DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hier geht es zum
Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Teil 4: In die Karpaten

In einer Nachtfahrt zog uns unsere Diesellok von Shepetovka nach Ivano- Frankovsk, dem früheren Stanislau, wie die Stadt zu Zeiten des Baus der Strecke hieß.
Zu Beginn der 1890er Jahre kamen die österreichische und die ungarische Regierung überein, eine Eisenbahnverbindung über die Ostkarpaten zwischen den Städten Sighetu Marmatiei(ungarisch Máramarossziget) und Stanislau (heute Iwano-Frankovsk zu erbauen. Die Grenze zwischen Österreich und Ungarn verlief zwischen Voronenka und Yasinya. Der österreichische Teil wurde am 20. November 1894 fertiggestellt. Der Abschnitt von Sighetu Marmației nach Kőrösmező (heute Yasinya) konnte am 15. Dezember 1894 eröffnet werden. Als letztes Teilstück wurde am 15. August 1895 die Strecke von Kőrösmező zur österreichisch-ungarischen Grenze in Betrieb genommen. Noch heute ist die Geschichte an vielen Bahnbauten ablesbar. Die Bahnhöfe im Österreichischen Teil ähneln stark denen in der Steiermark wie z.B. Windischgarsten oder Klaus an der Steyrtalbahn. .Die Strecke wechselte im Laufe der Geschichte mehrmals die Nationalität und gehört heute im nördlichen Teil zur Ukraine und südlich Rachov (bzw. Dilove) zu Rumänien. Nach einem Hochwasserereignis 2001 ist der durchgängige Verkehr zwischen der Ukraine und Rumänien unterbrochen. Die Strecke dürfte wohl die schönste und spektakulärste in der Ukraine sein.
Für uns sollte es der schönste Tag der Tour werden. Neben strahlendem Sonnenschein erwartete uns in Ivano-Frankovsk eine neue Lok.
Bild 1
https://abload.de/img/1997-04-14053ivano-fr3zj8z.jpg

Die Su 251.86 gehört zur meistgebauten Personenzuglok Russlands. Von 1925 bis 1951 wurden 3750 Exemplare gebaut. Die Lok hat Treibräder von 1850mm und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h.
Bild 2
https://abload.de/img/1997-04-14055ivano-frueknt.jpg

Einen erste Fotohalt gab es bei Nadvira. Außerhalb von Ivano-Frankovsk lag eine dünne Schneedecke über der Landschaft.
Bild 3
https://abload.de/img/1997-04-14056nadvirai6kb8.jpg

Weiter ging die Fahrt Richtung Delyatin
Bild 4
https://abload.de/img/1997-04-14057nadvira1xkvr.jpg

bei Delyatin bot eine weite Kurve ein herrliches Motiv.
Bild 5
https://abload.de/img/1997-04-14058vordelyahwjbv.jpg

Bild 6
https://abload.de/img/1997-04-14060vordelyao5j8r.jpg

Im Bahnhof Delyatin wurde eine Scheinanfahrt durchgeführt
Bild 7
https://abload.de/img/1997-04-14061vordelyafbjda.jpg

Zwischen Yaremtcha und Yamna 2 weitere Fotohalte
Bild 8
https://abload.de/img/1997-04-14064yannar8jal.jpg

Bild 9
https://abload.de/img/1997-04-14066yannahtkxu.jpg

Bild 10
https://abload.de/img/1997-04-14067yanna0yk9k.jpg

Halt im Bhf. Yamna
Bild 11
https://abload.de/img/1997-04-14068yannajrjjs.jpg

Mikoolitchy wird erreicht
Bild 12
https://abload.de/img/1997-04-14070mikoolicc7k85.jpg

In Mikoolitchy wurde die Wartezeit für eine Überholung erst mal für einen Runpast im Bahnhof genutzt.
Bild 13
https://abload.de/img/1997-04-14073mikoolicafjye.jpg

Bild 14
https://abload.de/img/1997-04-14074mikoolichxjmb.jpg

Der Plantriebwagen ist eingetroffen und überholt uns.
Bild 15
https://abload.de/img/1997-04-14075mikoolice2j2b.jpg

Wir warten auch noch auf die Lok für den nächsten Tag , eine TE, eine ehemalige 52 der Reichsbahn.
Bild 16
https://abload.de/img/1997-04-14078mikoolich0jxz.jpg

Bild 17
https://abload.de/img/1997-04-14079mikoolicf4j0c.jpg

Bei Vorokhta sind 70min für einen Fotohalt geplant, dazu mussten wir auf einer abenteuerlichen Brücke den Fluss überqueren.
Bild 18
https://abload.de/img/1997-04-14081vorokhtau0ktm.jpg

Das Foto war die Anstrengung wert.
Bild 19
https://abload.de/img/1997-04-14082vorokhta74k3s.jpg

Bild 20
https://abload.de/img/1997-04-14082vorokhtaflj8y.jpg

Auch auf der Gleisseite gab es noch eine Fotofahrt
Bild 21
https://abload.de/img/1997-04-14086vorokhtab9jcx.jpg

Bild 22
https://abload.de/img/1997-04-14085vorokhta1nksf.jpg
Wir nähern uns Voronenka und es gibt einen Fotohalt an einem der typischen Steinviadukte der Bergstrecke.
Bild 23
https://abload.de/img/1997-04-14089voronenkfrkci.jpg

Das Häuschen am Viadukt ist ein Militärposten, etliche Viadukte und Tunnel waren aus Angst vor Anschlägen bewacht.
Voronenka wird erreicht. Hier steht wieder eine Begegnung mit dem Planverkehr an.
Bild 24
https://abload.de/img/1997-04-14090voronenkd7jpq.jpg

Die Zeit wird wieder für Scheinanfahrten im Bahnhof genutzt.
Bild 25
https://abload.de/img/1997-04-14091voronenk5wkmq.jpg

Bild 26
https://abload.de/img/1997-04-14093voronenk9vjqe.jpg

Bild 27
https://abload.de/img/1997-04-14092voronenko2ju1.jpg

Weiter geht es Richtung Yasinya
Bild 28
https://abload.de/img/1997-04-14096yasinya41j04.jpg

Bild 29
https://abload.de/img/1997-04-14097yasinyakgk2i.jpg

Einfahrt in Yasinya
Bild 30
https://abload.de/img/1997-04-14098yasinyaefjdu.jpg

Hinter Yasinya wird es noch mal spektakulär
Bei Kwasi geht es am Fluss entlang
Bild 31
https://abload.de/img/1997-04-14101beikwasihijsv.jpg

Mehrere eiserne Brücken werden befahren
Bild 32
https://abload.de/img/1997-04-14102kwasihgk90.jpg

Bild 33
https://abload.de/img/1997-04-14103kwasipbjto.jpg

Bild 34
https://abload.de/img/1997-04-14104kwasi9fkwq.jpg

Vor Rachov gibt es noch einmal einen Fotostop am Haltepunkt Bilin
Bild 35
https://abload.de/img/1997-04-14107bilincqjm2.jpg

Dann wird Rachov erreicht. Die zweite Lok für den morgigen Tag glänzt in der Abendsonne.
Bild 36
https://abload.de/img/1997-04-14109rachovadjk2.jpg

Sie gehört zur Reihe Er und trägt die Nummer 735-72. Die Klasse E, zu der als Untervariante auch die Er gehört, ist mit ca. 12.000 Exemplaren, beschafft zwischen 1912 und 1952, die meistgebaute Loktype der Welt. Mit nur 16t Achslast war die 65km/h schnelle Lok universell einsetzbar.
Am folgenden Tag sollte es mit ihr und der TE die Rampe hinauf zum Scheiteltunnel und hinunter bis Vorochta und wieder zurück nach Rachov gehen.

bis dahin

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:24:23:42:53.
Spektakuläre Strecken/Landschaften! ... die ex 52 mit dem 26er Tender (eher selten zu sehen!) wirkt neben der 1´C1´ja geradezu popelig ...
Herrliche Bilder einer Strecke, die ich nur kurz nach Dir kennen gelernt habe. Genauer gesagt im September 1997. Wir waren allerdings als Individualtouristen in der Gegend dort unterwegs und haben in Jasinja übernachtet (und im Verlauf der Reise noch in Kiew und auf der Krim).

Wie der Zufall es wollte, hatte ich mir bei einer Wanderung gleich am ersten Tag ordentliche Blasen gerieben und stand für weitere längere Touren ein paar Tage nicht zur Verfügung und ich konnte mich um den Bahnverkehr im Ort kümmern. Allerdings war der ziemlich dürftig. Folgendes Bild ist dabei aber entstanden:

5579.jpg

Grüße aus Hamm
Michael