DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
(obwohl es inzwischen unter "Historisches Forum" firmiert...)

Gestern (ja, gestern) vor 18 Jahren rief "Alfons Grünewald" das Forum "Historische Bahn" ins Leben (um 23:43 Uhr): [www.drehscheibe-online.de]

Nach einem Hinweis (ich weiß gar nicht mehr, wie die Forenliste zu dem Zeitpunkt aussah; war wohl nur ein Link auf der Startseite - noch ohne Umleitung ;-)!) im "Laber-" bzw. "Diskussionsforum" am Folgetag um 15:06 Uhr [www.drehscheibe-online.de] wurde es bemerkt und ab 15:10 Uhr [www.drehscheibe-online.de] genutzt.

Jetzt gratuliert man immateriellen Gegenständen normalerweise nicht, und deswegen möchte ich lediglich zwei Bilder anhängen, die kurz vor der "Geburt" des "HiFo" (wie "rolf koestner" vor Jahren schon anmerkte, kein "Hilfe-Forum") sowie etwa ein halbes Jahr nach meinem 18. Geburtstag entstanden sind.

Im Bw Gremberg zeigt sich 189 009 schneeverhüllt:

https://www.lokfotos.de/fotos/2004/0104/d0004.jpg


Im Bw Köln-Deutzerfeld kam ich nicht ganz hinterher, als sich an einem knackig-kalten Herbsttag (-11 °C) SNCB/NMBS 1805 von der DREHSCHEIBE West in Richtung der inzwischen abgerissenen Haupthallen bewegte:

https://www.lokfotos.de/fotos/1981/1219/00955.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:11:15:49:50.

Re: Das Forum "Historische Bahn" wird endlich erwachsen! (2 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.22 16:28

Hallo,

schön, dass Du daran erinnerst! Da schließe ich mich doch gleich mit einem Bild von 65 018 an, die 2004 in Rotterdam "in Arbeit" war.

Holland 028.jpg

Grüße

Martin
Hallo an HiForisten,

wenn man bedenkt was in den vergangenen 18 Jahren aus dieser Idee geworden ist, welch tolle Bildschätz und andere hervorragende Informationen hier gezeigt und weitergegeben wurde - MAN KANN STOLZ SEIN!

Für mich ist das HiFo der erste Anlaufpunkt bei DSO - und das wird sich wohl auch nicht ändern ...

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif
Den Dank der Vorschreibenden möchte ich ausdrücklich unterstützen!
Welch einen Schatz an Fotos und Wissen bietet dieses Forum... - Vielen Dank dafür, und ich freue mich auf die (mindestens) nächsten 18 Jahre.

Anbei ein Gruß aus dem Jahr 1973: 023 018 vom Bw Saarbrücken erreicht mit dem N 4165 Lebach-Völklingen soeben den Hp Landsweiler bei Lebach.
Zwischenzeitlich stillgelegt, abgebaut, ist dieser Teil der Köllertalbahn seit 2014 wieder in Betrieb und Teil der "Saarbahn"-Strecke Lebach-Saarbrücken.


https://up.picr.de/42812650yw.jpg
Das Bild muß in der Nähe des Blautopfs entstanden sein!

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Nobbi schrieb:
Gestern (ja, gestern) vor 18 Jahren rief "Alfons Grünewald" das Forum "Historische Bahn" ins Leben (um 23:43 Uhr):
Das hat er gut gemacht!

Danke für 18 tolle Jahre! :)

https://abload.de/img/43-ahrtal6vjsg.jpg
AW-ST 218 im Geburtsjahr des HiFo in Altenahr


Bye. Flo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:12:18:04:39.
Hallo zusammen,

im weiteren Sinne habe ich auch was zur 18 ;-)

Gruß

Frank

110 231-8 am 05.08.2008 in MH-Styrum IMG_4478.jpg

110 231-8 am 05.08.2008 in MH-Styrum



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:12:13:32:14.
110 231-8 am 05.08.2008 in MH-Styrum IMG_4478.jpg

Eine 18 zum Geburtstag (3 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.01.22 08:52

Danke, Nobbi, daß Du daran dachtest!
Ich bin erst über das HiFo-Treffen am 29. Mai 2004 in Emden zum Internet gestoßen. Dort hat mir Horst Foege verklamüsert, wie man Bilder hochlädt. Damals ging das ganze noch per Modem ("iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü-iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii"), das gleichzeitig die Telefonleitung blockierte und die -rechnung belastete.

Jetzt möchte ich mich bei Euch für die letzten 18 Jahre bedanken mit drei Bildern der 18 316 am 6.2.1999 in Rentwertshausen mit 01 509 ...

https://abload.de/img/uef-18316-0101912s9jrk.jpg



https://abload.de/img/uef-18316-0101916ptjya.jpg




... und am 17.4.1999 in Balduinstein:

https://abload.de/img/uef-18316-0102320fzjoo.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! DANKE!!! (o.w.T)

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 12.01.22 09:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Schön, dass es das HiFo gibt!

Es findet übrigens auch ausserhalb des deutschsprachigen Raumes viel Beachtung. Und daraus ergeben sich internationale Kontakte für HiFo-Autoren, die das möchten.

Am Montag ist gerade ein Buch-Belegexemplar aus Portugal bei mir eingetroffen, über die Personenwagen der einstigen Beira-Alta-Bahngesellschaft (Figueira da Foz - Coimbra - Guarda - spanische Grenze). Wenn darin Fotos von Detlef Schikorr von 1972 abgebildet sind, hat das auch damit zu tun, dass die portugiesischen Eisenbahnfreunde dank HiFo wissen, bei wem sie nachfragen müssen, wenn sie sich ganz bestimmte Motive erhoffen.

Auch ich durfte ein Motiv beisteuern, den einstigen Beira-Alta-Salonwagen 2, umgebaut zum Zahlmeisterwagen der Staatsbahn CP, aufgenommen in Aveiro, April 1982. Der Wagen wurde 1882, genau 100 Jahre vor der Aufnahme, in der Schweiz hergestellt. SIG Neuhausen baute ihn als Salonwagen für das portugiesische Königshaus.
2308_94_CP-Salon89-29008wh1.jpg

Hoffentlich geht das noch lange so weiter mit dem Hifo.

Gruss, Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:12:11:36:03.

Schon 18 Jahre Forum "Historische Bahn"

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 12.01.22 11:33


Du meine Güte, wie die Zeit vergeht. Jetzt gibt es schon 18 Jahre dieses schöne Forum, das sich ja irgendwann mal dem Druck der von Anfang gebräuchlichen Kurzform "HiFo" gebeugt und sich in "Historisches Forum" umbenannt hat.

Das HiFo ist nun schon seit 18 Jahren meine bevorzugte Internet-Adresse in Sachen Eisenbahn und das einzige Forum, welches ich regelmäßig besuche. Dafür möchte ich der Drehscheibe und den betreuenden Moderatoren ein ganz großes DANKESCHÖN aussprechen.

Dank auch an Norbert, der an den Jahrestag erinnert hat.

Die ersten 10 Jahre habe ich das ja stets gemacht – nur mal exemplarisch der Beitrag zum 6-jährigen: Die mysteriöse 66 6006 und andere 6-Geschichten. Ich denke, alles damals Gesagte gilt auch heute noch.

18 Jahre HiFo müssen natürlich mit ein paar Bildern gefeiert werden. Und da die Baureihen 18 und 118 bereits gezeigt wurden, weiche ich auf die Baureihe 218 aus, eine meiner Lieblingsbaureihen bis heute.

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Diesel-Paradies%20SH/jpg-Bilder/b22-218%20101.jpg
Bild
Wir sehen die erste Lok dieser famosen und bis heute im Dienst stehenden Baureihe, 218 101, mit dem berühmten "Heckeneilzug" E1571 von Westerland nach Trier bei der Einfahrt nach Glückstadt am 26.08.71.

Während 218 101 längst den Weg allen alten Eisens angetreten hat, blieb die folgende Dampflok als Museumslok erhalten.

https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine68/b18-41_018.jpg
Bild
41 018 am 22.04.68 im Bw Rheine.

Nochmals vielen Dank an alle, die dieses vielseitige und interessante Forum ermöglichen, es betreuen und an alle, die es aktiv mitgestalten.

So kann, so wird es hoffentlich noch lange weitergehen.

In diesem Sinne ein Gruß in die Runde
Ulrich B.


Aller Vorrede ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 12.01.22 14:31

... möchte ich mich ohne viele weitere Worte anschließen, und zwar mit vollem Umfang!

Dass ich mir denselben Zeitraum auch für die Zukunft gleichermaßen gelungen mitwünschen möchte, veranschauliche dieses Fahrzeug hier:

g-hifo18-7301.jpg

Dortmunds Tw 36 im Dezember 1973 am seinerzeitigen Stadion Rote Erde, nachmalig Westfalenstadion, heute Signal Iduna Park. Schon lange keine reguläre Linien-Endstelle mehr.

Allen Betreibern wie allen Benutzern wünsche ich auch weiterhin viel Freude am Forum, immer das Bewusstsein hinsichtlich seines Wertes und Nutzens - und so wenig Misstöne und Kopfschüttelanlässe wie nur irgend möglich.

H.
Ich hab nix mit 18, aber trotzdem herzlichen Glühstrumpf an das HiFo und dessen MacherInnen. ;-)
https://up.picr.de/42816296ld.jpg
Lissabon, Praca do Comercio, Sommer 1994.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Dann gratuliere ich eben nicht dem immateriellen Gegenstand »Forum 04, „Historische Bahn“« sondern der Gemeinschaft. ;-)

Der N 5519, Hannover – Nordstemmen, war eine Füllleistung im 150er Umlaufplan der mir irgendwann im Frühjahr 1991 in die Hände gefallen war.
Zuglok der nach dem Verlassen des Bf. Rethen/L. und in Höhe Gleidingen abgepassten Garnitur war damals die 150 018-0:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=112522


Mögen diesem noch viele weitere Geburtstage folgen!



Zu Deiner Frage: und so sah das damals™ aus – es waren sogar noch monstermäßige Signaturen möglich:

Signaturgröße.jpg

.



mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:12:18:03:07.
Hallo,

schon so lange her!

Ich hätte eher auf zehn Jahre getippt.

Mein erster Beitrag im Hifo datiert auf den 19. Januar 2004:

=======================================

Hallo,

was hätte man sich vor 25 Jahren fotografisch vornehmen können?


Wenig spektakuläres bei der DB (2X211 bei Varel):

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie211/i980111.JPG

Oder bei der DR etwas Dampf gefällig (Saalfeld):

http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galerie0105/i1340126.JPG

Vielleicht lieber ÖBB Exoten (2x1045 Salzkammergut):

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/oebbellok/i550202.JPG


Man hätte natürlich auch den Balkan besuchen können (JZ 52er):


http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/galeriejz/i1740136.JPG


Oder ganz in der Nähe bei einer Privatbahn vorbei geschaut (EBO):


http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/ebo/i620101.JPG

=======================================================

Thema war 1979 bzw. vor 25 Jahren.

Und die Bilder sind auch noch da.


Gruß und Dank an die, die das Forum am Leben halten/gehalten haben.


Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:12:19:38:07.
Hallo Hiforisten!
Bei mir sind es fast 11 Jahre:am 20.2.11 mein Einstiegsbeitrag.
Bei der Internet-Suche nach 44er-Dampf-Fotos(ja,schon damals)stiess ich auf ein sehr gutes Forum.
Bis heute kein Besseres gefunden,nein nicht nur für 44er-Aufnahmen.
Da habe ich so"nebenbei"vieles zur Bildbearbeitung gelernt,hatte keinen Schimmer.Besonderen Dank an dieser Stelle an unseren Mikado-Freund!
Fast täglich angewandt,nicht nur für Bahnfotos!
Dann ging der kleine Vorrat an alten Bildern schnell zur Neige;heutige Bilder passten nur in das Alpenforum.Dort bin ich heute zu Hause
mit monatlichem Beitrag und täglichem Lesen.Aber das Historische verfolge ich nach wie vor regelmässig.
Wenn die Rede vom Nachlassen der Qualität ist,kann ich nur sagen:"schlechte Beiträge überlesen,die gute Grundsubstanz ist geblieben!"
Also Glückwunsch zum 18.!Und viele Grüsse!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:12:23:05:31.
Moin Norbert et. al.,

auch wenn ich 'erst' 12 Jahre dabei bin: Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit des HiFo

In den Untiefen meines Archivs schlummerte ein passendes Foto:

Saarbrücken (023 018).jpg

023 018, Saarbrücken Hauptbahnhof, 24.03.1972


Weiter so!