DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Luftbild ALWEG-Bahn 1959

geschrieben von: sukram01

Datum: 26.01.22 08:15

In einem anderen Zusammenhang hatte ich in den letzten Tagen ein Luftbild der Kölner Versuchsstrecke der Alwegbahn veröffentlicht, das ich in ergänzter Form noch einmal vorstellen möchte. Die Versuchsstrecke lag ganz im Kölner Norden im Ortsteil Fühlingen, die heutige Situation stellt sich so dar:

* Link ins OpenTopoMap

Im Landesarchiv von NRW werden zwei Luftbilder der Gegend vom 08.09.1959 vorgehalten, die ich zusammengeführt und beschriftet habe:

590908_Alwegbahn.jpg

Die Strecke wurde 1967 sang- und klanglos abgerissen, nachdem sich die hochtrabenden Pläne für das neue Verkehrsmittel nich bewahrheitet hatten und die Investoren keine neue Mittel zur Verfügung gestellt haben. Der Verbleib der Versuchsfahrzeuge ist unbekannt, wahrscheinlich wurden sie verschrottet. Das Gelände wurde danach komplett neu modelliert, heute befindet sich dort eine Seen- und Freizeitlandschaft.

Guter Gruß aus den Tiefen des Kohlenpotts

--
Markus

Edit: Luftbild mit der Beschriftung des Ovals der ersten Teststrecke ergänzt

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.22 19:16.

Re: Luftbild ALWEG-Bahn 1959

geschrieben von: krokodil3015

Datum: 26.01.22 10:26

Hallo zusammen,

zum Thema ALWEG-Bahn in Köln gibt es ein -leider lange vergriffenes - Buch Reinhard Krischer, Alweg-Bahn, transpress-Verlag 2003.
Herr Krischer ist ein Sohn eines der an dem Projekt beteiligten Ingenieure.
Vielleicht können Interessenten das Buch ja noch antiquarisch aufgabeln .

Gruß

Norbert

Re: Luftbild ALWEG-Bahn 1959

geschrieben von: peter76

Datum: 26.01.22 10:34

krokodil3015 schrieb:
zum Thema ALWEG-Bahn in Köln gibt es ein -leider lange vergriffenes - Buch Reinhard Krischer, Alweg-Bahn, transpress-Verlag 2003.
Vielleicht können Interessenten das Buch ja noch antiquarisch aufgabeln .
Kein Problem:
[www.eurobuch.de]

Re: Luftbild ALWEG-Bahn 1959

geschrieben von: TBOAR (bt)

Datum: 26.01.22 11:17

und m.E. ist auch noch die verkleinerte Vorgängerstrecke (1 : 2,5) zu erkennen, die dort wohl im Kreis und mit Riesenüberhöhung gefahren ist:

Fund-Sache

Re: Luftbild ALWEG-Bahn 1959

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 26.01.22 11:31

sukram01 schrieb:
Die Strecke wurde 1967 sang- und klanglos abgerissen
Nomen est omen: All weg!

Gruß,
Andre Joost

Hihi!!! (o.w.T)

geschrieben von: sukram01

Datum: 26.01.22 12:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]

Re: Luftbild ALWEG-Bahn 1959

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 28.01.22 18:01

Moin,

Mensch, das ist von 2003? Fühlt sich immer noch an wie "gerade erst gekauft". Habs direkt mal wieder aus dem Regal geholt und drin geblättert.

Gruß
Alexander

http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg