DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Streckenwanderung Morlaix - Roscoff 1. Teil (m40B)

1. Teil aktuell
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 1 - PN 4 (43 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 4 - Haltepunkt Taulé (43 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Haltepunkt Taulé - Bahnhof Taulé-Henvi - PN 11 (41 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 11 - Haltepunkt Henvic-Carantec - Viaduc de la Penzé (44 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de la Penzé (43 Fotos)
7. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de la Penzé - Hippodrome de Saint-Pol-de-Léon (43 Fotos)
8. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Hippodrome de Saint-Pol-de-Léon - Saint-Pol-de-Léon (40 Fotos)
9. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Saint-Pol-de-Léon - PN 23 (43 Fotos)
10. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 23 - Roscoff (35 Fotos)
11. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Roscoff (34 Fotos)




Streckenwanderung Morlaix - Roscoff vom Mai 2021
https://lh3.googleusercontent.com/df1bUkT0fhEwYJH80cY8B7sqrFrL5SNIXABwB1mWyqV7UcpFbHfaEuCJSco3KuAVzgqopGIJc_9OpVlsJqnJsfX_xuvFicrixY7ohYZ0jtA92GEkKsFfOuWOwjhqFYejD2y3BPg-AynLYE8_2I1uvRLUE8pMs4KzF7en6Fr0buncwB58WqKyLQACyg6kUCOjAfK-3351ez0VHtkG3pnkGuDoq0Jz3P2IUZ43PT5dOtBwKyCK64ucUZ7EJNc13-gcx_1OQv41-fTyIbvNfKD5CKRRW8J9UqJg_PMnvO8VDl9Xn8Agc9EhjHeU1S1lnxOKtJdylJtwNco7NfDeKTgehWGu79sMbRebTLI7onUxcXBIkYzNr06cQ21PUPzD_2Wub49X3PHkN-xTT0HAug59t7tNEO1Kvaj9kCSdvYztRSzZ4aNMsrPMn3pf5DUV9sPzouKTsUdUs-WHQhFiFXExSVYLyY64dvNtScWty91l7tNwW556UwuJgKinnLNH7lH1sZuFBh1ZJk2lMI2oJly3GmXM9VGBmfKp_jgSyfpsPFakv9AHXml0YwHP-pGjWKRCmSojjk_M1AfY8ryjLiTL6tSYIcYjnuZ3ziZT14fAlGxnWYigVTkIrZLzf0cFerytI9Zwasxd4bBZaecRHTyYec-9GFIUlEEURWrH0YjDvZkfkGsIqaMaROcEHzQdvbMZP_M3p7XhDcn9Kh223baQFWdQ=w1105-h947-no?authuser=0
An den ersten beiden Dezembertagen des Jahres 1882 entstand eine Fotoserie vom sich im Bau befindlichen Viaduc zur la Penze. Es wird das zentrale Bauwerk der Bahnstrecke Morlaix - Roscoff werden, welche im Sommer des darauffolgenden Jahres 1883 in Betrieb geht. An der schließlich 25,567m langen Bahnstrecke befindet sich das Viadukt bei Streckenkilometer 15,171. Seit 3. Juni 2018 ist kein Zug mehr über das Viadukt gefahren. Bildquelle: Französische Nationalbibliothek https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b1200146g


Zur Geschichte der Bahnstrecke

Mitte Mai 2021 wanderte ich für 2 Tage entlang der Schienen auf der 25km langen Bahnstrecke von Morlaix nach Roscoff. Erste Planungen für einen Bahnbau in dieser Region gehen bis in das Jahr 1870 zurück. Nach dreijähriger Bauzeit wurde im Jahr 1883 die eingleisige Linie feierlich eröffnet und verband den Küstenort Roscoff mit der durch die Bretagne nach Brest verlaufende Hauptstrecke. Zuvor war der Bau von staatlicher Seite aus geleitet worden. Hierzu wurde die Strecke in drei Baulose aufgeteilt, auf die sich pivate Firmen bewerben konnten. Nachdem die Linie unter Leitung der staatlichen Firma État erbaut wurde, erfolgte im Jahr 1883 die Abgabe an die privatwirtschaftliche Firma Compagnie des chemins de fer de l'Ouest die nun auch eine Konzession erhielt. Nach Verstaatlichung der großen privaten Eisenbahngesellschaften gehörte die Linie zur SNCF. Noch bis 1985 gab es eine direkte Zugverbindung nach Paris. Auch der Güterverkehr war lange erfolgreich: Bis in die 1980er Jahre galt die Strecke aufgrund ihres regen Güterverkehrs als eine der profitabelsten Strecken der SNCF. Der Umlauf an Güterwagen belief sich auf 500 Wagen am Tag. Transportiert wurden hauptsächlich Frühgemüse - also Blumenkohl, Artischocken und Zwiebeln.

https://lh3.googleusercontent.com/Dma_JZpRX1JLD-RqgDihd4lQWMkpXam2ZKU0TKUyQHjZORQOjEytd79Dq1kF-mGi2QwW-rcahZk0H_9YBB3iHfis1LqMz_eoXhKPb9tpi8_YzDfwbDpFYSO1QgM3kidtAQGMFRny5Vth_UMQBhk-vfRfl-cjGYCffAE5Qq3ifZ58mwUJ9IyYO7HjyGKfCGGIqg5VsxMSdUOE_FATUfuT_GTK8NIpzILKkU4mDESzMDkQh67O92PXuQozbgZrZTMECrdyP8JNeO6XK_kWoIb2UdNatOh4AzhsSXnjLH4eBbeNDbAxsb_CkjSGuCUdAPJbj2Af2Q725oPCBiOvXtprYAnvB09AzZ5wt2v_n2CbQzL6MLeawV0xQJqNatD0AH6n_-kKj3JXi02be3SfjYfAcYckpXbr_wZNRRDxblHfRLSvAyu2OxaoQSxWzSYpPE1Mln23Y9IqAWISlQ9Crqw3_zIYA7zzyg-oeweBWtcgPXjiLhOJ_9wWo3OS-Lv8sbUZTT5369BGhbhRw4eFdxXfobbYNPm5hszpIuaSIFZX-LGnILY-HRwaT7xFwlJ_gxVYbWLLUspGig1eeMOkR2uMW6ZV_gJLJejxnypbcDM85YwRmeqWmB2MEdQp3cuM4Ek7cVg74TNnSrur6WgPxuI8H0Dxy9st7ndLKe49NHSJ-zzksgXiO4XMxtfsO8ycZHoPKOBlE1RIM_pIGxTBDQ8n_TVm=w1105-h720-no?authuser=0
Ein Ausschnitt aus der im Jahr 2020 veröffentlichten Netzkarte der SNCF. Zu sehen ist ein Kartenausschnitt aus der Bretagne. Die relevante Strecke Morlaix - Roscoff habe ich farblich rot markiert. Gestrichelt ausgeführt bedeutet, dass die Wiederinbetriebnahme geplant ist. Defacto ist dies nicht der Fall. Bildquelle: https://www.sncf-reseau.com/fr/documentation/toutes-nos-cartes

Niedergang

In den 1980er Jahren wurde der Güterverkehr immer mehr auf die Straße verlagert. Die letzten Jahre war die Linie schließlich frei von jeglichem Güterverkehr. Einige Verladerampen und Gütergleise sind bis heute noch sichtbare Reste dieses früher florierenden Güterverkehres. Das Ausmaß der früheren Verladetätigkeiten ist heute kaum noch zu erahnen. Der großflächige Bahnhof in Saint-Pol-de-Leon schrumpfte von 18 Gleisen (einschließlich aller Ladegleise) auf nur noch ein einziges Gleis für den Personenzug. Letztlich diente die ganze Bahnstrecke in den letzten Jahren nur noch dem Personenverkehr. Der fehlende Taktfahrplan und die lange Reisezeit sorgten für eher leere Züge. So wurde weiter am Unterhalt der Strecke gespart und galt in den letzten Jahren als marode.

Im Jahr 2015 musste die erlaubte Geschwindigkeit auf nur noch 40km/h gesenkt werden. Dadurch verlängerte sich die Fahrzeit von 28 auf nunmehr 47 Minuten. Letztlich waren es starke Regenfälle, die zu einem bis heute völligen Stillstand des Zugverkehrs führten. Am 3. Juni 2018 trat der kleine Bach La Pennélé über seine Ufer und unterspülte auf knapp 40m Länge den Bahndamm. Dabei wurden der Boden unterhalb der Schienen mehrere Meter tief völlig abgetragen und die Schienen hingen in der Luft. Die SNCF nahm dies zum Anlaß, den Verkehr auf der Strecke zu beenden. Unglücklicher Weise war ein einzelner Triebwagen durch die Streckenunterbrechung vom noch betriebsfähigen Teil des SNCF Streckennetzes abgeschnitten. Der Zug könnte nicht auf dem Schienenweg evakuiert werden, sondern mußte mühsam auf der Straße abtransportiert werden. Von Seiten der SNCF gibt es bis heute keine Absichtserklärungen den Betrieb wiederaufzunehmen. Die Überalterung der Schienen und Schwellen würde zu hohen Kosten führen, denn ein Austausch bald unvermeidbar. Seit Ende des Bahnverkehrs werden Reisende auf eine Buslinie verwiesen.

https://lh3.googleusercontent.com/kT62i9ClNi2_pi10xpew4W1zfBiZehJ-bisW904AvXLRsSiNIo6dOmLGbTK3y-z-50oKZaUpJgbObrJKT2jc22vlSGRQTCPojBk-yZNOoNkU4XEjTYQRtTEZAuBnrng0d7Ox5-k_L1WqNaFJIiYAs7drLtmWMaCWNC2Sb0mAGGMD5NikwZ3Cb8OTeI_bIsQtbJ8-BOl1EiZUPFxAudpPOBBsddSM2qRvNUW5xrRqh3hch2_iRQhD-tV9k1wTopNXUGdjqNtGJ4pn_b2tZVv77-cq1kVCT498CZfRN9SymK9FhFsy7WbIMe9XLr-LqnHbNGutIpPnGWEE_eK2wFEy2cAPxqsbIl2Px90C7fCFQIUeiCYTL2j2uvw-3aD6PYKGrwD2Hb7GiZ7cCjbKwhrOonxjtliY0Orq9Rukz8fvmM_7zjDBNnH0ELxhNVyTibR1tcAl0e16aJJuXDG3zT5QvBwRTkYjJbPiPFIVXfE-LmP9vqj4xElRnSGgRTTV-nkGkYpEGuOWg8Gz_qASzgcVg9dM9_F1fpYB1HfmJ_xV0SSakj2pdpb8hnrkjmBhOqcbvjO5LMJsbTJA-_5gt7vpe-jtmKOBd3YQoGo02Wr06LGVumwJUBdCMAuqQoaoZheeGPY14oyvBRmo4lYFQrbm5FuRCh8DDuYuxVcy94p68ekmlvYGoP0cnSPLCo7VsbuW7-W78Vk6BNFJXPnXNAWz3ouW=w969-h485-no?authuser=0
Die Eisenbahnstrecke Morlaix-Roscoff auf Höhe der PN 2 in Sainte-Sève wurde stark beschädigt und ein glücklicherweise leeres Auto wurde von den Fluten mitgerissen. Die Bahnstrecke ist seit dem 3. Juni 2018 gesperrt. Foto: Claude PRIGENT


https://lh3.googleusercontent.com/swQGMR909WGrR-23gFdOWm84NPZ-KCCTXdmrBODgfz_i5ZZiHWMx_hot91xeL6PrQaRUTpHPsgoAddk2Xhc1lECFhEfDS1iHtAKSzV98__UYYg0wevFlFe_6JK8bakTKTHkB_sL8tx4IdpRZahrTOo9TQtCWqwWB-IA3KgJgvTnH7b3NGJyHTpcJJzqBOGXGL_mtfFQcdaya9gs5mRg-SMpSC9ye72VrwJ82Y5rKOSQyRq41P7-PgWAhvMQsIYgbu6TAzLfGmFXIgf9K-Jf3Tw3uQpn79VcMjo2kNhRDM9eRTchulWXI9P5hshB6IMk9wJhpMJtBaVqopfkEe_5XdadX-OrxlnuOTZ2qPDLFWyl24KyHeR3nzePWZ7YM46emZBSL8dowpqxPD5uN5WJJASHT_9Egqln7i39lOXSjKokwppHP9NLfUjzqq6R2ysh6asNyG9Jnj-Vb3XbAqDtiKTNm5kszSyUdpaXjgdbIPlps4YVYJR_wPgBs3uLSAFU9phQjo4O7c-xj3zFlqIxWad9YlDYXeHMyn3a5bYg7wqRUCfIHnHyzC_UmE2vy9rBIwo8cRerAlzTmmoVXCE0PJNk4Y9ht6pzimsX5q9XSNE4sc-0LweskV_FhIX29iQ6JJs-lGi2NcIJHTpkkQGFezr21H_pCtYOaudf5luIsCfg96-yC4H-VuhnD5pOEAeEMyNhhdN7nJVaB2DZrBW9WGH2o=w477-h500-no?authuser=0
Das Streckenband der Linie Roscoff - Morlaix zeigt einige aufgelassene Unterwegshalte. Bis zum Ende des Zugbetriebs im Sommer 2018 war der einzige Unterwegshalt in Saint-Pol-de-Léon gelegen. Alle anderen Halte wurden nicht mehr bedient. Bildquelle: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Morlaix_%C3%A0_Roscoff

Quellen:

https://remonterletemps.ign.fr (Luftbilder)
https://www.geoportail.gouv.fr
http://www.ebay.fr (Postkarten)
https://www.cparama.com (Postkarten)
[www.sncf-reseau.com] (Karten)

https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Morlaix_%C3%A0_Roscoff (Wikipedia-Artikel)
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b1200146g (Französische Nationalbibliothek)

1. Teil Morlaix - PN 1 (40 Fotos)
Nach der etwas eintönigen Streckenwanderung auf der recht unbekannten Bahnstrecke nach Villeneuve-l’Archevêque (siehe hier), habe ich noch eine andere Strecke vorbereitet, die ich im Mai 2021 besuchte. Eigentlich wollte ich schon einen Monat vorher unterwegs sein, aber da galt noch eine Ausgangssperre in Frankreich und touristische Reisen waren nicht möglich. Einen Monat später im Mai waren immerhin Reisen wieder möglich. So ging es zum Start nun von Deutschland in die Bretagne nach Morlaix. Nach einer Übernachtung im Zelt ging es am Folgetag entlang der Schienen nach Roscoff. Im ersten Teil folgt eine kleine Einleitung und der erste Kilometer Strecke bis zum Bahnübergang Nummer 1. Viel Spaß!
https://lh3.googleusercontent.com/85pFPXFZveEMougw0frAgOvmUqBIxuTtO2X5aW53LKw7yj0g2I35Rp154pXTvQzTljiQUyjvMLiY9kQBSyfAPYww2OwTUlgSVQxAxBMLrigjY4SHVLdY-wLANVlPnd0y-KI1FY1M1gQS2ERYiDd_H4xJ6kphH8uyemmoPJdNBSJ2lHEsgDUetRuiI5LDiu4Yra1o6LFRb0VCfpvtlIdfLN5oL_E3Dr78Pnh2uI3jqxVmaNYGQ1Gr67H1QBrPlMkbPna8OZbmD-iLkOnuML0FTM5zfv3wE5Hz--EMjarfbhCc_d1vKb5pIQ5DF20BFrPD8GvkvRaCsEcqVctEoSfkjapLgSwxidBC41cI0Stx3XVlZGAR8zrF7LFlgyTHVhckrMumt3tBmG4NCYpm-9UunBDI07_56WUnb1CZFUP19FNB_XCCcEYX5uNMk7V3E2XGj2HzB2pH2dtBmQsnzAbwXDhn7X-HorY66NDUB6egmR0N3RFFr3qmtUPgrY8gfarW87wOiZufqLu_NLhG0dHPTXuzhwf-sUO3NC8oW0qMKTkZyR9uC2b0CgZ7DB8gkYavdumXUr4YX4poWJX0idwLMdvMbmcUFxMDnXKqBaZzF1BcCJ-dTJAwfF0wwUSwHMlgFLR5Y9agJYfBz8CjDQ2ZiKKLrNFkvbSCaumv3roEGl99pNd51rq5vaMma6eC3xy8c8NbP060rxzZV9-8TDeS-gLS=w1149-h915-no?authuser=0
Foto 1: Diese alte Eisenbahnkarte vom Département Finistère zeigt nicht nur die regelspurige Eisenbahn, sondern auch das dichte Netz der schmalspurigen Bahnlinien in der Region. Markiert ist die besuchte Strecke, die sich von Morlaix in Richtung Norden zum Küstenort Rascoff begibt. Ein Anschlußpunkt zum schmalspurigen Netz bestand in Morlaix und etwas weiter nördlich in Saint-Pol-de-Leon.

https://lh3.googleusercontent.com/s7-tKDtlNnFq7W-Ppsr8ArpnGBeXjfeKmnU3ne_kVT8E8mRPoFVPv3dPIJEA-SgM_Ws_GscYLA7bln6dNSmg5ZdulUhvodNSZKufpJmkRmNIz9HcVsiuPS9C4d3zTRYu3moCv8CCtHLxlXAX3tHaqOoiwD0MTiToEsUPfX-9LN13pqTkDL5dTS1vWP5dHme0_ahYEeIkrvuX2BrYHwsa5Ftu2pSBM-nZUKYLQYgZR32-OslbGyB2CsexqQD0CYqGnGdmwEyWq9H16McwlPtVqZ46asSyROTOLjWKjm078F_iZrfSWfNMe0xcCE57vLagWH_XpirIQophR_TyFlzl62Xuv0XQfmuP20GfIWoPFavXKRE1pJ20vyb2CuGq8xVusdp9rgruCuKDgS-5iw1UW3jdILzGhwlU6WtoasSGJNVkFyR_M8FO5kwADciYfSXsRwFjV8q3Wv11nKSsXP1Dwx6a3waGKBm0_SKtHC5AHpMMKaGQAoyQV6bhAlh-iPbQe0s-YIl9H7gtKnBHk1Rc1ajG31qgflsKkHIQH62MnvXJolsd9F4DueWYh3cxoAHKaLNNDTTi8xKajtQlMcCUYhC1NctJ_s-0YyBrsKGa53zDSEUu6OFu4MWfLThBya5PUcNnL9rxZKzcnPlqdg8t_2RqcxDVEcCZLzTaBZzMSKG419_ES-cHuz0mtztwXLtvY37BMJcgIFMieWZ79kXtOCaZ=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 2: Morlaix liegt an der elektrifizierten Hauptstrecke nach Brest. Mit dem TVG reiste ich von Paris aus an. Wie schrieben den 18. Mai 2021. Ich musste eine Erklärung an Eides Statt mitführen, die französische Warn-App installiert haben und ein negatives Testergebnis dabeihaben – kontrolliert wurde all dies dann nicht (ich hatte damit in Paris Est nach der Ankunft aus Deutschland gerechnet). Zum Zeitpunkt meiner Reise bestand in Frankreich noch eine Ausganssperre. In Morlaix angekommen verblieben noch knapp 50 Minuten um von der Bildfläche zu verschwinden.

https://lh3.googleusercontent.com/eu8K9vuFwhN8QDIr6Zgv87PQrIOAKDRousq1cQgRUmOR34-bswO5Z9scOz2LTbdrVZZY11N_j4bAKMu6wh2SONheHeKH0F2a5EGCEINdtOlxrF91GDOmbdtiuP6glvqzHHRfcOmcT4L3b3XN0bx9-ujm6uZ6UKpG76abv7LkPeDD-brD2zWvWVtGVp3z57DDQjTYX-783v8i5A_s2TaWo1X0kk470qtzOs7XuA539CMyRQYgR6W_RK14MzDKGZDmmGQT5TXqoEIemAo7WRXVgNtnUHvV2ehizomKoSB44kjnnZGX74QpS_4HF2nObk4gcIKQVdkp_w5u-NnUBXfBFhJqpr1j-axNiHYPBZq8BuIL93B6FpzU_f1U6I4iJnVHsR0teQ67NafApeNyj7M6AlBUm6wwe--_QqgUsK7Z1WfWAlkAUAhmJut9NsfS89WI-2RVqYEX1zv8ii6pMaHFXJmVnlY0Vj-RW6t5CUAgVJQOiiqes2UK595aZ13qD8TnyTUyYRPREWm9nnyU-BVdaWi6iE8SZtfJbe78irazk0lELV7Gqhl76Lm04rVOqxC8xLczS7Gks94iSiaWD9fgGI7EdVQMjV_Q8hqAZtMJ6pOIvJArX4_O56j7R5nOfgZPYjPWc8wBKh2c3PK2OlrrpN8kBtX5dlXbnBKHhIGFf-5tYPrBVMhaWS07bwIVXJhoh2Pgf_Q7UtmioSMfcc_6aDKv=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 3: Ausblick über den Bahnsteig in Morlaix. Mit dem TGV ist man von hier schnell in Paris.

https://lh3.googleusercontent.com/8yv-49gBi12TRLPG5Wex8jLer_dvU7WQO1gXTRS34PYofBIrCTasilhmQ0qNU9RWyc4TayCV8YqrFIGGCrCOyGtX9eo0AmSbm02c7eaflS7TH1Tfx0FEgCwwDh5iqc00lQBQ4mmFAi0L6pwtkLdeLYRk-Iyd-OV-7NRu21z5kbvXqrqnLGhI_BfsDK4JNzZbvycx0iRnfoR8z7q9pUiR8O3AaBGwcE_t1AO9CSoO2q5I_1uUD12qdRFSLLk_EhyTMPh7K9LAFNz7Rzjvx4e1KWVCAfA8EBluGXE7-l2dXH6u--VULbrgAr66EdVGCNNeABbQbtuQqiEKRgrOCMK0e4_GR0JlxM6PKV-tXbgBQ-LTUaNm1GgZMxUqxZ4EbqVO-wIM1PjiWQUKJFNhyXNXBgZhnfU6GDxCveIEvezEP67SiYRijpXuyON8cZzI9hSJIc3lRY4szxI0XCeExqfgNnTXr4Jf88hRXenLFB-FQqNDVLR6f_-yW5foeuW2ct8VBvG-stkskhXU5oFFkn-zNymmlQmSwM2GTjWty9b7CbJMlt3BM9sOfWSz8MfRHI7OP7TLkGnqHq9_UlOkcNt9R7cv1t1xPo1hlrpHtosa6GOwR9tGPHp0XZ_2qCe2p0rnraRaNC9-QFq2n8plUyUhJt9wbCHI90eEWMmCq-23SqpbyEAEMsUvHJ7ARydCYDVW7yU6PKDVBr9dSwkntab-Mvoq=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 4: Ausblick vom Fußgängersteg auf die Bahnhofsgleise. Das Gleisfeld wurde bereits einmal deutlich zurückgebaut. Aber auch die übrigen Gleise sind eher leer.

https://lh3.googleusercontent.com/QqVjvp75Gjm2A87VOldpGJhuhW6-6uNXpRIBnaK3I9jm88gmW7HQEBRZPjnpjGEJ3U1FwX8ZOFeQZG3xrKliRH5YGoBvsJuBbFiqV0X5ZrWeeuNet-nEKGGOFK6fwgbCqLvEmGgHsLalaBp714Ne9kv6vnDK60zwO6t2OjuL9hkl7rGpmrUAFRrgDzzlyScZjEsXotot7o3t9zhBfYirordoaR0PlJoZwNqSzFWAb5d7584xU0Vr6I63N2c_6-SQNK0znvMLTnqGtY53IWj_GcUzY4-uwt1HBzgrQvxk7NVxxRMV9nkTzInwDYNloN2zDPf725IG4gJAsaFjEurGcErMpoDKlCkkYUmsgEUguJ_Q9m5GpBiq8YiPf7-lzUF9bLBQkt4ZxIXo1271Wd1RxFT9iZ5jHw_nHErsnOZmtGT4v1qyJqU1LO9nT3qCchcuOOTmFNVfiWukjI8ucYD5dP3KCK0_UcxIIIagMMSmwRvZ5E1mpBbuKNIC7gbMf-UCjfkCBRsSkPCFe8u9_aUNioGt4VNSp9a0KBirFe9ZE7pwdoByuDusmIvOU8Qh5GsUf9aLWvRA0X1pCllbEwrJlFqqWIbYHZCkfjj3PoCZf6X59p1Ry-bDd6ua4-bMlbjZai5-JLrgK4sy1xZSwu6yz0WOt7iGZha5oe7aFOP_kPX02TNK6I7OSHLcxNfzgs3gkDyZSSbHuHMpIyU8YYnvhkIb=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 5: Blickrichtung Paris. Von hier kaum zu sehen, liegt das Viaduc de Morlaix
direkt hinter dem Bahnhof. Die wenig genutzten Gleise abseits der Bahnsteige besitzen teilweise noch ihre alten Stuhlschienen. Hier wird vielleicht seit 100 Jahren keine Schiene ausgetauscht worden sein. Die leeren Überholgleise sehen nur selten einen Zug. Nützlich sind sie aber für Baumaßnahmen.

https://lh3.googleusercontent.com/2FIwSyQ3xcyAFxyscF-Nj-fWtv-aaoZpXbgzlcsfDQlbBskCix6oJ8P66sGKov4Dj3axg99W_SvG-WLYLing78b1_Fec_OcdDjqkDkLmupKIu30VYg13zg2pUoSG6vZlgoO-hT2N96TWsvG2zktysm92WcmkRIVtsnB0DShqgTzx94ftbUB96m1UEfv9r3Yt4lGwan_BoyfxNbQFgrTw106IQF2xMH4BHURIpR2fkZipH7-uvQ5B1T4vqTbkgfd34fRwaFz5Nu1w6pz7y1hGc4sF0is43XDp4UUcX_Vt5wDsNkAxrLpvXlEB9SfnweEE1o6wCJFOwZ1UKPoibUf5B3jOZD4t-CTOZ6rykUX95OHYy9DKEZ0fIeLeqAI6VdhBBoRTBm33q9p3NtdhHhEd8aVua7NIPb63WBSgEPVuKu9V4qJixvBEZ1ga_5ZY8qd7fAF6tAIp1dstkdbZIAs_vB867go_ezorj-TZbXROh-hhAEF2u44XIqbQpcTe69XpRub_U0uX9HVH61n3ieY7SrDwLEY4-X14grtVkWsABQgAtphnoo5oXhAIyn6Di56WuM_GeM2Y9alaNNYs1JFYqY25Bz9e8dqbU_MyojEt8-WQKGaO03ttOSs7-IN07y5iYM0CZCmrPa7u2rr_0XNSSCHBEQYWOHM7SFElaZ8trQkoVq6oRAnHLuXhq00BnJVhydUkYM3YtHLp6YTzU3sIA3p8=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 6: Ausblick vom Fußgängersteg auf die beiden Hauptgleise.

https://lh3.googleusercontent.com/BAwkA7QPpvnEFtrZDOUdFeLR3WC4K-KLr3_Gic7u7Z1Lm2CBRI9sPIW8EC7TDdj-PFFpjK-QqdUXBtLvcjwOpUDWKgAQX0Yk8AkVV5Bm02__JobhWMwzb_wfNbH8OSbJfwrBDNh_YaA8uJzKUY2ltCXKk9SRS909GlEnjWLTjLHQEtmWeHwFX6joln5SSUaJqhLonpJPEaKvmHEpN35BaAITNcleZsmqfbWnB44LqSaYCZqiXuKzHBXIG_SreH3jeG1S9S6D0JQnEwD6qTVCTlRklO-nt8fAxQOiUNBOczpRTacQwzTMhR2ERL0QNgec_BbC_l6P9Kjv_8hmaii03o4cLkXVq5-2eiroLOMw5FYItngLwgt56QGlWPOSc_Kr7uw6EK5rP8u9hnuga997r8u-X8y_Xpoua1WowtRp1_MTqTOay8hqZuIICSOlXUd8ojqoAQ6QCFiOHnOMONzRNqYclFvIjq8kRd-p02VSPMY76cqbK2umntTynn0Q5QjI7C4gGNJa9s-S4Dl3HYOR0hCuGB8jsbTid11MZlJ3FUE5-fZ3pjS7eWL_e_3KHQR1hMT96EqlpbwLA1ELMho5JsI7zEMbIGuvW2zUe2pIo25XoMC-SWzJU5GGOfrzvNrK9STawJOeXsHWwCfso2O6B0D_4jRMYe9KSS3Dw4s5oROKHOolPGefoWfB4CtkWHJ-TXXPx01StFtzLvOtO8bKTxxb=w1024-h656-no?authuser=0
Foto 7: Gegenüberstellung mit einer alten Postkarte.


https://lh3.googleusercontent.com/I--jUqelDbkU-WPV33dX2QzaPYH5oJ8QJETD8e00Zmst6o1qZCWQ10PvGJZaJOA-fdO46HXmOjnlGIue2xjxv9ocidR2710jd8byHvdURy-fXBNE_E67Jzu9BqJ9FGsHZzk-yVLmOYzcTIO4ScB9vq2l9qOJgRXjVLs3m2_8JCC_B2w3NgBLG-7KmzRENCch0-Xj31e-tfVtVE8RGe05uLo75z7MBHQRJBXLY9r9p3Dm87BO17w_Nv4xE_1zjrBb3xW7Z43NMSyrv7gVHDGJY9AJFRp-4ApX4Tvwc3Sx_2vsmqkobcMf_bqzzESsXmbncMx8bo57J_YLiaESaLhDkR7PxI7_POaQp0wzh5s2wECIbnLcNC-ZUR3GuB4EVVlcKEJopR_MMfdJVMoGAO9l7A9fnU_EdsIGPYer45apyD91IhY5NhIKw4BOEE_0rV8qbAqv2hd4ieHij1C8z2p5sdVFU8UxTtFXo6pDqKZYAoyieFZA-OROZPTWLeCU4QyCjKBeoKX_JZoH8oJKqpJIlhb_x70a2tPKaz28m0wxHVieKacZB4JLvdJP4y6VQ1fY8LCURX4S4uoH3q_-68A_vdhbJvu45e-XItH2U5hK2cS0jV8bgO3WNqhdspPakKwxreGi1ikH9HMLzESDz3Tp3qFz9JyUu7pKYtn7C5GUpSRKKoILfw-trjEpaLGoGZF_5UNbzyKXagPDWCqFakvTQo7Z=w1079-h390-no?authuser=0
Foto 8: Auf dem Luftbild, aufgenommen im Jahr 1964 ist noch eine Drehscheibe an Bahnhof zu sehen, die bei meinem Besuch 56 Jahre später natürlich nicht mehr anzutreffen war. Bildquelle https://remonterletemps.ign.fr


https://lh3.googleusercontent.com/hsVgVPuYxEO1I4fQngFyIzsnGFzjXcUKOx3d-CmqDygKtXeZa37d1FujO3Ouq7Hdz2mY2Ac7yZG9iv5Omm5pEmoxOvFp0qbTiT2xCFE8pu7q8zKDNxdC2cwdBFTlBkePqdnbp_rv19q6S70PSchbW0cAN8_teD8h_c6U_fChTeGAIHPvtReksffIiqZxBgg7rYG2G-qNXNJB5xZc8boFY0_L3YiX8xuE3xFEafCrsLe60eA7pu8c8sf05IaafC7-YYNnv_e9bpN95oGBcC41t0gHNpGviWSBfVL6raVRj5SHKslqJFI7_cNdADE1Yi5tY0TvMUX-DfvGnDBLbzWCrsen9LVn-R-wXh4P-evWX1Ub5OqPVjsmf0VVqZKN0xJASmG82sSqU0CpeH9F7r7uXGW0vtc4VTo1bb8WqbLK82WKhcvH9ltZA_lCHRj5PKVh0tMX-0NhiH1pyDix30i5YHLYF-p6zvbHvguHKe4KNDhEODgtXyDEE6__gkLL3fLAvCupJykJW_3TYg7ELxwBwg86Xji4rU9ZUlN0psc80i5uYmd5C5EksebdivKmkyh_Mq5_Dwtouxqg0WrEEYrjMXAa8JNAHRtPxdMrRf-2lp7QUSjTDRoRrHpOBgzQfMqVGQ17JpwoY_qzGh-0DHMlLv-dozfdsmlYCU1W1r11H8vgidw2_ZtlbJYGCwUqNGkSum3Hz2JZJOXEoDfgGIa0hH79=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 9: Am Bahnhofsvorplatz stehen Abfahrmonitore und weisen die nächsten Zug und Busfahrten aus. Um nach Roscoff zu gelangen, muss man heute auf den Bus umsteigen.

https://lh3.googleusercontent.com/4_XLEGE2RJUSzHiJQCrgl0zv1DXMXKKwqMZO6nRQnL6hKTWZ_1jpp8KKKvJ7hO2dxrwfqW0b56xj13oZMpoO6nySIDslNXM-qtmOwLF1eWXK9Za7VqwJPMNkbA86rKGLrLdmPnlsm2ES0Rhj-3IRl6x2JA5ZENw2ejFfAJT_PiwuNqIdC_r6JTXt_DdcNBSeZbuimUeim83GtCBPUnf17gUrKG4ZXNAwy9RRaI3xcmS9mQc3IH5AoGqkBgScWclPCAAV5XI-_ad9aeDbR_OATzdjZ-Urkc99UlMm1PCeqyhhVHxH645nFHBoLK-IlyOXuzwpatEFKpVZGRTedIa7gs4wuw6H5rGj6uRTIMt06LVDKIc76NvRvrIO8caxTOAzFPX0u-4qqDy4vl28afU5KTw9a93mJPWxj_QJ4Rrixtmk803ONZFZWLGyInsr7CqRRNvUAoygnfXYbuC65R54lMci9OQV0cXsITNAazmgXewtWdy8RgbVa3wN6q81lJf7tRy9WkbGNYy3WK2zkhZmiWx_k3uqm6I8MJqUdcsS4pq5AokjSX0oE4n9kJUKRyj031yFg8oTmd0DtG0OtTxKYKJrNgd4XyEC7epFn72ShRLERIIH0MZibwUaeI2Bno0kZ4HGmopOYVIku2XEkj3VjQV8a2g0CXrqYbtM9etdsuuOGwzktzZxGHATyuMAy-dDoqa115wDK5o0-IR7NSUpekxs=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 10: Bei meinem Besuch am 18. Mai 2021 galt noch eine nächtliche Ausgangssperre. Es verblieben noch 45 Minuten um einen Zeltplatz zu finden um von der Bildfläche zu verschwinden. Entsprechend leer war es auf dem Bahnhofsvorplatz und in den Straßen von Morlaix.

https://lh3.googleusercontent.com/0X1shARCAtrcXR52Xnd7idJ0_xHiX84Zbq75zGM3dMcDIIhldEOLxsldGavFHOso4hScJdZ9HSKqcNmptpi2aEGGzoyDRsZpjDVdOsBLT2x3ma-rt6u4IC3jMcWPp0hjEYA5qx4Aw0p3YVVHy1Sr6t034Mf1_c3oEL6W9c4Cc7FiXOMEO-3GLsXEYPR8QpgYaqejB7SEYQtmklAjowzqdaq0F-L2oOHsI6RRjW7RadYScLBvqIT_Utkpm3EG2JXXQsAm51SM15PGBlrhLV4ZuAblvBsnTDdOhwvrgZs-rjVZShzOm_eBC9Tf2zJtshFZdpfEKIqW8qgyjGtpZzJyAmQ8Nkpxp0feBWvNlFQdfP3NkydOSJvwF_F4wUyco_FKRDUhcshKR3SBK3GjBy-xb0PYL182ZKNb1tyGxhbf3NEQrNW54YK2fR14gaNh2kmjSlOXDsRkocBin_mTqabXJzH5r3FiIXfzK6wPGBG1mfxVqmZnyB6BO_oA_hZC_6nYF5dUUbhJFP6I0yBX7oIsWUB1kKJajDMy2ZuE49VpF6TmDYUPdHq2YNVdZ5J2qYSqBn79EWRTOb1XBjPUFaof0o8Pw0o2byk79es4Rzsza-9f9O66QyqGMaZF7gOaaDuU17re6KevCwlHbruozat2DODaTgF5iL0nr3R6DjKj_VOiZP56faPayf--2tgSbKA5B38q3Na075gJaetn-32_9zok=w1024-h678-no?authuser=0
Foto 11: Gegenüberstellung mit einer alten Postkarte.

https://lh3.googleusercontent.com/DnVVdFW8diwYgQ7d7egE5UyIUHeD2DldGgTNMpC4jHwTCD_rl9cw3z1VYddTXNg4u8k4cpkXULabAcLQh6b1gxd1Eb9FoBaasLyqaLtibdJdJu2WREmZZAb7W20LZJ51D2xjuBRwI3Hotv8JgBIBNysf5wCduAhaNFtVzEJz9AgDT7XF76sF6-GQbV0FIKvzKGa4aDdrEwI4M_YvTAl26Qw2i7qDgxXaA8LR7ipinWvisMJQPs2E7kN1ITSHM6cg5leZbMSLNJqzR5zfLrxjmZ54dEiLLRpEvX-NXQuBz_Qd8knKOfmE6ROQwe9smIhSjZD1vnpB0cGCutL9o_c677mmM7Nr4fHg8dBBwB-PVXRvazwJmx_byU6czOYyLyn4pIqh3GHeIxQgsq2H4E2u21RkgcsxtICsvtdmGnXGCPs5ZZFkvm9PMIeLjtJgQZetcAFA20ScU_304hdQigxC96raYPK9urxhgxsJ8q7jSTB-gwzE1xUHNVGow6WJbJC-yAvVh3Wvx_2UiJ_-1sZHshkE8ee6xDvsiX9bJriwzvpRd32xY39O4qKi6rFmirdD-4nVdzQzMo9YZ-k_esgZ6Uumxr366_3XxTIOlCloqmbUt8UPIWnG6JXtbh0bhZU16490JShUGKYnAFvhnrSvKNgvC23TzcJqm1j236yKgajODrs1ZLREStp4SzxarkSbvsxigBTyrRJ6ZASTJnjbTWu9=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 12: Am Bahnhofsvorplatz, Aussicht auf das Bahnhofsgebäude. Morlaix liegt keinesfalls in der Ebene. Auf der Karte sah alles flach aus. Vor Ort jedoch werden die Höhenunterschieden sichtbar.

https://lh3.googleusercontent.com/LsR0tQ8t52qAikgE1JrG8wDuxUW2lp6Sbng2vNdEIikk9uIRNEbQ1f3L6t1PczlxWtOWxW7YQ7m-HLRntf9QM48eI1jM0yMgkZ1GnFiT4tuj3XBNv4DQPNkQyuVGpjY1g1vtsscoP7unWw7ZDTFg8A_NZwnIIC9LxsjcobGtm0zTNM_FoWIDFrw5VHKYQn_ckdsV-rQ1l7OLp3jmo4ipK4UOT-mkbA-sbfYDlmgdikygG7okKOD0045ygVMFizuLQ-Vy2d19ZFPtmH3aroQUrzG89_6XHZ-Kzgx4iSm3crUkWufPRwAkiP5YKFGJkkNTB1bgzzyAn-zBvOxxO_c7xN73VC_NSL2mwWUzt7IOHQA7aKLnkchobsLEq09Egx_eZWpdlrlgcmCEFZkOWRoZRqc7nIvxT2cSVkfxTQeFBSylB8b5oaVuGTRQhQi-15x6eiMvWvuQXdTCkzXTGGyQ8cy4ITqLEHksZZwpg4tbng6abpcZt4IVvQsSAcHmel64777SkHaYjRmATWBkfsBhXBkkJcdYn7vgkADw9VJH7YiZO4A3uWDjr2KKtdj9mgsj_ZHBI-jEn_67vuD2jzY8cVV7voVbz-1klflfPNnx1BLpQFmhuexoebqlHHnj2wMv4fREAztiB6XRjagfymjc4TFCoiv2MSFiEt0ys3cgzEnxKBvdaj6-nhVsRSY62b4V8dR3rjZn4lF65DwG4Kkshdun=w1024-h657-no?authuser=0
Foto 13: Gegenüberstellung mit einer alten Postkarte vom Bahnhof Morlaix.

https://lh3.googleusercontent.com/apS4MTXrnHPpo9cmh7sPmjJx6yMJzIo-bevj88MWno8_JRiyfB4_ambTeS4qIFqVG40gBJLLps2ZcZ5tchBzcU7JdNxSOPcZtXp55Th9D1w0qeMFhHN3p8g9ga-5B2z_EtiUAdLtY4FNZ6JVmMyoJwdhPMIlXMeR3uZUL_kyVm2LIhjwJEoJVNrtJ6l7hTPOLMBn79VvH4cXUGLeKkc6-OKQwbB1C_ud7yWZ2bZWvT15CYn2iCQUkzol1ncmEd408oklX1G09RLNLDUyf4YaQW6gLSrhkxuonv12aKjSo264ajiXDQPICdXQT7yM3pnjCzJguZvJuVSi-2k4KWlRpvKZOnlwQvkK1W-XjuT9yWESUMAn0E5yh7QaiDBeVJKr1dKcKR1rVJpSQet6QbWFIZhyOPQksEgaK6RKTQPf_DOdBZwhQUBkqI2FQkPozFcs7x-9n_cr29PlROG0Du00VQ_sGV1b65NMDn0vp0uDU3bNRZLsDUnpmuNa8wJZ9_9IJuWkyvUw-hVWTZrkXVL97uVPeddYNum6g_bfMVsAzsESwrzryWVpn-1rxvg33RUw7F295OPD1-kbdbkhTtTxlK__30xfIs9pEMs7NJlucXNm3gH5Cwv0tjFFBpBmgkGvPUIUdDt1B-Nvyv-kZ5wgMKNNIAUH41blmeoFrnAsHgXPiTs-rnKpMY7KTj3ZMaQtRhTqaUj8vDl3WAbfThyFg1b7=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 14: In Richtung nach Brest führt die Bahnlinie unter einer Straßenbrücke hindurch. Von der Brücke aus entstand auch die Aufnahme für eine Postkarte.

https://lh3.googleusercontent.com/2E-VMyo3U4YNhhPbLPK6Wo932Qc7X-LFbzW6y_BtN_MD-bgN3LLcv5VAJqko_iNYqSFkZvXwd66tl6X71lHvPDkr1vyYtKCmJzpe7pdzsAZvDhMvsVP-342AqaxJKVacQ7hru9Wqh_ONPW_nqkN5YIz_7Qku5I1jhubKAeAQZ6NFp3dsG57Ko3TbhrrD7A494q_ql8eIuAHXwx39Qzd-F60e0ytrzQwhgc4lMmhbcV0N_XxplNFmhrCsIFHC2auphGVPnc4P831EskKHADjqo4X5kDKL8OfRLKoX_0jKFO_TiRL8Hmr_ERcN81zUgCb0bJFxvCA9hJ1kjcc2cfgE-YOBJvL_H0LkqBFs5rJEc0QdSgnGBNrC8MHuGL017oq4hJZMqbCVTtAArVOIR7gtLYsr-jMi2sAeyM0oNiSwe2OhHpUc7XhaCFOjM7rB-3Ta0LbQOtEUo52mVLeVTTb_O8QUMiVhiDF-Bz-KMHJ4yWmfEEioQMRyM-mI81tKvhMrU3t2m_abYnYVi37hQ3tEUyHkVPy9XwkK_PhQ5-fTzWQT4eisXPBQu2BycDSXwlnwfX8-8KgQqb3nnlf71o2iNgJMcLcFu3oyReMY2LZ6fmQveuxpdmoGvOBpcL0Fq7w7iPtmW1B0ZOKIHU0OmA04Gs3mroJwiGBe6Qfh2qXIvy58_wgtuvoISLwNk1yumvS4eCAc-TwpX00LjhGd5Z9P8l7m=w1024-h651-no?authuser=0
Foto 15: Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme das das Gleisfeld noch ein wenig anders aus.

https://lh3.googleusercontent.com/tLrYWd2AR3fc6gndy85i-izIZIfI1Pj5AANper5tHRX9fxzzKyVrWHbRnju5my6AN_uBcU8L2-m_bpx9Rty9GRgLAi38b9HVqJ4Mu4kjsKC4eYvuqXRrXCHZNNTNpIjz1ZhHCCxyPZ93o5MfiLKlF7-oVUT8FsYOit_H_tEqP-V_xk1kUS8Yt2dt2depFXjlDns3N0lIB6niBtMDl9siyaie_-n4tYyP_zbywNLgF67oZ0CGLYbs9edKAtYBuxJJfDV4Uvm_Z5yBoo78oVe6Kd4AEkAdMqQzzaHAYl9UFLZ748x3ntqVfYxLtreawRfS2vMfHsW6yj0xKALkrgYJM-l2ZVJitMAjMIs0r6G_As9RAYFSXmoJLVMNXZlbsD7tcX7GfFVR8mY4SX9ORGhC-vbFlp0mqW4hMMRTyVH_Bydd1ABCKU_a6nr3nnS9Z71b6ytkMGb8A6DfS0trheVxdOYffI8n47WlE3rG2whd8amOSH3rMVNvd10c8jHfCZXwP0XOC_BenTjuk7ieqRCdEy0EHiJ7pT-i5BGa8jqYT_5xHJ_383FeYE6TZkbmPEivN0lisa0uAr1K36fMsZMJdsbRrNC3ULeTXWS8Ux9WzIPfgQiO4HEJuY6yXTXHdrw1PqsVtMfC-Lzoai-EdJZ8L-bEtz37QO5CYSIbM89GMJtZ1Edl6al6WjwTX2dfyuwgK3cZFxissrLcA9qPwK7OXeWf=w1079-h448-no?authuser=0
Foto 16: Wie das Luftbild zeigt, existierte neben der Straßenbrücke wohl ein Wasserturm und unweit daneben befand sich ein kleines Stellwerk. Die von mir verfolgte Bahnstrecke nach Roscoff verläuft ab Morlaix zuerst nicht auf einem eigenen Gleis, sondern nutze das Gleis der Strecke nach Brest. Bildquelle https://remonterletemps.ign.fr

https://lh3.googleusercontent.com/llq8mNZX-zcBw5SqHGu6LliVNSr3Ad2xKDYBi1olYvVNKyxf1FFWaR6ypjzCqqIdfBtjGMmggzPCVDyHrRwr1vlpm8rdzFXVLE_f351epjFRNDXCVLIw8GdlSIyfvfl-e5YfQYGz7itDMQvQpNE85vCk69SIP0WhvCApoxcOm1W5GUZkBtFGzXILzU4N4vhq3t_ZBODpZlto_cdYb5xOyvITF-nThyrtqwD_tMkscYsGm_TVYlyY4NTT0xoIz5leSus9cV9VTR9u4VhIqqcgPc8eOQX9BJxpiBmNmUMHYzCtSnQ_G49UloOXOn-Mi7aFG0bPS1p5KkIFErJlU4bS1PvAdHn1nXCZLLipC08hEH0g0k1n47afeR4IyCu6ojECpKV0OIWGaZ92oMolzQjWLl3csi-6p51rqnOagR-cUBKIWqbOCRzM4d-Z45Gd7dPomI3ej7xRrOPSRZ6HmRdEQrTRE3XAcKjHNgyNSQd6xO1LIQCDoZCd0xrR3rNyivJWbrMU_JFqtvqmtlHsrnKaf0ttImvzrOr9GkFSs91rkKw8MKh2nO1JqhA-ssznSbVMx74GCCMqaNbp4jQ_jgp45gwT4YfNE7ydyGn_2BMahympq8YixIdesWyWVT8zLmUmWHOUI9TWfla96eNdX6aCjuaAw3OlIZpduaViMCj3cmEQezT_MHmHMUI68D0eOvbuqFFB5Jv4fr2ppKxP5Q8xdUNN=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 17: Ausblick von der Straßenbrücke in Richtung Brest. Erst in 2 Kilometern von hier wird die Linie nach Roscoff abzweigen und als eingleisige Linie auf einem eigenen Bahnkörper verlaufen.

https://lh3.googleusercontent.com/OZ5nbyg0AxvIcM9hTwY7bNgA_kfCzvF-ZFrFX039Mp9-RkaaiXuhEONjcrWXCJ0NLpKpmquCDbG3kO8xZZrICVNKpGuzMMSqyqR8m9j5ft4vBBpgfoDsG_IAk4JAAWD9mQS4JrZDSIWTc5uglTSZBdyEhwAuqmhgJyGmvfqDo-9mVqdshi4wHneQaIOKprk_04VPOm0OIwnDyMz0GD44OJnNSGGUZlAtVPseuFfCLzBWjEnzKQ8-WgGPiVow2NKsXGKOUZUdBXGziQjVKZqQAOM8FzUOF2SUTnAK1TmUUguDAGWOgHeoOx8T-R4pSWAFYtj6fuGZX1uSQqkIuvrSOtgLv2fgFqD8Od4IO6nFy5lL3oY2DXWENn4HpD9Mz_qlnTkNs6nPrKqeZS9krl_ZJQBgOWzyqKUcrHi9g9at5Y8UiYDDb2bSCpveU3yarnGugv-iZUtRY2-Ro196F5R6SFmMcz0ABls97mW-Iwv5-FqbHFdioyiS1h6Bdr8h36cDaFV54apd116tEga5tYU84JRhOeYeVK9BonUeY83NjJJK37L8LqHgeZ6fMbBGX__djkqnq4yPCdtoOR8eJqV2o8Y5rXeu9BpuzmD8byiml8i9InhVV9Tf242K8t43K1GhGvhgrLIDSz9eGN7s2qpBWJ1a9UYb-5uuvqKhy35zJ34mgnn25s3tTmePvINtYmNmiXFGTC5IvYq0DrakjrOKeypx=w1079-h560-no?authuser=0
Foto 18: knappe 2,5 Kilometer hinter dem Bahnhof von Morlaix, an der Abzweigstelle „Bif de Roscoff“, zweigt schließlich unsere eingleisige Strecke nach Roscoff ab. Der Anfang der Kilometrierung bei „0“ liegt tatsächlich in Morlaix. Der Bahnübergang, der hier am Stellwerk sichtbar ist, existiert heute nicht mehr. Auch das rot eingekreiste Stellwerk wurde abgerissen. Das Postengebäude ist noch heute an Ort und Stelle. Mitte der 60er Jahre entstand hier am Ortsausgang von Morlaix ein neues Industriegebiet. Die Trassierung eines neuen Anschlußgleises ist bereits sichtbar. Bildquelle https://remonterletemps.ign.fr

https://lh3.googleusercontent.com/-KYOFY9JYrVVFfDz0sRRLLAZWJWnu7t0XwbNI8nEzmPEtWNPGy5BPwBeHYdi7gRZoBSjgjLfC8fQIx7t9LKeNzdBs5dPIHtnVKgOjC6zCgekr2mf3kQUBd1b8aCSZ5XTeA3jOVWV1c5fgZmRIN_Lh-uYNWwsUClv5dE2reBEgCzpWfScFJCaGa82OXfmGsAI2gkVZgZJs1BllUP2t-ErkzV4pttUp__5zjJFzDiP0kOuEa_ByqGSBkVN_yU6XyXgEvHiXFJyLj7OrkXLYAU3a28JMMswApan8rZpCCM3iEZFm-vOCIhVnXYJLOHTNCb47JBgXLYtTiNQ5ORgW9xoDazNnlFthMRiTlnPl_Uzr_OgY4ihuScmd2ppCuckyukWPCw3dYmkQXU-bq0Xcuid1SGCfAWNUOAFyJ4kf6lFFroBW6sHkzlLZGU64mSBUOyPHKAICaAGHwmyKPNU_A5s7Hg3fyVA387c0YuicDNDEtzzC61cI6SECBc7i0kwO9mt6gzIDhtaRipedVfE2cKlZr0DeissapIHkWyGQyZrFtTQdccX4Ij_PXCSRNMVPnC7ZQlxAifV3uAizOUDIjKdTBtJFPGF7X_Nr5kQN8E37EILJEiiP-pGgZATiAem9whya_OWxaBDTuOn1NZf3dem234FV42PQatPLW9zRon4IuaCIP2789BhOdkKTWalLjYTLSoHIM27DYWrwU6chGx1Zngg=w1079-h648-no?authuser=0
Foto 20: Weige Jahre später waren neben der eingleisigen Strecke zwei Ausziehgleise angelegt und später sogar noch elektrifiziert worden. Sie münden in einem Prellbock, direkt auf Höhe von Bahnübergang 1. Bildquelle https://remonterletemps.ign.fr

https://lh3.googleusercontent.com/BD9aFcZP6G8VTrbJG1S0w4SRlRwPeXgtvlhHJ47T6wvwORGy-FvoyavhqKbahPx3NsFbYaBETM-KZB7zN6fCWwLk09C32C8ebPrcg32JUkLGck_hAz-06g3YZUCTv8nx2sRrqQQi8-g0kfvzehHjYsaRS9TlNHowBjbpQ8q5Jlxp8-5HNKJEVODuNp44vtrILz84MLc_3gQkSN08rzOvDOdiGY5JAKQB7f2pk5ppauGD70iHQt0Sdds2Q9Lqs1Zs95P3Lkqf_XGoTqOSZiorzFA_yMEGe9yMtqhplDZFlV0KnTujVTXd4zFTVWY7Caj8syklS2xdpt4ay0bzQhh3myoOycpz2hziGJhOyTlwYTEUmR7J99X6f9MK1laG3hULPBCwhXkTBCtPxkJ8NIbEfRsMgUeYlPUJz-tq2Q61eeH8AGRF8Ccl81e6PHZC2O6Va2oUQXVAbFdjZ1vWW8NyRLxrJQRouVhjrQX4kv_C3LqS-kqy_ybFLIx1n_yUbuTGW4YeD4yP6blLOTLczIFrW4IKq6qAKf_nzQu8Q2QmXb62lw_0h8CaAMsMk9S7elAak2dNWZ74UyQGEYI8ozgukHvQtCfJWNA6ZVt_hGnHmThZuc2eVPPb7F_0OpfsSdgnHx9yCoal4jL-CxQkRGXHgBSt1oHmRniiSYpQNVBomxXAJfix9hUh2xlT3LWPjubKNTAETPdJeIXjoo9ZfzsTmEXd=w1079-h620-no?authuser=0
Foto 19: 12 Jahre später war das Industriegebiet auf mehrere Betriebe angewachsen. Mehrere Firmen hatten Anschlußgleise erhalten. Im Jahr 2021 war hier keine Aktivität auf den Gleisen mehr zu sehen. Der in Bild 18 erwähnte Bahnübergang wurde entfernt. Noch steht das Stellwerk... Bildquelle https://remonterletemps.ign.fr


https://lh3.googleusercontent.com/IaEDolGc6I33ENR4HY65ydzzQaNKC6oQJ5apfB7nOMJGyXy3hWWtwx0pRTKED_HYMT5Sli_sFpikCqvHq219ndLOZ7oEqMYyVYqa7y9IRPAJh1jDU1x59WKU4KZRt3dEjO2Q_BMYbnitBRWE25-w2ZNc5fUuXC8gOQcDvw4BrdWNMYDA0e14cit6JSTP9PI8QgDpCCdhDSLX9A7Hu6zsEooWqqfJvs_yHyn3bRg-RFzQ0CktzWfOuPXHEIH2b4455mapUpScWWwQ0VNj6ICun2O--BjSVwjdMFd66bALTNpxUmHbpeRPPRBJgC5ckoVsa-6-T1Ih9EPszDqs75IM8OChmukL-gfsbKwQi9JgdQLsyO9URGZByxkx6G54res6W5CgXvmHkYwDN5cF6Sm_Y_P4oj92_-3Af1UM_tb0iynEz84XJW7peyFVE4ePqfI4MkENiyrEabhVd0u-g8o4_yRdRyRQJ5kGNzCLBtAfc4kgGUYdpTaSS8mi6K0ON9EWTqhPelFkR5F_iYPymfQP0LU5lTaLYrL22ys1c9y2BCR4uaXezBEtBSDM1WeT7YjwxM_rhc94GmbOcb8CaTHgAQ3ws71pslMS2Yv7oD-jL8TB_xyEbOA1wl5YRraJak_puhFzjcGRUM14YI-KQ2ODimINlne4In24zRqltixvqP45vu0UHew-pEEgmEXrIELNHys2OHU7Nl4CQmUG5v3Znooy=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 21: Schilder und Fernsprechertelefon am Bahnübergang. In den kommenden Jahren könnten die Fernsprecher schnell entfernt werden. Auf anderen Bahnstrecken war dies häufig zu beobachten.

https://lh3.googleusercontent.com/ek4-3rh3qov59we4VEUFaEVaK3ro8AcQfM9Q3aM049yMg8rqLRvNYF8j4WVcUmqsbtu7pi3PzlNRCZh78bO9FHffFGYKVR9WJShrhP8ApKGYaJup4K62Os7wbMTwnBGJ3xWb96mk_Z6yJxpoj9i_Vu0678Bd7ts3WVR_l2SkPwPhhgykvIberr2mLYlqf2G3YRunFer1ufd3WDQIsCBKwix1jeuNZOmXM_q2AJ7v4azCEohGS5WWxCNMvjHJwCdpnBGvgcuUz6YEojt4NdbgXmibsUUAGyBjC_bYpUZ5wIjQiOzIfnDS_kYrSBtcJf8RrS8wO7dbJCScLNSj80XQIbi0HXTlsov8Y7oZ19xm12kWRinn-6w29jDdlI8z65uwYjHKumApgncrLojFMJT_t4RiY1FSRBzxPCtb-EehrCpj3KROqPhTA4v6EES4C0NEPZ1gQI0WWyqAo9Rn-NtizBR1EECIsQ7nzXXPrgNRMdQV2cZQfBjgnCnbEPcf8nZlZhWtoMhv9jCcwml9H3wFH113UNGjc1k-ErZ6cSSeyBnyTy-OLGYmbZX77asWM9LUPsSysWF49xFv2tRuME5406yLi7JRf_65ov-r6abxl18A_TI3MG0pEbUHMF-_8qNrtWCZU1CVUSfrj2jk8thm_RKg9SdSUX2dtIJmXcmXSYJKrSqCvfGqBxXo4E7u2omYshKnXLmMcJ7sD1LVsGekL9L3=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 22: Der erste "eigene" Bahnübergang der Strecke Morlaix - Roscoff. Er trägt die Nummer 1. Die Masten dahinter gehören zu einem elektrifizierten Ausziehgleis.

https://lh3.googleusercontent.com/NvJdHlcbz5sLGAEBWsjCLWzjo9Qvzw_KLjBkBPBWd0XoUAP7N9Tmr3VyJVqFlu4bMYeIiFFMgsZLS55BZbHu19fqhj4DvgJg2mBiHPACvjGRoEY6IberPi5U7-m2CzCSyfzPpD5kcqzn1o5RnuIAOLOq1wmRUwjtsb4YpbfdfyMutUR9Eh9R152-bAdMH0_7-medLoScViENKxlsEVZQXefuQJOmPxSaLRGkbkcDumzE1H0Ortb-YTWtd6bf0DI-6h7jH9A-mxajLsOL8J4sL4OVNhFIxN2TZe7cejDHc13sVCSW8xWZMN0pXwMCPPQqMOdOJE-reT3J9bciByHXW40Xd81plq9SX4n2dHjSQKf4sJKnWvFrytQ8RDvhGZoj9-RqjfbAzm7sTHtokCZzkUw7KYdAeOIS6210PsgGYWcr0UEvzRsq6D-kjsxqs6dZCRW-nryK15GvzRDdsdzy-WZ7hGJOy7A2UOO2QkHfFGdj29fukAwUxXpBhUMuZB1XgzsXa0ynE_-6P5WQDVGjwtXn1EV3Ti32wvMo57Qp2OR2N-RIP5ugC-xSv-Ns-fvAlphkHwXBgHsWrVwK-bvXv1kfPpTjBOTlmYkf1pHuQ8vfq9lmKHgQgp0jcZdsUDyk70SukxM-D5SJZL2xQ5Mls-PKz0jjfSGhb4pwj-2dDhCPix2bcV8AfNqmxXct5uqRsqmGSkB3q4ohvf60Y8hjmHFR=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 23: Bei Bahnübergang 1, Blickrichtung Roscoff.

https://lh3.googleusercontent.com/bmceNQpqlxn6TozuavAt0fVrshxqOMHwrhDT71lfhglF-pIk9CibmHYTQk2h3Et0i0QXkg0yoi9eTqQ4HMNbj999d_5Xko-699cKqChuV7LL54kQk0atqA8yD_imdgN57MjOzB5JTeIkWPfXl-i7DklOLVcC1FcjYdhz0caTQjs9baxDZNjd7b4u8U_tKuAlkJF_3jbfamP6FTCS7q4adTSAU0J3ehmaOeZr-mzLIQ1Kp97jm_WTjIir8eSZYS86xcbugM4WStl3jeO1Co2Y0c6Sgr6012rg_nCQqpPzWQpvfIG6Ir-r4EFNgDA9KEkNwMtLJkc1-JSCTUym7k_w3lr1fHlsGzsJupnl3q8Rzre1Y1FDLLBwyhyLWXDq6sg7jas-OLoQRtvMRvH0H0iHJyxPfqwJyb2DM4QYtxITz8Xw9IKVdJ39TIh7S58kk-bO5gm0M1A-AgG23y3fY9PhT6STlzU4ML-15p3sXOiGpmNPi_vaIX77x_W2lO0pVwIBTRehLPkspiXKtzdpCtZx9_IQmUuGtnwRrJLFZp4iSZ1NBkNi_y5o5zDlhmrw49E7O53vu-P5uJ4goWSeuhvC3qYpaysvpg44GFcj8uoyjFtq_4zz45z3zmqoPwsp5o0c2t5sbxhgm6EtHsu5oukAo2_RP2t3whueKdOay3VfsqS3nOkQJwSxFQTfWY0e4Ee1v2w2_IUkyUds_RNlEUmdR01O=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 24: Seit Juni 2018 ist der Verkehr auf der Strecke nun ausgesetzt. Zeit genug für die Natur, den Bahndamm zu erobern.

https://lh3.googleusercontent.com/kDVATXqnoUMNc0lsU74FL7-l8QGD5vkmwsMNHVvzl1E_S-F8ecjBAaM2jPRIPUodKYQuGAE4yTZKucsgKsew4Kew2HO3wSvgujPnSXOJi_f-l9MkUJBj6ngVnZuI6Vt2CidIuix892ElD1j9E2MZe2nRPkU2SCT_Gfe72WNdOgeiDktEUWtyCdqdUjs5hcFOm_5sUpDZrRFnuKZL1VJ5tPASjveeXErN0kYljxZdBMTZx8dbJIFjEwxh6ZuD8VhJTQzHUFIVRKlOHFHaQ9bc8rQ0su5amgOG_gtFLQWfIHukdl-zN_-f5APUEQcaAG1yVXzB9pMojqSuuBhPCYuugSF2YIvFMEZETeRx727aX6R8v-oki3KXJyKZD-zO0uE8JG0yhusAqsEcxl-91mBB7aI8h9ghxqb8vZ_27u6AIF6WatOyMYGryUOw3UpmoFZeJOD3W8oUIUTXyg-gPMM30M4yEbZ3wp8IukPp_2Wfuw1keezp_j73XsypnFvcJfw1MNBAWH_vo6kBV0s213RxRlm6VulFVhyICWqArrVit-W49tdlk62tdCiREnfJiJHIWWSXa8fOdjvlPgwGBZ8EpqMoyLt54mnlbQYITdVUd1ThjjK_yOuKbv74Tm6YIc1nadhYDjoGZjXL1ZeJudfqKNQRSXCv7hM-jBoG9NSDkYf--PoWSKofI4muKBijYW7a59eqHp-OJiuQdzuxI-4Fg0uS=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 25: Ansicht der Schienen auf der Strecke. Moderne bzw. neue Schienen sind hier nicht zu erwarten. Die Infrastruktur ist in die Jahre gekommen. Seit 2014 betrug die Streckengeschwindigkeit nur noch 40km/h. Die Fahrzeit verlängerte sich durch diese Reduzierung von 28 auf 47 Minuten.

https://lh3.googleusercontent.com/oLVjguZk47ChDgXwUTtLcbXOQ8rItAkttJgJQavt24N85WtSOJXKFckRBWBqcIKiXMDqo9hJvjLqIDlARoj_ItPawqv5SAfRMLeW1luqwUB1AF00JjVPD9R4bK99f-sCvvWbStUuXoL7DLJQrmiIp4_9wEA6brBrGZdPnn6dccf2qSjsFwNuaIzTb54TFoJv_701FUEqWJt9iKlRh6tB7d21NlgU6euBToyOT-sv5W4Ex10ObfRZH8sxlAh1sosCKSJATbJu5Z47Ur5eg242QcaASt4ZmxXmLqSENjsJa9wwlIoONtvx2AKG3pgHr4gGMS7cvQx6Q0hh9atUVRdF6X0IttQ8y0mn3z-6b927IMoQCYXubK486FOyfuDTHb96ujCMEYGHKj6WqeDUlNDnGpHUWceVFtGfgJAW1gX7CyvmsSr2xzk0zVZxuywbzlXdxs1PwnkdOLIHkIh--2ANDpAsMlrILd3pRwYcYpvNEJzM2HZEFakXqtDRgQo8LOVfZesOfdza7-GI7kyV5ACJCRpcENlNBtQU_1pzMCk-gJcNRzqkH8obfnd_Pe4BXf0MK-S1Q8DmmYDLL83wiCfiuHWlinszERzW_UeL9ywffDURIxE0aJxgGhpOlZXjLhALxbx3T6P1Q-ki-NJZ2ayWanPzDdXkkJBCyyhPDQd2ByQhouwyNclQKNvKAP8InwaFfI77v7WRnTVEr8fQCjOyamV6=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 26: Hinter diesem Signal mündet die aus Roscoff kommenden Bahnlinie in die zweigleisige Hauptstrecke Brest- Paris. Direkt vor dem Signal befindet sich ein Krokodil auf den Schwellen.

https://lh3.googleusercontent.com/Jp4IjW8XrH-DQ_jthcvhBoHgqy-Sy8bppgKDfrttee6-j7ctRcIWNsvsWSQd9p9M8bFc0quBDX93p-c7d0DyM6eOlex-JYrkMdBV3yGRc2ST7aSFgs8ss3oTIhRFnPSkfSBWSBkDcdwDmxwNItmyGQqtDNadQCdvn2t_j5qLczp0HzLCA8LdeLQFGZ3A70G0rqR8aUsNUHyaYXs79TFJaQP3Giyrrl1pNWBAFgUnowD4RV4xJbuOBXCEZTXHDS5R0KRIdWFQAnYjavlZHLcpn4dlkh5fEImG_Gt5qH-bawPmNQz2kPQ0WRcVsFUdotropVxzEIWqOAAPwufNX3MzKu4BR9VFdpJinQSV5yPk6YRwCVqo0y75beSlcvX4r68tzZwyRNvjlFRYy5BEuI_shI9FokqGP3f5uaJwn8SAzrYa9y3LffhmVvtR5qMgtgI6Agw8sB7hiSdJchwZdFAK71NW-7hsrTrc7EOWEnrBAG-AIsywNCsFunfriPXd2wwSE0KSj7DNhiLgT1YPGjCrkhia8QuRb2xt1uIcG-2APUqyi1Pgg1TX-g6XUs-EBi8kjCWzD9CqCeJSrGnqc1nXF6PWXge90178BJTxzP7HHz2YY0eHUDkfq0IR0X4GLZvo5Z6xzGna4jzg35_O4UoMUvxtu8M1ESQ1_qD-Shvm60ITg9U5sYPPPbjqUtfGJVooYMYBK9JC92skvg3xkYAeaNTk=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 27: Leider spreche ich kein Französisch. Vielleicht mag Jemand in kurzen Worten den Inhalt dieses Textes hier auf Deutsch wiedergeben?

https://lh3.googleusercontent.com/Fcl7kRHvTexlbLBZFayh03Co3HK8GV6QlXdnCQQBbsxJ46xCRMnVuWet5jTwuU2fgaUlD2Erkoaw3XxYTv4NjtQBVtJSjqsVk8n4WS2rk8pf2VoP2Uj7uydzT6J-Z4_KbQcqVUwjj8NtJHU-Z-ZMoF56zrDa3Yw86bw1Y1BU3j8l7ULz3sC-aDYx4NjUjMsNxq1kk354WVgsl1bvnMHwKHrYF1g-OR0Ccwj8KJXiaMofzQPvEdJYbGDWgSU2Z6jBXpveNSFQTNqSDPwGed2WwLqfeYl_vs4Sgz6CEcC-rlPd0IBAFlE8UmWpwPjbD_uRssxP0mgflhMKeFkSOh9V5z0xoXtaxbuhmCPRctfjzz0ThB1f962ihXdG8-zanmrrCBcWzI1mZpUwzz9m8OhLIEtjH3VHi6lZj4Ch7gkegXEs1d77006Ca4SX5639ZfMr7L3VFdOFQdR2xB-DIGUdznUobJg2TZ7tRdQeLfpFcl1avVMBkuN3_umjQY1yV8D57jrDYywmxYc98m3KYaNW5AUPdunDpyE-A3NnB_4SLwzUO0tQ9VgsjveImJdS8K_ON9GpWcRU8HjrZlZxtzufhoM5dlN13XRx6mzcEguYekkwxsrSNGdfVbCDV5_v23prGMcRsO71HQiUUs-DVQmvwANxPl6rITKTTmOyOl8dYUSywRORRA63tYEuOJPGtyDFA3RLD5RBB_Pcj4gkKVTsJwyk=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 28: Ausblick auf die Strecke nach Roscoff, die hier 2,6km hinter Morlaix nun auf einer eigenen Trassierung verläuft und die Hauptstrecke verlassen hat.

https://lh3.googleusercontent.com/MzsUPwUjVdgmzWJDUdXhtqHbij1bpyJUlhpAvL5TowafN4pp3KPUCPHZ2-ulMN4UuYxq3_o-TWrWpOabf7gOOEJSSl8BMNzWC1DCROkPsaYwr8hRytY5w_VhSslGQOXk4tec65MiDOgl1ND21PAdApxjOFNXWkR9WuWUIXgQRXRMiX2Ivbd5datuNZI52R4tG4poxzWL97FVQUw3-72L8wNYQPEJOz7pPzu80cZoeYdJMfmJyqcQdL7-yB20QTqsvOrydVMS88GEE6sopHW0m1J3Q0cP2JSsHBQxImz2SgmM6QkqKljgxNiFa7CYwApmvuT8gd4tIeZTtQ-qXCZEADwyoMF3RvRz5iWDN_gLepjbfbYFMNVtqoJw4ka2T3KYB9UWdNYYr6GvypOZXDqy3K2RiKabzj6scz3EPiozpmbYQ3OPGn5YIb3Vxm1zTPmZBnGdZnPeUZdX7vdW4ZnRH2_JaiwVMnR0ZBa2laktwLTz79QQIe3wTigQlXMpZRL1rHCxP4wg0qkBmPrnZHCJSmNESuhu_fHq_ayfOfbuGOcW2-pYicUy0MwHpH2B81-hJhiatTprC60__BuJ9YK-NDfkXkWg_5qez8z_JzjHgKYHwf1ZEvpp5HV-s0fzu-lGvFXWXHe1OcOILzsCgw1b7NiSz6cwdn4qoCwN4kihbFeWG8kihhKMRXLLwf6ZR8IGPLyVFixeO8cnNzHmibyz3FBc=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 29: Am frühen Morgen sind die Walzzeichen besonders gut zu lesen. Dieses Stück Schiene hier stammt aus dem Jahr 1922 und wurde in Chiers gewalzt. Entlang der ganzen Strecke werden wir Schienen aus den 20er Jahren finden. Für einen Weiterbetrieb auf der Strecke hätten die Schienen bald getauscht werden müssen. Mit der Stilllegung durch eine Unterspülung bei einem Unwetter ist dies nun kein Thema mehr.

https://lh3.googleusercontent.com/Yp3b-mwAyPu58r1LRJbeKig_YoBKnoWveK1e2uzwDzJXkKrZdeYQ3U0RgHNq3YaHwLS9xsMkG6mxwXFTjcwOQnkPRyBJ606wvpQsRxOQohD51N9ONHAOrPe3pzqk78PflQb-uvT4sNc87FiKxz8u_QKmYVGNKDbtc8nz7NJHdEsB_5PTMam4w5K9gCqHnbho5kYsuXKAmt6Iy6tXNBkv71TxhbbrfWZJLWGA9Hm-woAh5FMB3doDFwpv_ZoEDjnUN6YlU9OkfHTKyeuqG2xOlmlmwxia1GvMnclM9PqnALlTjTsMMgLVwcPy0w88txXsVv_L7yQAbhhP_sG_klmkz_LOP9bKCf7xczfqao04w78YtlpcGprOtQE20YQNOVFMwboN265e6VwGIGq5izJhfBVGQZUqIePa_arOwZ3PIeiQ73GxNXqH9Fzv69rmYWmfjo3qLBpUkqm95xTKyAue1b5u8a1_2hyhLQw997iUttcO0nfgIdqrAj_pg6p4irFUqBMDF-LNrkNJnrv5UBaTfBelLrf3oBStGzSP_uY7fm4hl0ods6YmunY5n3rXIlWOUbYqiJ7-KWdMhrL1GbjDc0BuL0wpSD-zTqX03YCC10nHc39tGx_e8oyscNeQEI8lgAp0c6TFGXgZEE8vq7DRYlW-QCODjYpafW2b51k4neoIF4lALAhx-da4aUUyoYKmZaW9JUmUIBeikEpfcuSBeECR=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 30: Parallel neben der Strecke nach Roscoff befinden sich zwei elektrifizierte Ausziehgleise. Aus das Streckengleis ist noch auf wenigen Metern überspannt.

https://lh3.googleusercontent.com/v3j8m4ZxeEgfsmmEqy3ZnZD0Yl4qPpIFj6cigAD_bis4iBfGkSCdLf6f4Dw0RZEjLqx9edekEHTFatJFZQaSP490WqBBVUsr3Ace334E8PjsmjZGXOaAC4tSwZo5vsiCYTAZyx5m4OqMFgwqkwJ0Vkyl8D-HepAhdxJas7BoQqvNCbJeb6fb0OvxPeHhMeWuI5UQxr64Jmut9o5ACWiIJmStffcwBpzwSEsi808xiM_QjXw1jZ2ngJ2-XIxWO2M1V69cPDSxfTFbECzynaB2JRfT_KNMcMiBA5yne06KVRDeWqE3WuBPc-P1C4hZCDw7Or3EUhflUkGiXifosKKF4CGdXFSo_N9s5QO1tpcT9qWAccUCCKDSxuQT4_CwV8Oc2OuscFNQYV36DNoobhKS-NUPbR2HAvKUQAjN-kRVWd9jhzH-KWeuYwpxGJ9mM7Qhl8JMeAbm8m9Waz_AWWYocCJaN73eIBbN3XCQe2obQd_03vouLGvs_WogoEvhsX4ipFYRTD2Ujl2cgCyCOvgcZKXzT2qxjngaNZqZ4f1JquyMMn19nzoVIsV_K6t1NCsqzFdTYsxztIhDy4H9BQn9fX74P1U7LZb1hPWmPyaF0D-I6SfvfCs81nHxqltQTz8PWPS-If8XZylpMVb01lNR4YW7NAjYptczJIcefDun4DZuXRnski2MwZ2d0wJFLz01YyXOTMiF6tRJ3WdsepmXlbR4=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 31: Streckenkilometer 3. Der Kilometer 0 liegt in Morlaix auf Höhe des Bahnhofsgebäudes. Für die ersten 2,6 Kilometer wird die zweigleisige Strecke Richtung Brest befahren. Erst an der "Bif de Roscoff" beginnt eine eigene Trassierung.

https://lh3.googleusercontent.com/KMRQ6hC5qkGX9rKo51P9oO68Q6Oqx7OeiWjhIkVQbVSMY0sPpRybdimkVgy3tq6fZjVdMrBGmCrvLZsX_872NaIwMl8HjNun49cAG-td5WC8nGj_q71J-inlhlixRDUOukeBwV6hBnPjtsmY7kempfPfgYWsRn6iXwQwLaciCtoLEq9KxRSVzlb8medT8Idk3DeiwHA7D8OnQWCeAS6k_oCnKPPAXQ0_bVZQEuHA1QKswA8gTmeV9_uT01ugSDKM5zGdE2WIooWgLzP46kVdfDQkbKfUQlbW-Og-bSX2n0q-tuoqxKQ2KPRohnhQxZ2ojIc1AuLGIjfZKjRtWyj_Tbj4RLGu-O8n90OUv7ozsmFEpKmSNi5ZgoSMIN_4Ghk3tVLqtLi41sb2s2nq3mT1lxcVWhJYFsERhrzWk655umDlzWwpxRfDPKyBWHvLSYzi8mPQDwpr9jWoUhjPoIYk_xeMgKkB6DlYirz26yoywA5qU5MhLbkuOBNm_WnY3BV_xjkBlFAE7XXyPY5BxBRDfc6DbBdst3N18dREtD0d974qdJzijdWh3JuZwCFXWnL6aPnnT9H1_8rb_r1XLWKm1cwpAFBABMMKJXzAPn3a1f8BdX0N7FgS8NgXW9xplIGzy1cMMoc5rPWKHmCWFPzHSH3vrOiqH87sITDyopF_RJ-L3vRKKzmD012Fq1zXsfIalhwglue8GweOC374rwsXwM9s=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 32: Nach dem kurzen Abstecher zur Abzweigstelle geht es nun wieder zurück zum Bahnübergang 1 und dann weiter in Richtung Norden.

https://lh3.googleusercontent.com/EvfO6F3h82IQg0DFV9QwxGe0CVUMh7eDxcI85tEUIZmCmJ8Z_SNS_TyPk34HjzgyE4wLlduGuoOE8THugpMCeim-0X9Zqf-8NP-DCp8KDJZoNhjS5qE1VNFVXzpW5ZlDEUnd-5vTgfIFkGfjXW2mLtVUBB9R1tHtqnQUXAPG8YH19SN2kLXCcvO-Lcy8cqzIyYo_MDlekHWqVVELZwpio5NBvJpH0Owd4I9mvlUwPK35j3yex0aHITqdzvP62SdKANdL5fDRkvDN9_Ab7ehpGSY20fQ7D7POmwoA1gpTCW4y0pkr2k-id5sbeDaLG7_RDrqmjKmKkKnzR6KzeAXOC3ytXbQ85k1SWRcJ_iZ1EAIKlwWwHwD5AwvrKDMYkjtAeuKJdjR4r_cYxUgZC4o9gf46eNe-Hr5x6EPr03FqY0WfL9jnEbaxiZu_flpWw3crL7p9MXiBeFiP0__TdIVUVgOKNTLqTOxnbHjLZpcHGIb2XXKmboVih6W12-GbV_l4-BQyy7HLnaX5yZtMpfvyZldPT7lALcAAyHXU1dLlbkLfcsXZykpoB8-xoTFTRO0VLjUcQkpiVC2SzvqsGqWNTL4Cn03w6oL0MZ2hb8HFeb-751qXBm6cg8DaNUCjw2McoXtxTzs069kszKI8FnHVQYq213n8Scqp6aCUBfTVUno1OPWaIfr72SEsuARKzRoIsG02u44WDD4MatGuCs7oiFE8=w1079-h633-no?authuser=0
Foto 33: 1964 waren die Bauarbeiten für die Ausziehgleise bereits gestartet wurden. Bildquelle https://remonterletemps.ign.fr

https://lh3.googleusercontent.com/EKQW4j3QCDBz_Yfo6NKfNAjKl4UO7Fb1H9pmHrX18J6akunT8bP49WM8mEiW3n8AqizNm3tVmcAs65Dz0FyK24RzEEfi72LHXb-8NK64oX-NcaA7Pt8qpindCg9pPpfB7QxtHQU1I0Opyk_W2AWdMBzrqy1k6sfFbTxnDy07nAluGTdhea-giPFUJG3E1ktaNX26MMuUhhbUIc6IL6d68iIxCdiaT2iggE8G6DYeN0XWtG3ZuNvdM76Tor2mfoH8RGp0jl7fFrXuuTgO7OysFMrADk0LKWgW66EGiEybtCIyOMKBZ2-tnmAXElSF13jEJ50IVp8qKUOtqS--HbXaygeiVsVVjSA9UO5CpIstXVcIMGAUh076rek4yUvZ15zC-1ZcY-fWoWsTUkO9vadhaEyY0OwIxM3zCZW29NmNTZpVHplqEij6wIEL4VZEgch5Au36_WbohNSo7nsy1EmpekiZdq5tD0X9XSl_udjPa6oVJliJr2INPZ_q4JC6CCurgasbTFfFfMJrIPaFtC3C6c4jJL_Ld43FrmTBc2MzWMjkwQY0HPxuq-uM22yDJKuK2_E0DJPicvD7e_R5luxOiqey-QOwmk71R1jcg4EcFC6YYeAOQvC1fPmjjeOFvkYhVRNr_aAo-RTzUBOaWeQGITO0HG06oOrs2AStpZi_byjC169IZhkxDOWSqtSRfDHAhaHKFLcwPLVLX9mXtLwWHwnC=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 34: Am linken Bildrand sind die etwas höher liegenden Ausziehgleise zu sehen. Hinter dem errichteten Damm wurde später ein weiteres Gleis verlegt, welches auf ein eingezäuntes Gelände führt. Die Fläche dort konnte von Lichtmasten erhellt werden. Welche Güter hier verladen wurden, erschließt sich mir nicht. Die Fläche mutet einem Containerterminal an, wurde aber bereits eisenbahntechnisch aufgegeben.

https://lh3.googleusercontent.com/fDEFNjlMyQHrfU2isu5NOuO885TBILsraWOC56dd1exgMH_2WFYXw1gROZlO5MqyuCYDTOMXPjBsdd577gnf4Yze0tkWepR7E-3x6h_c1YokRRzuIOiDOnlG3xitvB5fBVrGE1vUuxCfEdv9FV4Ds-vwjZTt5hCDHebSbsV8PPLTtXn2tK3NRNKIohlO_-39pt6WDkr8ywcuvGA-JHTkAOjiA_7xz-bEj9z5GzDIDUGMTxkPrFWXwHf9VgR4c2bI8X5XpYIz74a4huNf5PifoBUlU2-BqNSD7FY1CIhhKihZOVb7ZiuW3V1sOJGDDP5qO_gicvJUgjksZDBOBkx3RVBQdVFJ96zMSSgaMvlRbQev6FHQY-R7uuRPRMZWTtpMgaKiJgvVhislYJzO65dWkvad8XRyHYGYEknU05fAkaKm7fKZ-YngPnl_EJXO7IEgfei3HaxAr4HeixKs2Gk_bHJLUMBInH9SVLZGcPjEqcx2BqYlCK6pno8t8VAmWTd18YJVv1xEBeSWq-SjMxJ-h29A-r4-j2neJf3D06V95Rf_PJblH70MiTgOmtyz7TYIO6_IHeiFmyGTFIBnB4GaqEXzj1ZpT_TNZ4caVnUPD4i0zRY14Of0_OfEp6zPLUtvBkwnHTg_R4oQi32mStnlaUAHW_bbC3-ZjOSRCJjNnrY2q-yWzrqlTQCZZFwgkzpOC1UH-r74iISaMysbOsovz7wK=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 35: Blick zurück.

https://lh3.googleusercontent.com/tAmh1-1oU2XkrTMdhyECvRqJkjH4GGHykTx0kO1mnNEf0L3-COlLXq-wukKHti4yntoqJ-13ew0hQ9qXtJZmyxPhOaYI2wF0Ea3S-PBCFsZ8cnlLxpgLlngVL9GsiU5be4DOP_euFBpPrDZuRFKx549etlXqLIhjzJzMNO0VG8ISvdRbKyS92IZiGApOLsuuNn9cJz_RzFdipEjwAoS2gq-miDd81PD5m7zA7Yd4EF3LKglHYri0fyly9p440RZpzpFDJKvdKIY9bl5NHRdewh014WVGWv7cDTXgXtXAjrib5i0XGbH25i4yijK9VZd1nz8b8AkclR2EEqGY0OtQHRgjWPTFqugQ5V0KWo6aN0wy-A3cJfKE4y93BhZFeMkquELQHzQjMHD8MwR4o8RR1i5LugU4X0iUJRAT4StEoMc9nDwOWYLr97zHZ8iz_kskrCEzF0epDWG9ItkkfoX4EEQwaAq_30A686-gP-GbRA8wNPoEkA8zTenMWSS7lf4pvHayK1duDFzi6-SFHGcYqk8fgW-zqX86dDaaBjox3cnz4ZJBCo8E9ZIYdRs8XaHQA1WoXYSS9n01aO27ty16my1AwQJ4mfCNilUoKmbToEmgxByWjIhzqcHE0MXP5cI3FqKx2_fqmntqFz_6FvTPShdj9EhIaGBl_A-HRNDpFS0J6En6yfDETTPMKn0mwZOoMbXjEfjNz0MssdHzAMo8R0s1=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 36: Die ersten Kilometer bieten ein bedrückendes Bild: Nur drei Jahre nach der letzten Zugfahrt ist hier bereits viel gewachsen, die Aussicht auf eine schöne Streckenwanderung schwindet.

https://lh3.googleusercontent.com/sUuzCF-mI87cKZsAdy-bjnkgM3JkucNUfHZTvAk-8ys5boUvjW7Axh0XKQUzdGXcMHSiR_14pK_edswX1PNOx6xkTMC4bDfT0aM_LYDitnhLUXvRu8nVkroonLEqXrRzydk03_J_163KSII-A63RsiGAyfUHeUCFNJIXnnhI9o9h2sciUHHIuGHdCsG4sR8zK9STUI2JSvD2eDuP_igGWJfl-tjsNWlm_MmxebhAgCSFzI-KxmICF55hrFzxaR2KuPxDo6IiARe1dWYfhnhCnNX7ike1YMkLjBiqJvXHcTLxvgMO1fMkpRCx0cTbHwRVj2_TV0D5MAIs4bQrdLaiMz9oYqfVZVlQKL4PSFpe2KgdV9kCspWDR-MEICbIJalY0Ho5Ardi6Luv_5EnJGS_qxA-Dz00aNhGEQAxo-exSP-cppIYz-KS673In-XXOGxH0gpHtNAXo54SQBWuX6LAb0oRPFM1ps2R1QpaAWBniB9OSGx6jCroV_UJIfs2Q-0hLVk2a2RwzZP49r5ZzsShDl6tj2SD_VCG6kB-iONES5tafwpBNGcRh1-2NSW8mTJ1XDY-yag2TaJrSqhyGZsAiPIeY8xWc9GCCPIHwEEvv8RDOQhHTfYDf9fdXm3vbajXlhB9yT2YFWAm5J6ZjovjKSybh_L11wPKJf46bWb7Bs32sNqkLAK81HdHSBgUFIQa5RX1TaWYFc_vBvianR-NKsTW=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 37: Die Vignolschienen sind teilwiese direkt auf die Schwellen genagelt. Auch wenn der Oberbau regelmäßig gewartet wurde: Der überwiegende Teil der Schienen ist knapp 100 Jahre alt.

https://lh3.googleusercontent.com/VHfQUwAJxCw0Ts_4UtzPZ2Ua9nV7mM_2SYh7Vc4FwLstDgLMuFxJ8YG-rmBHzQ972uCZ6vRNGjXSl83anBv5-JmU8LiX7wl9S-PKN5ibeFJfIzi7lOrK1CX8ihAGlnnnM_V4qFEyBhDKqVXcjcTTxojVe3siSCPZf-KMau5tK6ktVwIfO73_SEZBvAJcLWCtWix9lPiU5ebUAESeUrvcnidJoe_-1e8Vps4WG3PYHGHobfxgIzvOK3aVwzTP5FiabNGC_xooMAM0_Y7_-tvJ9hMZ4h8Wx_M8b_QbhLcELuRn22gba2kc4IwsAlMFsHNDR-nCQAYi12qFrdts4Y258k5UnIgIPRHOqdvuS5oL5KJt8df8IMIyLKibS6egAxt_P_PIk69oVtGW2W4ZSE8iDW1eOpiXI8sjEkLcyW00fhbICDEV0enlfXg5axp2YkFI7TYHSFD8v3rsm7wIWV71I2wfsYroWCTYN31eJUAtmUdouby-jtAXPqQw6v9_TxFQ59kBjFD0KLYvQB3s9Icx8iytGwfkNgZ7z0R4FeXXQNXtV3kBjB_SQUKOv09KZaeNg1qOY2jCElVAoAP8veS1mvMxVJQcwKWsuRNO1ms4VGzvTZPuunpUts7Pql-N8z58dtxfkEG99EvGmrQ6uvG6ZBnp8YlQXLkTgdwxZwtF24qnCTZXnesDmEHxp5rVbQZD-Wkl5qH6W9vbL4OpDKrM66YK=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 38: Zwei Schwellennägel in einer Holzschwelle: Zu lesen ist "MT" und "72".

https://lh3.googleusercontent.com/ONPqf75jbl_YOxPHUIcujIv1DycAHtfeK5ayl_9VM0rtPdNJw7d4BwmZ45Km2Gw7IFtUKKrXKGr0d1cuZrlPQbi0NHG9Hs1BJ32ecC9jqV7uC2BDChlyVtSvY62DQvLxbusI_3KZM1Jlhev9YKzYENYMD5obrnONJKGsfedhKICbQlM7pCHdy5NBnYOU3i9avK96RoBOZioPHv_hbUpS52rHR3SzAG634rGQfmty8CR38KPqiuHOU7sXIjpRgq8OVsvazRiggG75cdwiw3DmnUn2YuMnmtY4dKRIhcr_snVaMXtOo6GdnJgOoyWNaMsSqn7SK36nvINvgMCfkjIzurLevUIU-h-WvlOBAEBRipHFPETfhKyyK2lsfcxldXlSOmWWVXBAJHDcE0Zn9IIFsWWibp2zdo8u4ry7mE2UtH7_ZfOZYO5WZifFw9tC3MEJes8O7ZL9zbBsTdA17JBem7zm9CkTHJV93CVxH8ae44CCRmjVZcW1fZh-z3Atx0gp6ja1oEO_c7anjdxkLXLvLgQddsMxFx9VpjNWnw_xouWERH-1CjOANand6c9nrlICtvE9qzM8agm7lUYxLaeSf0YpoebIv76hBKYXRcOlyK5LW54v9MyS70e8NVQTkTGtG9xsOnrtUFfyTBdOKD5kcXPaNQOXIX2ESne73zHWN256dRjDsKt6eE1UL_vAbg5mWQetkPDbdJ2Hc4D2N-cSPf6H=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 39: Und natürlich sind die Schienen nicht miteinander verschweißt, sondern durch Laschen miteinander verschraubt.

https://lh3.googleusercontent.com/xLToD5tbT0Nd7cQqn1sdYEM6hcLl_uUi3VxEE5a85QoFwPEOiI8Evjnv7i4598k1dfMHWlzpSzu9jicuYZwArV7k_-uAir6-u7UsDu4zHbp6arEIhB-dZtwTLu0ihtXhnetp-LtJr84ecHPQK-fxF2lU1cB21vHletah3kkVXF6k7XGq18J4qn_AVcJTsrfkElfJ_6ayXfdwOlRpgr03RbYh7aOoSSTQe8ULJjoDY_VlHRebsZMGiV9eZBQLJDo3p_WYmU_jqZlBN3qwJ3d1zdgIG5gcawlqMETHG3Q7vg9xKocvwO6Ss8TeWLpS-JfZVtQKyP3tpdvK0REV8cVQW5OdX04XGT02TnN1l2IrHgkCG6qWHvVj3Bv4aOht5VApCyaEZpkgVYtU7cE3KB3-CwXn7wspR7AXuvVGQ1UtV8wRvl9js6WsoNmDdTenVfUKSdr2MR0gzpJWcvLyHkgWy_wSqDvwtIUZMa27dnd9IAqxdCOtmDGJdacWXg5k85lMALifEdCE5yJ4mavMke9SAtmL6TXNlQwbaOl3VkLHeujb7uU4iivzR3K0Z_-7h61VQJZih9OfppA5L0LOjUfJ0PWxE6a05O8Nl0wbof1LkODW7-2E7wcyGzq4t-NSSTU2JBRRi3qi-M3dX9cv6TUBA0TlEAhjnZBknfNXZHTntYBD5LS1lcky3ZB9Avc0tzC5EdoBGYIDkuWfAoq6k6sppPFh=w1079-h720-no?authuser=0
Foto 40: Das Walzzeichen einer auf der Strecke sehr weit verbreiteten Lieferserie: Große Teile der Strecke sind mit Schienen aus dem Jahr 1927 ausgestattet, die in Joeuf gewalzt wurden. Jouef ist eine Stadt in Nordfrankreich in der Nähe von Metz.


Ende 1. Teil.
Fragen, Wünsche, Anregungen?


1. Teil aktuell
2. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 1 - PN 4 (43 Fotos)
3. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 4 - Haltepunkt Taulé (43 Fotos)
4. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Haltepunkt Taulé - Bahnhof Taulé-Henvi - PN 11 (41 Fotos)
5. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 11 - Haltepunkt Henvic-Carantec - Viaduc de la Penzé (44 Fotos)
6. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de la Penzé (43 Fotos)
7. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Viaduc de la Penzé - Hippodrome de Saint-Pol-de-Léon (43 Fotos)
8. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Hippodrome de Saint-Pol-de-Léon - Saint-Pol-de-Léon (40 Fotos)
9. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Saint-Pol-de-Léon - PN 23 (43 Fotos)
10. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ PN 23 - Roscoff (35 Fotos)
11. Teil https://www.drehscheibe-online.de/ Roscoff (34 Fotos)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:27:11:14:26.
Hallo Christian,

es freut mich sehr, dass Du diese Strecke ausgewählt hast, an der ich in den 90iger Jahren mehrmals unterwegs war. Vielleicht kann ich das ein oder andere Betriebsbild beisteuern, da muss ich mal stöbern.

Der Text auf dem Schild am Carré-Signal bedeutet:

"Lokführer, welche am Carré-Signal angehalten wurden:
Betrachten Sie den Leuchtmelder (gemeint ist der im oberen Teil des kleinen Kastens unter dem Schild, auf dem Bild scheint er weiß zu sein),
- wenn er rot ist, sind die vorausliegenden Gleise wahrscheinlich blockiert.
- wenn er weiß ist, ist das Signal aus einem anderen Grund geschlossen.
- wenn er aus ist, ist die Anzeige der Anlage defekt.
Informieren Sie den Fahrdienstleiter des Bahnhofs Morlaix über die an diesen Leuchtmelder vorgefundene Anzeige und ihre Bedeutung.
Verlangen sie telefonische Anweisungen.
Sollte dieses Telefon defekt sein, benutzen Sie das Telefon des Signals 529 in km 2,882 um mit dem Stellwerk Morlaix in Verbindung zu treten."

An diesem Signal konnte die Carré-Funktion Nf (Non franchissable = keine eigenständige Vorbeifahrt zulässig) durch ein "Oeuillet" ("Äuglein", separates blauweißes Licht links am Signalmast) auf Sémaphore umgeschaltet werden, an dem unter bestimmten Umständen auch in Haltstellung ohne Befehl vorbeigefahren werden darf (ähnlich unseren weiß-gelb-weißen Mastschildern). Vielleicht sollte dieser Leuchtmelder einen Hinweis auf eine Störung oder sonstige Umstände geben, welcher dem Fahrdienstleiter dann bestimmte Handlungen zur Weiterfahrt erlaubte oder auch nicht, aber das ist nur meine Vermutung. Ich habe selbst noch nie so ein Schild gesehen.

Salut Frédy
Vielen Dank für das Portrait dieser Strecke. Ich war 1994 mit dem Fahrrad in dieser wunderschönen Gegend. Schon damals gab es außer Saint-Pol-de-Léon keine Zwischenhalte mehr und der sehr unübersichtliche Fahrplan bot nur ca. zwei Zugpaare täglich an. Wegen eines SNCF-Streiks gab es während meines einwöchigen Urlaubs dort leider keinen Zugverkehr.

M.
Salut!

Schön, dass es direkt weitergeht, und das ganz unerwartet in der Bretagne mit einer Strecke, der ich zu Betriebszeiten eigentlich noch einen fotografischen Besuch abstatten wollte, woraus aber aufgrund des spärlichen Fahrplans - teils für die angedachten Motive zur "falschen" Tageszeit - und anderer "Projekte" irgendwie doch nichts wurde... Mal schauen, ob sich irgendwann in der Zukunft noch einmal die Gelegenheit dazu ergibt, auch wenn es kurz- bzw. mittelfristig leider erstmal nicht danach aussieht!

Railwalker schrieb:
Foto 34: Am linken Bildrand sind die etwas höher liegenden Ausziehgleise zu sehen. Hinter dem errichteten Damm wurde später ein weiteres Gleis verlegt, welches auf ein eingezäuntes Gelände führt. Die Fläche dort konnte von Lichtmasten erhellt werden. Welche Güter hier verladen wurden, erschließt sich mir nicht. Die Fläche mutet einem Containerterminal an, wurde aber bereits eisenbahntechnisch aufgegeben.

Deine Vermutung mit dem Containerterminal ist richtig. Es handelte sich um die - in ihren Ausmaßen sehr bescheidene - Plateforme de Keriven, die leider nie so wirklich die ihr zugedachte Bedeutung erlangte. 1986 errichtet, wurde schon drei Jahre später der Containerumschlag wieder eingestellt, offenbar wegen zu diesem Zeitpunkt sinkender Dieselpreise, die einen vollständigen Straßentransport attraktiv werden ließen. Vor etwa zehn Jahren gab es dann einen Versuch der Wiederbelebung und zwischen 2013 und 2016 fuhr die Bahngesellschaft CombiWest, die aus einer landwirtschaftlichen Kooperative hervorgegangen war, mit einer G1206 einen kurzen Container-Pendel zwischen Morlaix und Rennes, wo sie ein weiteres Terminal betrieb. 2016 fiel die Gesellschaft dann leider in Insolvenz und stellte ihre Aktivitäten ein. Während das Terminal in Rennes von Naviland weiter genutzt wird (ein werktägliches, in der Regel gut ausgelastetes Zugpaar von/nach Vénissieux bei Lyon), kam für Morlaix das (diesmal endgültige?) Ende.

Anbei ein Luftbild aus der zweiten der kurzen Nutzungsphasen, links im Bild die von dir abgewanderte Strecke nach Roscoff: [www.morlaix-communaute.bzh]

Viele Grüße
Julian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:13:12:00:36.
Bonjour,

D 895 schrieb:
Vielleicht sollte dieser Leuchtmelder einen Hinweis auf eine Störung oder sonstige Umstände geben, welcher dem Fahrdienstleiter dann bestimmte Handlungen zur Weiterfahrt erlaubte oder auch nicht, aber das ist nur meine Vermutung. Ich habe selbst noch nie so ein Schild gesehen.
Es wäre mir auch unbekannt, daß das Zusatzlicht etwas anderes außer weiß oder dunkel zeigen kann. Daher vermute ich mal, daß es sich hier um einen Betriebsversuch handelt(e), mit dem man das permissive Fahren noch feiner untergliedern wollte. So im Sinne von "Du darfst in den besetzten Abschnitt einfahren und ja, der Abschnitt ist wirklich besetzt oder nein, er ist nur möglicherweise besetzt."
Martin Sch. schrieb:
Vielen Dank für das Portrait dieser Strecke. Ich war 1994 mit dem Fahrrad in dieser wunderschönen Gegend. Schon damals gab es außer Saint-Pol-de-Léon keine Zwischenhalte mehr und der sehr unübersichtliche Fahrplan bot nur ca. zwei Zugpaare täglich an. Wegen eines SNCF-Streiks gab es während meines einwöchigen Urlaubs dort leider keinen Zugverkehr.
Im Jahre 2014-15 sah der Zugverkehr so aus, aber es wurde täglich gefahren:
Bild_2022-03-13_143918.png
Martin Sch. schrieb:
Vielen Dank für das Portrait dieser Strecke. Ich war 1994 mit dem Fahrrad in dieser wunderschönen Gegend. Schon damals gab es außer Saint-Pol-de-Léon keine Zwischenhalte mehr und der sehr unübersichtliche Fahrplan bot nur ca. zwei Zugpaare täglich an. Wegen eines SNCF-Streiks gab es während meines einwöchigen Urlaubs dort leider keinen Zugverkehr.

M.
Hallo Martin.

Danke für Deinen geschilderten Rückblick in das Jahr 1994.
Es wird wahrscheinlich so kommen, dass man in ein paar Jahren mit dem Fahrrad auf der Strecke fahren kann. Es gabe bisher keine ernstzunehmenden Absichten die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Für den Tourismus wäre daher ein Radweg auf der Trasse sicherlich eine Möglichkeit. Gerade um damit auch das Viaduc sur la Penze besser zugänglich zu machen. Warten wir es mal ab.

Viele Grüße,
Christian

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]
EK-Wagendienst schrieb:
Martin Sch. schrieb:
Vielen Dank für das Portrait dieser Strecke. Ich war 1994 mit dem Fahrrad in dieser wunderschönen Gegend. Schon damals gab es außer Saint-Pol-de-Léon keine Zwischenhalte mehr und der sehr unübersichtliche Fahrplan bot nur ca. zwei Zugpaare täglich an. Wegen eines SNCF-Streiks gab es während meines einwöchigen Urlaubs dort leider keinen Zugverkehr.
Im Jahre 2014-15 sah der Zugverkehr so aus, aber es wurde täglich gefahren:
[attachment]
Danke für den angehängten Fahrplan. Im letzten Fahrplanjahr sah es bestimmt nicht viel besser aus.
Mich persönlich ärgern diese Pläne immer. Sie täuschen viele Fahrten vor und schaut man dann genauer in die ganzen Bemerkungen, Sternchen etc, schrumpft die Zahl der täglichen Fahrten immer weiter zusammen.

Viele Grüße,
Christian

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Holger,

wobei es sich bei dem Leuchtmelder nicht um das Zusatzlicht am Signal handelt, welches selbstverständlich nur weiß oder nichts anzeigt.
Der Leuchtmelder in dem Kasten unter dem Schild ist gemeint und der ist eine Art Blockmelder, rot=besetzt und weiß=frei, aus=defekt. Diese Kästen kenne ich wohl (edit: meist aber unbeleuchtet mit einfachem Sichtfeld, solche stehen z.B. auch an vielen Bahnübergängen), aber nicht dass der Lokführer deren Stellung dem Fahrdienstleiter melden soll, da dieser normalerweise ebenfalls eine solche Blocküberwachung hat. Es bleibt misterieux, warum das hier gefordert wird!

Salut Frédy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:14:01:27:42.
EK-Wagendienst schrieb:
Im Jahre 2014-15 sah der Zugverkehr so aus, aber es wurde täglich gefahren
Der Fahrplan erinnert doch sehr an das, was die Bundesbahn gerne produzierte, um eine Strecke loszuwerden. Beispiel hier (Blaufelden-Langenburg, Quelle: [www.nebenbahn.info]:
https://www.nebenbahn.info/wp-content/gallery/archiv/picture-0001.jpg

Interessant wäre, was das Conseil Régional zum Thema meint, die haben ja immerhin diesen Fahrplan bestellt. Insgesamt scheint mir die Gemengelage aus Netzbetreiber (SNCF), EVU (SNCF) und Besteller (Conseil Régional) ziemlich intransparent zu sein. Das Ausschreibungsverfahren hierzulande hat nicht nur Nachteile.

Die Regionen haben wohl pro Jahr 2,9 Mrd. EUR für Nahverkehr zur Verfügung, Quelle: [regions-france.org]. Da die Île de France alleine 1,9 Mrd ausgibt (Quelle: [www.iledefrance.fr] - Betrag vermutlich mit Investitionen), kann man sich ausrechnen, was dann noch in den Regionen ankommt.
In Deutschland liegt allein der Betrag der Regionalisierungsmittel (also Zuweisungen vom Bund) mit 8,1 Mrd. EUR (Quelle: [www.allianz-pro-schiene.de] bei fast dem Dreifachen, dazu kommen noch die Beiträge der Bundesländer selbst.
Die Schweizer geben übrigens im Jahr ca. 1 Mrd CHF aus [www.bav.admin.ch].

Das Ergebnis in Frankreich ist also kein Wunder.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:14:07:55:04.
Railwalker schrieb:
Danke für den angehängten Fahrplan. Im letzten Fahrplanjahr sah es bestimmt nicht viel besser aus.
Mich persönlich ärgern diese Pläne immer. Sie täuschen viele Fahrten vor und schaut man dann genauer in die ganzen Bemerkungen, Sternchen etc, schrumpft die Zahl der täglichen Fahrten immer weiter zusammen.
Hallo Christian,

nein der sah auch so aus, habe den noch auf einem anderen Rechner gespeichert.
Fahrplan W 17-18.PNG
Man fragt sich immer, was für Schichten da wohl für das Zugpersonal dahinter stecken. Wenn ich doch den Zug da habe und das Fahrpersonal auch, dann kann ich den Zug doch 8 Stunden im Pendel hin und her fahren lassen. Scheinbar ist das nicht gewollt oder wurde "nicht bestellt".

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]
Bonsoir.

D 895 schrieb:
wobei es sich bei dem Leuchtmelder nicht um das Zusatzlicht am Signal handelt, welches selbstverständlich nur weiß oder nichts anzeigt.

Stimmt. Das hatte ich übersehen. Die andere Idee könnte dahin gehen, daß die Nebenbahn einfach nicht in der Überwachung ist. Streckenblock wird's eh keinen haben (also CT, wenn überhaupt; bzw. nachdem ich mal noch ein wenig rumgegoogelt habe, scheint es in den letzten Jahren das Betriebsverfahren Navette, also in etwa Stichstreckenblock gegeben zu haben) und vermutlich hat das Signal auch keinen Annäherungsmelder/-verschluß (ZAP). Dann könnte der Tf anhand des Leuchtmelders "rot" feststellen, daß er wahrscheinlich nicht "vergessen" wurde, sondern eben noch eine andere Fahrt stattfindet, bevor es auf die Hauptbahn geht.
Bonjour Holger,

das klingt schlüssig und grundsätzlich melden sollte sich der Tf, weil es eben keinen ZAP gibt.
Von dem Navette-Betriebsverfahren habe ich schonmal gehört, kannte aber bisher kein praktisches Beispiel. Das gibt es ähnlich bei uns ja auch auf manchen Stichstrecken, z.B. Winden - Bad Bergzabern, wo jede Zugfahrt im Grunde eine Sperrung der Strecke bis zur Rückkehr bedeutet, also blocktechnisch eine Sperrfahrt ist.

Salut Frédy

Re: [FR] Streckenwanderung Morlaix - Roscoff 1. Teil (m40B)

geschrieben von: axel

Datum: 15.03.22 09:56

Hallo,

schön, dass Du auch in der Bretagne unterwegs warst. Vor 20 Jahren waren wir mit der Familie oft in der Gegend.

Von der Strecke habe ich auch Bilder, allerdings nur von den Endbahnhöfen.

Die folgenden Aufnahmen stammen aus dem August 2000 und sind in Morlaix entstanden:

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 2000/4000234 SNCF 12200 Morlaix 6.8.2000 13641.jpg

Ein Bild vom herrlichen Stadtviadukt in Morlaix sollte nicht fehlen, auch wenn er nicht zu der Strecke passt. Eine gebrochene Nase vor 13641. Der Zug kommt aus Richtung Osten und fährt gleich in den Bahnhof Morlaix ein. Der Bahnhof beginnt ziemlich unmittelbar hinter dem Viadukt. Leider ist der Scan etwas dunkel geraten.

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 2000/4000241 SNCF TGV A Morlaix 6.8.2000 8742.jpg


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 2000/4000242 SNCF Y8180 Morlaix 6.8.2000.jpg

Zwei Aufnahmen von den Bahnanlagen, wie Du sie in etwa auch gemacht hast, Blickrichtung Osten. Diverse Triebwagen und eine kleine Rangierlok stehen herum. Es gibt sogar Güterwägen.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 2000/4000240 SNCF TGV A Morlaix 6.8.2000 8742.jpg

Der Blick Richtung Westen, quasi der Beginn der Strecke. Aus Brest kommt ein TGV A. Eigentlich hätte ich vermutet, dass das rechte Gleis die Strecke nach Roscoff ist. Wenn ich Deine Luftbilder richtig deute, ist das aber wohl nur ein damals gut benutztes Ausziehgleis.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 2000/4000237 SNCF 2143 Morlaix 6.8.2000.jpg


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 2000/4000238 SNCF 8516 Morlaix 6.8.2000.jpg


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 2000/4000239 SNCF 8410 Morlaix 6.8.2000.jpg

Hier noch Bilder von den im Bahnhof abgestellten Dieseltriebwagen. X2100 und ursprüngliche, bzw rekonstruierte Caravelle. Alle tragen die Bemalung der Region Bretagne. Die fuhren aber nicht nur nach Roscoff, sondern auch auf der Hauptstrecke.

In Vorfreude auf die weiteren Folgen verbleibt

Axel

Exploitation en navette

geschrieben von: Julian en voyage

Datum: 15.03.22 10:53

Salut!

Frankreichweit gibt bzw. gab es mehrere Strecken, die als "Navette" betrieben werden bzw. wurden, wie bis zur Betriebseinstellung Morlaix - Roscoff.

Ad hoc fällt mir als noch aktives Beispiel für dieses Betriebsverfahren die Strecke Busseau-sur-Creuse - Aubusson - Felletin im Limousin ein. Verantwortlich ist der AC/Fdl in Busseau.

Weitere Strecken bzw. Streckenabschnitte am Ende einer Nebenbahn sind, wie eine kurze Recherche ergab (nicht abschließend und ohne Gewähr):
- Munster - Metzeral
- Esbly - Crécy-la-Chapelle (Tram-train)
- Trouville - Dives-Cabourg
- Le Verdon - Pointe de Grave
- ggf. Bréauté - Fécamp und Le Havre - Rolleville (?)

Viele Grüße
Julian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:15:10:57:42.
axel schrieb:
Die folgenden Aufnahmen stammen aus dem August 2000 und sind in Morlaix entstanden:
Wenn es dort schon im August so düster aussieht möchte ich gar nicht denken wie dunkel es ausserhalb des Sommers in der Gegend ist.

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:15:19:54:29.