04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
Anfang 1972 war der Einsatzbestand an Loks der Baureihe 082 auf nur noch zwei Maschinen zusammengeschmolzen und das endgültige Aus stand unmittelbar bevor. Aus diesem Anlass veranstaltete der Eisenbahn-Kurier am 09.01.1972 eine Sonderfahrt mit 82 021 in den Westerwald. Die Fahrtroute führte von Koblenz über Neuwied (Kopfmachen) – Engers – Siershahn – Altenkurchen – Westerburg – Montabauer – Siershahn (Kopfmachen) und Neuwied zurück nach Koblenz.
So früh im Jahr waren die Tage zwar kurz, aber dafür bestand die Chance auf ein paar Fotos mit Sonne und Schnee. Doch wie so oft bei Sonderfahrten spielte der Wettergott nicht mit; dicke Wolken hingen tief über dem Westerwald und es war trübe und grau, anfangs sogar leicht neblig – also einfach nur schlecht. Aber was soll man machen? Die Fahrt war gebucht, die 82er eine interessante Bespannung und die Fahrt ging über bis dahin nie bereiste Strecken.
So bleibt mir nur die Warnung an alle, die ihre November/Dezember-Depression noch nicht überwunden haben, sich die nun folgenden traurigen Schlechtwetter-Aufnahmen besser nicht anzuschauen.
Bild 1
Meine erste Aufnahme bei dieser Tour entstand im Bahnhof Grenzau, wo nach Bewältigung des Steilstreckenabschnitts erst einmal Wasser nachgefasst wurde. Gut zu sehen, dass man bei den Lokschildern der 082 021-7 die vorgestellte Null und die Kontrollziffer übermalt hatte, so dass nun wieder die Ziffernfolge 82 021 erscheint – eine damals oft geübte, aber trotzdem blödsinnige Aktion einiger übereifriger Fans. Denn das Erscheinungsbild einer Lok mir alter Nummer wurde damit natürlich nicht wiederhergestellt.
Bild 2
Von der anderen Seite konnte man dann auch den ganzen Zug ins Bild nehmen. Allerdings war die Stangenstellung von 82 021 auf dieser Seite alles andere als perfekt.
Bild 3
Mit Tele sieht das Ganze gleich viel "bulliger" aus. Letzte Aufnahme aus Grenzau.
Bild 4
In Altenkirchen ging’s dann erst einmal zum Restaurieren ins Bw. Für 82 021 war das eine Wiederkehr an einen bestens vertrauten Ort, denn von ihren gut 20½ Dienstjahren war sie die längste Zeit hier in Altenkirchen beheimatet (18.12.51 bis 21.05.66).
Bild 5
Die Bekohlung mittels Bockkran und Kohlehunten musste natürlich auch von hinten festgehalten werden. Etwas schwierig war es nur, die Spitze des Krans ganz ins Bild zu bekommen.
Bemerkenswert übrigens, dass jetzt an der Spitze des Kranauslegers eine Lampe(?) angebracht ist, die auf dem vorigen Bild noch nicht zu sehen war.
Bild 6
Auch an der Drehscheibe ging es, bedingt durch (zu) viele uneinsichtige Fotografen, ziemlich eng zu.
Bild 7
Als 82 021 sich dann im Bahnhof Altenkirchen wieder vor den Zug gesetzt hatte, wurde es fotografisch deutlich entspannter. Zunächst der Blick von hinten …
Bild 8
… dann ganz von der Seite …
Bild 9
… sowie zuletzt die eigentlich langweiligste Ansicht von schräg vorn und mit Zug.
Bild 10
Im Bahnhof Erbach (Westerwald), heute Nistertal-Bad Marienberg, Hachenburg wurde ein weiterer Fotohalt eingelegt.
Aber wieder drängte die Masse der Fotografen viel zu weit nach vorn und ließ mich voller Frust ein Bild mit der Meute machen.
Edit: Ortsangabe korrigiert - ich hätte mal genauer in meine Fotoliste schauen sollen; da steht's nämlich richtig. Danke für die Richtigstellung.
Bild 11
Als schon bereits wieder zum Einsteigen gepfiffen wurde, kam ich dann doch noch zu meiner Tele-Aufnahme, wenn auch notgedrungen viel zu nah am Zug.
Bild 12
Kurz hinter dem Bahnhof Erbach überquert die Strecke in einem weiten Bogen das Tal der Nister. Hier gab es erneut einen Fotohalt mit mehrfachen Scheinanfahrten. Von den zahlreichen hier entstandenen Fotos ist lichtmäßig ausgerechnet das am besten geworden, wo der Zug gerade wieder einmal zurücksetzt.
Bild 13
Vom Bahnhof Westerburg aus drückte 82 021 den Zug auf die unmittelbar vor dem Bahnhof gelegene Hülsbachtalbrücke im Verlauf der hier kreuzenden Westerwald-Querbahn zurück. Diese großartige, und von dem Veranstalter bestens geplante Aktion, hätte ein Höhepunkt der Fahrt werden können. Aber leider war das Wetter inzwischen wirklich unterirdisch schlecht und meine Aufnahme kann ich beim besten Willen nur als Beweisbild einstufen.
Das grausige Wetter und die anbrechende Dunkelheit machten weitere Aufnahmen unmöglich. Und damit sind auch diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben, erlöst.
Bleibt mir zum Abschluss nur noch der Hinweis, dass mein lieber Freund und Hobbykollege Helmut, alias "03 1008", vor 10 Jahren schon einmal seine Bilder von dieser Fahrt im HiFo präsentiert hat: Dampf vor 40 Jahren: 82er-Westerwald-Sonderfahrt 09.01.1972. Ich muss neidlos anerkennen, dass er damals ein deutlich besseres Ergebnis erzielt hat, und das sogar in Farbe.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:09:12:39:33.
geschrieben von: Josef
Datum: 09.01.22 10:09
Guten Morgen Ulrich, vielen Dank für den Bericht und die Erklärungen zur "Abschiedsfahrt" der BR 82 im Westerwald. In einem Punkt möchte ich Dir aber widersprechen. Der Streckenabschnitt von Engers bis Grenzau steigt zwar kontinuierlich an, aber von Steilstrecke kann beim besten Willen nicht die Rede sein. Dort liegt eine maximale Neigung von knapp 20 Promille vor, von Steilstrecke spricht man aber erst bei Neigungen von mehr als 40 Promille, also bei mehr als dem doppelten Wert.
Gruß Josef
geschrieben von: TBWA
Datum: 09.01.22 10:34
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die Bilderserie - nachdem ich da fast ein halbes Jahr in der Gegend verbringen dürfte sehe ich die Bilder natürlich jetzt mit ganz anderen Augen, einfach schon weil man es nun auch emotional verorten kann.
Apropos verorten: sind die Bilder 10 & 11 tatsächlich in Erbach entstanden? Ich wage zu behaupten, dass dem nicht so sei. Wir haben u.a. eine Stellwerksexkursion nach eben Nistertal - Bad Marienberg gemacht und von daher habe ich den Bahnhof mit ziemlich geraden Gleisanlagen in Erinnerung. Die im Bogen liegenden Gleise könnten ggf. eher nach Hachenburg passen? Aber direkt an diesem Bf war ich nie...
Danke für den Beitrag und viele Grüße: Flo
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Das IST Hachenburg.....
Aber ich finde die Regenbilder sehr authentisch....
"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:09:10:44:42.
geschrieben von: 65 014
Datum: 09.01.22 11:06
.
Moin Ulrich,
das war schon ein recht schmuddeliger Tag, an den du mit deinem Beitrag erinnerst. Allerdings ließ der Abschied von der Baureihe 82 keinen Aufschub zu und man musste diese Gelegenheit einfach nutzen. Dennoch sind dir eindrucksvolle SW-Aufnahmen gelungen und heute ist man sicher froh, dass man dabei war. Ich war an diesem Tag so mutig, mich mit einem CT18 abzuquälen (weil der Film in der Kamera war). Das eine oder andere Bild ist halbwegs vorzeigbar. Andererseits habe ich es nur einmal versucht, eines meiner nebenbei entstandenen Negative abzuziehen. Das Ergebnis sah grässlich aus.
Zum Dank ein Bild von den Höhen des Westerwaldes. Nach meinem Notizbuch ist die Aufnahme bei Nieder-Ingelbach entstanden.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Werner
Hallo Uli,
das sind mal wieder sehr interessante Bilder aus einer Gegend, in die ich erst vor 25 Jahren gekommen bin. Danke dafür! Die Fuzzikirmes scheint über die Jahre konstant geblieben zu sein, nur die Bezeichnung dafür ändert sich. Schön zu sehen, daß früher eben doch nicht alles besser war :-)
Eine Frage zu Bild 4/5: Deinen Hinweis auf die Lampe am Kran verstehe ich so, daß es sich auf Bild 5 um denselben Kran handeln soll, der auf Bild 4 über dem Dampfdom aufragt, richtig? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen denn erstens fehlt der Lampenmast, der auf Bild 5 zu sehen ist und zweitens sehe ich auf Bild 4 zwei Ausleger direkt nebeneinander und der höhere der beiden ist definitiv ein anderer als der auf Bild 5. Außerdem fehlen in Bild 5 der Schneepflug und der Waggon sowie das Schild neben der Lok. Meines Erachtens muß es sich entweder um einen anderen Ort handeln oder um eine ganz andere Stelle im gleichen Bw. Oder habe ich einen gewaltigen Knoten im Hirn?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Ulrich,
für diese Sonderfahrt war ich noch "zu jung". Folglich habe ich von der 82er nur eine einzige Lok an einem einzigen Tag. Also war ich tapfer und habe bis zum Ende durchgehalten - und bin ganz froh darüber. Aber vielleicht kann ich Dich mit geteiltem Leid trösten: die "laufende Serie" Herbstfahrt 1974 hatten wir auch mit Westerwald abgeschlossen (Erbach, Westerburg und drumherum). Das Wetter war genauso unterirdisch, so dass nur der Ektachrome High Speed ging - und dann waren es auch nur 50er Loks.
Und die Weitwinkel-Fotografen gab's auch schon zu allen Zeiten an allen Orten - und neuerdings erst recht mit Smartphone. Dafür galt dann: Bei Planzügen und bei schlechtem Wetter konnte man ganz alleine unterwegs sein...
Kopf hoch und viele Grüße
Klaus
geschrieben von: Holger R
Datum: 09.01.22 11:57
Vielen Dank für den Beitrag!
Helmut hat bereits 1964 hier den Ausleger mit der Leuchtstofflampe dokumentiert:
[
www.drehscheibe-online.de]
In dem Faden gibts auch den Gleiplan von Altenkrichen.
Die 82 ist zwischen Bild 4 und 5 tatsächlich "eine Station" vorgerückt. Im Gleis 17 am Bansen befanden sich zwei Untersuchungs-/Ausschlackgruben.
Viele Grüße
Holger
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:09:12:01:40.
Hallo Ulrich,
82er geht bei mir immer, egal wie das Wetter ist deshalb vielen Dank fürs teilhaben lassen.
Sie ist die einzige Neubau-Reihe die mir wirklich gefällt, obwohl auch die so ihre Probleme bereitete.
Gruß aus
Michael
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.01.22 12:04
Hallo Ulrich,
danke für die bildlichen Erinnerungen an diese "abgesoffene" Sonderfahrt. Und ebenso Dank für deine Kritik an den "Rück-Umzeichnungen", die mich damals auch sehr störten. Ich erinnere mich an eine Sonderfahrt mit 01 150 im Jahre 1971, die unbedingt Messingschilder erhalten musste, dazu Zweilicht-Spitzensignal - passte bestens zum 1970er-Untersuchungsdatum auf der Pufferbohle! Und selbst ein wahrlich historischer Tag wurde durch die Epoche III-Fans vermurkst: Da standen am geschichtsträchtigen 26.10.1977 mit 043 315 und 903 die letzten beiden aktiven DB-Dampfloks schön im Bw Emden nebeneinander - aber nur wenige Minuten, dann hatten die beiden Loks Epoche III-Schilder an den Rauchkammern erhalten...
Beste Grüße
Martin
Hallo,
sehr schöne Aufnahmen und noch schöner ist, dass ein solcher Zug noch heute gebildet werden kann, wenn auch leider nur zu Schauzwecken.
Gruß aus Pampanga
Horst
Servus Ulrich,
Sonderfahrten waren und sind nicht mein Ding, aber Photos der 082 gefallen mir sehr, insbesondere Photo 3!
Schade, daß sich der EK vor vielen Jahren gegen den Kauf einer solch optisch mir sehr gefallenden Lok entschieden hat.
Ich weiß aus den Heften die Begründung und kann sie sehr wohl nachvollziehen.
Gruß, Thomas
Hallo Ulrich! Auch ich war als 18- jähriger bei dieser Sonderfahrt mit 82 021 dabei. Das Wetter war wirklich unterirdisch, genauso wie bei einer Sonderfahrt mit 38 2383 und 78 303 an der Mosel und in der Eifel am 25.01.70. Ich hatte das große Glück auf dem Führerstand der 82 021 eine halbe Stunde mitfahren zu dürfen ( bis Westerburg) . Als Zugnummer habe ich E 41019 notiert, möglicherweise ein fehlerhaftes Zusammenziehen der Nummern 41009 und 41010. Vllt. auch die Nummer der Sperrfahrt (?) auf der Nistertalbrücke? Wenn ich mich recht erinnere , hat 03 1008 etwas über die Fplo für diese Sonderfahrt geschrieben. Würde mich über eine Veröffentlichung hier sehr freuen.
Das Überkleben der edv- gerechten Zahlen auf den Siebdruckschildern war wirklich eine furchtbare Unsitte, so z.B. erlebt bei 001 164 - 3 in Nürnberg Hbf oder den 078 in Rottweil. Auch waren die Schilder für die verbliebenen Ziffern viel zu lang , ein absoluter Blödsinn!
Grüße und bleibt gesund!
Joachim Ludwig
Hallo Ulrich,
danke fürs Erinnern [
www.drehscheibe-online.de]; es ist ja mal wieder einmal interessant, wer sich alles wann, wo - und unbekannter Weise schon einmal begegnet ist!
Viele Grüße
Walter
geschrieben von: HerLau
Datum: 09.01.22 16:16
Vielen Dank für den guten Beitrag mit Bilder über die Br82 von der es nur wenig gibt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:09:16:19:33.
Liebe Freunde der alten Eisenbahn,
seit vielen Jahren verfolge ich passiv das Hifo und freue mich über die vielen gut recherchierten und mit tollen Bildern versehenen Beiträge. Dafür, und für die viele Arbeit die dort investiert wurde, möchte ich mich zunächst einmal herzlich bedanken!
Hier nun mein erster, zaghafter Versuch, aktiv am Forum teilzunehmen. Zu der Sonderfahrt fand ich in meinen Unterlagen noch die Einladung des EK:

Moin Ulrich,
bei den meisten Bildern hast Du die "Meute" ja ganz gut ausblenden können; und sie einmal bewusst mit ins Bild zu nehmen, ist ja zum Dokumentieren einer Sonderfahrt auch o.k.! Und der gedachte Höhepunkt der Fahrt ist für meine Augen auch der Höhepunkt Deiner Bilderreihe: Bild 13 gefällt mir gerade, weil der Hintergrund im Dunst verschwindet. Ich finde, das ist ein tolles Foto; und auch sonst hast Du das beste aus der Situation gemacht! Ich bin Dir jedenfalls gerne in den Westerwald gefolgt.
Gruß
Klaus
Hallo Ulrich,
meine Vorredner dürften schon alles gesagt haben. Ihnen schließe ich mich vollinhaltlich an.
Warum ich damals nicht an dieser Sonderfahrt ganz in der Nähe meines Wohnortes teilgenommen habe, weiß ich nicht mehr. Teilgenommen hat allerdings mein Freund Karl-Hans Fischer und so existieren in seinem Archiv viele Bilder dieser Sonderfahrt.
Vor einigen Jahren habe ich hier im HiFo hier > [
www.drehscheibe-online.de] schon einmal von dieser Sonderfahrt berichtet.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Bruno
Moin Ulrich,
es ist ja schon gesagt worden, dass die Bilder 4 und 5 nicht dieselbe Stelle markieren. Ganz klar zu sehen - der Wasserkran, mal mit, mal ohne ;-))
Ansonsten finde ich die Bilder so gaaanz schlecht nicht, mehr war eben nicht rauszuholen!
Danke fürs Mitnehmen,
Martin
geschrieben von: 01 1066
Datum: 14.01.22 11:09
Moin Ulrich,
diese Sonderfahrt ist damals spurlos an mir vorbeigegangen...
Theoretisch gekonnt hätte ich schon (na ja, mit den üblichen Schwierigkeiten, von wegen Sonntag und am nächsten Tag war wieder Schulbesuch angesagt - man hätte bei 'Vaddern' reichlich Überredungskunst aufwenden müssen), aber mangels Informationen wurde nicht einmal in eine Grobplanung eingetreten.
Deine fotografischen Ergebnisse sind - berücksichtigt man die Lichtverhältnisse - doch sehr erfreulich!
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -