DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]

Letzter Teil der kleinen Reihe mit Aufnahmen aus dem Bereich Heimderdingen – Weissach.

Viele Grüße
Dieter

10 KW Dieter Riehemann 9715_30.jpg
VT 414 am 06.05.1997 zwischen Weissach und Heimerdingen

11 KW Dieter Riehemann 9715_17.jpg
VT 413 mit VS 220 am 06.05.1997 zwischen Weissach und Heimerdingen

12 KW Dieter Riehemann 9715_18.jpg
VT 414 + VT 415 zwischen Heimerdingen und Weissach, 06.05.1997

13 KW Dieter Riehemann 9715_26.jpg
VT 415 + VT 414 am Bw in Weissach, 06.05.1997

14 KW Dieter Riehemann 9715_24.jpg
VT 415 + VT 414 in Weissach, Blick in Richtung Empfangsgebäude/ Streckenende, am 06.05.1997

***ENDE***

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Herzlichen Dank für die sehr schönen Fotos von KW, exakt 20 Jahre nach meiner Zeit. Auch die mit Euphorie gestartete DEG-Spedition gehörte schon der Vergangenheit an. Ist der im letzten Bild am alten Güterschuppen stehende MAN-VT der VT 22 (alternativ VT 21) oder sind es evtl. beide?
Chardonnay schrieb:
Ist der im letzten Bild am alten Güterschuppen stehende MAN-VT der VT 22 (alternativ VT 21) oder sind es evtl. beide?
Aufzeichnungen dazu habe ich leider nicht und damals auch kein Foto von dem/den (?) VT gemacht.

Herzliche Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die herrlichen Bilder aus genau der Zeit, zu der ich die WEG als damals in Münchingen wohnhafter Teenager kennengelernt habe.

Der MAN in Weissach kann kein VT gewesen sein, da die Spitzensignallaternen fehlen. Es bleibt daher nur die Auswahl zwischen VM110 und VS113.

Viele Grüße

Johannes,
der ein Jahr zuvor in der DEG-Halle noch Stückgüter als Ferienjob aus G-Wagen entladen hat. Tempora mutantur.
Hallo Johannes,
gut beobachtet. Da ich auch noch die ehemalige dritte Spitzenleuchte erkenne, kann es sich nur um den VM 110 handeln. Zwei Tage vor Dieters Besuch war ich als Zugführer auf der Strecke unterwegs, habe aber in Weissach keine Bilder gemacht.
Für Außenstehende: Der VM 110 war ein ehemaliger Triebwagen (VT1 der ANB), der in Weissach zum VB umgebaut wurde. Um mit einer dreiteiligen MAN-Garniturmit VT 12 und VS 113 am neuen Haltepunkt Korntal Gymnasium anfahren zu können, wurde wieder eine Maschinenanlage eingebaut und der VB wurde zu einem geführten Triebwagen.

Gruß Werner

Danke für die Aufklärung, das stimmt natürlich absolut, anscheinend habe ich es mit den Augen ;-).
Hallo,

ja das war der VM 110. Der stand dort an dieser Stelle mehrere Jahre abgestellt da die MAN auf der Strohgäubahn nach dem Ausbau des "Boosters" nur noch als Zweiteiler fuhren. Hier steht der VM 110 hinter dem Esslinger im Oktober 1993:

07_Esslinger_VT402_Oktober_1993.jpg

Im Sommer 1997 wurde dann wieder ein MAN-Dreiteiler gebildet. Das Bild entstand kurz vor dem Verkauf der MAN:

11_MAN-August1997.jpg

Im Sommer 1997 habe ich an einem Fahrtag der GES als Beifang auch die neuen Regioshuttles fotografiert. Einer trug damals eine Werbereklame:

12_Regioshuttle_Sommer_1997.jpg

Grüße
Markus