DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit ausführlichem Einführungstext
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Beginn der Streckenbeschreibung in Bildern
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit Fortsetzung der Streckenbeschreibung in Bildern

Heute stelle ich die in den letzten Betriebsjahren auf der Nebenbahn Wiesloch - Schatthausen - Waldangelloch eingesetzten Fahrzeuge vor.


Wiesloch Stadt Biedenkopf 5.jpg

Auf dem Foto ist die bereits abgestellte Lok 14 in Wiesloch-Stadt zu sehen. Die Lok (Humboldt 143/1902) wurde 1974 als Denkmal am Bahnhof Wiesloch Stadt aufgestellt und gelangte 1987 an den Offenbacher Lokalbahn e.V.. Seit 2017 wird die Lok auf der Museumsbahn Mellrichstadt - Fladungen in der Rhön eingesetzt. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher


634-3 Wiesloch Stadt 18051979.jpg

Hier ein Foto vom 18. Mai 1979, das die Lok als Denkmal in Wiesloch Stadt zeigt. Foto: Andreas Christopher


Wiesloch Stadt Biedenkopf 7.jpg

Lange Zeit war Lok 34-01 (Krauss-Maffei 18167/1955) in Wiesloch stationiert, wurde dann nach Achern-Ottenhöfen und Haltingen-Kandern abgegeben und war ab 1981 in Schwarzach stationiert, wo sie 1987 ausgemustert wurde. Die Aufnahme entstand in Wiesloch Stadt. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher


757-8 Wiesloch Stadt 31051980.jpg

Ablösung kam in Form von V23-01 (Gmeinder 5491/1973), welche nach ihrer Zeit in Wiesloch anschließend ab 1985 in Schwarzach im Einsatz war und dann nach Hechingen abgegeben wurde. Die Aufnahme entstand am 31. Mai 1980 in Wiesloch Stadt. Foto: Andreas Christopher


757-9 Wiesloch Stadt 31051980.jpg

Der Triebwagen VT5 (WUMAG 1932, 1955 ex DB 79 902) war seit Mitte der 1950er Jahre Stammfahrzeug in Wiesloch. Erst 1985 wurde der Triebwagen zur Kaiserstuhlbahn abgegeben. Über die Kaiserstuhlbahn und die Eisenbahnfreunde Wesel gelangte das Fahrzeug 1990 an das Museum in Darmstadt-Kranichstein, wo es 2005 gesichtet wurde. Heute wird das Fahrzeug nicht mehr im Bestand ausgewiesen. Wer weiß, wo sich das Fahrzeug heute befindet? Foto (31. Mai 1980 in Wiesloch Stadt): Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=406570

Fabtikneu kam zunächst 1952 der Esslinger VT104 nach Wiesloch, der durch seine zweifarbige Lackierung auffiel. Ersetzt wurde er bereits 1955 durch den VT 103 (Esslingen 23499/1952), der 1955 von Bruchsal nach Wiesloch kam und die rote Lackierung bis zur Stilllegung in Wiesloch behielt. Hier ist er am 31. Mai 1980 in Rauenberg zu sehen. Foto: Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=406571

Als Ersatz für den lange Jahre in Wiesloch eingesetzten VT2 (Fotos in den Teilen 1-3) kam VT101 (WUMAG 1926) nach Wiesloch, wo er bis 1979 im Einsatz blieb. Nach einem Unfall mit Rahmenschaden wurde er abgestellt und wegen der ein Jahr später erfolgten Stilllegung des Wieslocher Netzes nicht mehr aufgearbeitet. Das Foto entstand am 18. Mai 1979 in Wiesloch Stadt, kurz vor seinem Unfall. Foto: Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=406575

Hier der Triebwagen VT101 abgestellt in Wiesloch Stadt, 31. Mai 1980. Der verzogene Rahmen ist erkennbar, wenn man genauer hinschaut. Foto: Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=406572

Der VB229 (1967 ex DB VS 145 263) war zum Zeitpunkt der Aufnahme, am 18. Mai 1979, bereits in Wiesloch Stadt abgestellt. Foto: Andreas Christopher


**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Habe gerade die Nachricht erhalten, dass sich VT5 inzwischen bei den Eisenbahnfreunden Grenzland befindet.

[eisenbahnfreunde-grenzland.de]

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,

wieder einmal zeigst Du hier sehr interessante Bilder der Wieslocher Bahn. Klasse...!
Aus meiner Zeit bei der SWEG ( uA. in Wiesloch ) kann ich mal wieder einiges zu den Bildern beitragen.

Die Triebfahrzeuge waren von den Personalen zT. mit Namen versehen worden.
V34-01 war allgemein als "das Schaukelpferd" bekannt. Das lag wohl an ihrem unruhigen Lauf durch den extrem kurzen Achstand. Allerdings schwor der damalige Werkmeister
R. Funk auf ihre Leistung.
Die handliche V23-01 war unter dem Namen "die Ente" bekannt.
Der flinke VT 5 wurde "der Frosch" genannt. Auf den in den letzten Jahren sehr ausgefahrenen Gleisen, war seine Laufruhe eher bescheiden.
(es ist zu hoffen, dass diesem wunderbaren Fahrzeug jetzt bei seinem neuen Eigentümer mehr Wertschätzung entgegen gebracht wird )
Der VT 101 war allgemein ( auch bei den Fahrgästen ) als "der Salonwagen" bekannt. Auch die schlechtesten Gleise waren bei diesem schweren Triebwagen kaum spürbar.
Der VT 103 war schlicht nur der "Dreier", oder einfach " der Esslinger". Er war bei den meisten Lokführern der Wieslocher Bahn das unangefochtene Lieblingsfahrzeug.

Gruß, OLI.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:15:16:33:16.