In den USA gibt es dafür keine staatlichen Vorgaben. Die Bahngesellschaften legen anhand technischer und betrieblicher Kriterien selbst die Zuglängen fest. Canadian National hat zum Beispiel eine Maximallänge von 12'000 Fuß (3657 m) definiert, was über 200 Wagen entspricht. Für Züge des kombinierten Verkehrs gelten bei der CN sogar 14'000 Fuß (4267 m). Andere Gesellschaften fahren mitunter noch längere Züge. CSX-Güterzüge hatten im Oktober 2017 nach eigenen Angaben eine durchschnittliche Länge von zwei Kilometern. Zwei andere ungenannte Class 1-Gesellschaften fuhren Anfang 2019 nach Angaben in einem für den Kongress erstellten GAO-Report [www.gao.gov] durchschnittlich 1,5 km lange Züge.Gibt es in den USA bzw. in Russland,auch Vorschriften, wie lang ein Güterzug maximal sein darf?
Nein, solche extrem langen Züge wie in Nordamerika gehen in Russland nicht. Dafür sind die Güterbahnhöfe und Ausweichgleise schlichtweg nicht ausgelegt.Hallo, wenn ich auf YouTube Videos von diversen langen Güterzügen in Russland sehe, bemerke ich eigentlich immer, dass die Züge maximal 70 Wagen haben, meistens sind die bei 65 Wagen zu Ende. Gibt es dort auch Züge, die so lang wie die amerikanischen sind, die von mehreren Lokomotiven in der Mitte des Zuges gekoppelt sind und ggf. auch am Ende?
In Deutschland sind die Güterzüge maximal 700 Meter lang,auf einige wenige bis zu 750 Meter. Gibt es in den USA bzw. in Russland,auch Vorschriften, wie lang ein Güterzug maximal sein darf?
Selbst in China sind die Güterzüge länger als die in Russland, die RZD könnten möglicherweise auch solche langen Züge fahren, wie in den USA, warum ist das nicht so? Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Ralf
Ja, sind sogenannte Doppelzüge, die auf bestimmten Streckenabschnitten fahren dürfen, um die Durchlassfähigkeit der Strecken zu erhöhen. Die sind aber sehr sehr selten, weil die in kaum ein Ausweich- oder Bahnhofsgleis passen.Also ich hab 2019 mal einen Güterzug mit 150 Wagen in Russland gesehen, dieser bestand aber aus zwei Zugteilen mit jeweils eigenen Loks, zwei VL80 an der Zugspitze und zwei VL80 in der Zugmitte, alle Loks aufgebügelt. Müsste irgendwo zwischen Mariinsk und Krasnoyarsk gewesen sein. Allerdings hab ich nie sonst einen solchen Zug gesehen.
Das russische Regellichtraumprofil ist noch etwas größer als das US-Lichtraumprofil. Und nein, Doppelstock-Container hat es in RU nie gegeben, dafür recht dessen lichte Höhe noch lange nicht aus. Doppelstock-Containerwaggons sind in den USA auch nur auf den speziell und sehr aufwendig dafür hergerichteten Strecken möglich, da sie weit über das übliche US-Regellichtraumprofil hinausragen.Ist das russische Lichtraumprofil größer, als das Nordamerikanische? Ich sah im Internet diesbezüglich,dass russische Lokomotiven eine Höhe bis 5,20 Meter haben, die amerikanischen Dieselloks GE Dash 9-44CW hingegen eine Höhe von 4,88 Meter. Allerdings sind die geschlossenen Autotransportwagen der nordamerikanischen Eisenbahnen höher als die Dieselloks und auch die Doppel Containerwagen.
Apopo Doppel Containerwagen, es gibt im Internet Fotos von solchen Testwagen der RZD, wurden diese überhaupt Mal eingesetzt?
Ein einzelnes Regellichtraumprofil gibt es in den USA nicht, aber als kleinsten gemeinsamen Nenner das "Plate B"-Umgrenzungsprofil von vereinfacht gesagt 3,25 m Breite und 4,60 m Höhe. Es gibt diverse größere Profile, die schrittweise bis zu "Plate H" und "Plate K" mit je 6,17 m maximaler Höhe führen.Doppelstock-Containerwaggons sind in den USA auch nur auf den speziell und sehr aufwendig dafür hergerichteten Strecken möglich, da sie weit über das übliche US-Regellichtraumprofil hinausragen.
Die chinesische Eisenbahn fahren unter der Fahrleitung bereits mit Doppelstock - Containerzügen.. Das Lichtraumprofil der Chinesen ist zwar etwas größer als das Europäische, jedoch kleiner als das russische, daher hängt der Fahrdraht auch niedriger, als in Russland. Somit würde die russische Höhe für solche Züge ausreichen.Und nein, Doppelstock-Container hat es in RU nie gegeben, dafür recht dessen lichte Höhe noch lange nicht aus.
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