Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Link zu Teil 1 [
www.drehscheibe-online.de] mit ausführlichem Einführungstext
Link zu Teil 2 [
www.drehscheibe-online.de] mit Beginn der Streckenbeschreibung in Bildern
Link zu Teil 3 [
www.drehscheibe-online.de] mit Fortsetzung der Streckenbeschreibung in Bildern
Heute stelle ich die in den letzten Betriebsjahren auf der Nebenbahn Wiesloch - Schatthausen - Waldangelloch eingesetzten Fahrzeuge vor.
Auf dem Foto ist die bereits abgestellte Lok 14 in Wiesloch-Stadt zu sehen. Die Lok (Humboldt 143/1902) wurde 1974 als Denkmal am Bahnhof Wiesloch Stadt aufgestellt und gelangte 1987 an den Offenbacher Lokalbahn e.V.. Seit 2017 wird die Lok auf der Museumsbahn Mellrichstadt - Fladungen in der Rhön eingesetzt. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher
Hier ein Foto vom 18. Mai 1979, das die Lok als Denkmal in Wiesloch Stadt zeigt. Foto: Andreas Christopher
Lange Zeit war Lok 34-01 (Krauss-Maffei 18167/1955) in Wiesloch stationiert, wurde dann nach Achern-Ottenhöfen und Haltingen-Kandern abgegeben und war ab 1981 in Schwarzach stationiert, wo sie 1987 ausgemustert wurde. Die Aufnahme entstand in Wiesloch Stadt. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher
Ablösung kam in Form von V23-01 (Gmeinder 5491/1973), welche nach ihrer Zeit in Wiesloch anschließend ab 1985 in Schwarzach im Einsatz war und dann nach Hechingen abgegeben wurde. Die Aufnahme entstand am 31. Mai 1980 in Wiesloch Stadt. Foto: Andreas Christopher
Der Triebwagen VT5 (WUMAG 1932, 1955 ex DB 79 902) war seit Mitte der 1950er Jahre Stammfahrzeug in Wiesloch. Erst 1985 wurde der Triebwagen zur Kaiserstuhlbahn abgegeben. Über die Kaiserstuhlbahn und die Eisenbahnfreunde Wesel gelangte das Fahrzeug 1990 an das Museum in Darmstadt-Kranichstein, wo es 2005 gesichtet wurde. Heute wird das Fahrzeug nicht mehr im Bestand ausgewiesen. Wer weiß, wo sich das Fahrzeug heute befindet? Foto (31. Mai 1980 in Wiesloch Stadt): Andreas Christopher
Fabtikneu kam zunächst 1952 der Esslinger VT104 nach Wiesloch, der durch seine zweifarbige Lackierung auffiel. Ersetzt wurde er bereits 1955 durch den VT 103 (Esslingen 23499/1952), der 1955 von Bruchsal nach Wiesloch kam und die rote Lackierung bis zur Stilllegung in Wiesloch behielt. Hier ist er am 31. Mai 1980 in Rauenberg zu sehen. Foto: Andreas Christopher
Als Ersatz für den lange Jahre in Wiesloch eingesetzten VT2 (Fotos in den Teilen 1-3) kam VT101 (WUMAG 1926) nach Wiesloch, wo er bis 1979 im Einsatz blieb. Nach einem Unfall mit Rahmenschaden wurde er abgestellt und wegen der ein Jahr später erfolgten Stilllegung des Wieslocher Netzes nicht mehr aufgearbeitet. Das Foto entstand am 18. Mai 1979 in Wiesloch Stadt, kurz vor seinem Unfall. Foto: Andreas Christopher
Hier der Triebwagen VT101 abgestellt in Wiesloch Stadt, 31. Mai 1980. Der verzogene Rahmen ist erkennbar, wenn man genauer hinschaut. Foto: Andreas Christopher
Der VB229 (1967 ex DB VS 145 263) war zum Zeitpunkt der Aufnahme, am 18. Mai 1979, bereits in Wiesloch Stadt abgestellt. Foto: Andreas Christopher
**** Fortsetzung folgt ****