DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(HU) Schlafwagen im Metropol oder Euronight

geschrieben von: CIWLT

Datum: 01.03.22 23:12

Guten Abend,

Wollte mal in die Runde fragen ob jemand weiß ob wieder Schlafwagen in den Nachtzügen nach Budapest verkehren?

Konkret geht es um den 7. Mai. Könnte sowohl von Berlin, München als auch von Zürich fahren.
Verschiedene Buchungsanfragen sowohl bei DB als auch ÖBB bieten immer nur Liegewagen oder Sitzplätze an.
Eine Buchungssimulation bei MAV für den 30. April (späteres Datum lässt sich noch nicht eingeben) findet aber sehr wohl einen Schlafwagen (129€ Single Berlin - Budapest). Dieser Schlafwagen wird am gleichen Tag aber weder bei DB noch ÖBB angeboten.
Kann man den Schlafwagen nach Budapest allgemein nur noch über die MAV buchen?
Wann werden die freigeschaltet?
Weiss jemand ob die Wagen überhaupt fahren?

Vielen Dank für Eure Tipps
Also ich nenne eine Fahrkarte für Ende März von Budapest nach Berlin im Schlafwagen Single mein eigen, käuflich erworben bei der MAV. Bei den Buchungsfristen sehe ich auch nicht so richtig durch, mal sind es 30 Tage, mal mehr, mal weniger - einfach immer wieder probieren. Bei der DB brauchst Du eigentlich gar nicht schauen, die verkauft die Fahrkarten sowieso nicht, jedenfalls nicht online. Ich glaube aber, die Fahrkarte für meine letzte Fahrt mit diesem Zug im Mai 2019 in einem Reisezentrum der DB erworben zu haben - ebenfalls für 129 Euro, so wie jetzt bei der MAV.
Moin.

Die Buchung von MAV-Schlafwagen über oebb.at ging zuletzt schon nicht.
Laut relativ aktuellen Sichtungen auf vagonweb sind in allen 3Richtungen Schlafwagen unterwegs.

NJ456 (EN40476)
EN463 (mit EN50467)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:02:13:31:54.

Re: (HU) Schlafwagen im Metropol oder Euronight

geschrieben von: Baron

Datum: 02.03.22 13:37

Bin vor wenigen Tagen im Schlafwagen Berlin-Budapest gereist.

Das Ticket habe ich von der Bahnagentur Sch-brg bekommen. Selbstredend geht es also auch an DB-Schaltern. oebb.at und bahn.de verkaufen es nicht, aber das heißt NICHT, dass es diese Wagen nicht gäbe. Auf der MÁV-Webseite hingegen werden die Schlafwagenplätze auch verkauft.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: (HU) Schlafwagen im Metropol oder Euronight

geschrieben von: CIWLT

Datum: 02.03.22 20:15

... komisch nur, dass sowohl Sitzplätze als auch Liegewagen bei DB und ÖBB auch online gebucht werden können, nicht aber der Schlafwagen.
ich habe die MAV angemailt, und bekam umgehend geantwortet, dass die Schlafwagen alle verkehren und bald online zu buchen wären (ab 60 Tage vor Abfahrt).
Schade dass immer alles so kompliziert ist mit der Buchung, da wird bestimmt der ein oder andere aufs Flugzeug oder gar den Fernbus ausweichen :(

(HU) Schlafwagen von MÁV-START - nicht nur v/n Berlin

geschrieben von: no-night

Datum: 03.03.22 14:15

Fehlende Online-Buchbarkeit ungarischer Schlafwagen ist ein bekanntes Problem, es soll aber in den kommenden Tagen - vielleicht schon heute - beseitigt werden, das trifft aber nur München und Zürich mit Gewißheit zu.

Bei Berlin sind Vorbuchungen immer hektisch, da PKPIC und DB die Fahrpläne immer rhapsodisch zur Verfügung stellt.

Jedenfalls: Schlafwagen - und auch Liegewagen - fährt in allen Nachtzügen von MÁV-START. Buchungen auf ihrer Webseite oder am Schalter sollen gehen.

Re: (HU) Schlafwagen von MÁV-START - nicht nur v/n Berlin

geschrieben von: CIWLT

Datum: 04.03.22 15:48

...also am DB-Schalter hat’s problemlos geklappt mit der Buchung.

Die scheinen da besseren Zugriff zu haben als Bahn.de oder öbb.at... wieso auch immer!

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fahrt. Weiß zufällig jemand welcher Wagentyp da verkehrt zur Zeit?

Ich meine, vor einigen Jahren da in einem slowakischen Schlafwagen gefahren zu sein - ist das noch aktuell?

Re: (HU) Schlafwagen von MÁV-START - nicht nur v/n Berlin

geschrieben von: Baron

Datum: 05.03.22 08:14

Du meinst den Zug aus Berlin? Ja und nein. Es sind dieselben Wagen, etwas älter, nicht die beste Federung, aber gut in Schuss. Der Unterschied ist, dass diese Wagen mittlerweile direkt an die ungarische Betreiber verkauft worden sind. Personal ist auch ungarisch (wie auch zuvor).

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897
In allen ungarischen Zügen sind die "Ex-Slowaken" (Liegewagen ex DB, Schlafwagen ex LG und RZD) und die CAF-Nachtwagen mit etwa gleichen Chancen anzutreffen, Zürich wird aber für CAF's priorisiert, wie auch Liegewagen nach München und Brasov.
Guten Abend,

als interessierter Mitleser dieses Themas kann ich die positive Nachricht vermelden, dass seit wenigen Tagen der MAV EN Metropol bis mindestens Ende August in allen Komfortkategorien und über alle üblichen Vertriebskanäle (DB Reisezentrum, bahn.de und öbb.at) buchbar ist.

Es ist sehr erfreulich, dass MAV START den Zug mit einem längeren Vorlauf zur Buchung freigibt. Die bisherigen Buchungssperren und Hürden beim Erwerb der Fahrkarten werden sicherlich nicht auslastungsfördernd gewesen sein, da die Konkurrenz in Form von Flixbus, Easyjet und Co. bekanntlich einen deutlich längeren Planungshorizont in Verbindung mit erheblich einfacher zugänglichen Vertriebswegen ermöglicht.

Möge diese Anpassung von Dauer sein und sich positiv auf die Auslastung des Zuges auswirken.

Viele Grüße aus Hamburg
Philipp Krauß schrieb:
als interessierter Mitleser dieses Themas kann ich die positive Nachricht vermelden, dass seit wenigen Tagen der MAV EN Metropol bis mindestens Ende August in allen Komfortkategorien und über alle üblichen Vertriebskanäle (DB Reisezentrum, bahn.de und öbb.at) buchbar ist.
Beim Buchungsversuch auf bahn.de wurde ich zunächst auf international-bahn.de umgeleitet, wo nach Eingabe des Geburtsdatums die Meldung "Es tut uns leid, wir können die von Ihnen gewählte Verbindung online nicht verkaufen. Für Buchungsanfragen zu Ihrer Verbindung wenden Sie sich bitte an die Servicenummer der DB ..." ausgegeben wurde.

Philipp Krauß schrieb:
Die bisherigen Buchungssperren und Hürden beim Erwerb der Fahrkarten werden sicherlich nicht auslastungsfördernd gewesen sein, da die Konkurrenz in Form von Flixbus, Easyjet und Co. bekanntlich einen deutlich längeren Planungshorizont in Verbindung mit erheblich einfacher zugänglichen Vertriebswegen ermöglicht.
Ja, schön, daß man endlich zu dieser Einsicht gelangt. So einfach scheint die Buchung dann aber leider doch nicht zu sein.
Alter Köpenicker schrieb:
Beim Buchungsversuch auf bahn.de wurde ich zunächst auf international-bahn.de umgeleitet, wo nach Eingabe des Geburtsdatums die Meldung "Es tut uns leid, wir können die von Ihnen gewählte Verbindung online nicht verkaufen. Für Buchungsanfragen zu Ihrer Verbindung wenden Sie sich bitte an die Servicenummer der DB ..." ausgegeben wurde.
Die Weiterleitung auf international-bahn.de ist üblich und findet auch bei allen anderen EN-/NJ Verbindungen statt. Manchmal henkt sich das Buchungssystem dort auf, sofern man eine Verbindung mit einem vor- oder nachgelagerten Zug ausgewählt hat. Durch die Eingabe der reinen Kernrelation des Zuges Berlin - Budapest sollte es bis zum 30.08. funktionieren. Ob einzelne Tage mit baustellenbedingten Buchungssperren dazwischen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:11:16:07:29.
Danke für die Nachrichten. Ich weiss nicht ob die Schlafwagen auch von der MÁV gebildet wird aber gibt es auch immer noch die Kurswagengruppe Budapest - Warschau ? oder sind das PKP-Wagen ?

Liebe Grüße,
Alexander

Re: (HU) Schlafwagen von MÁV-START - nicht nur v/n Berlin

geschrieben von: tomx3

Datum: 21.03.22 06:05

Camino Azul schrieb:
gibt es auch immer noch die Kurswagengruppe Budapest - Warschau ? oder sind das PKP-Wagen ?
Gibt es noch. PKP-IC-Sitzwagen, WARS Schlafwagen, bis 13.6.2022 noch ein WARS-Liegewagen.

Fahren bis Bohumin zusammen mit den Kurswagen nach Berlin. Die Wagen nach Berlin kommen da an den NJ aus Wien, die Wagen nach Warszawa an den EN aus Praha/Bratislava.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:21:06:11:13.
tomx3 schrieb:
Camino Azul schrieb:
gibt es auch immer noch die Kurswagengruppe Budapest - Warschau ? oder sind das PKP-Wagen ?
Gibt es noch. PKP-IC-Sitzwagen, WARS Schlafwagen, bis 13.6.2022 noch ein WARS-Liegewagen.

Fahren bis Bohumin zusammen mit den Kurswagen nach Berlin. Die Wagen nach Berlin kommen da an den NJ aus Wien, die Wagen nach Warszawa an den EN aus Praha/Bratislava.
WARS-Liegewagen fährt seit zwei Wochen, soll aber bis Mitte November in Einsatz sein.

Und besser gesagt: Kurswagen aus Budapest werden mit einem Zug bis Breclav über Bratislava mitgenommen, dort zu die entsprechenden Zügen Breclav-Prag und Wien-Berlin umrangiert. Letzterer läßt die Warschauer Wagen (auch aus Wien) in Bohumín zurück, wo inzwischen auch Kurswagen aus Prag mit Nachtzug Prag-Humenné mitgebracht wurden, das alles fährt als eigenständiger Zug nach Warschau.
Camino Azul schrieb:
Ich weiss nicht ob die Schlafwagen auch von der MÁV gebildet wird
Ja, leider muß man sagen. Ich bin am Sonnabend mit diesem Zug von Budapest nach Berlin gefahren und mein Schlafwagen entpuppte sich als Liegewagen. Das auf dem Bahnsteig befindliche Personal sah da zunächst gar keinen Unterschied und ermunterte mich, einzusteigen. Anhand der Aufschriften auf den verschiedenen Wagen, auf die ich aufmerksam machte, wurden sie aber doch stutzig und baten mich, noch einen Moment zu warten, bis der Schaffner kommt. Dazu kam ja noch, daß meine Bettplatznummer in dem Liegewagen gar nicht vorhanden war. Der Schaffner entschuldigte sich für die Umstände und wies mir ein Abteil zu, das ich aber dennoch für mich alleine hatte.

Langsam drängt sich mir der Eindruck auf, es mangelt an Schlafwagen, liege ich da richtig? Meine ganze Reise mußte ich auf den Kopf stellen, weil die gewünschten Züge nur noch Sitz- und Liegewagen führten und dann der Reinfall in Budapest.
Danke für al ihre Antworte.

Solche Ausfälle von Schlafwagen (oder Erstattung durch ein Liegewagen) sind bedauernswert. Leider zeichnen solche Fälle unsere Zeit wo Nachtzüge zu eine Kuriosität für meistens Bahnfans geworden sind und weiterhin stiefmütterlich behandelt werden. Und zu diese unglückliche Ausfälle kommen auch noch die verdeckte Sparmaßnamhnen, zb die Polnische Schlafwagen die ziemlich neu sind und immer noch ziemlich frisch aussehen, aber die Betten haben die kein richtige Betten sind und nur so breit (oder schmall) sind wie ein Liegeplatz (67cm). Ich vermisse die Betten von UH Schlafwagen, MU, AB33, ... (aber bin trotzdem froh mit den Klima :) )

Es stimmt daß es die MÁV an Schlafwagen fehlt. Die haben vor zwei Jahren oder so ein Ausschreibung gemacht für 6 (?) Gebraucht Schlafwagen. Kein Idee waß daraus gekommen ist.
Camino Azul schrieb:
Es stimmt daß es die MÁV an Schlafwagen fehlt. Die haben vor zwei Jahren oder so ein Ausschreibung gemacht für 6 (?) Gebraucht Schlafwagen. Kein Idee waß daraus gekommen ist.
Man hat die 9 WSBA-Schlafwagen (ex LG und RZD) gekauft, welche früher angemietet wurden... natürlich nicht alle gleichzeitig durch die Ungaren, sie waren auch für PKPIC und ZSSK überlassen.

Nicht alle wurden aber bislang instandgesetzt, und auch jene, die in Betrieb genommen wurden, haben eine größere Ausfallrate. So fahren nach Brasov in den letzten Wochen auch wieder die alten Görlitzer - eine sehr unerwünschte Situation.

(Es gibt zusätzlich 6 CAF-WL, bei Liegewagen 9 CAF, 8 Bvcmz und 5 Bvcmbz - auch letztere ex WSBA, vorher ex DB. Das kann für die vier Stammläufe und einigen Küstenverbindungen - vsl. wieder Split - knapp reichen.)