DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Fahrplan, Zuglaufschild Hellas Express

geschrieben von: Yvi

Datum: 12.01.22 01:08

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
Ich suche für meinen Mann als Geburtstagsgeschenk etwas vom Hellas Express. Zuglaufschild, Fahrplan, Fotos, anderes.
Mein Mann ist damals mit seinen Eltern von Mannheim nach Thessaloniki gefahren und erzählt mir voller Freude heute noch davon.
Das muss 1985 oder 1984 gewesen sein. Hier müsste ich nochmals nachfragen, da ich es nicht mehr mit Sicherheit weiß. Ja, leider vergessen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder hat eine Idee wo ich suchen könnte.
Bei ebay habe ich bereits nachgesehen. Auch weitere Recherchen haben leider nichts ergeben. Da es eine Zugabe zum eigentlichen Geschenk haben möchte, kann ich nicht mehr zuviel ausgeben. Ein Sammlerstück, Modell vom Hellas Express kostet 245.- €... das ist mir persönlich zuviel. Ich würde mich soooo sehr freuen wenn sich eine Möglichkeit ergeben würde etwas zu erwerben.
Liebe Grüße
Yvonne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:12:18:04:50.

Re: Suche Fahrplan, Zuglaufschild Hellas Express

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.01.22 06:52

Hallo Yvonne,
Fahrpläne haben viele von uns im Archiv. Es wäre allerdings hilfreich, wenn Du "damals" auf ein bestimmtes Jahr oder noch besser, Monat und Jahr eingrenzen könntest.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hi,
wenn du superschnell bist, bei ebay ist aber gerade ein Schild zu finden.
Noch bis heute (Mittwoch 12 Uhr), aber dafür wirst du schon ein paar Euronen auf den Tisch legen müssen:
[www.ebay.de]
Schönen Tag
rhein-ruhr

Re: Suche Fahrplan, Zuglaufschild Hellas Express

geschrieben von: Berging

Datum: 12.01.22 10:34

Hallo,
nachstehend der Fahrplan vom D 411 Dortmund - Athen z. B. im Sommerfahrplan 1975 (1.6. bis 27.9.1975):

Dortmund 11:05 - Herne 11:20 - Gelsenkirchen 11:34 - Essen-Altenessen 11:40 - Oberhausen 11:50 - Duisburg 12:04 - Düsseldorf 12:26 - Köln 13:01/07 - Bonn-Beuel 13:29 - Koblenz 14:15 - Mainz 15:15 - Mannheim 16:00 - Stuttgart 17:36 - Ulm 18:49 - Augsburg 19:43 - München Hbf 20:30/50 - Rosenheim 21:35 - Salzburg 22:37/23:05 - Villach West 2:21 - Rosenbach 2:46 - Jesenice 3:14/56 - Kranj 4:29 - Ljubljana 4:52/5:08 - Zidani Most 6:04 - Zagreb 7:25/8:05 - Slavonski Brod 10:18 - Vincovci 11:04 - Beograd 13:05/14:30 - Nis 18:02 - Skopje 21:51 - Gevgelija 0:41/1:15 - Idomeni 2:20 - Thessaloniki 4:45/6:00 - Plati 6:32 - Katerini 7:21 - Larissa 8:43 - Lianokladion 11:03 - Athen 14:55

Zugbildung:
Sitzwagen Dortmund - Athen
Liegewagen München - Skopje
Liegewagen München - Athen
Schlafwagen München - Skopje (Mü ab Mi/Do/Sa/So)
Speisewagen Zagreb - Beograd
Buffetwagen Beograd - Skopje
Minibar Köln - Mainz
Minibar Mannheim - München

Quelle: DB Kursbuch Sommer 1975

In anderen Fahrplanperioden zu dieser Zeit dürften die Reisezeiten in etwa vergleichbar sein.

Solche Bahnreisen sind in der heutigen Zeit und wohl auch in Zukunft nicht mehr möglich. Es bleiben also die Erinnerungen!

Beste Grüße vom Hans.

WICHTIG !!

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 12.01.22 12:03

Wenn sich diese Yvi doch noch mal melden würde,
dann könnte ich ja helfen, das Schild gleich bei ebay zu schießen ?!

Was darf es denn kosten ???

Hat sonst noch Jemand Interesse an dem Schild,
danit wir uns nicht gegenseitig hochbieten?

Re: WICHTIG !!

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 12.01.22 12:38

Tja, jetzt isses vorbei bei ebay.

In den letzten zehn Sekunden haben sich mindestens drei Interessenten
gegenseitig hochgeboten auf 68 Euro . . . !!

Ich hoffe sehr, die Yvonne war eine(r) von ihnen und hatte Glück!


https://up.picr.de/42815756be.jpg

Re: WICHTIG !!

geschrieben von: v100fan

Datum: 12.01.22 12:53

Moin,

ich würde ja fast vermuten, dass einige erst hierüber auf die Auktion aufmerksam geworden sind.
Vielleicht nächstes Mal besser den Link per PN schicken.

Aber gut, da Yvi heute noch nicht eingeloggt war, ist die Mühe eh vergebens.

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

Re: Suche Fahrplan, Zuglaufschild Hellas Express

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 12.01.22 17:25

Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren diesen Beitragsbaum gestartet: [www.drehscheibe-online.de]. Dort befinden sich zahlreiche Links zu diversen Fahrplanseiten, wo es Auszüge zu Kursbüchern diverser Jahrgänge gibt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:12:17:26:17.

Re: Suche Fahrplan, Zuglaufschild Hellas Express

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 12.01.22 18:58

So ein Zuglaufschild und andere Schilder kannst sich als Replika nachmachen lassen.
Früher ging so was hervorragend in der Behinderten Werkstatt auf der Werkstattstraße in Köln Nippes.

Die haben Hunderte davon zu Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Jubiläen hergestellt und man konnte fast alles wünschen.
Meistens waren die Auftraggeber jedoch von der Bahn zu irgendwelchen besonderen Gegebenheiten.

Habe aber schon ewig nichts mehr von Denen gelesen.


Beste Grüße
Bernd

Zuglaufschild nachmachen lassen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 12.01.22 22:39

Moin.

Ist kein Problem.
Für den D 735 plus 40 Jahre mit 012 066-7 habe ich auch Schilder machen lassen.
Vorlage mit Schrift „Erbar“ (hatte Wolfi mir geschickt) und zu einem Werbeschildmacher, fertig.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Fahrpläne (YU und GR)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.01.22 07:03

Hallo,
auch wenn Yvonne uns mit diesem Thema allein läßt, habe ich mal in meinem Bücherregal gestöbert und die Fahrpläne des Hellas-Express aus einem jugoslawischen und einem griechischen Kursbuch herausgesucht.

Da Jugoslawien in der Mitte des Laufweges lag, findet sich der Hellas-Express nicht in einer Tabelle, sondern aufgeteilt auf nordwestlich und südlich von Jugoslawien. Im Jahresfahrplan 1978/79 sah das so aus:

Eine von mehreren Tabellen nach Nordwesten:

https://abload.de/img/yu-s34-1978-79siko6.jpg



Hier die Tabelle in Richtung Griechenland:

https://abload.de/img/yu-s56-1978-797rkyy.jpg




Im griechischen Fahrplan 1982/83 sieht der Laufweg des Hellas-Express so aus:

https://abload.de/img/gr-kbs209-wi1982-83cgj7u.jpg




Die Fahrt von Μάνχαϊμ nach Θεσσαλονίκη findet Ihr in der rechten Spalte.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:13:10:56:30.

Schrift Erbar

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 13.01.22 13:46

Hallo 012 055-0!

Kannst du das mit der Schrifttype genauer sagen? Wenn man "Erbar" im Netz sucht, kommt eine ganze Menge an Schriften. Und die sehen alle nicht so wirklich wie auf dem Laufschild aus, das hier im Thread abgebildet ist.

Vielen Dank!
Gruß
Emil

Schrift: Erbar Grotesk (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.01.22 14:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Das ist jetzt zwar nicht ganz zur Fragestellung passend, aber hier mal ein Foto des D 410 (Hellas-Express) bei der Bereitstellung am Spätnachmittag in Athen-Larissis im August 1980. Mit diesem Zug bin ich dann bis München Hbf in einem grünem DB Büm 232 gefahren. Die A 503 blieb dann die ganze Nacht bis Thessaloniki am Zug und ist mir in den folgenden Jahren immer wieder (zuletzt modernisiert) begegnet.

DSCN7862.JPG

Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

- - -
Fréttir frá Þorbjarnarfelli við Grindavík: [LiveCam on YT by RÚV - ruv.is]

Re: Griechischer Zugbegleiter vom Sommer 1973

geschrieben von: Yvi

Datum: 14.01.22 20:31

Hallo,
Ist es auch möglich die Originale zu erwerben ?
Liebe Grüße
Yvonne