geschrieben von: Armin Gärtner
Datum: 02.02.22 21:08
geschrieben von: Der Einbügler
Datum: 02.02.22 22:18
geschrieben von: 01 111
Datum: 02.02.22 22:24
geschrieben von: 86 182 Schwerte
Datum: 02.02.22 23:26
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 03.02.22 00:01
geschrieben von: bienenschuss
Datum: 03.02.22 08:23
geschrieben von: Armin Gärtner
Datum: 03.02.22 08:41
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.02.22 10:06
Im Herbst 1966 kamen 50 B3y zur OSE-CH. Sie wurden nach einer Werkuntersuchung von einer griechischen Kommission abgenommen und kamen mit zwei Sonderzügen nach Griechenland.Später wurden die Dreiachser zunehmend durch Silberlinge ersetzt, die ebenfalls kritisiert wurden. Gerade im Wochenend- und Ferienverkehr ließen sich etliche aus dem Berufsverkehr abziehen. Beide Bauarten sind nicht RIC-fähig. Heizung ist teils durch Dampf und - besonders im Sommer - gar nicht überliefert. Über so einen Zug von Wolfsburg nach Italien wurde irgendwann hier im Forum berichtet. Silberlinge haben auch oft in D-Zügen und in der ersten Zeit sogar im neuen zweiklassigen Intercitysystem ausgeholfen, bevor ausreichend Bpmz zur Verfügung standen. Ähnliche Großraumwagen, laufruhiger, 200 km/h, ansonsten eher von knickerigerem Komfort als die Silberlinge.
- nach ME 28/1967, S. 8
Eine kleine Bemerkung dazu: Ende der 70er-Jahre (genaues Datum der Verfügung weiß vielleicht ein anderer) durften die B3y nicht mehr iin Zügen über Österreich nach dem Balkan eingesetzt werden. die Begründung meiner Erinnerung nach war in den fast ausschließlich vorhandenen einlösigen Bremsen und Kunststoffklötzen sowie beiläufig in der geringen HG von 90, teilweise 100 km/h zu suchen. Gruß Fritzle.
Danke @Armin für diesen aufschlussreichen Bericht zum Zustand der Deutschen Bundesbahn bezüglich dieser Beförderungsaufgabe.
Würde mich intressieren, wann der letzte 3yg-Zug auf große Reise ging.
Schöne Grüße
144.5
144.5 schrieb:Diese Aussage kenne ich von älteren Kollegen.Danke @Armin für diesen aufschlussreichen Bericht zum Zustand der Deutschen Bundesbahn bezüglich dieser Beförderungsaufgabe.Eine kleine Bemerkung dazu: Ende der 70er-Jahre (genaues Datum der Verfügung weiß vielleicht ein anderer) durften die B3y nicht mehr iin Zügen über Österreich nach dem Balkan eingesetzt werden. die Begründung meiner Erinnerung nach war in den fast ausschließlich vorhandenen einlösigen Bremsen und Kunststoffklötzen sowie beiläufig in der geringen HG von 90, teilweise 100 km/h zu suchen. Gruß Fritzle.
Würde mich intressieren, wann der letzte 3yg-Zug auf große Reise ging.
Schöne Grüße
144.5
geschrieben von: dampfbahner
Datum: 03.02.22 10:54
Mir fällt nur ein Bericht in einem EK-Sonderheft über die E94 ein, ein Lokführer erzählt von der Fahrt mit einem B3y Zug mit Gastarbeitern von Stuttgart aus mit E94.Mikado-Freund schrieb:
...Suchfunktion mit den Begriffen „b3yg“ und „gastarbeiter*“Hallo,
geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 03.02.22 10:56
.Jugoslawien war auch ein Abnehmer dieser Wagen, da findet man auch wenig dazu.
Den griechischen Eisenbahnen haben die Dreiachser gefallen. Im Juli 1982 waren einige im Vorortverkehr von Athen noch im Einsatz:ZitatIm Herbst 1966 kamen 50 B3y zur OSE-CH. Sie wurden nach einer Werkuntersuchung von einer griechischen Kommission abgenommen und kamen mit zwei Sonderzügen nach Griechenland.
- nach ME 28/1967, S. 8

geschrieben von: Helmut Reichelt
Datum: 03.02.22 13:55
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.02.22 16:30
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.