DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Moha Milchwagen im Bahnhof Köln-Deutz 1958-Welcher Zug ?

geschrieben von: JörgS

Datum: 27.01.22 18:45

Bei der Durchsicht der Wagenfotos von Wolfgang Böhme aus dem Bahnhof Köln-Deutz bin ich auch auf einen Nachschuß von zwei Moha Milchwagen gestoßen. Gibt man "Moha Milchwagen" bei Suche ein, erhält man mindestens sechs Seiten voller Suchergebnisse. Interessant fand ich diesen Beitrag: [www.awlingen.de] . Dort nach unten scrollen. Da wird eigentlich alles gesagt.

Mich würde interessieren, was wir hier für einen Zug sehen ? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass diese Wagen in Norddeutschland befüllt wurden und dann über die Nord-Süd-Strecke gen Frankfurt/Main rollten.

Der auf dem Foto sichtbare Zug hat den Bahnhof Köln-Deutz Richtung Köln Hauptbahnhof verlassen und nähert sich der damals noch zweigleisigen Hohenzollernbrücke. Wer hat eine Idee ? Rechts befinden sich heute die S-Bahngleise und dahinter die ehemaligen Messehallen.

Joerg Seidel DB 1958 Köln-Deutz BA 18-056 Moha Wagen low~2.jpg
Die Milchwagen passen sehr gut zum damals üblichen Kinderverschickungsprogramm. Damals wurden jährlich Hunderttausende Kinder aus den Industriegebieten in
landschaftlich interessante Erholungsgebiete für jeweils 6 Wochen zur Erholung in hierfür speziell eingerichtete Kinderheime verschickt.
Hi,

ich meine, dass es auch in Offenbach eine Moha Niederlassung gab, die Milchtankwagen zugestellt bekam. Jedwede Info fehlt mir - kann jemand helfen?

Gruß, Gilles

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:27:19:22:14.
Hallo,

die Moha Kesselwagen kamem mit dem D66 aus dem Norden:
[db58.de]

Die Frage wäre was sie Hinleistung mit leerem Kessel war, die da in Köln fotografiert wurde.

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:27:19:52:02.
Hallo Steffen,

wieso "Hinleistung mit leerem Kessel"? Der D 66 fuhr gemäß der von Dir verlinkten Aufstellung zwischen Düsseldorf und Köln eben nicht über Neuss, so dass das Bild zur Hinfahrt passt, mit Blick vom Bf. Deutz in Richtung Hohenzollernbrücke.

Gruß
Klaus
Hallo,
danke für das EInstellen des Fotos.
Die Moha-Wagen waren hier auch Thema:
- [www.drehscheibe-online.de] .
Darin wird auf einen Artikel in der Miba genannt, dieser lautet "Kühle Milch für kalte Krieger" und ist in der Miba 2001, Heft 4, erschienen.
Noch ein Link:
- [www.mapud-forum.de] ,
darin u.a.:
- [www.awlingen.de] .

Gruß aus Magdeburg

Klaus
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...
Hallo ins Forum,

als Ende der 50ziger jahre geborener Offenbacher ist mir zu einer Moha-Niederlassung in Offenbach mit Bahnanschluss zur Anlieferung der Moha-Wagen bisher nichts bekannt geworden. Auch wäre dies sicher von meinem eisenbahnafinen Vater mir erzählt worden.

Auch einschlägige Literatur gibt dazu keinen Anhaltspunkt.

Grüße aus Offenbach

michael B.

Moha Milchwagen

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 28.01.22 19:46

Salut Gilles,
im neuen Chemiekesselwagenbuch Band 9.2 schreibt Stefan Carstens ab Seite 152 zu Moha, daß "die Frankfurter Molkerei Osthafen (Moha) zur Milchzentrale der US-Truppen in Deutschland wurde." Weiter heißt es dort "Dazu nahm man 1951 im Milchhof Sossenheim in Frankfurt Höchst eine der modernsten Flaschenmilchfabriken Europas in Betrieb."
Von Offenbach ist dort nicht die Rede.
Meine Rezension zu Band 9.2 findest Du hier.
Beste Grüße
Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Re: Moha Milchwagen

geschrieben von: Citybahn_WI

Datum: 29.01.22 13:24

In dem Artikel der Zeitung "Nordwest-Heimat" Geschichte der Molkerei Wüsting (pdf) ist auch über die Milchtransporte nach Frankfurt zu lesen.
Weiterhin gibt es im Newsletter Historischen Eisenbahn Frankfurt etwas dazu zu lesen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Molkerei Moha in Sossenheim in direkter Nähe zu einer großen US-Kaserne lag. In den 1980er Jahren wurde dort noch neu gebaut, nach einem Großbrand der Standort aber aufgegeben. Die Milchpackungen mit den blauen Moha-Blumen waren in meiner Kindheit in den 70er Jahren Alltag.
Im Buch OFFENBACH AM MAIN - Junge deutsche Großstadt (KUWE-Verlag Hanau) - aus den 50er Jahren (leider ohne genaue Jahresangabe - Oberbürgermeister war damals Dr. Hans Klüber) habe ich folgenden Nachweis für einen Moha Zweigbetreib in Offenbach gefunden:
Moha_Offenbach_in_OF-junge-deutsche-grossstadt.jpg
Ob es da die Möglichkeit eines Schienenanschlusses gab, habe ich nicht nachgesehen.
Das Gelände müsste der heutige REWE Markt sein.
Der nächste Gleisanschluss war m.E. auf der anderen Straßenseite der Erlenbruchstraße: Offenbacher Schlachthof.
Die MOHA selbst ist bei der Industriebahn Offenbach nicht gelistet. [de.wikipedia.org]

Wer da mehr wissen könnte ist Andreas Christopher!

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net
Hallo allerseits,

ja, wenn müsste es das Gelände des REWE-Marktes sein. Laut den amtlichen Stadtplänen von 1949 bis 1958 war das Gelände mit einem größeren Komplex bebaut, es hätte also zuvor ein Abriss erfolgen müssen. Fraglich ist, trotz des Hinweises im Buch, ob der Bau realisiert wurde. Da gibt es auch im Bereich Erlenbruch zwei Straßen (Amsel- und Drosselstraße) die zumindest in den 70er nicht oder nicht mehr existierten.

Der Schienenanschluß des Schlachthofes lag im Westen des Geländes, etwa 200m entfernt.

Im gleichen Buch ist auf Seite 149 ein Luftbild des Schlachthofes zu sehen, unten in der Mitte der Lokschuppen der Industriebahn, links oben in der Ecke ist hinter dem Schlachthof Freigelände zu sehen. Allerdings nicht direkt die Ecke Buchhügelallee/Erlenbruchstr., so dass dort noch vorhandene Bebauung möglich wäre.

Gruß Michael
Naja, dem Text des Buches zufolge wurde mit dem Bau 1954 begonnen was darauf hindeutet das die MOHA auch gebaut wurde.

Etwas offtopic: Es ist schon erstaunlich welche Entfernungen bei Bäckereien zwischen Backstraße und Filiale mittels LKW täglich gefahren werden. Die Backstraße des Bäckers im REWE (Schäfer-Dein Bäcker) ist neben dem Bahnhof Limburg Süd, im ICE Gebiet an der Autobahn. Ein Weg 80,5 km.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:24:13:59:14.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.