DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

nach den Fahrplantabellen der letzten Tage hole ich diesmal einige Übersichten zu den Schnellzügen Freiburg/Basel-Lindau-München hervor.

Genauer gesagt, das Angebot aus den beiden Fahrplanjahren 1987/88 und 1988/89.

Vier Zugpaare umfasste das Angebot und die jeweiligen Züge befuhren teilweise die gesamte oder nur einen Teil der Strecke Freiburg-München. Ich selbst habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich feststellen durfte, wo die Schnellzüge seinerzeit den einen oder anderen Stopp einlegten. Damals noch alltäglich, gehören durchgehende Züge Hochrhein-München seit der Einführung des Allgäu-Schwaben-Takt der Vergangenheit an.

Bild1.jpg

Bild1.jpg


Kaum verändert hat sich das Bild beim Blick auf den Jahresfahrplan 1988/89. Allerdings wurde der Abschnitt Freiburg<>Basel nun nicht mehr von den "Hochrhein-Schnellzügen" bedient. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es weiterhin Wagendurchläufe von/nach Freiburg in Eilzügen aus diesen Schnellzügen gab.

Bild1.jpg

Bild1.jpg

Ich wünsche Euch wieder viel Spaß beim schmökern und analyisieren der Fahrpläne.

Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]
Hallo Rüdiger,

vorab mal einen großen Sammeldank für Deine interessanten Fahrplandetails, die Du und hier laufend zur Verfügung stellst!

An die durchgehenden Züge von (zumindest) Basel nach München kann ich mich noch gut erinnern. Es muss so in den End-80ern gewesen sein, als ich meine Mutter morgens mal im Auto mit an die Arbeit genommen habe. Sie konnte in Grenzah ganz bequem den D2163 entern, um bis Mü-Pasing durchzufahren. Von dort waren es nur noch wenige S-Bahn-Minuten bis zu ihrer Schulfreundin in Maisach. Ein paar Tage später habe ich sie dann in Grenzach wieder "aufgelesen". Die Fahrt an Hochrhein und Bodensee entlang und durch das Allgäu hat sie immer sehr genossen.

Kann es sein, dass diese Züge füher (in den 60ern oder 70ern) nur den Sataus von Eilzügen hatten?


Freundliche Grüsse

E44 1152
E44 1152 schrieb:

Kann es sein, dass diese Züge füher (in den 60ern oder 70ern) nur den Sataus von Eilzügen hatten?


Freundliche Grüsse

E44 1152
Ja, so war es, diese Züge waren ursprünglich alles Eilzüge. Gruß Fritzle.
Hallo E 44 1152,

in der Tat waren diese Schnellzüge zuvor als Ferneilzüge unterwegs. Ich meine ab 1983 spätestens mit dem Start von "IC '85" wurden die Ferneilzüge in Schnellzüge umgewandelt. Dies war nicht nur auf dieser Verbindung der Fall, sondern geschah auch auf einer Reihe weiterer Magistralen (bspw. Ruhrgebiet <> Bebra; Frankfurt <> Odenwald <> Stuttgart) und schloss teilweise auch Heckeneilzugverbindungen mit ein, die entweder entfielen, zu "regionalen" Eilzügen wurden oder deren Laufweg auf Teilabschnitten Schnellzüge übernahmen.

Die Verbindung Basel <> München war sogar in den ersten Planungen für das InterRegio-Netz noch enthalten. Fand darin später aber ähnlich, wie die Schnellzüge Passau <> München keine Realisierung.

Den Zeitraum in den Fahrplansammlungen einzugrenzen ist daher auch nicht so ganz einfach. Als 1988 der InterRegio seinen Siegeszug begann, existierten in den ersten Jahren auch noch Schnellzugverbindungen wie die hier erwähnten.

Erst mit "IC '91" wurde der Fernverkehr nochmals neu geordnet und Schnellzugverbindungen wie Köln <> Gießen (Ersatz durch Eilzüge) oder Köln <> Amsterdam (Ersatz durch EC-Züge) verschwanden bzw. wurden einer neuen Produktkategorie zugeordnet.

Mitunter waren die Vorläufer der IR-Linien bereits in teilweise vertakteten Fahrplanlagen unterwegs und hatten ihre historischen Wurzeln im DC-Netz der 1970er Jahre. Mir fällt da immer der Fernverkehr auf der heimatlichen Ruhr-Sieg-Strecke ein. Ab 1973 waren es die DC-Züge der Linie 11 die zwischen Hagen und Mittelhessen verkehrten, auf sie folgten ab 1978 entsprechende Schnellzüge, die in den 80er Jahren erste Taktlagen erhielten und später in der IR-Linie 22 aufgingen.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie man diese Fahrplantabellen in der historischen Nachschau für solche Verbindungen strukturiert. Für die Zeit der "nummernlosen Linienführung" könnte dies dann im Titel so beschrieben werden:
bis 1978 als DC-Linien 11 und 14; ab 1991 als IR-Linie 22

Irgendwann könnte das dann einmal so aussehen:

Bild1.jpg

Bis es soweit ist, lasse ich Euch gerne bereits jetzt an einigen Fahrplantabellen teilhaben. Weitere Informationen zum InterRegio, den DC-Zügen und einigen anderen Fernreisezügen finden sich aber bereits auf meiner Website. Dort mit vielen Fahrplantabellen im PDF-Format, was die Ansicht auch komfortabler macht.
[simplexmobility.de]
[simplexmobility.de]

Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]
Hallo zusammen,

einige Fahrplanperioden wurden Eilzüge, die aus m-Wagen gebildet waren, zu zuschlagfreien D-Zügen aufgewertet. So wurden auch die Eilzüge München - Passau Schnellzüge.

Gruß

Dieter

Noch ein Blick zurück ins Jahr 1979/1980 [1 Scan]

geschrieben von: 144.5

Datum: 18.01.22 20:29

Hallo Rüdiger,

abermals vielen Dank für Deine detaillierten und übersichtlichen Ausarbeitungen.
Immer wieder interessant zu sehen, wie sich die Fahrpläne im Lauf der Zeit ändern.
Der D-Zug-Halt in Bad Krozingen kam mir damals sehr gelegen.

Anbei noch ein Fahrplanauszug aus dem Jahr 1979/1980. Schade, dass die Verbindungen über Stuttgart/Karlsruhe, z. B. mit Mozart mit Umstieg in Baden Oos, nicht aufgeführt sind.

Schöne Grüße
144.5


https://abload.de/img/fpl-auszug_m_freiburg7hjw8.jpg
Hallo Rüdiger,

danke fürs Beleuchten dieser interessanten D-Zug-Läufe.

Zum Sommer-Fpl 1989 wurden die Leistungen zwischen Freiburg und Basel zum Eilzug herabgestuft, mit eigener Zugnummer.
Die Zugläufe sahen dann so aus:

D 2161 Singen 5:52 – 10:25 Mü Hbf

D 2162 Mü Hbf 08:00 – 14:17 Basel Bad Bf (als E 3962 Basel Bad Bf 14:28 – 15:20 Freiburg Hbf)
D 2163 Basel Bad Bf 07:02 – 13:19 Mü Hbf (als E 3963 Freiburg Hbf 6:03 – 6:50 Basel Bad Bf)

D 2166 Mü Hbf 15:00 – 21:21 Basel Bad Bf
D 2167 Basel Bad Bf 12:12 – 18:18 Mü Hbf (als E 3967 Freiburg Hbf 11:10 – 12:00 Basel Bad Bf)

D 2168
Mü Hbf 16:42 – 19:36 Lindau Hbf

Im Kursbuch hatten die Eilzüge ein Kurswagensymbol, das sich in dem Fall wohl auf den ganzen Zug bezog.



http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/890900%20Kottgeisering/Zusatz/07%20140%20083%20in%20Freiburg%20Hbf.jpg

1.) 140 083 befördert den E 3967 bis Basel Bad Bf. Dort wird die Zuggattung und -nummer gewechselt und mit einer Haltinger 218 geht es dann als D 2167 weiter bis Lindau. Dort übernimmt eine Kemptener 218 den Zug.


http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/890900%20Kottgeisering/Zusatz/218%20292%20in%20Neunkirch.jpg

2.) Hier ist die 218 292 mit dem D 2167 unterwegs und hat gerade den Bahnhof Neunkirch auf Schweizer Gebiet durchfahren.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/x%20Muenchen-Geltendorf-Data/218%20313%20bei%20Buchenau.jpg

3.) Der D 2167 im Frühjahr 1988, als er noch durchgehend als D-Zug fuhr. Hier ist er schon im S-Bahnbereich München, also kurz vorm Ziel. Ausnahmsweise ist er hier mit der 218 313 vom Bw Mühldorf bespannt.


https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe%20und%20Bobingen/781220%20Buchloe/34%20218%20401%20Buchloe.jpg

4.) Zuletzt noch ein Foto von Manfred Knappe aus der Zeit, als die Züge durchgehend als Eilzug fuhren. Am 20.12.1978 legt 218 401 mit dem E 2161 im Bahnhof Buchloe einen Halt ein.

Dessen Fahrzeiten:

Freiburg (Brsg) Hbf ab 6:01 – Basel Bad Bf 6:46/7:06 – Rheinfelden 7:18 /7:18 – Säckingen 7:30/7:32 – Waldshut 7:55/7:58 – Tiengen (Oberrhein) aa 8:04 – Schaffhausen 8:28/8:30 – Singen 8:45/8:47 – Radolfzell 8:56/8:59 – Ludwigshafen (Bodensee) aa 9:12 – Überlingen 9:20/9:22 – Obersuhldingen-Mühlhofen aa 9:30 – Markdorf (Baden) aa 9:43 – Friedrichshafen Stadt 9:52/10:11 – Langenargen aa 10:22 – Kreßbronn aa 10:27 – Nonnenhorn aa 10:30 – Wasserburg (Bodensee) aa 10:35 – Lindau Hbf 10:43/10:53 – Hergatz aa 11:14 – Wangen (Allg) 11:20/11:22 – Kißlegg 11:33/11:34 – Leutkirch aa 11:43 – Memmingen 12:06/12:13 – Sontheim (Schwab) aa 12:28 – Mindelheim 12:39/12:40 – Türkheim (Bay) Bf 12:49/12:50 – Buchloe 12:58/13:01 – Kaufering 13:09/13:10 – Geltendorf 13:19/13:20 – Fürstenfeldbruck aa 13:32 – Mü-Pasing aa 13:43 – München Hbf an 13:53

Die Abfahrtzeit in Freiburg entspricht 1989 in etwa der des D 2163. Ankunft in München war dann aber 24 Minuten später.


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:18:20:40:33.
Hallo Dieter, 144.5, Georg,

herrlich zu sehen, welche Informationen, Daten und Fotos Ihr zu diesen Verbindungen in petto habt.

Da es diese Schnellzüge ab Sommer 1991 nicht mehr gab, der ITF des Allgäu-Schwaben-Takt aber erst 1993 startete stellte ich mir gerade die Frage, wie sich das Angebot in den beiden Jahren dazwischen gestaltete?

Die Antwort:
Zwischen Basel und Lindau wurde eine Eilzug-Linie im 2-Stunden-Takt eingerichtet. Im Allgäu übernahmen Eilzüge die Aufgaben der Schnellzüge, nicht immer aber in den bekannten Fahrplanlagen.

Ab 1993 gab es meiner Erinnerung nach (ohne jetzt ins Kursbuch geschaut zu haben) folgende Eilzug-Linien:
Basel-Singen-Lindau
Singen-Lindau-Kempten-München
Lindau-Memmingen-Ulm
und nach eine mit der Augsburg angebunden wurde

Leider habe ich auf die Schnelle keinen Netzplan des damaligen ITF-Taktes gefunden.

Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

Re: Eilzüge

geschrieben von: E44 1152

Datum: 18.01.22 21:09

Hallo,

Dank an alle, die meine Erinnerung an den Eilzugstatus der Verbindung bestätigt bzw. aufgefrischt haben.

Meine Mutter fuhr jedes Jahr einmal nach Maisach, normalerweise aus dem Wiesental über den Bad.Bf. 1988 oder 89 hatte ich beruflch in Grenzach zu tun, da konnte ich sie morgens nach dort mitnehmen. Der Zug um kurz nach 7 war auch die einzige, der in Grenzach hielt.

Eine weitere Begebenheit zu den Münchner Eilzügen habe ich noch zum Besten geben. Zeitlich in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre erlebt, kann ich mich erinnern, dass es eine E41 war, die den Zug von Freiburg her nach Basel brachte. Auf was umgespannt wurde, weiß ich allerdings nicht mehr. Aber es kommen ja nur eine Haltinger V100 oder eine Villinger V200 in Frage.


Schönen Abend wünscht

E44 1152

1992 und 1995

geschrieben von: Djosh

Datum: 19.01.22 01:07

RailServ schrieb:
Zitat:
Da es diese Schnellzüge ab Sommer 1991 nicht mehr gab, der ITF des Allgäu-Schwaben-Takt aber erst 1993 startete stellte ich mir gerade die Frage, wie sich das Angebot in den beiden Jahren dazwischen gestaltete?

Die Antwort:
Zwischen Basel und Lindau wurde eine Eilzug-Linie im 2-Stunden-Takt eingerichtet. Im Allgäu übernahmen Eilzüge die Aufgaben der Schnellzüge, nicht immer aber in den bekannten Fahrplanlagen.

Hallo Rüdiger,

ja, das waren dann E 3867, 3871, 3875, 3879, 3883, 3889, 3891 (Basel – Lindau) und E 3872, 3876, 3880, 3884, 3888, 3892 (Lindau – Basel).


https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Friedrichshafen/920800%20Friedrichshafen/06%20218%20409%20in%20Friedrichshafen%20Stadt.jpg

https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Friedrichshafen/920800%20Friedrichshafen/09%20218%20409%20in%20Friedrichshafen%20Stadt.jpg

1. + 2.) Hier der E 3884 bei der Abfahrt in Friedrichshafen Stadt im Sommer 1992. Mit diesen Leistungen kamen Kemptener 218 bis nach Basel (und bis Freiburg mit dem Kleber-Expreß über die Höllentalbahn).




Schauen wir doch mal noch in die Folgejahre:

https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/x%20Kempten%20Data/08%20218%20468%20in%20Kempten%20Hbf.jpg

https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/x%20Kempten%20Data/09%20218%20468%20in%20Kempten%20Hbf.jpg

https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/x%20Kempten%20Data/11%20218%20292%20in%20Kempten%20Hbf.jpg

3. – 5.) Kempten Hbf im Sommer 1995: pünktlich um 10:52 verlässt der Interregio nach Oberstdorf Gleis 3. Zeitgleich fährt auf Gleis 2 der RE 3777 von Ulm ein, bespannt mit der Haltinger 218 292 (planmäßige Ankunft 10:53, wahrscheinlich springt bei Bild 4 der Zeiger gleich über, was man wegen des fehlenden Sekundenzeigers leider nicht sieht). Planmäßiger Anschluss an den IR bestand erst in Immenstadt, wo der IR wegen des Umsetzens längeren Aufenthalt hatte.

Der RE 3777 fährt von Lindau dann mit der neuen Zugnummer RE 3876 weiter bis Basel Bad Bf. Diese Züge gab es auch im Zweistundentakt.
Auf der Strecke Ulm – Kempten haben die südwärts fahrenden Züge eine ungerade Nummer. Daher zuerst die ungerade, dann die gerade Zugnummer. Mit diesen Leistungen kamen 218 vom Bw Haltingen bis nach Ulm.

Fahrzeiten RE 3777 / RE 3876
Ulm Hbf ab 9:59
Kempten Hbf an 10:53 / ab 10:59
Lindau Hbf an 12:15 / ab 12:22
Singen an 14:05 / ab 14:14
Basel Bad Bf an 15:48

Und ab München gab es in dem Zeitraum die RE nach Radolfzell.




https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hochrheinbahn/Hochrheinbahn%20Data/1%2022%20218%20289%20in%20Bad%20Saeckingen.jpg

6.) Weiter zur Hochrheinbahn: 218 289 mit dem RE 3872 in Bad Säckingen. Als erster Zug des Tages auf dieser Relation startete er nicht in Ulm, sondern in Kempten als RE 3734. Das machte sich auch an der geraden Zugnummer bemerkbar. Auf der Allgäubahn sind die Nummern Richtung Lindau gerade.


Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu weit abgeschweift ;-)



Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:19:01:18:52.

Re: 1992 und 1995

geschrieben von: Oskar Schneidereit

Datum: 19.01.22 10:57

Hallo beisammen

Nach eigenen Beobachtungen benutzte man die Durchläufer in den 80er Jahren häufig als Überführungszüge, der Speisewagen
des IC-Verkehrs von Basel zum Aw Neuaubing. Dabei liefen die Wagen zwischen Basel und Lindau hinter der Lok. Vielleicht kann
der Fritzle noch etwas dazu beitragen? Die Rot/crem-Wagen fielen in den Zügen schon als was Besonderes auf.

es grüßt der RWD
Hallo Rüdiger,

RailServ schrieb:
Ab 1993 gab es meiner Erinnerung nach (ohne jetzt ins Kursbuch geschaut zu haben) folgende Eilzug-Linien:
Basel-Singen-Lindau
Singen-Lindau-Kempten-München
Lindau-Memmingen-Ulm
und nach eine mit der Augsburg angebunden wurde

Leider habe ich auf die Schnelle keinen Netzplan des damaligen ITF-Taktes gefunden.

Viele Grüße
Rüdiger
die fehlende Linie war Aulendorf - Augsburg über Kisslegg - Memmingen - Buchloe. Die wurde mit 218-bespannten Wendezügen gefahren.


Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:19:19:19:31.

Re: 1992 und 1995

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 19.01.22 19:24

Hallo Oskar,

Oskar Schneidereit schrieb:
Hallo beisammen

Nach eigenen Beobachtungen benutzte man die Durchläufer in den 80er Jahren häufig als Überführungszüge, der Speisewagen
des IC-Verkehrs von Basel zum Aw Neuaubing. Dabei liefen die Wagen zwischen Basel und Lindau hinter der Lok. Vielleicht kann
der Fritzle noch etwas dazu beitragen? Die Rot/crem-Wagen fielen in den Zügen schon als was Besonderes auf.

es grüßt der RWD
das ist richtig, gelegentlich führten die Züge Speisewagen als Überführung mit. So alle drei Wochen sah man in den späten 1980er Jahren vor allem im D 2167, den letzten des Tages, der den kompletten Weg Freiburg - München durchlief, einen solchen Wagen eingereiht. Auch die Reihung stimmt, die Wagen liefen ab Lindau Richtung München immer am Zugschluss. Irgendwo habe ich auch mal ein Bild auf meinem Heimatbahnhof davon geknipst. Häufig kam das aber nicht vor.


Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:19:19:26:46.
Hallo Dieter,

teilweise waren diese Züge dieser D 216x-Gruppe auch rein aus Silberlingen gebildet, selbst nach der Aufwertung zum Schnellzug.


Viele Grüsse von Mark

Re: Eilzüge

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 19.01.22 19:56

E44 1152 schrieb:
Hallo,
Eine weitere Begebenheit zu den Münchner Eilzügen habe ich noch zum Besten geben. Zeitlich in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre erlebt, kann ich mich erinnern, dass es eine E41 war, die den Zug von Freiburg her nach Basel brachte. Auf was umgespannt wurde, weiß ich allerdings nicht mehr. Aber es kommen ja nur eine Haltinger V100 oder eine Villinger V200 in Frage.


Schönen Abend wünscht

E44 1152
Eine kleine Bemerkung dazu: im erwähnten Zeitraum kamen nur haltinger 212 in Frage, nur im Jahr 1965 ganz extrem selten radolfzeller P 10, P 8; V 200 auf der Strecke planmäßig nur im Güterzugdienst. Aber ich lerne gerne dazu. Gruß Fritzle.

Überführung im D 2167 1985

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 20.01.22 09:01

Hallo zusammen,

ich habe mich richtig erinnert, dass ich eine dieser Überführungen von Speisewagen zwischen Basel und München mit dem D 2167 einmal fotografiert habe. Das Bild entstand im Herbst 1985. Ich möchte mich gleich für die Qualität entschuldigen, aber das waren meine frühen fotografischen Versuche...


https://abload.de/img/scan_202201202ejmt.jpg

D 2167 verlässt hier den Bahnhof Leutkirch auf Gleis 1 Richtung Memmingen. Nach dem grünen Dm 903 folgt als Schlussläufer der Speisewagen.
Das Bild entstand von der Rampe am Güterschuppen aus, das ist heute alles längst Geschichte wie auch die auf Gleis 4 Memmingen stehenden Tadg, die im Futtermittel- und Getreideverkehr nach Leutkirch und Wangen liefen und Leutkircher Heimatwagen waren.


Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:20:09:01:19.

Re: 1992 und 1995

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 20.01.22 11:12

Oskar Schneidereit schrieb:
Hallo beisammen

Nach eigenen Beobachtungen benutzte man die Durchläufer in den 80er Jahren häufig als Überführungszüge, der Speisewagen
des IC-Verkehrs von Basel zum Aw Neuaubing. Dabei liefen die Wagen zwischen Basel und Lindau hinter der Lok. Vielleicht kann
der Fritzle noch etwas dazu beitragen? Die Rot/crem-Wagen fielen in den Zügen schon als was Besonderes auf.

es grüßt der RWD

Leider kann Fritzle dazu nicht mehr sagen als das bereits Bekannte, was ja keine betrieblichen Auswirkungen hatte. Allerdings gab es dabei auf manchen Stationen auf dem Bahnsteig Irritationen, als mitunter Reisende in den verschlossenen Wagen steigen wollten, denn im Vorbeifahren sahen sie ja, dass dort noch alles leer war. Gruß Fritzle.

Re: 1992 und 1995

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 20.01.22 11:47

Hallo Fritz,

m38902687-1 schrieb:
Leider kann Fritzle dazu nicht mehr sagen als das bereits Bekannte, was ja keine betrieblichen Auswirkungen hatte. Allerdings gab es dabei auf manchen Stationen auf dem Bahnsteig Irritationen, als mitunter Reisende in den verschlossenen Wagen steigen wollten, denn im Vorbeifahren sahen sie ja, dass dort noch alles leer war. Gruß Fritzle.
aber vielleicht kannst du etwas sagen, wie die Wagen eigentlich wieder zurückgelaufen sind. In der Richtung München - Basel habe ich nie einen solchen Überführungswagen in die Züge eingereiht gesehen. Liefen die in Richtung Basel evtl. in Zügen über die bayerische Allgäubahn?


Viele Grüsse von Mark
Hallo Zusammen,

zum Thema Taktverkehr im ITF Allgäu kann ich noch folgendes aus meiner Erinnerung (Angaben deshalb ohne Gewähr :-)) ergänzen:

Mitte der 90er Jahre gab es:

eine durchgebundene RE-Linie Basel - Lindau - Kempten - München / Ulm (stündlich alternierend - Wendezüge mit 218 Bw Kempten und Haltingen)
eine RE-Linie Aulendorf - Memmingen - München (zweistündlich - Wendezüge mit 218 Bw Kempten und Mühldorf)
eine RE-Linie Lindau - Memmingen - Augsburg (zweistündlich - VT 628.2 Bw Kempten)

Ob das schon ab 1993 mit Einführung des ITF so war, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße

Der Allgäuer
Hallo Allgäuer,

Der Allgäuer schrieb:


Mitte der 90er Jahre gab es:

eine durchgebundene RE-Linie Basel - Lindau - Kempten - München / Ulm (stündlich alternierend - Wendezüge mit 218 Bw Kempten und Haltingen)
eine RE-Linie Aulendorf - Memmingen - München (zweistündlich - Wendezüge mit 218 Bw Kempten und Mühldorf)
eine RE-Linie Lindau - Memmingen - Augsburg (zweistündlich - VT 628.2 Bw Kempten)

ja, das hatte ich verwechselt, die mit 218 bespannten Wendezüge aus Aulebndorf verkehrten nach München Hbf und die 628.2 von Lindau nach Augsburg. Das war schon von Beginn des Allgäu-Schwaben-Takts ab Sommer 1993 so. Mühldorfer 218 kamen da aber erst später zum Einsatz, das war zunächst eine Domäne der Kemptener Lokomotiven.
Der Stundentakt zwischen Aulendorf und Kisslegg bzw. zwischen Kisslegg und Hergatz wurde durch eine Linie Sigmaringen - Hergatz und zurück geschlossen, die mit 627.0 vom Bw Tübingen bedient wurde.


Viele Grüsse von Mark
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -