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[RUS/USA] Güterzüge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.03.22 14:49

Hallo, wenn ich auf YouTube Videos von diversen langen Güterzügen in Russland sehe, bemerke ich eigentlich immer, dass die Züge maximal 70 Wagen haben, meistens sind die bei 65 Wagen zu Ende. Gibt es dort auch Züge, die so lang wie die amerikanischen sind, die von mehreren Lokomotiven in der Mitte des Zuges gekoppelt sind und ggf. auch am Ende?
In Deutschland sind die Güterzüge maximal 700 Meter lang,auf einige wenige bis zu 750 Meter. Gibt es in den USA bzw. in Russland,auch Vorschriften, wie lang ein Güterzug maximal sein darf?
Selbst in China sind die Güterzüge länger als die in Russland, die RZD könnten möglicherweise auch solche langen Züge fahren, wie in den USA, warum ist das nicht so? Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:06:14:50:43.

Re: [US] Güterzuglänge

geschrieben von: eerie-railroad

Datum: 06.03.22 17:05

Hallo Ralf,

Zitat
Gibt es in den USA bzw. in Russland,auch Vorschriften, wie lang ein Güterzug maximal sein darf?
In den USA gibt es dafür keine staatlichen Vorgaben. Die Bahngesellschaften legen anhand technischer und betrieblicher Kriterien selbst die Zuglängen fest. Canadian National hat zum Beispiel eine Maximallänge von 12'000 Fuß (3657 m) definiert, was über 200 Wagen entspricht. Für Züge des kombinierten Verkehrs gelten bei der CN sogar 14'000 Fuß (4267 m). Andere Gesellschaften fahren mitunter noch längere Züge. CSX-Güterzüge hatten im Oktober 2017 nach eigenen Angaben eine durchschnittliche Länge von zwei Kilometern. Zwei andere ungenannte Class 1-Gesellschaften fuhren Anfang 2019 nach Angaben in einem für den Kongress erstellten GAO-Report [www.gao.gov] durchschnittlich 1,5 km lange Züge.

Solche Längen schaffen allerdings betriebliche Herausforderungen, zum Beispiel bei der Zugbildung und Zugkreuzungen. Auch sind Entgleisungen und Zugtrennungen mit steigender Zuglänge überproportional wahrscheinlicher, wie zum Beispiel schon 2008 in [railtec.illinois.edu] beschrieben. Es gibt daher durchaus Kritik an Zügen mit Längen ab ca. 7'500 Fuß (2280 m), wie zum Bsp. in [www.trains.com] und [www.reuters.com] berichtet.

Gruß
ER

Re: [RUS/USA] Güterzüge

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 06.03.22 17:17

VectronPower schrieb:
Hallo, wenn ich auf YouTube Videos von diversen langen Güterzügen in Russland sehe, bemerke ich eigentlich immer, dass die Züge maximal 70 Wagen haben, meistens sind die bei 65 Wagen zu Ende. Gibt es dort auch Züge, die so lang wie die amerikanischen sind, die von mehreren Lokomotiven in der Mitte des Zuges gekoppelt sind und ggf. auch am Ende?
In Deutschland sind die Güterzüge maximal 700 Meter lang,auf einige wenige bis zu 750 Meter. Gibt es in den USA bzw. in Russland,auch Vorschriften, wie lang ein Güterzug maximal sein darf?
Selbst in China sind die Güterzüge länger als die in Russland, die RZD könnten möglicherweise auch solche langen Züge fahren, wie in den USA, warum ist das nicht so? Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Ralf
Nein, solche extrem langen Züge wie in Nordamerika gehen in Russland nicht. Dafür sind die Güterbahnhöfe und Ausweichgleise schlichtweg nicht ausgelegt.

In Russland sind auf Hauptbahnen standardmäßig 1050 m Zuglänge möglich. Darüber hinaus ermöglichen bestimmte Strecken 1150, 1250, 1350 bis maximal 1450 m Zuglänge. Mehr geht nicht! Durch das riesige russische Lichtraumprofil sind die Güterwagen aber in der Regel deutlich kompakter gebaut als hierzulande. Ein Standard-Kesselwagen für 100 t Gesamtgewicht kommt etwa auf nur 14 m Länge, während er hierzulande bei 17 m Länge auf nur 90 t Gesamtgewicht kommt. Bei 1050 m Zuglänge (abzüglich 50 m für die Lok) bekommt man also 71 dieser Kesselwagen mit 7100 t Zuglast unter. Die schwersten Züge in RU überhaupt kommen auf 10000 - 12000 t Zuglast. Aber die können eben nur auf wenigen entsprechend großzügig ausgebauten Strecken fahren.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: [RUS/USA] Güterzüge

geschrieben von: Russenbahner

Datum: 06.03.22 19:49

Also ich hab 2019 mal einen Güterzug mit 150 Wagen in Russland gesehen, dieser bestand aber aus zwei Zugteilen mit jeweils eigenen Loks, zwei VL80 an der Zugspitze und zwei VL80 in der Zugmitte, alle Loks aufgebügelt. Müsste irgendwo zwischen Mariinsk und Krasnoyarsk gewesen sein. Allerdings hab ich nie sonst einen solchen Zug gesehen.

Re: [RUS/USA] Güterzüge

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 06.03.22 21:06

Russenbahner schrieb:
Also ich hab 2019 mal einen Güterzug mit 150 Wagen in Russland gesehen, dieser bestand aber aus zwei Zugteilen mit jeweils eigenen Loks, zwei VL80 an der Zugspitze und zwei VL80 in der Zugmitte, alle Loks aufgebügelt. Müsste irgendwo zwischen Mariinsk und Krasnoyarsk gewesen sein. Allerdings hab ich nie sonst einen solchen Zug gesehen.
Ja, sind sogenannte Doppelzüge, die auf bestimmten Streckenabschnitten fahren dürfen, um die Durchlassfähigkeit der Strecken zu erhöhen. Die sind aber sehr sehr selten, weil die in kaum ein Ausweich- oder Bahnhofsgleis passen.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: [RUS/USA] Güterzüge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.22 12:32

Ist das russische Lichtraumprofil größer, als das Nordamerikanische? Ich sah im Internet diesbezüglich,dass russische Lokomotiven eine Höhe bis 5,20 Meter haben, die amerikanischen Dieselloks GE Dash 9-44CW hingegen eine Höhe von 4,88 Meter. Allerdings sind die geschlossenen Autotransportwagen der nordamerikanischen Eisenbahnen höher als die Dieselloks und auch die Doppel Containerwagen.

Apopo Doppel Containerwagen, es gibt im Internet Fotos von solchen Testwagen der RZD, wurden diese überhaupt Mal eingesetzt?

Re: [RUS/USA] Güterzüge

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 07.03.22 14:44

VectronPower schrieb:
Ist das russische Lichtraumprofil größer, als das Nordamerikanische? Ich sah im Internet diesbezüglich,dass russische Lokomotiven eine Höhe bis 5,20 Meter haben, die amerikanischen Dieselloks GE Dash 9-44CW hingegen eine Höhe von 4,88 Meter. Allerdings sind die geschlossenen Autotransportwagen der nordamerikanischen Eisenbahnen höher als die Dieselloks und auch die Doppel Containerwagen.

Apopo Doppel Containerwagen, es gibt im Internet Fotos von solchen Testwagen der RZD, wurden diese überhaupt Mal eingesetzt?
Das russische Regellichtraumprofil ist noch etwas größer als das US-Lichtraumprofil. Und nein, Doppelstock-Container hat es in RU nie gegeben, dafür recht dessen lichte Höhe noch lange nicht aus. Doppelstock-Containerwaggons sind in den USA auch nur auf den speziell und sehr aufwendig dafür hergerichteten Strecken möglich, da sie weit über das übliche US-Regellichtraumprofil hinausragen.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
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Re: [USA] Umgrenzungsprofile

geschrieben von: eerie-railroad

Datum: 07.03.22 16:39

Hallo Dieselpower,

Zitat
Doppelstock-Containerwaggons sind in den USA auch nur auf den speziell und sehr aufwendig dafür hergerichteten Strecken möglich, da sie weit über das übliche US-Regellichtraumprofil hinausragen.
Ein einzelnes Regellichtraumprofil gibt es in den USA nicht, aber als kleinsten gemeinsamen Nenner das "Plate B"-Umgrenzungsprofil von vereinfacht gesagt 3,25 m Breite und 4,60 m Höhe. Es gibt diverse größere Profile, die schrittweise bis zu "Plate H" und "Plate K" mit je 6,17 m maximaler Höhe führen.

Bei den großen Gesellschaften (Class 1) sind inzwischen deutlich über die Hälfte der Strecken für Plate H bzw. K freigegeben. Es gibt dabei aber deutliche regionale Unterschiede. Bei BNSF und UP ist der Anteil wesentlich höher, weil es dort meist nicht aufwendig war, diese Freigabe zu erreichen. In den Prairiestaaten gibt es oft über hunderte von Kilometern keine Straßenüberführungen oder ähnliches, geschweige denn Tunnel. Es ist auch kein Zufall, dass das Konzept der doppelstöckigen Containerbeförderung speziell von der damaligen ATSF (Santa Fe, heute Teil der BNSF) getrieben wurde, die die Höhenfreimachung auf ihrem Hauptkorridor von Los Angeles nach Chicago sehr leicht erreichen konnte. Anders sieht es vor allem im Nordosten und in den Appalachen aus, wo weitaus mehr Tunnel und Straßenbrücken existieren.

Gruß
ER

Re: [RUS/USA] Güterzüge

geschrieben von: VectronUK

Datum: 28.03.22 07:49

Dieselpower schrieb:
Und nein, Doppelstock-Container hat es in RU nie gegeben, dafür recht dessen lichte Höhe noch lange nicht aus.

Die chinesische Eisenbahn fahren unter der Fahrleitung bereits mit Doppelstock - Containerzügen.. Das Lichtraumprofil der Chinesen ist zwar etwas größer als das Europäische, jedoch kleiner als das russische, daher hängt der Fahrdraht auch niedriger, als in Russland. Somit würde die russische Höhe für solche Züge ausreichen.
TMH hat ein paar Güterwagen bereits entwickelt.
Es gab auch einen Testzug unter Fahrdraht-Strecken, wie ich Mal im Internet gesehen habe. Doch durchgesetzt hat sich das nie bei der RZD, dafür haben diese lange Containerwagen, die zwei 40ft Container nebeneinander transportieren können ,das kommt im Endeffekt das gleiche raus, obwohl man mit kürzeren Doppelstock-Containerwagen längere Züge ,mit mehr Wagen fahren kann. Die Be und Entladung ist jedoch einfacher und ich glaube daher, dass das auch der Grund ist, warum solche Züge sich in Russland nicht durchgesetzt haben.


[www.trainnets.com]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:28:07:54:39.