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Streckenwanderung Morlaix - Roscoff 7. Teil (m43B)

1. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Morlaix - PN 1 (40 Fotos)
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 1 - PN 4 (43 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 4 - Haltepunkt Taulé (43 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Haltepunkt Taulé - Bahnhof Taulé-Henvi - PN 11 (41 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 11 - Haltepunkt Henvic-Carantec - Viaduc de la Penzé (44 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de la Penzé (43 Fotos)
7. Teil aktuell
8. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Hippodrome de Saint-Pol-de-Léon - Saint-Pol-de-Léon (40 Fotos)
9. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Saint-Pol-de-Léon - PN 23 (43 Fotos)
10. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 23 - Roscoff (35 Fotos)
11. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Roscoff (34 Fotos)




Streckenwanderung Morlaix - Roscoff vom Mai 2021
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An den ersten beiden Dezembertagen des Jahres 1882 entstand eine Fotoserie vom sich im Bau befindlichen Viaduc zur la Penze. Es wird das zentrale Bauwerk der Bahnstrecke Morlaix - Roscoff werden, welche im Sommer des darauffolgenden Jahres 1883 in Betrieb geht. An der schließlich 25,567m langen Bahnstrecke befindet sich das Viadukt bei Streckenkilometer 15,171. Seit 3. Juni 2018 ist kein Zug mehr über das Viadukt gefahren. Bildquelle: Französische Nationalbibliothek https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b1200146g


Zur Geschichte der Bahnstrecke
Mitte Mai 2021 wanderte ich für 2 Tage entlang der Schienen auf der 25km langen Bahnstrecke von Morlaix nach Roscoff. Erste Planungen für einen Bahnbau in dieser Region gehen bis in das Jahr 1870 zurück. Nach dreijähriger Bauzeit wurde im Jahr 1883 die eingleisige Linie feierlich eröffnet und verband den Küstenort Roscoff mit der durch die Bretagne nach Brest verlaufende Hauptstrecke. Zuvor war der Bau von staatlicher Seite aus geleitet worden. Hierzu wurde die Strecke in drei Baulose aufgeteilt, auf die sich pivate Firmen bewerben konnten. Nachdem die Linie unter Leitung der staatlichen Firma État erbaut wurde, erfolgte im Jahr 1883 die Abgabe an die privatwirtschaftliche Firma Compagnie des chemins de fer de l'Ouest die nun auch eine Konzession erhielt. Nach Verstaatlichung der großen privaten Eisenbahngesellschaften gehörte die Linie zur SNCF. Noch bis 1985 gab es eine direkte Zugverbindung nach Paris. Auch der Güterverkehr war lange erfolgreich: Bis in die 1980er Jahre galt die Strecke aufgrund ihres regen Güterverkehrs als eine der profitabelsten Strecken der SNCF. Der Umlauf an Güterwagen belief sich auf 500 Wagen am Tag. Transportiert wurden hauptsächlich Frühgemüse - also Blumenkohl, Artischocken und Zwiebeln.

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Ein Ausschnitt aus der im Jahr 2020 veröffentlichten Netzkarte der SNCF. Zu sehen ist ein Kartenausschnitt aus der Bretagne. Die relevante Strecke Morlaix - Roscoff habe ich farblich rot markiert. Gestrichelt ausgeführt bedeutet, dass die Wiederinbetriebnahme geplant ist. Defacto ist dies nicht der Fall. Bildquelle: https://www.sncf-reseau.com/fr/documentation/toutes-nos-cartes

Niedergang
In den 1980er Jahren wurde der Güterverkehr immer mehr auf die Straße verlagert. Die letzten Jahre war die Linie schließlich frei von jeglichem Güterverkehr. Einige Verladerampen und Gütergleise sind bis heute noch sichtbare Reste dieses früher florierenden Güterverkehres. Das Ausmaß der früheren Verladetätigkeiten ist heute kaum noch zu erahnen. Der großflächige Bahnhof in Saint-Pol-de-Leon schrumpfte von 18 Gleisen (einschließlich aller Ladegleise) auf nur noch ein einziges Gleis für den Personenzug. Letztlich diente die ganze Bahnstrecke in den letzten Jahren nur noch dem Personenverkehr. Der fehlende Taktfahrplan und die lange Reisezeit sorgten für eher leere Züge. So wurde weiter am Unterhalt der Strecke gespart und galt in den letzten Jahren als marode.

Im Jahr 2015 musste die erlaubte Geschwindigkeit auf nur noch 40km/h gesenkt werden. Dadurch verlängerte sich die Fahrzeit von 28 auf nunmehr 47 Minuten. Letztlich waren es starke Regenfälle, die zu einem bis heute völligen Stillstand des Zugverkehrs führten. Am 3. Juni 2018 trat der kleine Bach La Pennélé über seine Ufer und unterspülte auf knapp 40m Länge den Bahndamm. Dabei wurden der Boden unterhalb der Schienen mehrere Meter tief völlig abgetragen und die Schienen hingen in der Luft. Die SNCF nahm dies zum Anlaß, den Verkehr auf der Strecke zu beenden. Unglücklicher Weise war ein einzelner Triebwagen durch die Streckenunterbrechung vom noch betriebsfähigen Teil des SNCF Streckennetzes abgeschnitten. Der Zug könnte nicht auf dem Schienenweg evakuiert werden, sondern mußte mühsam auf der Straße abtransportiert werden. Von Seiten der SNCF gibt es bis heute keine Absichtserklärungen den Betrieb wiederaufzunehmen. Die Überalterung der Schienen und Schwellen würde zu hohen Kosten führen, denn ein Austausch bald unvermeidbar. Seit Ende des Bahnverkehrs werden Reisende auf eine Buslinie verwiesen.

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Die Eisenbahnstrecke Morlaix-Roscoff auf Höhe der PN 2 in Sainte-Sève wurde stark beschädigt und ein glücklicherweise leeres Auto wurde von den Fluten mitgerissen. Die Bahnstrecke ist seit dem 3. Juni 2018 gesperrt. Foto: Claude PRIGENT


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Das Streckenband der Linie Roscoff - Morlaix zeigt einige aufgelassene Unterwegshalte. Bis zum Ende des Zugbetriebs im Sommer 2018 war der einzige Unterwegshalt in Saint-Pol-de-Léon gelegen. Alle anderen Halte wurden nicht mehr bedient. Bildquelle: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Morlaix_%C3%A0_Roscoff

Quellen:

https://remonterletemps.ign.fr (Luftbilder)
https://www.geoportail.gouv.fr
http://www.ebay.fr (Postkarten)
https://www.cparama.com (Postkarten)
[www.sncf-reseau.com] (Karten)

https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Morlaix_%C3%A0_Roscoff (Wikipedia-Artikel)
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b1200146g (Französische Nationalbibliothek)

7. Teil Viaduc de la Penzé - Hippodrome de Saint-Pol-de-Léon (43 Fotos)
Nachdem sich der 6. Teil ausschließlich um das Viaduc de la Penzé gedreht hat, geht es nun auf der Strecke weiter in Richtung Roscoff. Es geht vorbei am ehemaligen Bahnhof von Plouénan. Dieser wurde um alles unnötige gestutzt. Anschließend erreichen wir den ehemaligen Haltepunkt neben einer Pferderennbahn. Er trägt den Namen "Hippodrome de Saint-Pol-de-Léon". Die Pferderennbahn selbst ist nur noch an der alten Tribüne zu erkennen und wurde bereits mehrere Jahrzehnte nicht mehr genutzt (wie auch die Rennbahn selbst). Folglich wurde auch der kleine Haltepunkt, der bei Bahnübergang 17 angelegt wurde, nicht mehr als genutzt.

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Foto 1: Blickrichtung Roscoff.

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Foto 2: Blickrichtung Roscoff.

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Foto 3: Blickrichtung Roscoff. Von der Rückseite ist die Ankündigungstafel zu sehen, die für das Viadukt die 30km/h ankündigt.

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Foto 4: Streckenkilometer 16.

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Foto 5: An den Schienen gibt es weiterhin die Schienen von SNM Caen zu sehen, die 1927 gewalzt wurden

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Foto 6:

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Foto 7: Kurz vor der Ankündigungstafel befindet sich wieder ein gemauerter Durchlass, wie es sie zu Dutzenden entlang der Strecke zu finden gibt.

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Foto 8: Blick zurück.

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Foto 9: Die nächste Bahnstation liegt bei Streckenkilometer 17,2.

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Foto 10: Beim Hof Traon Hir führt ein Feldweg unter der Bahnstrecke hindurch. Das Geländer mit Schutz vor Bahnschotter-Steinschlag ist neueren Datums.

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Foto 11: Alte Einrichtungen der Zugsicherung liegen im Gleis. Außen ist ein kleiner Kasten zu sehen in dem mehrere Kabel zusammenlaufen.

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Foto 12: Eine Unterführung unter der Bahnstrecke.

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Foto 13: Blickrichtung Roscoff.

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Foto 14: Rund um den Ort Lanveguen liegen mehrere Höfe mit eigenen Namen. Einer der Wege führt unter der Bahnstrecke hindurch. Wieder wurden hier die Geländer gegen neue getauscht, die auch einen Schutz vor Steinschlag bieten.

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Foto 15: Rund um die Bahnstrecke liegen die beiden Orte Lanveguen und Kerlaudy. Die Bahnstation hier lautet aber auf den Namen Plouénan. Plouénan liegt knapp 2 Kilometer entfernt von der Bahnstrecke.

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Foto 16: Einige Triebe werden hier bald zu Bäumen heranwachsen.

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Foto 17: Bahnübergang Nummer 15 in Lanveguen.

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Foto 18: Direkt an Bahnübergang ist ein über 100 Jahre altes Überbleibsel aus den frühen Tagen der Bahnstrecke erhalten geblieben. Der Rest eines frühen Zaunes besteht auf einer formschönen Kugel als Spitze auf einem Schienenstück.

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Foto 19: Ausblick über die Straßenkreuzung mit dem angrenzenden Bahnübergang.

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Foto 20: Blick zurück.

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Foto 21: Auf der rechten Seite der Strecke befindet sich das Bahnhofsgebäude. Alle weiteren Gleise lagen bis zu ihrem Rückbau der der linken Seite. Teilweise kann noch durch den auf dem Boden liegenden Schotter die Lage früherer Gleis und Weichen nachvollzogen werden.

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Foto 22: Das Bahnhofsgebäude in Plouénan. Der Bahnhof liegt bei Streckenkilometer 17,2. Verkehrlich hat der ehemalige Bahnhof keine Bedeutung mehr, Züge halten hier bereits mehrere Jahre nicht mehr.

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Foto 23: Auf dem im Jahr 1980 aufgenommen Luftbild wird der Beweis geliefert, dass hier früher einmal mehr Gleise gelegen haben und es sich wirklich um einen echten Bahnhof gehandelt hat. Auf der Aufnahme sind auch einige Güterwagen zu sehen.

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Foto 24: Teile der Bahnsteigkante sind nicht zu erkennen. Das Bahnhofsgebäude wurde vom Besitzer mit einem hohen Sichtschutz umgeben.

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Foto 25: Blickrichtung Roscoff.

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Foto 26: Hier erinnert nur wenig daran, dass hier einmal mehrere Gleise nebeneinanderlagen.

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Foto 27: Auf den folgenden Metern bis zur Pfeiftafel befanden sich früher mehrere Weichen, die nun alle entfernt wurden.

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Foto 28: Etwa an der Pfeiftafel befand sich die Bahnhofsgrenze. Der graue Kasten rechts könnte mit dieser Bahnhofsgrenze zu tun haben.

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Foto 29: Blick zurück.

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Foto 30: Bahnübergang Nummer 16 bei Kilometer 17,669.

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Foto 31: Bahnübergang 16 liegt beim Hof Mouster. Das Wohnhaus das für den Schrankenposten hier errichtet wurde ist nicht mehr da. Es befand sich links in der Ecke bei der blauen Tafel. Der Abriss muss zwischen 1980 und 1992 erfolgt sein.

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Foto 32: Am Zaun steckt ein altes Stück Schiene im Boden. Der Form nach handelt es sich um eine DC Schiene.

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Foto 33: Blick zurück.

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Foto 34: Hinter Bahnübergang 16 liegt ein mit Geländern gesicherter Durchlass.

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Foto 35: Links steht ein nackter Betonmast neben der Strecke.

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Foto 36: Einige der Holzschwellen sind stark gealtert und müßten bald ausgetauscht werden, wäre nicht der Erdrutsch dazwischengekommen. So erübrigen sich die anderen Mängel der Strecke von selbst.

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Foto 37: Streckenkilometer 18.

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Foto 38: Links neben der Bahnstrecke befindet sich eine aufgegebene Pferderennbahn. Die Reste der alten Betontribünen sind noch zu sehen. Für die Besucher der Veranstaltungen gab es extra einen Haltepunkt an der Strecke.

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Foto 39: Ansicht von der Seite. Gemauerte Durchlässe wie diesen habe ich nun bereits einige gesehen. Hier wurde sicherlich nach einem festen Mustersystem gearbeitet.

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Foto 40: Neben der Bahnstrecke befinden sich die Überreste einer alten Tribüne. Der Betonbau ist nun von der Vegetation überwuchert und die Ränge sind nicht mehr zugänglich.

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Foto 41: Blick zurück.

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Foto 42: Bahnübergang Nummer 17. Der kleine Bahnsteig für die Besucher der Pferderennbahn befand sich hinter dem Posten auf der linken Seite des Streckengleises.

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Foto 43: Im Jahr 1980 war die Pferderennbahn mitsamt der alten Tribüne noch gut zu erkennen. Am Bahnübergang 17 befand sich der kleine Haltepunkt Hippodrome de Saint-Pol-de-Léon.



Ende 7. Teil.
Fragen, Wünsche, Anregungen?



1. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Morlaix - PN 1 (40 Fotos)
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 1 - PN 4 (43 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 4 - Haltepunkt Taulé (43 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Haltepunkt Taulé - Bahnhof Taulé-Henvi - PN 11 (41 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 11 - Haltepunkt Henvic-Carantec - Viaduc de la Penzé (44 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de la Penzé (43 Fotos)
7. Teil aktuell
8. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Hippodrome de Saint-Pol-de-Léon - Saint-Pol-de-Léon (40 Fotos)
9. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Saint-Pol-de-Léon - PN 23 (43 Fotos)
10. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 23 - Roscoff (35 Fotos)
11. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Roscoff (34 Fotos)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:27:11:21:23.

Morlaix - Roscoff

geschrieben von: RBD-S

Datum: 23.03.22 16:24

Ich bin immer wieder beeindruckt. Diese alten Eisenbahnstrecken... die alten Häuser... die Natur. Ich finde es immer wieder spannend!