland aber nicht. Hilft natürlich bei Fahrtrichtung FR>DE nicht viel.
Aber woraus schließt du das?

Gruß,
Rian
Auf der Interrailwebseite und am Automaten in Frankreich sind bestimmte Züge nicht buchbar gewesen. Ein User im Nachbarforum hat zu einem dieser Züge gemeint, er ist bei der DB erhältlich.
In Deutschland sind sie definitiv nicht kontingentiert, und werden auch nicht anders gebucht als zu jedem anderen Angebot.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
slavak schrieb:
rvdborgt schrieb:
slavak schrieb:
rvdborgt schrieb:
Das heißt nicht, dass noch Interrail-Rervierungen verfügbar waren. Die sind im Alleo-Verkehr ja kontingentiert. Die einzige mir bekannte Möglichkeit online, deren Verfügbarkeit zu überprüfen, ist die Interrail-Website.
So wie sich das zeigt, sind sie in Frankreich kontingentiert, in Deutschland aber nicht. Hilft natürlich bei Fahrtrichtung FR>DE nicht viel.
Wow, das ist ja kompliziert. Binnen-TGV nicht (mehr) kontingentiert, Alleo ja aber nur in einer Richtung/ bei einem Vertriebspartner, ... -- da blicke ich nicht mehr durch.

slavak schrieb:
rvdborgt schrieb:
Aber woraus schließt du das?
Auf der Interrailwebseite und am Automaten in Frankreich sind bestimmte Züge nicht buchbar gewesen. Ein User im Nachbarforum hat zu einem dieser Züge gemeint, er ist bei der DB erhältlich.
Irgendwo hieß es, dass die InterRail-Webseite bei Binnenzügen Probleme hätte, wenn das 10-EUR-Kontingent aufgebraucht war und es nur noch Reservierungen zum 20-EUR-Kontingent gebe. Vielleicht gibt es hier ähnliches?
Ich dachte, InterRail-Aufpreise zu internationalen Hochgeschwindigkeitszügen sind am SNCF-Automaten generell kaum möglich? (Hier war doch kürzlich mal ein Beispiel zum TGV nach Genève, was das zeigte.)


Hier meine Beobachtungen:

* Vor ca. 3 Wochen sah ich auch bei interrail.eu binnen-TGV-Reservierungen Strasbourg - Paris Est zu 20 EUR, wenn ich mich richtig erinnere (könnte daneben liegen),
* gestern in Hendaye hätte ich am Automaten Paris Est - Luxembourg zu 10 EUR reservieren können, in Paris Est gab es über das Self-Service-Terminal im "Reisezentrum" nur noch normale Fahrkarten,
* gestern in Paris Est gab es über das Self-Service-Terminal im "Reisezentrum" für die nächsten beiden (und letzten des Tages) TGV nach Strasbourg noch Reservierungen zu 20 EUR, ca. 1/2 Minute später für beide wieder Reservierungen zu 10 EUR (gut das ich zwischendrin noch schnell Luxembourg geguckt habe und nicht gebucht).


Gruss!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:10:10:05:08.
JeDi schrieb:
In Deutschland sind sie definitiv nicht kontingentiert, und werden auch nicht anders gebucht als zu jedem anderen Angebot.
Und woraus schließt du das?
Wäre schon interessant, wenn man über die DB immer Reservierungen bekommen kann, bis der Zug dann tatsächlich voll ist.

Gruß,
Rian
slavak schrieb:
rvdborgt schrieb:
slavak schrieb:
rvdborgt schrieb:
Das heißt nicht, dass noch Interrail-Rervierungen verfügbar waren. Die sind im Alleo-Verkehr ja kontingentiert. Die einzige mir bekannte Möglichkeit online, deren Verfügbarkeit zu überprüfen, ist die Interrail-Website.
So wie sich das zeigt, sind sie in Frankreich kontingentiert, in Deutschland aber nicht. Hilft natürlich bei Fahrtrichtung FR>DE nicht viel.
Aber woraus schließt du das?
Auf der Interrailwebseite und am Automaten in Frankreich sind bestimmte Züge nicht buchbar gewesen. Ein User im Nachbarforum hat zu einem dieser Züge gemeint, er ist bei der DB erhältlich.
Am SNCF-Automaten sind diese Reservierungen nicht erhältlich. Über Interrail schon, zu einem etwas niedrigeren Preis (13 + 2€) als bei der DB (16€). Vielleicht bei der DB teurer, weil nicht kontingentiert?

Gruß,
Rian
rvdborgt schrieb:
felixbecker2 schrieb:
Max__Mustermann schrieb:
Bzgl. SNCF hast du auch völlig recht, allerdings gibt es hier beim Kauf am Automaten oder Schalter nach meinem Kenntnisstand keinen Aufschlag.
Also ich hatte den Plan, heute früh Bilbao - Hendaye - Paris - Deutschland zu fahren. Bekanntlich sind InterRail-Reservierungen für den Alleo-Verkehr FR-DE auch nicht am Automaten zu kriegen. In Hendaye wollte ich das dann kaufen. Schalter hatte zu (hat Samstags nicht auf). Am Automaten erwarb ich erstmal Hendaye-Paris Montparnasse.

In Paris Montparnasse verwies man mich nach Paris Est.

In Paris Est war der Zug dann ausgebucht (heute Mittag in Hendaye war er noch frei, da hätte ich am Automaten eine reguläre Fahrkarte kaufen könnten; in Paris Est ging das nicht mehr).
Das heißt nicht, dass noch Interrail-Rervierungen verfügbar waren. Die sind im Alleo-Verkehr ja kontingentiert. Die einzige mir bekannte Möglichkeit online, deren Verfügbarkeit zu überprüfen, ist die Interrail-Website.
Kann man an einem RENFE-Schalter eine Reservierung Frankreich->Deutschland erwerben?
MP schrieb:
Kann man an einem RENFE-Schalter eine Reservierung Frankreich->Deutschland erwerben?

Nichts ist unmöglich, aber das würde mich wundern, da die RENFE noch nicht mal SNCF-Binnenreservierungen verkauft.

Gruß,
Rian

Re: [OT] "Renfe halt".

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 10.04.22 20:11

Max__Mustermann schrieb:
Bzgl. SNCF hast du auch völlig recht, allerdings gibt es hier beim Kauf am Automaten oder Schalter nach meinem Kenntnisstand keinen Aufschlag. Ein Aufschlag fällt vielmehr für Ausländer beim Kauf aus dem Ausland über die Hotlines (SNCF: frz. Festnetz, 0,19 €/min, SNCB: belgische Sonderrufnummer, 0,30 €/min) bzw. online (SNCB 3 oder 4 € pro Kaufvorgang, Interrail Reservierungsservice 2 oder 3€ pro Reservierung, wenn ich mich nicht irre) an.
Interrail: 2€ pro Person und Zug.
NMBS/SNCB: 4€ pro Buchung.
Wo hast du die Kosten der SNCF-Nummer gefunden? Ich dachte eigentlich, das sei eine normale Telefonnumer in Île-de-France (+33 1 84 94 3635).

Gruß,
Rian

Re: [OT] "Renfe halt".

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 10.04.22 21:25

Die SNCF Nummer ist eigentlich eine normale frz. Festnetznummer, die bei Anruf aus dem dt. Netz maximal 19 Cent pro Minute kosten darf.

Je nach Vertrag auch weniger oder gar nix.

Ein Anruf mit einem dt. Handy aus dem frz. Netz im Roaming solle hingegen kostenfrei sein.


Und ja, ich denke RENFE kann nur Reservierungen für RENFE-SNCF ausgeben, für Alleo kann ich mir das nicht vorstellen.
rvdborgt schrieb:
slavak schrieb:
rvdborgt schrieb:
Das heißt nicht, dass noch Interrail-Rervierungen verfügbar waren. Die sind im Alleo-Verkehr ja kontingentiert. Die einzige mir bekannte Möglichkeit online, deren Verfügbarkeit zu überprüfen, ist die Interrail-Website.
So wie sich das zeigt, sind sie in Frankreich kontingentiert, in Deutschland aber nicht. Hilft natürlich bei Fahrtrichtung FR>DE nicht viel.
Aber woraus schließt du das?

Gruß,
Rian
Update: Das ist tatsächlich so. Für einen bestimmten Alleo-TGV am Osterwochenende konnte ich im Februar in Frankreich keine Reservierung bekommen. Gestern am DB-Schalter aber schon. Zu beiden Zeitpunkten war der Verkauf von normalen Fahrkarten sowohl über SNCF als auch über DB möglich (eine Buchungssperre lag also nicht vor). Noch eine kleine Info zu den Preisen:
DB: 2. Klasse kostet 13 Euro, 1. Klasse kostet 16 Euro
SNCF: 2. Klasse kostet ebenfalls 13 Euro (1. Klasse habe ich nicht getestet)
(IR gibt 30 Euro für die 1. Klasse an. Ich nehme mal an, dass das einfach durch Corona veraltet ist und der Preis mit Inklusivmahlzeit war, die momentan wegfällt und der Aufpreis entsprechend günstiger angeboten wird)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:14:10:48:18.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -