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Zug Ahoj,

Sehr toll, dass es seit 2015/2016 2 Gratisfahrten um einmal vom Heimatland ausreisen und zurückkahren zukönnen.

Aberrrrrrrrr, bei Nutzung der sog. grosseren verbrauchspässe (z.B. 15 Tage im 2 Monate, oder 2-3 Monate Fahren), würde es schnell bedeuten: mehrfach zum Heimatland zurückkehren zumüssen.

Bei den normalen Tageszügen würde das nicht schwierig sein: man kauft eine Fahrkarte ab der Grenze, oder man fährt umsonst mit einer Netzkarte (z.B. BahnCard 100 in Deutschland, DalVrij in den Niederlanden, ÖsterreichCard/Klimakarte bei der ÖBB usw.) um damit die Strecke im Heimatland bezahlt zuhaben.

Bei den NightJet kann es schon schwieriger sein wenn man dafür eine Reisetage nutzen will, (es ist dabei fraglich, ob z.B. ein DalVrij für die niederländische Teilabschnitt vom Liege-/Schlafwagenbeteuer akzeptiert wird (auch fraglich, da diese natürlich keine Chipkarteleser hat und vielleicht auch nie verstehen wird, welche Gratisfahrtoptionen auf einem mitgeführten Ausdruck vom NS-Account dargestellt ist!). Sagt man: "nein, eine Fahrkarte bis Emmerich(Gr) ist zulösen!", bedeutet das eigentlich: "Zahlen für Beförderer <1184>, wobei man mit seinem Abo denn doppelt zahlen wird und ÖBB davon nix bekommt, da NightJet unter Beförderer <1181> fährt, oder man sollte ab der Grenze (oder Arnheim) nach den Sitzwagen umziehen. Bei den Zug aus Zürich is das möglich, da die Sitzwagen kein Globalpreispflicht kennen, bei den Sitzwagen aus Wien und Innsbruck theoretisch nicht möglich, da diese unter den Globalpreispflicht fallen. Wie geht man mit solche Beispielen um?

Noch undeutlicher würde es mit Thalys, oder Eurostar sein. InterRailZuschlag würde von/bis Amsterdam bezahlt sein, aber sobald die 2 Gratisfahrten verbraucht sind, ist die Frage: "wie begeicht men die Niederländische Teilabschnitt (oder Belgische Teilabschnitt für wer in Belgien wohnt und der Thalys, oder Eurostar nutzt um von Frankreich/England in die Niederlanden (oder Deutschland) zufahren. Für den Thalys könnte man noch Antwerpen-Amsterdam lösen (Antwerpen-Grenze dabei doppelt bezahlt wegen Gültigkeit InterRail!), für den Eurostar ist Brüssel-Amsterdam - jedenfalls online- nicht erhältlich.

Wie würde man es so lösen, und was würde jetzt möglich sein um bei mehrfach nach Wohnsitzland mit NightJet, Thalys, oder Eurostar zurückkehren ohne dabei teure grenzüberschreitenen Fahrkarten lösen zumüssen? Vielen Dank für die Antworte.
RheinNiersExpress1975 schrieb:
Zug Ahoj,

Sehr toll, dass es seit 2015/2016 2 Gratisfahrten um einmal vom Heimatland ausreisen und zurückkahren zukönnen.

Aberrrrrrrrr, bei Nutzung der sog. grosseren verbrauchspässe (z.B. 15 Tage im 2 Monate, oder 2-3 Monate Fahren), würde es schnell bedeuten: mehrfach zum Heimatland zurückkehren zumüssen.

Bei den normalen Tageszügen würde das nicht schwierig sein: man kauft eine Fahrkarte ab der Grenze, oder man fährt umsonst mit einer Netzkarte (z.B. BahnCard 100 in Deutschland, DalVrij in den Niederlanden, ÖsterreichCard/Klimakarte bei der ÖBB usw.) um damit die Strecke im Heimatland bezahlt zuhaben.

Bei den NightJet kann es schon schwieriger sein wenn man dafür eine Reisetage nutzen will, (es ist dabei fraglich, ob z.B. ein DalVrij für die niederländische Teilabschnitt vom Liege-/Schlafwagenbeteuer akzeptiert wird (auch fraglich, da diese natürlich keine Chipkarteleser hat und vielleicht auch nie verstehen wird, welche Gratisfahrtoptionen auf einem mitgeführten Ausdruck vom NS-Account dargestellt ist!). Sagt man: "nein, eine Fahrkarte bis Emmerich(Gr) ist zulösen!", bedeutet das eigentlich: "Zahlen für Beförderer <1184>, wobei man mit seinem Abo denn doppelt zahlen wird und ÖBB davon nix bekommt, da NightJet unter Beförderer <1181> fährt, oder man sollte ab der Grenze (oder Arnheim) nach den Sitzwagen umziehen. Bei den Zug aus Zürich is das möglich, da die Sitzwagen kein Globalpreispflicht kennen, bei den Sitzwagen aus Wien und Innsbruck theoretisch nicht möglich, da diese unter den Globalpreispflicht fallen. Wie geht man mit solche Beispielen um?

Noch undeutlicher würde es mit Thalys, oder Eurostar sein. InterRailZuschlag würde von/bis Amsterdam bezahlt sein, aber sobald die 2 Gratisfahrten verbraucht sind, ist die Frage: "wie begeicht men die Niederländische Teilabschnitt (oder Belgische Teilabschnitt für wer in Belgien wohnt und der Thalys, oder Eurostar nutzt um von Frankreich/England in die Niederlanden (oder Deutschland) zufahren. Für den Thalys könnte man noch Antwerpen-Amsterdam lösen (Antwerpen-Grenze dabei doppelt bezahlt wegen Gültigkeit InterRail!), für den Eurostar ist Brüssel-Amsterdam - jedenfalls online- nicht erhältlich.

Wie würde man es so lösen, und was würde jetzt möglich sein um bei mehrfach nach Wohnsitzland mit NightJet, Thalys, oder Eurostar zurückkehren ohne dabei teure grenzüberschreitenen Fahrkarten lösen zumüssen? Vielen Dank für die Antworte.
Du kaufst entsprechende Sparpreise.
RheinNiersExpress1975 schrieb:
Wie würde man es so lösen, und was würde jetzt möglich sein um bei mehrfach nach Wohnsitzland mit NightJet, Thalys, oder Eurostar zurückkehren ohne dabei teure grenzüberschreitenen Fahrkarten lösen zumüssen? Vielen Dank für die Antworte.
Einfach die gesamt Strecke eintragen und fahren, hat sich bei mir und bei einem Österreicher im Zug Wien nach Köln niemanden interessiert, Hauptsache ein Interrail Ticket ist vorhanden.
RheinNiersExpress1975 schrieb:
Bei den NightJet kann es schon schwieriger sein wenn man dafür eine Reisetage nutzen will, (es ist dabei fraglich, ob z.B. ein DalVrij für die niederländische Teilabschnitt vom Liege-/Schlafwagenbeteuer akzeptiert wird (auch fraglich, da diese natürlich keine Chipkarteleser hat und vielleicht auch nie verstehen wird, welche Gratisfahrtoptionen auf einem mitgeführten Ausdruck vom NS-Account dargestellt ist!). Sagt man: "nein, eine Fahrkarte bis Emmerich(Gr) ist zulösen!", bedeutet das eigentlich: "Zahlen für Beförderer <1184>, wobei man mit seinem Abo denn doppelt zahlen wird und ÖBB davon nix bekommt, da NightJet unter Beförderer <1181> fährt,
Die NJ fahren in den Niederlanden unter NS <1184>. Steht auch so auf den Fahrkarten. Das heißt aber nicht unbedingt, dass alle niederländischen Netzkarten gelten.

RheinNiersExpress1975 schrieb:
Wie würde man es so lösen, und was würde jetzt möglich sein um bei mehrfach nach Wohnsitzland mit NightJet, Thalys, oder Eurostar zurückkehren ohne dabei teure grenzüberschreitenen Fahrkarten lösen zumüssen? Vielen Dank für die Antworte.
Für manche IRT-Züge gibt es nicht nur Reservierungen wobei die ganze Strecke durch einen Pass oder Pässe abgedeckt wird, sondern auch Reservierungen, wobei nur ein Land abgedeckt wird. Für Thalys und Eurostar allerdings nicht. Für die TGV Brüssel-Frankreich allerdings schon, siehe z.B. [public-pf.b-europe.com] und [public-pf.b-europe.com]
Für die NJ soll es etwas Ähnliches geben:
[public-pf.b-europe.com]
Preise weiß ich aber nicht.

Gruß,
Rian
Es gibt in der Regel für die grenzüberschreitenden Globalpreiszüge einen Aufpreis "Teilpass" - d.h. Passangebot gilt auf einem Teil der Strecke.

Beim NightJet müsste der mit TC49 im System hinterlegt sein.

In anderen Zügen wird dann auch zwischen den vorhandenen Ländern unterschieden.
Herre Elk schrieb:
Es gibt in der Regel für die grenzüberschreitenden Globalpreiszüge einen Aufpreis "Teilpass" - d.h. Passangebot gilt auf einem Teil der Strecke.

Beim NightJet müsste der mit TC49 im System hinterlegt sein.
Scheint in der Tat so. Ich habe allerdings bei den ÖBB die Bedingungen und Preise dazu leider nicht finden können. Unter [www.oebb.at] sehe ich nur das "Handbuch für Reisen mit dem ÖBB Nachtreisezug in Deutschland" (da gibt es natürlich keinen "Teilpass"), aber nicht die anderen NJ-Beförderungsbedingungen. Oder schaue ich daneben?

Gruß,
Rian
Evtl. über den Interrail Reservierungsservice versuchen, dieser kann z.B. für One Country Pässe Österreich einen Teilpass Tarif verkaufen für die Railjets nach Venedig. Analog wird wahrscheinlich für Nightjets und Thalys möglich sein.
M-AG schrieb:
Evtl. über den Interrail Reservierungsservice versuchen, dieser kann z.B. für One Country Pässe Österreich einen Teilpass Tarif verkaufen für die Railjets nach Venedig. Analog wird wahrscheinlich für Nightjets und Thalys möglich sein.
Thalys hat keine Teilpässe.
Ich meine aber: die ÖBB müssten doch irgendwo ihre NJ-AGB (inkl. Preisen) haben? Bisher habe ich nur die AGB zur NJ-Benutzung innerhalb Deutschlands gefunden.

Gruß,
Rian
In den AngebotsInformationen der DB Vetrieb findet man den Hinweis auf "Partial Pass" (Teil Pass 3) beim Nightjet. Sollte die DB personenbedient erstellen können.

Gleiches gilt mE für MAV und PKP Nachtzüge.