DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 2: Sonderfahrt Hildesheim - Altenau
Teil 3: ”100 Jahre Deisterbahn” in Barsinghausen
Teil 4: Weserbergland-Rundfahrt m. P 8
Teil 5: Leinhausen, Helmstedt, Lehrte, Rethen

Liebe HiFo-Freunde,

nur ein paar Wochen (und ein Jahreswechsel) nach der Exkursion zum Aw Bremen [www.drehscheibe-online.de] stand die nächste Exkursion des Hannoveraner Lehrstuhls für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen an, nämlich im Januar oder Anfang Februar 1972; Ziel war das Werk der Linke-Hofmann-Busch GmbH in Salzgitter [www.lokhersteller.de]. Ich bin ziemlich sicher, dass wir dahin nicht mit der Bahn, sondern bis vor das Werkstor mit einem Bus gefahren sind.

Entweder stand der Mensch, der für unsere Werksführung eingeteilt war, anfangs nicht zur Verfügung, oder im Werk fand irgendetwas Offizielles statt; jedenfalls war unsere erste Station in Salzgitter-Watenstedt das LHB-Werksmuseum. Ich wusste bis dahin nichts von dessen Existenz – das Museum war und ist für „Normalbürger“ nicht zu besichtigen – und war außerordentlich angenehm überrascht über das, was da geboten wurde! Ein Blick aus neuerer Zeit auf die Exponate ist hier [www.bahnfotokiste.de] zu sehen.

Mein erstes Foto zeigt eine Lok für 750 mm Spurweite, gebaut 1926 von Linke-Hofmann-Lauchhammer unter der Werk-Nr. 2617 für die Gewerkschaft Humboldt + Grube in Thüste-Wallensen, eine Braunkohlengrube mit Brikettfabrik (bis 1966) [de.wikipedia.org] im Landkreis Hameln-Pyrmont.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Linke_Hofmann_Lauchhammer_2617_26_LHB_Werksmuseum_1972_118_28

Bild 1

Ein paar Meter weiter stand ein normalspuriger B-Kuppler, gebaut 1922 von Linke-Hofmann in Breslau unter der Fabr.-Nr. 2539 für die GBAG. Zuletzt (bis 1962) soll die Lok bei der Hafenbahn Wilhelmshaven eingesetzt gewesen sein. Die allerdings ist mir kein Begriff, und bei Google findet sich mit dem Suchwort auch nur die aktuelle Bahn-Erschließung des Jade-Weser-Ports. Von der Abzweigung in Mariensiel über den „Großen Hafen“ bis zur früheren Baustelle der 4. Hafeneinfahrt war Anfang der Sechzigerjahre allein die Vorortbahn Wilhelmshaven für den Bahnbetrieb am Hafen zuständig, s. Bild 18 in [www.drehscheibe-online.de]. Ich frage mich also, welcher Hafenteil von der „Hafenbahn Wilhelmshaven“ bedient wurde; für mich kommt allenfalls ab 1958 der Ölhafen infrage, wobei ich eigentlich davon ausgegangen war, dass von da aus das Öl per Pipeline zu den Raffinerien befördert wurde.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/GBAG_Lok_zuletzt_Hafenbahn_WHV_LHW_2539_33_1972_118_29

Bild 2

Als nächstes wird es erstmal staatlich: Bilder 3 und 4 zeigen Kopf und Führerhaus der P 8 Hannover 2412, der späteren 38 1444. Ich kann hier nur diese beiden Teilansichten präsentieren; meine Gesamtansicht ist nicht vorzeigbar. Die 1920 gebaute Lok war Ende 1960 beim Bw Flensburg ausgemustert worden [www.revisionsdaten.de].

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/38_1444_Kopf_als_P8_2412_Hannover_Salzgitter_LHB_Werksmuseum_1972_118_31

Bild 3
http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/38_1444_Fuehrerhaus_als_P8_2412_Hannover_Salzgitter_LHB_Werksmuseum_1972_118_33

Bild 4

Die nächste Lok ist die Maschine, für die sich allein in meinen Augen der Museumsbesuch schon gelohnt hat: die 1924 mit der Fabr.-Nr. 2922 von LHW gebaute 39 184. Die Lok war 1960 beim Bw Jünkerath ausgemustert worden [www.revisionsdaten.de]. Auf den Schwarz-weiß-Bildern ist zum Glück nicht zweifelsfrei zu erkennen, dass die Lok historisch unpassend in Preußisch-Grün, aber mit DRG-Nr. präsentiert wird. Zu dem Zeitpunkt hatte das Deutsche Museum einen ähnlichen Fauxpas an der 18 451 bereits korrigiert (Bayerisch-Grün + Windleitbleche).

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/39_184_Salzgitter_Werksmuseum_LHB_1972_118_34

Bild 5

Es folgen Ansichten von der Front, dem Führerhaus …

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/39_184_Kopf_Salzgitter_Werksmuseum_LHB_1972_118_36

Bild 6
http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/39_184_Fuehrerhaus_Salzgitter_Werksmuseum_LHB_1972_118_37

Bild 7

… und dem Fahrwerk der P 10.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/39_184_Triebwerk_Salzgitter_Werksmuseum_LHB_1972_118_38

Bild 8

Das nächste Fahrzeug, das ich aufs Korn genommen habe, ist der Berliner Straßenbahnwagen 3325. Der 1922 als T 27 gelieferte Wagen ist offenbar erst nach einem Umbau 1933 zum TM 33 zur Zufriedenheit der BVG gelaufen, hat aber dann bis zum Ende des (West-) Berliner Straßenbahnbetriebs 1967 durchgehalten.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/BVG_TM33_LHW_3325_28_Werksmuseum_LHB_1972_118_41

Bild 9

Das folgende Fahrzeug ist wieder eines, das, wie die P 10, bei mir Begeisterung ausgelöst hat: der DB-VT 06 104 (ex SVT 137 277), ausgestellt im DRG-Outfit und falsch als SVT 137 851 beschriftet. Der Mittelwagen hat im Museum keinen Platz gefunden und ist leider verschrottet worden. Der 1938 abgenommene Triebwagen wurde am 22.11.59 beim Bw Köln-Nippes ausgemustert, nachdem er knapp 2 Jahre zuvor schon einmal ausgemustert, aber 59 offenbar noch einmal in Betrieb gegangen war [www.revisionsdaten.de]. Da der Triebwagen in den Kriegsjahren kaum im Einsatz war, kommt er vielleicht gerade auf 15 Einsatzjahre, halb so viel, wie man von einem Schienenfahrzeug eigentlich erwartet. Immerhin sind 4 Schwesterfahrzeuge 1958 von der DB im Rahmen eines Tauschgeschäfts zur DR gekommen und haben da ein angemessenes Betriebsalter erreicht [de.wikipedia.org].

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/VT_06_104_als_SVT_137_277_Salzgitter_LHB_Werksmuseum_1972_118_2_7

Bild 10

35 Jahre Schnelltriebwagen-Kopfdesign: links (Bild 11) nochmal der VT 06, rechts (Bild 11) der 403 alias „Donald Duck“; die Form ist spitzer und die Fenster sind größer geworden. Doch halt: eine Scharfenbergkupplung sieht anders aus, als das Teil, mit dem das rechte Fahrzeug ausgestattet ist! Und überhaupt: ist das überhaupt ein Fahrzeug? Ist es nicht wirklich, sondern so etwas wie ein Mockup Anfang der Siebzigerjahre!

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/VT_06_104_als_SVT_137_277_Salzgitter_LHB_Werksmuseum_1972_118_42

Bild 11
http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/ET_03_als_403_1zu1_Modell_Salzgitter_LHB_1972_118_2_3

Bild 12

Damit sind wir aus dem Museum in die Fertigungshallen von LHB gelangt; und Bild 13 verdeutlicht, dass dieses Mockup vom 403 Anfang der Siebziger deutlich sparsamer ausgeführt worden war, als man das gut 25 Jahre später bei dem Fahrzeug mit der gleichen Baureihenbezeichnung gemacht hat!

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/ET_03_als_403_ 1zu1_Modell_Salzgitter_LHB_1972_118_2_2

Bild 13

Viel habe ich während der Werksbesichtigung nicht mehr fotografiert; Reisezugwagen für den Nahen oder Fernen Osten interessierten mich auch eher weniger. Aber bei den fast fertigen DB-Fahrzeugen habe ich noch zweimal den Auslöser betätigt. Bild 14 zeigt mit 420 071 den 25. Zug dieser Baureihe von LHB. Die Abnahme des Zuges sollte am 10.4.72 erfolgen, nach knapp 30 Einsatzjahren im Januar 2002 die Z-Stellung und am 18.7.03 die Ausmusterung; der Triebwagen war von Anfang bis zum Schluss beim Bw München-Steinhausen beheimatet [www.revisionsdaten.de].

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/ET_20_071_als_420_071_3_der_25ste_Zug_Kopf_Salzgitter_LHB_1972_118_4

Bild 14

Das für heute letzte Bild zeigt die Front des 420 070. Auch dieser Triebwagen war von der Abnahme am 16.3.72 bis zur Ausmusterung am 15.12.03 in München-Steinhausen beheimatet [www.revisionsdaten.de]. Ein paar Jahre später hätte ich sicher auch die Rohbau-Wagenkästen rechts genauer aufs Korn genommen; aber dafür hatte ich 1972 noch kein Auge.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/ET_20_070_als_420_070_5_Salzgitter_LHB_1972_118_5

Bild 15

Die Bilder 14 und 15 mit den Betriebs-Nrn. 070 und 071 hatte ich bei Geburtstagsglückwünschen schon einmal gezeigt; ein Alter um 70 ist derzeit ja beinahe schon HiFo-typisch! Ich hoffe, es stört sich keiner daran, dass ich die Fotos hier im Kontext der Exkursion noch einmal zeige! Beim nächsten Mal gibt es wieder aktiven Dampf: es geht mit zwei T161 in den Oberharz!

Bis dahin
Klaus

Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:01:16:23:24:52.
Hallo Klaus,
na, der Besuch hat sich ja gelohnt! Danke fürs Zeigen!
Wieviele Mock-ups vom 403 gab es eigentlich? Ich meine, im Juni 1975 eines im Bw München Hbf gesehen zu haben.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:21:12:07:47.

Klaus, das möchte ich nicht . . .

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 21.01.22 14:01

Nein, das möchte ich nicht,
daß Du in Salzgitter warst und die P8 nicht vorzeigen kannst!

Das geht nicht.

Du darfst Dir dieses Bild nehmen und wie Dein eigenes behandeln,
es ist größer als sonst und ohne Copyright-Vermerk. Es ist zwar von
2001, aber in der Reihe Deiner Bilder wird es kaum auffallen!

Das gilt aber bitte NUR für Dich, wer sonst das Bild lädt,
wird bitte selbst einen Urhebervermerk anbringen, um spätere
Irritationen auszuschließen:

https://up.picr.de/42874577aw.jpg
38 1444 im LHB Museum Salzgitter (2001/09), Scan von Farb-Negativ

Und ansonsten Dank für die schönen Bilder in guter Qualität,
daß Du gewisse Chancen vertan hast, weißt Du ja selber . . .

Aber die P8-Lücke ist jedenfalls wieder gefüllt

"Hafenbahn" Wilhelmshaven

geschrieben von: nordicocean

Datum: 21.01.22 18:28

Hierbei handelte es sich um die ehmalige Marinebahn, beziehungsweise Vorortbahn.
Diese umfasste ein relativ umfangreiches Streckennetz in/um die Stadt, um die Arbeiter zwischen ihren Wohnstätten in den diversen Vorstadtteilen zu den Arbeitsplätzen der Marine-Werft und den angeschlossenen Betrieben zu befördern. Natürlich gehörte auch der starke Güterverkehr dazu, wie Treibstoffe, Kohle, Verpflegung Munition, etc. dazu.

Die Marinebahn verfügte übrigens über einen grossen eigenen Kesselwagen-Park der in den fünfziger Jahre an EVA übergeben wurde.

Bei Bau / Wiederaufbau der 4. Einfahrt (Schleuse - ex Admiral Raeder-Schleuse) wurde das Baumaterial mit C-/D-Kupplern der Vorortbahn von Sande (Rbf Vorortbahn Übergabe durch die DB ), teilweise in DoTra, via Wilhelmshaven-West bis kurz vor die Baustelle in Höhe des heutigen Hannover-Kais in Ganzzügen befördert.
Materialien für den Bau der Tanker-Löschbrücke, in erster Line die Rohre für die Brücken-Konstruktion wurden entweder im Binnenhafen angeliefert, dort bearbeitet (sand-gestrahlt und konserviert) und dann auf Arbeits-Boote verladen, die diese Teile dann zur seeseitigen Baustelle beförderten. "Ziel-Gleise" waren hier die Gleise auf dem Vorort-Bahn-Gelände längs der Emsstrasse oder die Gleise auf der gegenüberliegenden Seite des Kanal-Hafens oder auch Handelshafens.

Ebenso wurde bei dem Bau der Niedersachsen-Brücke verfahren, dann jedoch in der Hoheit der DB.

B-Kuppler waren übrigens nur für den Verschub, oder im Pz-Verkehr im Einsatz.

Der VT98, der Vorortbahn bewährte sich, bis Anfang der sechziger Jahre und somit dem Ende der Vorortbahn im Pz-Verkehr und ersetzte die bis dahin dampf-geführten Pz's.

Die damals in den dreissiger Jahre gebauten 4-achsigen P-Wagen für die Marine-Bahn, sind heute noch bei der Hespertal-Museums-Bahn im Einsatz.

Gruss
nordic
Lieber Klaus,

besten Dank für Deine sehr gelungenen Fotos.

Sie zeigen Fahrzeuge, die ich so manches Mal schon in Abbildungen, aber noch nie "in echt" gesehen habe. Du hast glücklicherweise Eure Exkursion nicht nur zur weiteren Optimierung Deines technischen Wissensstandes benutzt, sondern auch zur fotografischen Dokumentation der Fahrzeuge. Das Schwarz-Weiße gibt dem Ganzen etwas Offizielles, so wie bei Werkfotos!

Schöne Grüße
Steffen

Re: "Hafenbahn" Wilhelmshaven

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 21.01.22 20:00

Hallo "nordic",

meines Erachtens kann die Vorortbahn oder deren Vorläufer, die Marinebahn, nicht gemeint sein. In den mir bekannten Bestandslisten der VoWi taucht eine LH 2539/22 nicht auf. Auch ist mir bislang kein einziges Foto dieser Lok in Wilhelmshaven begegnet.

Gruß
Klaus

403 - Mock-up

geschrieben von: Indusiastic

Datum: 21.01.22 23:22

Hallo,
erstmal besten Dank für die tollen Aufnahmen. Freue mich schon auf den nächsten Teil.

Stefan Motz schrieb:
Hallo Klaus,
na, der Besuch hat sich ja gelohnt! Danke fürs Zeigen!
Wieviele Mock-ups vom 403 gab es eigentlich? Ich meine, im Juni 1975 eines im Bw München Hbf gesehen zu haben.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das Mock-up war ein Einzelstück.

Die Fertigstellung von LHB war im Mai 71. Im Juni besuchten Mitglieder des Fachausschusses „Elektrische Triebfahrzeuge“ das Holz-Modell in Salzgitter für Verbesserungsvorschläge.

Die erste Reise führte im Juli 71 ins AW Frankfurt (M), wo die Bundesbahn-Oberen die Zukunft der Bahn besichtigten. Im Herbst zurück zu LHB, wo weitere Detail-Veränderungen vorgenommen wurden. Im April 72 war das Modell auf der Hannover-Messe ausgestellt, danach stand es in der VersA Minden. 1973 setzte man das Mock-up repräsentativ vor dem Nürnberger Hbf in Szene.
Ab 1974 in München. Zuerst im Bw Hbf, später im Bw München-Ost wo es 1977 oder 1978 „verschrottet“ wurde.

Vermutlich gab es einige Stationen mehr. Vielleicht sind hier Leser, die von einem weiteren Standort berichten können?

Danke und viele Grüße
Pit

Re: 403 - Mockup

geschrieben von: K.Matthias Maier

Datum: 22.01.22 08:07

Danke für die interessanten Beiträge rund um das LHB-Museum und insbesondere für die Geschichte des 403-Mockup. Zufälligerweise habe ich vor kurzem beim Einscannen alter Negative ein Bild des Mockup im Bw München Hbf entdeckt, dessen Existenz mir gar nicht mehr in Erinnerung war. Und da hatte ich mich auch nach dem "woher" und "wohin" des Mockup gefragt. Schon amüsant, auf diese Frage so schnell eine Antwort zu bekommen.

Ganz hinten an der Friedenheimerbrücke war 1974 so eine Art "Museumswinkel", in dem ich neben 003 131 auch das 403-Mockup knipsen konnte:
539-NK 087 03 016aa.jpg
541-NK 087 03 014aaa.jpg

Es hatte doch schon etwas im Lauf der Zeit gelitten. Aufnahmen vom 19.07.1974.

Gruß
Matthias
Hallo Klaus,

vielen Dank für diesen Ausflug in für "Normalsterbliche" im Allgemeinen nicht zugängliche Gefilde. Zu dem kleinen (übrigens für meinen Geschmack recht hübschen) B-Kuppler aus Wilhelmshaven kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Besonders interessant fand ich - neben der P8 und der P10 - natürlich den Berliner Tw 3325. Dazu folgende Ergänzungen: Es handelte sich um eine Serie von 300 Mitteleinstiegswagen (ursprüngliche Nummern 3301-3600), die 1927-29 mit Mitteleinstiegen und Vielfachsteuerungen geliefert worden waren. Der Einsatz war in Dreiwagenzügen Tw+Tw+Tw oder Tw+Bw+Tw vorgesehen. Die Wagen hatten Schützensteuerungen, wobei vom führenden Tw die Steuerströme für die Schütze der folgenden Tw geregelt wurden. Die Schaltorgane wurden mit Frischstrom gesteuert. Wenn dieser aber ausfiel (Berlin verwendete damals noch den Rollenstromabnehmer, der durchaus mal vom Fahrdraht abspringen konnte!), wurden Schaltung und Kurzschlussbremse wirkungslos. Daher blieb 1931 nichts anderes übrig, als die fast neuen Tw abzustellen.
Nach mehreren Versuchen fand man die Lösung in der "Verbundsteuerung", bei denen die Tw getrennte Strom- und Bremskreise hatten und über ein Starkstromkabel gesteuert wurden. Auf diese Weise konnten nur noch zwei Tw in Traktion eingesetzt werden, bei Bedarf mit einem Beiwagen. Der Umbau zog sich über Jahre hin und brachte drei Bauarten hervor: Zunächst den Typ TM33 mit 56 Exemplaren (Verbundsteuerung, nur Mitteleinstiege, Tw 3300-3355, Umbau 1933-34), dann aus finanziellen Gründen 50 Stück ohne Verbundsteuerung, aber mit einer zusätzlichen Tür vorne rechts (Typ TM34, Tw 3801-3850, Umbau 1934-35) und schließlich der Typ TM36 (194 Stück, Verbundsteuerung und zusätzliche Tür vorne rechts, Tw 3401-3594, Umbau 1936-38). Der Tw 3300 (TM33) ist der frühere Tw 3600, und die TM34 entstanden aus den Tw 3356-3400 und 3595-3599. die anderen behielten ihre ursprünglichen Nummern. An den dicken Starkstromkabeln an der Front der Wagen, die bei deinem Foto gut zu erkennen sind, waren die Bauarten TM33 und TM36 sofort zu erkennen. Die Wagen bewährten sich anschließend wohl recht gut und waren in den letzten Jahren der West-Berliner Straßenbahn das Rückgrat des Fahrzeugparks.

Viele Grüße
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:22:16:10:46.

Re: 403 - Mock-up

geschrieben von: dm_1227

Datum: 22.01.22 21:49

Hallo!

Vielen Dank für die Eindrücke aus Salzgitter! Zum 403-Mockup noch die Ergänzung, dass es Ende Dezember 1979 völlig verstaubt in einer Ecke des Bw München-Ost stand, also zu diesem Zeitpunkt noch existierte.
Grüße!

Indusiastic schrieb:
Ab 1974 in München. Zuerst im Bw Hbf, später im Bw München-Ost wo es 1977 oder 1978 „verschrottet“ wurde.

Vermutlich gab es einige Stationen mehr. Vielleicht sind hier Leser, die von einem weiteren Standort berichten können?

Danke und viele Grüße
Pit

Re: 403 - Mock-up

geschrieben von: Indusiastic

Datum: 24.01.22 17:30

Hallo,
klasse Hinweis. Die letzte mir bekannte Info stammte bis dato aus 1977. Schöne Ergänzung, herzlichen Dank.

viele Grüße
Pit

dm_1227 schrieb:
Hallo!

Vielen Dank für die Eindrücke aus Salzgitter! Zum 403-Mockup noch die Ergänzung, dass es Ende Dezember 1979 völlig verstaubt in einer Ecke des Bw München-Ost stand, also zu diesem Zeitpunkt noch existierte.
Grüße!

Indusiastic schrieb:

Danke und viele Grüße
Pit
Hallo zusammen,

für die Kommentare samt den Ergänzungen danke ich Euch! Besonderer Dank geht an Stefan Hinder für die Eräuterungen zur "Kinderkrankheit" und zum Umbau des BVG-Straßenbahnwagens 3325, an Hans Hilger für das P8-Bildgeschenk, an Pit "Indusiastic" und "dm_1227" für die Informationen zur Entstehung und zum Verbleib des 403-Mockups sowie an K. Matthias Maier für die Mockup-Fotos aus München!

Nach meinem Informationsstand nicht geklärt werden konnte meine Frage nach der "Hafenbahn Wilhelmshaven", bei der angeblich der B-Kuppler LHW 2539/22 zwischen dem GBAG-Einsatz und der Abstellung 1962 im Einsatz war. Dass es sich meines Erachtens nicht um die VoWi, die Vorortbahn Wilhelmshaven, gehandelt haben kann, habe ich oben bereits erläutert; ergänzend dazu hier eine Lokomotivliste: [www.beitraege.lokomotive.de]. Ich bin ´mal gespannt, ob sich viellecht doch noch eine Lösung findet!

Gruß
Klaus

Edit hat die Lokomotivliste der VoWi verlinkt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:27:12:11:34.
Moin Klaus,

klasse, dass Du die Gelegenheit genutzt hast, im LHB-Werksmuseum Bilder zu machen. Ich war noch nie dort, und ich hoffe, dass man auch in Zukunft pfleglich mit den Fahrzeugen umgehen wird.
Interessant auch das 403-er Mock-Up, das Matthias dann auch noch im Bw München Hbf aufgespürt hatte - ich weiß nicht, ob ich das fotografiert hätte!

Als Dank ein Mock-Up-Bild aus Uerdingen, vom CRH3, dem Velaro für China, am 12.6.2006 aufgenommen und damit auch bereits HiFo-fähig ;-))

https://www.eisenbahnhobby.de/Versch/756-24_CRH3-Mockup_Duewag-Uerdingen_12-6-06.jpg

Danke, dass Du uns mitgenommen hast,

Martin
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.