DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HR] Fährt im April der Schlafwagen München -> Rijeka?

geschrieben von: asdfgh

Datum: 23.03.22 23:39

Guten Abend,

ich konnte den Schlafwagen bisher an keinem Tag im April finden (auf öbb.at). Laut vagonweb soll er vom 8/9.4. bis 1/2.5. fahren.
Ist das so noch geplant?
Hallo!

Es könnte möglicherweise damit zusammenhängen: [www.drehscheibe-online.de]. Einige Wagen zur Zeit nicht einsatzfähig, einer muss wahrscheinlich ausgemustert werden. DSO-Beitrag hat einen Link zum ORF.

Natürlich sind auch andere Ursachen nicht ausschließbar.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Es könnte möglicherweise damit zusammenhängen: [www.drehscheibe-online.de]. Einige Wagen zur Zeit nicht einsatzfähig, einer muss wahrscheinlich ausgemustert werden. DSO-Beitrag hat einen Link zum ORF.

Natürlich sind auch andere Ursachen nicht ausschließbar.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Sind da nicht nur HZ Wagen? Die waren von der Brandserie nicht betroffen.
asdfgh schrieb:
Guten Abend,

ich konnte den Schlafwagen bisher an keinem Tag im April finden (auf öbb.at). Laut vagonweb soll er vom 8/9.4. bis 1/2.5. fahren.
Ist das so noch geplant?
Lt. Hzpp verkehrt der Wagen wegen Bauarbeiten zwischen Ljubljana und Rijeka nicht bis 15.05.2022.
Da es HZ-Wagen sind dürfte es wahrscheinlich nichts mit den Brandstiftungen zu tun haben.

Ich hatte mal bei den ÖBB per Mail nachgefragt, nach längerer Zeit erhielt ich die Auskunft, dass der Schlafwagen wegen Bauarbeiten nicht verkehrt da auf einer Teilstrecke SEV sein wird.

Jetzt kann man spekulieren: da der Zagreb-Zugteil buchbar ist, müsste die Baustelle ja zwischen Ljubljana und Rijeka sein..

Alternative wäre bis Ljubljana zu fahren und dann den Sitzwagen/SEV.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:24:08:37:56.
Max__Mustermann schrieb:
Ich hatte mal bei den ÖBB per Mail nachgefragt, nach längerer Zeit erhielt ich die Auskunft, dass der Schlafwagen wegen Bauarbeiten nicht verkehrt da auf einer Teilstrecke SEV sein wird.

Jetzt kann man spekulieren: da der Zagreb-Zugteil buchbar ist, müsste die Baustelle ja zwischen Ljubljana und Rijeka sein..
Nun, genau das scheint mir durch den Kollegen ABomz in seinem Post, an den du dich drangehängt hast, bereits mit Quellverweis geklärt zu sein: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:24:08:56:51.
M-AG schrieb:
Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Es könnte möglicherweise damit zusammenhängen: [www.drehscheibe-online.de]. Einige Wagen zur Zeit nicht einsatzfähig, einer muss wahrscheinlich ausgemustert werden. DSO-Beitrag hat einen Link zum ORF.

Natürlich sind auch andere Ursachen nicht ausschließbar.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Sind da nicht nur HZ Wagen? Die waren von der Brandserie nicht betroffen.
In Oberösterreich verkehren keine Wagen der HZ. Für den 498 wird erst in Salzburg beigestellt (aus München). Es gibt aktuell keine direkte Nachtzugverbindung Wien-Zagreb.
Timodore schrieb:
Zitat:
Nun, genau das scheint mir durch den Kollegen ABomz in seinem Post, an den du dich drangehängt hast, bereits mit Quellverweis geklärt zu sein:
Danke für die Korrektur. Das hatte ich tatsächlich nicht richtig gelesen :-)