geschrieben von: RailServ
Datum: 18.01.22 17:43
Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de] Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB): [www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de] |
geschrieben von: E44 1152
Datum: 18.01.22 18:35
geschrieben von: m38902687-1
Datum: 18.01.22 19:16
Ja, so war es, diese Züge waren ursprünglich alles Eilzüge. Gruß Fritzle.
Kann es sein, dass diese Züge füher (in den 60ern oder 70ern) nur den Sataus von Eilzügen hatten?
Freundliche Grüsse
E44 1152
geschrieben von: RailServ
Datum: 18.01.22 19:50
Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de] Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB): [www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de] |
geschrieben von: Dieter Seidl
Datum: 18.01.22 19:52
geschrieben von: Djosh
Datum: 18.01.22 20:37
geschrieben von: RailServ
Datum: 18.01.22 21:09
Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de] Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB): [www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de] |
Da es diese Schnellzüge ab Sommer 1991 nicht mehr gab, der ITF des Allgäu-Schwaben-Takt aber erst 1993 startete stellte ich mir gerade die Frage, wie sich das Angebot in den beiden Jahren dazwischen gestaltete?
Die Antwort:
Zwischen Basel und Lindau wurde eine Eilzug-Linie im 2-Stunden-Takt eingerichtet. Im Allgäu übernahmen Eilzüge die Aufgaben der Schnellzüge, nicht immer aber in den bekannten Fahrplanlagen.
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 19.01.22 19:19
die fehlende Linie war Aulendorf - Augsburg über Kisslegg - Memmingen - Buchloe. Die wurde mit 218-bespannten Wendezügen gefahren.Ab 1993 gab es meiner Erinnerung nach (ohne jetzt ins Kursbuch geschaut zu haben) folgende Eilzug-Linien:
Basel-Singen-Lindau
Singen-Lindau-Kempten-München
Lindau-Memmingen-Ulm
und nach eine mit der Augsburg angebunden wurde
Leider habe ich auf die Schnelle keinen Netzplan des damaligen ITF-Taktes gefunden.
Viele Grüße
Rüdiger
das ist richtig, gelegentlich führten die Züge Speisewagen als Überführung mit. So alle drei Wochen sah man in den späten 1980er Jahren vor allem im D 2167, den letzten des Tages, der den kompletten Weg Freiburg - München durchlief, einen solchen Wagen eingereiht. Auch die Reihung stimmt, die Wagen liefen ab Lindau Richtung München immer am Zugschluss. Irgendwo habe ich auch mal ein Bild auf meinem Heimatbahnhof davon geknipst. Häufig kam das aber nicht vor.Hallo beisammen
Nach eigenen Beobachtungen benutzte man die Durchläufer in den 80er Jahren häufig als Überführungszüge, der Speisewagen
des IC-Verkehrs von Basel zum Aw Neuaubing. Dabei liefen die Wagen zwischen Basel und Lindau hinter der Lok. Vielleicht kann
der Fritzle noch etwas dazu beitragen? Die Rot/crem-Wagen fielen in den Zügen schon als was Besonderes auf.
es grüßt der RWD
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 19.01.22 19:26
Eine kleine Bemerkung dazu: im erwähnten Zeitraum kamen nur haltinger 212 in Frage, nur im Jahr 1965 ganz extrem selten radolfzeller P 10, P 8; V 200 auf der Strecke planmäßig nur im Güterzugdienst. Aber ich lerne gerne dazu. Gruß Fritzle.Hallo,
Eine weitere Begebenheit zu den Münchner Eilzügen habe ich noch zum Besten geben. Zeitlich in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre erlebt, kann ich mich erinnern, dass es eine E41 war, die den Zug von Freiburg her nach Basel brachte. Auf was umgespannt wurde, weiß ich allerdings nicht mehr. Aber es kommen ja nur eine Haltinger V100 oder eine Villinger V200 in Frage.
Schönen Abend wünscht
E44 1152
Hallo beisammen
Nach eigenen Beobachtungen benutzte man die Durchläufer in den 80er Jahren häufig als Überführungszüge, der Speisewagen
des IC-Verkehrs von Basel zum Aw Neuaubing. Dabei liefen die Wagen zwischen Basel und Lindau hinter der Lok. Vielleicht kann
der Fritzle noch etwas dazu beitragen? Die Rot/crem-Wagen fielen in den Zügen schon als was Besonderes auf.
es grüßt der RWD
aber vielleicht kannst du etwas sagen, wie die Wagen eigentlich wieder zurückgelaufen sind. In der Richtung München - Basel habe ich nie einen solchen Überführungswagen in die Züge eingereiht gesehen. Liefen die in Richtung Basel evtl. in Zügen über die bayerische Allgäubahn?Leider kann Fritzle dazu nicht mehr sagen als das bereits Bekannte, was ja keine betrieblichen Auswirkungen hatte. Allerdings gab es dabei auf manchen Stationen auf dem Bahnsteig Irritationen, als mitunter Reisende in den verschlossenen Wagen steigen wollten, denn im Vorbeifahren sahen sie ja, dass dort noch alles leer war. Gruß Fritzle.
geschrieben von: Der Allgäuer
Datum: 20.01.22 15:58
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 20.01.22 16:16
Mitte der 90er Jahre gab es:
eine durchgebundene RE-Linie Basel - Lindau - Kempten - München / Ulm (stündlich alternierend - Wendezüge mit 218 Bw Kempten und Haltingen)
eine RE-Linie Aulendorf - Memmingen - München (zweistündlich - Wendezüge mit 218 Bw Kempten und Mühldorf)
eine RE-Linie Lindau - Memmingen - Augsburg (zweistündlich - VT 628.2 Bw Kempten)
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