Hier wird nach der BR 212 in Altrot zu DBAG-Zeiten gefragt: [
www.drehscheibe-online.de]
Die Intention des Fragestellers war mir nicht ganz klar; ihm ging es wohl nur um eine Lok der Baureihe 212, die nach dem 01.01.1994 noch Bundesbahn-Rot war. Dass man alleine daran kein seltenes Merkmal festmachen kann, ergab sich schon aus der Tatsache heraus, dass etliche rote V 100 ausgemustert vor 1994 nach 1994 noch existierten und in den letzten Jahren zunehmend "private" V 100 wieder in Altrot daherkommen, wie z. B. die EfW-Loks und auch das Bild eines Antwortenden bewies. Modellbahner halt ;-)
So schloss ich bereits in dem verlinkten Beitrag die genannten 212 007 und 023 anhand meiner Vermutung, auf was es dem Fragesteller ankommt, aus. 212 007 wurde bereits 1991 Orientrot (und war davor schon Ozeanblau-Beige) und trug nach der Rücklackierung in Ursprungsfarben ("Altrot") einen klassischen DB-Keks; ebenso wie 212 023, die bereits vor der DBAG eine designierte Museumslok wurde und daher m. E. nie den DBAG-Keks trug.
Das war für mich Anlass genug, meine Bilder von 211, 212 und 213 mal nach "altroten" V 100 zu durchforsten, die den HiFo-Kriterien eher entsprechen, als die ursprüngliche Intention es hergeben mag. Meine Aufstellung ist sicher nicht vollständig, ich bitte daher um Ergänzungen. Ein Thema, das zur Entstehungszeit des "HiFo" gerade so eben "HiFo-fähig" geworden wäre...
(01) Da wäre zunächst mal
211 023, die mit weiteren 211 und 323 beim Bw Hof m. W. in eigener Werkstatt in Rot neulackiert wurde und wie 212 023 früh in den Status einer Traditionslok gelangte. Hier bei einem Aufenthalt im AW Stendal ist es leider nicht eindeutig zu erkennen, dass die Lok DBAG-Kekse trug, vielleicht auch nicht über diesen Aufenthalt hinaus. Mit einem Bild ein Jahr davor könnte ich zwar Magerkekse belegen, aber das Bild kann ich euch hier nicht zumuten, da völlig unterbelichtet im Schuppen des Bw Lichtenfels aufgenommen:
(02) Als nächstes folgt mit
211 024 eine ebenfalls liebevoll gepflegte Hofer Lok, hier in Bamberg:
(03) Es geht genauso weiter mit der Hofer
211 051, hier im Heimat-Bw:
(04)
Dieses Bild habe ich von Position 06 hierhin verschieben müssen. Es handelt sich nicht um 211 058 sondern 051 (siehe Einwurf von "ESA176"). 5 Jahre nach der letzten Lackierung Hier wurde im AW Stendal mit der Aufarbeitung von 211
058 051 für die EfW begonnen. Am Führerhaus ist immer noch der DBAG-Aufkleber erkennbar:
(05) Die letzte Hofer 211 in diesem Quartett war die allerdings schon 1991 im AW Bremen weitgehend neulackierte
211 058, hier abgestellt im
Heimat-Bw Bw Nürnberg Hbf (falsch abgetippt, danke Jürgen!):
(06) 211 058 wurde jedoch ein 1 Jahr vor der Ausmusterung bei der DBAG (in Hof?) nochmal in Altrot neulackiert, hier vor 211 023 mit mittlerweile altem DB-Keks und 211 059:
(07) Bereits z-gestellt wartet
211 195 im AW Bremen auf ihr Schicksal:
(08) Streng genommen gehört 212 001 nicht in diese Reihe, wurde sie doch im Bw Frankfurt 1 schon wieder in Altrot neulackiert, obwohl am Führerhaus noch die zentrale Stelle mit dem DBAG-Emblem aus ihrer orientroten Zeit stammt:
(09) Mit weiteren ausgemusterten 212 stand
212 109 im Bw Stendal, um dem benachbarten AW zugeführt zu werden:
(10) Dort wurde sie offenbar komplett neu aufgebaut. Kaum zu glauben, dass aus diesen Resten wieder eine Lok wurde:
(11) Wobei das tatsächlich angezweifelt werden muss, oder es stand auf diesem verschimmelten Rahmen einer anderen V 100 nur das Führerhaus von 212 109, denn diese ging angeblich rund 1 Jahr davor für Alstom wieder in Betrieb:
(12)
212 113 gehörte zu den wenigen Kandidaten, die in Altrot mit DBAG-Keks in den Schrott wanderten, hier kurz vor der z-Stellung im AW Bremen:
(13) Neben 212 113 stand
212 115, bei der man anscheinend an eine Aufarbeitung dachte, die aber abgebrochen wurde. Dabei wäre es zur Ermittlung, ob sie einen DBAG-Keks trug, noch nicht mal relevant, dass die Wartungsklappe am teilweise grundierten Führerhaus hochgeklappt war, weil der Oberrand des Kekses über der Klappe zuordenbar gewesen sein sollte. So aber fehlt der Nachweis:
Vielleicht hat ja jemand ein Foto von 212 115 aus 1994 mit DBAG-Keks?
(14) Von
212 160, die sich der Fragesteller schließlich als Vorbild auserkoren hat, kann ich schließlich auch keinen eigenen Nachweis erbringen, da am selben Tag wie 211 023 im AW Stendal anwesend das Führerhaus schon grundiert war. Es dürfte aber wegen des am längsten währenden Einsatzes in Altrot unter DBAG-Regie sicherlich Fotos von 212 160 mit Dürr-Keks geben:
Das wäre jedenfalls meine Ausbeute.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:14:02:50:43.