DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[F] Korsika: Abriss der Fahrzeughalle in Bastia

geschrieben von: sukram01

Datum: 06.03.22 10:36

Mein Freund Marius d'Oriano hat mir aktuelle Fotos vom Abriss der Fahrzeughalle im Bahnhof Bastia zukommen lassen. Das nunmehr eingeebnete Gebäude stamm noch aus den Anfangsjahren der Chemins de fer de la Corse von 1880 und hat sogar die Zerstörungen des 2. Weltkriegs überlebt. Einerseits ist es natürlich schade, dass auf der Insel wieder ein historisches Bauwerk weniger existiert, aber andererseits modernisiert die CFC sowohl ihren Fahrzeugpark als auch die eigene Infrastruktur und vielleicht ist dieses Gebäude wirklich nicht mehr zu retten gewesen.

IMG_9113.JPG

Weiteres Bildmaterial zum Abriss der Halle findet sich auf unserer Homepage:

* Klick mich!

Marius sucht für sein Buchprojekt über die Eisenbahnen auf Korsika immer noch historisches Fotomaterial über die Eisenbahn seiner Heimatinsel. Wer so etwas sein eigen nennt und es Marius zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Guter Gruß aus den Tiefen des Kohlenpotts

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: [F] Korsika: Abriss der Fahrzeughalle in Bastia

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 06.03.22 11:15

Der Standort von diesen Anlagen ist sehr lukrativ, nahe am Zentrum der Stadt, hier soll neuer Wohnraum entstehen. Allerdings machen wir uns alle Sorgen ob das geplante Bauprojekt nicht ein wenig überdimensioniert ist und auch die Gebäude der Bahnverwaltung sowie das Empfangsgebäude am Ende dafür weichen sollen. Denn die Modelle, die zu sehen sind, zeigen keinen Bahnhof mehr. Vielleicht soll das unterste Stockwerk für die Bahn dienen und vielleicht sogar die Bahnsteige überbaut werden. Dabei wurden die fraglichen Gebäude ist vor kurzem modernisiert.
Hallo,

die Hallen hätten Denkmalschutz verdient gehabt - wenn das nicht greift, einen Schutzstatus als Bestands- Gewerbefläche um dem Entstehen von Wohnwüsten zu begegnen. Wenn ich mir die Bauten im Umfeld anschaue, dann ist da Schlimmes zu erwarten. Irgendwann ist das so verschandelt und zugebaut, dass niemand mehr dort hinziehen will.....
Viele Grüsse
Peter

Re: [F] Korsika: Abriss der Fahrzeughalle in Bastia

geschrieben von: tkautzor

Datum: 06.03.22 20:40

Ich kann mir gut vorstellen das es demnächst auch den noch relativ vollständigen Anlagen in Ajaccio (sogar mit originalem Bahnhofsgebäude) gleich ergeht.

Gruss, Thomas.

Re: [F] Korsika: Abriss der Fahrzeughalle in Bastia

geschrieben von: TVT Rentner

Datum: 06.03.22 23:17

Als wir 2018 dort waren sah es schon schlimm aus,man hat anscheinend alles vergammeln lassen.

Re: [F] Korsika: Abriss der Fahrzeughalle in Bastia

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 07.03.22 11:30

In Aiacciu waren die Bahnanlagen immer viel kleiner als in Bastia und das historische Empfangsgebäude hat überlebt, es wird in diesen Tagen gerade modernisiert.

Re: [F] Korsika: Abriss der Fahrzeughalle in Bastia

geschrieben von: 97.201

Datum: 08.03.22 07:34

Schade drum,

am 15.06.2014 sah es dort noch so aus:

X 2000 (CFD 1975-76) + X 5000 (1981) Bastia.JPG

Gruß Horst

Re: [F] Korsika: Abriss der Fahrzeughalle in Bastia

geschrieben von: sukram01

Datum: 08.03.22 16:24

Am 10.05.2019 hat Marius d'Oriano das Gelände schon einmal mit der Kamera dokumentiert, da sah das alles noch so aus:

* Klick mich!

So wie es aussieht, hat man hier Tabula Rasa gemacht...

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: [F] Korsika: Abriss der Fahrzeughalle in Bastia

geschrieben von: 243 243-3 DA

Datum: 08.03.22 22:00

Hallo,

anbei ein paar Bilder von Juni 2018 und 2019.
P1610204.JPG
Am Abend des 2. Juni 2018 sammmeln sich die Triebzüge des Tages in den Abstellgleisen. Interessant ist rechts die Dreiwegeweiche.

P1610205.JPG
Neben den abgestellten Triebwagen XBD97057 und XBD97056 ist noch ein Wasserkran und rechts die Drehscheibengrube erkennbar. Vor dem linken Schuppengleis liegt eine doppelte Kreuzungsweiche.

P1610166.JPG
Ein Blick in die Fahrzeughalle durch die hinteren Fenster.

P1080483.JPG
Am 8. Juni 2019 standen die beiden Triebwagen immer noch an der gleichen Stelle.

P1080493.JPG
Und die DKW im Detail.

Viele Grüße
Stefan