Hallo ins Forum,
wie der
vorherige, so brachte auch der neue Tag - Samstag, der 21.09.1974 - schönes Wetter. Nur war das beim ersten Zug noch nicht zu erkennen. Das war der P 7511, ein Durchläufer von Lauda nach Crailsheim, der Lauda bereits um 07.25 h verließ.
Bild 1: Lok 023 023 vor 7511 bei der Ausfahrt aus Königshofen.
Das weitere Morgenprogramm enthielt diesmal nicht den Fischzug, sondern stattdessen den Ng 64565, der kurz hinter dem 7511 Lauda planmäßig um 07.32 h verließ. Aber wir blieben nicht wieder in Unterbalbach hängen, sondern erkundeten den weiteren Verlauf des Taubertales in Richtung Crailsheim. Fündig wurden wir hinter Laudenbach, nachdem die Strecke das Taubertal bereits in Weikersheim verlassen hat und entlang des Vorbachtals an Höhe gewinnt.
Bilder 2 bis 5: 050 646 vor 64565 Ausfahrt Laudenbach.
Der Morgendunst hat sich noch nicht ganz verzogen; es ist kühl und über dem Zug liegt eine schöne Dampfwolke. Hier sehen wir vermutlich das Einfahrsignal von Laudenbach, welches heute schon Geschichte ist; Laudenbach ist nur noch Haltepunkt.
Beim Blick ins Führerhaus sieht man den Heizer bei der Arbeit; beim Blick zum Schornstein sieht man das Ergebnis. Und jetzt wird bitte nicht an dem Heizer herumgemäkelt, die Schwärzung am Kamin ist während des Beschickens des Feuers so in Ordnung – und gibt einen Hinweis auf eine gleichmäßige Abstreuung ohne zurückbleibende Lücken im Feuer.
Hier steht der Heizer hinter dem Kessel und scheint seine Armaturen wie Hilfsbläser oder Kolbenpumpe zu bedienen. Jedenfalls ist die Feuerbeschickung beendet. Hinter den nächsten Kurven sollte es dann allerdings wieder schön weiß am Kamin sein.
Bild 6: so wie hier.
Wenn ich den Kilometerstein richtig deute, sind wir bei km 35,x und damit bereits hinter Niederstetten und vor Schrozberg. Das sind 9 km nach der vorherigen Stelle. Es hat vermutlich eine weitere Beschickung des Feuers stattgefunden. Die liegt bereits so lange zurück, dass das Feuer durchgebrannt ist und keine unverbrannten Gase für eine dunkle Färbung am Kamin sorgen.
Am Nordportal des Niederstettener Tunnels, wo wir auf den nächsten Güterzug warteten, kam zunächst
Bild 7: …023 012 vor P 7526 von Crailsheim nach Lauda (nur Sa) im Leerlauf heruntergerollt. (Ich vermute jedenfalls, dass es dort ist??)
Dann kam er: der 56391 (Lauda-Crailsheim: dort an 11:50 h) – eigentlich als Doppeltraktion angekündigt, aber bei der Zuglast (!)….
Bild 8: 052 801 vor 56391 Ausfahrt Niederstettener Tunnel.
Bild 9: Danach noch einmal an einem BÜ auf der weiteren Fahrt nach Schrozberg. Ob der BÜ der der L1001 ist, kann ich heute nicht mehr klären. Vielleicht weiß es jemand besser.
Danach – o Wunder – hatte uns Unterbalbach wieder mit den Doppeltraktionen, die ja nur den kurzen Laufweg bis Bad Mergentheim hatten (wo dann zumindest eine Lok zurückblieb).
Das Wolkenlotto hatten wir allerdings verloren, als…
Bild 10: 052 203 + 023 021 vor 7539 den Hp anliefen. Der Zug lief also nur bis Bad Mergentheim, gerade mal 17 min Fahrzeit. Lauda ab 13.15 h.
Bild 11: Es folgte 052 406 + 023 038 vor 7543, der bloß eine ¼ Stunde nach dem 7539 abfuhr, dafür aber bis Crailsheim und Sa mit Vorspann. Lauda ab 13.32 h.
Bild 12: Wieder die fleißige 023 023, hier vor P 5526 tgl Crailsheim-Lauda (an 14.13 h)
Es sollte mal eine neue Bildidee sein (Züge gab’s genug), aber leider wieder ohne Sonne…
Aber dann gab’s noch mal richtig(!) Unterbalbach: mit Sonne, Fernblick, Taubergrund – und Heuwender – und es kam unverhofft ein zusätzlicher Zug – ein Militärzug. Oder könnte es doch der 64572 gewesen sein? Lauda an 14.34 h. Nur Sa, von Weikersheim und mit Militärgut? Eher nicht.
Bild 13: 052 759 vor Militärzug
Bild 14: Dann kam planmäßig 023 021 vor 7550 (Bad Mergentheim – Lauda) zurück
Das war’s dann aber mit Unterbalbach – irgendwie komplett „abgearbeitet“. Aber schön war’s.
So konnten wir uns am Nachmittag noch einmal dem Streckenast nach Osterburken widmen. Unterhalb des Eubigheimer Tunnels warteten wir zunächst auf den Talroller mit 50er. Es sollte jedoch nicht irgendeine sein.
Bild 15: 052 988 vor 5882 (Osterburken – Würzburg). Damals eine quasi anonyme 50er hat sie als einzige DB-50er betriebsfähig überlebt.
Bild 16: Einmal um die eigene Achse gedreht hatte man diesen Blick auf 023 023 vor 7354 (Lauda – Heidelberg). Das war noch eine schöne Tour an dem Tag.
Bild 17: 051 795 vor 63223 folgte brav hinterher.
Bilder 18 und 19: 051 415 vor 7574 (Crailsheim – Lauda) läßt es mit Schwung nach Königshofen reinrollen.
So wie die aussah - immerhin mit blanken Kesselringen -, war die nicht lange zuvor für eine Ausstellung aufgepeppt worden. Ich meine auch, die Loknummer müsste mir etwas sagen; aber bei der großen Herde der 50er habe ich mir mit "Einzelschicksalen" keine rechte Mühe gegeben.
Das sollte es für den Tag gewesen sein. Aber wo kann man den nachfolgenden Sonntag besser verbringen als bei „dampfgeführten Reisezügen“? So gab es noch einen weiteren Tag im Laudaer Revier. Davon reden wir dann in der nächsten Folge.
Beste Grüße
Klaus
Edith: Loknummer in Bild 13 korrigiert - Dank an Martin. Im Archivverzeichnis steht sie richtig; aber das Abschreiben zu später Stunde war schon nicht mehr fehlerfrei.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:06:10:30:50.