DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

in den 1960er und auch noch in den 1970er Jahren sind B3yg-Wagen in Gastarbeiter-Sonderzügen eingesetzt worden.
Der Grund dafür lag in der eklatanten Überalterung des Personenwagenbestandes der DB und der zu niedrigen Ersatzbeschaffung bzw. Neubaus von Schnellzugwagen.
Angaben und Informationen zu den Einsätzen von B3yg-Wagen sind äußerst selten.

Ein Dokument, das nähere Angaben enthält, ist der Bericht der Bundesbahn-Wagenbeistellungsbesprechung (BWB) von 1971 in Augsburg. (Quelle Sgl. Scharf DGEG)

Der Bericht beklagt auf S. 5 und 6:
" Es ist hinreichend bekannt, daß der Komfort dieser Bauart von den Reisenden beanstandet wird und durch die Geschwindigkeitsbegrenzung beim Einsatz von 3yg-Wagen störende betriebliche Schwierigkeiten entstehen können.
Aber alles muss so lange in Kauf genommen werden, bis entsprechende Drehgestellwagen als Ersatz beschafft worden sind. Zum Verkehr Weihnachten/Neumahr 1970/71 mußten infolge Mangels an Drehgestellwagen über 400 B3yg-Wagen für Arbeiterzüge für eine Fahrt von über 16 nach dem Balkan eingesetzt werden."

Auf S. 57 des Berichtes ist zu lesen:
"Die äußerst angespannte Wagenlage machte es leider auch erforderlich, in noch größerem Umfange als im Vorjahr B3yg-Wagen über eine Entfernung von rd. 1400 km für Sonderzüge einzusetzen. Zum Einsatz kamen 388 (1969/70 = 360) Wagen."

Weitere Ausführungen finden sich nicht in dem BWB.

Mich interessiert das Thema, weil ich einen Bekannten habe, der mir berichtete, dass seine Familie und er in diesen Jahren in sehr einfachen, unkomfortablen Zügen zum Jahreswechsel gefahren sei. Weitere Angaben konnte er aber nicht mehr machen.

Daher habe ich folgende Fragen:

- Hat jemand weiterführende Angaben zu den eingesetzten Zügen mit B3yg-Wagen?
- Wohin fuhren diese Züge mit B3yg-Wagen, nur auf den Balkan - Jugoslavien, Griechenland, Türkei?
- Wie lange hat die DB diesen Wagentyp noch im Gastarbeiter-Sonderzugverkehr einsetzen müssen?
- Wo findet man dazu Unterlagen und Informationen? (gerne auch über PN)

Danke für Eure Hilfe und Bemühungen.

mfg
Armin
Mir fällt nur ein Bericht in einem EK-Sonderheft über die E94 ein, ein Lokführer erzählt von der Fahrt mit einem B3y Zug mit Gastarbeitern von Stuttgart aus mit E94.
In welchem Heft das war weiß ich nicht genau, hab das Regal gerade nicht bei mir. ;-)

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.

Re: ? B3yg-Wagen in Gastarbeiter-Sonderzügen 1970/1971

geschrieben von: 01 111

Datum: 02.02.22 22:24

Hallo !

Laut dem EK-Special Nr.82 "Umbau-und Reko-Wagen von DB und DR" 3/2006 wurden 1966 zum Jahreswechsel 177 Gastarbeiter-Sonderzüge, zu großen Teil aus Umbaudreiachsern gefahren.
Ziele war Italien, Jugoslawien, Griechenland, die spanische Grenze und die Türkei.
Staubsauger, Waschmaschinen, Kühlschränke usw. waren die Mitbringsel.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich glaube das steht im Buch über Franz Eigl aus dem EK Verlag

VG Joachim
Hallo Armin,

quäle mal die Suchfunktion mit den Begriffen „b3yg“ und „gastarbeiter*“ mit den drei Bedingungen „nur in diesem Forum“, „jeden Alters“ und „alle Worte“; vielleicht kannst Du daraus dann etwas Honig saugen.

Einige Hinweise [1 Link]

geschrieben von: 144.5

Datum: 03.02.22 03:31

Hallo zusammen,

die Chronisten des Bw Freilassing berichten über den extensiven Einsatz dieses Wagentyps für Gastarbeitersonderzüge Richtung Türkei und Griechenland. Als Besonderheit erwähnen sie, dass die Züge zur Reinigung von München nach Freilassing befördert (Leerzugfahrten) und dort einer speziellen Prozedur unterzogen wurden: Einseitiges Anheben mit Seilwinden und Spülen der Böden mit dem Feuerwehrschlauch. Beheimatet waren die Wagen in München.

Zum Einsatz von B3yg gibt es auch bildliche Dokumente, z. B. im Archiv Pischek, das die E 44 509 mit Dreiachsern eines Gastarbeitersonderzuges im HBF München zeigt, datiert mit 14.04.1966.
Die 144.5er waren nicht selten vor Gastarbeiterzügen (Salzburg - München) im Einsatz, bevorzugt 508 und 509.

An derartige Züge kann ich mich nicht mehr erinnern, jedoch an Züge mit 4y-Umbauwagen und Vorkriegseilzugwagen. Letztere waren jedoch nicht winterfest, was sich im Ausfall von Beleuchtung und Heizung widerspiegelte.
Nicht nur wegen dieser Umstände war eine Abwendung von der Bahn verständlich.

Hier noch ein typischer Sonderzug 1974:

In der Vorweihnachtszeit ist 116 019 mit einem Gastarbeiter-Sonderzug bei Bergen/Obb unterwegs. (21.12.1974) Foto: Peter Schiffe
[eisenbahnstiftung.de]

Danke @Armin für diesen aufschlussreichen Bericht zum Zustand der Deutschen Bundesbahn bezüglich dieser Beförderungsaufgabe.
Würde mich intressieren, wann der letzte 3yg-Zug auf große Reise ging.

Schöne Grüße
144.5

Edit: Nachkriegseilzugwagen -> Vorkriegseilzugwagen ;-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:03:07:34:58.
Die schöne Geschichte steht im EK 37 (2. Quartal 1995). Titel: Deutsche Altbau-Elloks - Teil 3. ist lesenswert!
Danke für die zahlreichen Hinweise zu diesem Thema!

Das hilft sehr weiter.

Wenn ich mehr zu dem Einsatz der B3yg-Wagen in "bahnamtlichen" Dokumenten finde, werde ich die Informationen für alle Interessierte auch einstellen.

Alles Gute

Armin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:03:08:42:20.

Re: ? B3yg-Wagen in Gastarbeiter-Sonderzügen 1970/1971

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.02.22 10:06

Hallo

Von 1954 bis 1958 wurden 1119 AB3yg, 4737 B3yg, und 683 BD3yg hergestellt. Am 31.12.1977 waren davon noch 161 / 721 / 102 im Bestand*. Bereits zehn Jahre nach dem Bau stellten die Umbaudreiachser einen nahezu beliebig verfügbaren Überbestand an dem Zustand nach fast neuen Waggons dar. Am einen Ende fielen ihre Zugverbindungen dem Kraftverkehr und den Schienenbussen zum Opfer, am anderen Ende dem Neubauprogramm der DB, wodurch auch ältere Vierachser als Ersatz für die Dreiachser im Nahverkehr frei wurden.

Die DB hätte genug Schnellzugwagen gehabt, erst hölzerne und dann ältere Stahlwagen, die geeigneter für solche Strecken gewesen wären, besonders, wenn man sie mit einfachen Pritschen zum Liegen ausgestattet hätte. Das hätte natürlich einen weiteren wenig genutzten Bestand bedeutet, also wurden sie verschrottet und man hielt sich an die Dreiachser, die ja modern und proper aussahen und einen guten Eindruck machten (solange man nicht tagelang in ihnen reisen mußte).

Dazu hatten sie sehr viele Sitzplätze pro Zug und konnten mit 100 km/h ein Tempo erreichen, das dem der Schnellzüge auf vielen Strecken entsprach (oder fast jedenfalls). Aus dem Krieg und danach war man unbequemeres gewohnt, und die ersten Ferienzüge, bevor ausreichend Liegewagen zur Verfügung standen, waren auch nicht viel besser - für die Gastarbeiter wird das reichen (so haben die Verantwortlichen offenbar gedacht). Wobei die Dreiachser teils für Sonderzüge von Reisebüros im Einsatz waren.

Den griechischen Eisenbahnen haben die Dreiachser gefallen. Im Juli 1982 waren einige im Vorortverkehr von Athen noch im Einsatz:Zitat
Im Herbst 1966 kamen 50 B3y zur OSE-CH. Sie wurden nach einer Werkuntersuchung von einer griechischen Kommission abgenommen und kamen mit zwei Sonderzügen nach Griechenland.
- nach ME 28/1967, S. 8
Später wurden die Dreiachser zunehmend durch Silberlinge ersetzt, die ebenfalls kritisiert wurden. Gerade im Wochenend- und Ferienverkehr ließen sich etliche aus dem Berufsverkehr abziehen. Beide Bauarten sind nicht RIC-fähig. Heizung ist teils durch Dampf und - besonders im Sommer - gar nicht überliefert. Über so einen Zug von Wolfsburg nach Italien wurde irgendwann hier im Forum berichtet. Silberlinge haben auch oft in D-Zügen und in der ersten Zeit sogar im neuen zweiklassigen Intercitysystem ausgeholfen, bevor ausreichend Bpmz zur Verfügung standen. Ähnliche Großraumwagen, laufruhiger, 200 km/h, ansonsten eher von knickerigerem Komfort als die Silberlinge.

Weiter gab es die B4ü-+/66, Bü(e) 372, verschiedene Bauarten für den Balkanverkehr, 13 Stück per 31.12.1977.* Interessant zu wissen wäre es, wie viele es ursprünglich gab.

* Angaben nach Obermayer / Deppmeyer, Taschenbuch deutsche Reisezugwagen, Stuttgart 1978

Grüße

In diesem Thread finden sich weitere Informationen.
Eisenbahn im Fernsehen, 7: 1959-65: "Gastarbeiter"-Sonderzüge (Stuttgart, Mainz)
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Einige Hinweise [1 Link]

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 03.02.22 10:17

144.5 schrieb:

Danke @Armin für diesen aufschlussreichen Bericht zum Zustand der Deutschen Bundesbahn bezüglich dieser Beförderungsaufgabe.

Schöne Grüße
144.5

Eine kleine Bemerkung dazu: Ende der 70er-Jahre (genaues Datum der Verfügung weiß vielleicht ein anderer) durften die B3y nicht mehr iin Zügen über Österreich nach dem Balkan eingesetzt werden. die Begründung meiner Erinnerung nach war in den fast ausschließlich vorhandenen einlösigen Bremsen und Kunststoffklötzen sowie beiläufig in der geringen HG von 90, teilweise 100 km/h zu suchen. Gruß Fritzle.

Re: Einige Hinweise [1 Link]

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 03.02.22 10:38

m38902687-1 schrieb:
144.5 schrieb:

Schöne Grüße
144.5

Eine kleine Bemerkung dazu: Ende der 70er-Jahre (genaues Datum der Verfügung weiß vielleicht ein anderer) durften die B3y nicht mehr iin Zügen über Österreich nach dem Balkan eingesetzt werden. die Begründung meiner Erinnerung nach war in den fast ausschließlich vorhandenen einlösigen Bremsen und Kunststoffklötzen sowie beiläufig in der geringen HG von 90, teilweise 100 km/h zu suchen. Gruß Fritzle.
Diese Aussage kenne ich von älteren Kollegen.

Gruß

Horst
Der Einbügler schrieb:
Mir fällt nur ein Bericht in einem EK-Sonderheft über die E94 ein, ein Lokführer erzählt von der Fahrt mit einem B3y Zug mit Gastarbeitern von Stuttgart aus mit E94.
Mikado-Freund schrieb:
...Suchfunktion mit den Begriffen „b3yg“ und „gastarbeiter*
Hallo,
habe das mal in eine Internet-Suchmaschine eingegeben. Ein Ergebnis war ein Thema mit einem Bericht:
- [www-marklinfan-com.translate.goog]
Original:
- [www.marklinfan.com] .
Wenn ich den Bericht in dem verlinkten Thema richtig verstanden habe, wurde der Zug in München eingesetzt und fuhr nach Stuttgart. Die "etwa 700" Gastarbeiter kamen in München mit einem anderen Zug an und "300" stiegen in den Zug mit den Umbauwagen um.

Gruß aus Magdeburg

Klaus
Ivar Malmström schrieb:
.

Den griechischen Eisenbahnen haben die Dreiachser gefallen. Im Juli 1982 waren einige im Vorortverkehr von Athen noch im Einsatz:Zitat
Im Herbst 1966 kamen 50 B3y zur OSE-CH. Sie wurden nach einer Werkuntersuchung von einer griechischen Kommission abgenommen und kamen mit zwei Sonderzügen nach Griechenland.
- nach ME 28/1967, S. 8
Jugoslawien war auch ein Abnehmer dieser Wagen, da findet man auch wenig dazu.

MfG die Nordsüd S-Bahn

B3yg-Garnituren Richtung Südosteuropa

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 03.02.22 11:15

Hej Peter,

zu Beginn meiner Fahrschülerzeit Anfang der 70er Jahre habe ich noch aus Umbaudreiachsern bestehende
Gastarbeiterzüge durch den Bahnhof Trausntein durchfahren sehen - Zuglok war i. d. R. eine 140. Als ich
1974 mit der Fotografiererei angefangen habe, liefen in diesen Zügen bereits Vorkriegsvierachser, ab Ende
der 70er Jahre dann größtenteils Silberfische. Einen solchen Zug habe ich in TS einmal erlegen können:

1985-04-21  110 175 (S)  1985-04-21  Traunstein.jpg

Von Belgrad bis Stuttgart in einem solchen Zug drinzusitzen war sicher kein besonders hochwertiges
Reisevergnügen...

Ha det bra!

Woife

Bremsprobleme 3yg

geschrieben von: 144.5

Datum: 03.02.22 11:22

Hallo,

danke für Euere Ergänzungen,

in der Streckenliste 1973 Bad Reichenhall - Berchtesgaden hieß es:

"Dreiachsige Hauptbahnpersonewagen verboten, ausgenommen 3yg-Wagen in Sonderzügen"
Diese Aussage kann ich nicht bewerten, könnte aber ein Indiz für Einsatzbeschränkungen sein.

Gruß
144.5

Re: Bremsprobleme 3yg

geschrieben von: Andreas Knipping

Datum: 03.02.22 11:53

Die B3y für Griechenland und Jugoslawien waren meines Wissens deutsche Geschenke im Sinne der Hilfe nach dem sehr schweren Erdbeben in Mazedonien 1963. Mein Foto mit einem solchen Zug in Thessaloniki stammt von 1972. Der Gepäckwagen wirkt sehr museal.
SEK-13.jpg

Re: Bremsprobleme 3yg

geschrieben von: Tssd43

Datum: 03.02.22 12:46

Hallo,

ich vermute, dass bei die starken Gefälle dieser Strecke der Grund für das Verbot waren. Weiter oben hat es schon jemand geschrieben: Die Wagen hatten meist nur einlösige Bremsen. Ich könnte mir vorstellen, das man vermeiden wollte, dass es auf der Strecke zu Problemen oder gar Unfällen kommt.

Gruß

Tom
Hallo Armin,

viel Erfolg bei Deinen Bemühungen um dieses interessante Thema.

Ende Juli 1979 sah ich während meiner ersten Reise nach Griechenland im Bahnhof Larissa einen von einer Jung-Lok gezogenen Zug mit mehreren Umbauwagen. Um 19.25 hielt der Zug , um danach in Richtung Thessaloniki weiter zu fahren. Ich war so überrascht ehemalige DB-Umbauwagen-Wagen in Griechenland zu sehen, dass ich nicht auf die Loknummer geachtet hatte.

OSE Jung-Lok mit ex - DB Umbauwagen um 19.25 Uhr.jpg

Ich vermute aufgrund der beiden Fotos, dass mindestens 6 Umbauwagen in dem Zug eingestellt waren.

OSE Jung-Lok mit ex - DB Umbauwagen um 19.25 Uhr.jpg hinterer Zugteil.jpg

Im Personenzugverkehr konnte ich später die Umbauwagen nicht mehr sichten, doch als Bauzugwagen.

Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:03:15:25:13.

Re: Einige Hinweise [1 Link] - Letzte große Einsätze

Datum: 03.02.22 16:30

Hallo,

etwas OT, weil kein Gastarbeiterverkehr, aber die letzten großen B3yg-Einsätze gab es 1983, als die ÖBB anlässlich des Papst-Besuches und dem damit verbundenen Sonderverkehr 50 Umbau-Dreiachser von der DB mieteten, die in einem langen Leerzug in die Alpenrepublik überführt wurden.

Grüße

Martin

Re: Eine schöne Szene

Datum: 03.02.22 16:41

Hallo Helmut,

eine schöne Szene, und der "Italiener" an der Zugspitze läuft wohl nur in dem Zug mit, weil man auch die 1. Klasse angeboten hat.

Zwei Jahre später habe ich noch einige Umbau-Dreiachser in Zügen von Athen nach Chalkis sehen können - und die Jung-Loks standen schon arbeitslos im Bw Athen herum..

Grüße

Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.