DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo und herzlich willkommen zu Folge 30 der Berichterstattung über meine 1981er TMT-Tour.

So langsam aber sicher nähern wir uns dem Tourende, den die letzte TMT-Woche war bereits angebrochen. Auf den Samstagsdampf der letzten Folge - wer da nochmal reinschauen möchte, klicke bitte hier: [www.drehscheibe-online.de] - folgte der Sonntagsdampf. Die Mollsche T3 stand nämlich auch noch auf meinem Zettel. Wie genau ich dorthin gelangt bin, ist leider nicht mehr überliefert. Möglicherweise per Nachtzug mit Umsteigen, es könnte aber auch gut sein, dass nach Frankfurt/M nochmal Oma und Opa ein Kurzbesuch abgestattet worden ist. Lag ja eigentlich auf dem Weg.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/198108161.jpg

Bei der Anreise Richtung Achern konnte unterwegs jedenfalls 110 271 mit dem E 3112 in Karlsruhe HBF verewigt werden. Sie war neben der bereits in Folge 23 gezeigten 110 107 - siehe [www.drehscheibe-online.de] - die zweite Bügelfalte, die nummerntechnisch eigentlich einen Kastenaufbau hätte tragen sollen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/198108162.jpg

In Achern gelang dann noch ein Notschuss von 110 102 mit dem E 3151 – vermutlich der Zug mit dem ich angekommen bin.

Danach fuhr ich nach Ottenhöfen und dort ging es wieder dampftechnisch zu Werke.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081601.jpg

89 7159 schickt sich in Ottenhöfen an, einen (den ersten?) Sonderzug zu bespannen. Im Hintergrund steht auch noch interessantes Fahrzeugmaterial. Leider war es mir kein Extrafoto wert. Aus heutiger Sicht unerklärlich. Auch die historische Achsensammlung finde ich bemerkenswert. Und steht da vielleicht noch ein Führerhaus herum?


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081602.jpg

Das Vorziehen der T3.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081603.jpg

Abfahrt Richtung Achern Die Wagengarnitur wird Richtung Bahnsteig rangiert, wo die Fahrgäste bereits warten.

Ich bin dann an die Strecke gelaufen. Es sollten ja schließlich nicht nur Bahnhofsaufnahmen angefertigt werden.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/19810816.jpg

An diesem Bahnübergang zwischen Ottenhöfen West und Furschenbach fand ich eine schöne Fotostelle und hier entstand auch das einzige Foto des VT 104 der SWEG.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081604.jpg

Wenig später kehrte 89 7159 aus nach Ottenhöfen zurück. Im Vordergrund war zwischenzeitlich damit begonnen worden, das Heu einzusammeln.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081605.jpg

Der gleiche Zug ein paar Meter weiter mit Trecker.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081606.jpg

Und noch mal von der Seite.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081607.jpg

Ich kehrte anschließend nach Ottenhöfen zurück, wo 89 7159 bereits im BW restauriert wurde.


https://krolopfoto.de/railpix/dsoHifo/198108161.jpg

Bekohlung


https://krolopfoto.de/railpix/dsoHifo/198108162.jpg

Ein schöner Rücken ..


https://krolopfoto.de/railpix/dsoHifo/198108163.jpg

Aus der Rauchkammer dringt viel Dampf. Laut meinen Aufzeichnungen litt 89 7159 damals unter einem gerissenem Rohr.


https://krolopfoto.de/railpix/dsoHifo/198108164.jpg

Und schließlich noch Wasser nehmen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081612.jpg

Die nächste Ausfahrt Richtung Achern. Dieser schöne alte Kran stand damals noch auf der Ladestraße. Ist er heute noch vorhanden?


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081613.jpg

Nochmal ein Seitenschuss.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081614.jpg

Bei der Rückkunft entstand in der Einfahrt nach Ottenhöfen eine weitere Streckenaufnahme. Dies soll der steilste Abschnitt der Strecke sein, der die T3 ganz schön gefordert hat.

Danach bin ich nach Achern vorgefahren (vermutlich mit dem VT 104 ..).


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081615.jpg

Der Sonderzug folgte kurz darauf. Hier 89 7159 bei der Einfahrt in den Bahnhof Achern.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081616.jpg

Anschließend setzte die Lok gleich wieder um. Die Jugend schaut interessiert zu.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081617.jpg

Dann wurde kräftig Dampf gekocht.


https://krolopfoto.de/railpix/images/sonderfahrten/1981081618.jpg

Und wenig später gings wieder los Richtung Ottenhöfen.

Bei mir gings anschließend auch wieder los, aber in nördlicher Richtung.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/198108163.jpg

Beim Umsteigen am Abend in Heidelberg wurde noch eine Nachtaufnahme von 608 801 gemacht.

Am nächsten Tag sollte es noch mal zu den Altbau-E-Loks gehen. Schließlich muss die Versprechung aus Folge 9 ja noch eingelöst werden.

Michael

Link zu Folge 31: [www.drehscheibe-online.de].


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:28:22:16:48.
Hallo michael,
die 110 107-0 und 110 271-4 hatten auch bis zu ihren schweren Unfällen einen Kastenaufbau. Danach sind sie so, wie Du sie fotografiert hast, wieder aufgebaut worden.

Gruß
Werner
Hallo Michael,

Vielen Dank für den interessanten Bericht aus dem Achertal. Der Bahnhof Ottenhöfen strahlte damals noch richtig Kleinbahnatmosphäre aus und die vielen Güterwagen in Achern zeigen, wie wichtig einst der Güterverkehr auf der Achertalbahn war (wobei einige Wagen sicherlich für die Glashütte bestimmt waren).
Auf Bild 5 fährt der Zug sicherlich nicht nach Achern aus, da das von diesem Gleis überhaupt nicht geht, außer über die Weichenverbindung, die der Zug gerade blockiert. Zudem ist der Zug leer und der Bahnsteig noch rappelvoll.
Wahrscheinlich ist die Lok gerade dabei, den Zug an den Bahnsteig zurückzudrücken…

Liebe Grüße
Bernd
Auf dem 7. Bild kehrt der Dampfzug nicht "aus Ottenhöfen zurück", sondern von Achern nach Ottenhöfen.